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manni Betreiber des Forums

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Beitrag #16910 Erstellt: 03.05.2006 01:14
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Die Gemeinde Mils hat ein neues lokales / regionales Verkehrskonzept präsentiert, ausgearbeitet von Klaus Schlosser, der auch beim Regionalbahnkonzept mitgearbeitet hat. Das Konzept sieht zwei S-Bahn-Stationen in Mils vor: eine beim Reschenhof, die andere beim Gewerbepark. Außerdem möchte man die Stadtbahn ("Regionalbahn") in einer zweiten Ausbaustufe auch in Mils (und von dort nach Volders und Wattens verlängert) haben.
Finde ich gut, zum einen weil die S-Bahn jetzt schön langsam im öffentlichen Bewusstsein auftaucht, und zum anderen, weil die Stadtbahn dort, wie auch in Hall, politisch ziemlich eindeutig gewünscht zu sein scheint!
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Martin Weltverkehrs-ImperatorIn

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Beitrag #17469 Erstellt: 30.05.2006 10:00
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Interessant - das muß nzu, Verkehrskonzept abschließend noch dazugeflickt worden sein. Bis dato hat man sich nämlich nur mit der Frage auseinandergesrtzt, ob durch den Ausbau des Gewerbegebiets eine signifikante MIV-zunahme entsteht. .....eine solche gibt es natürlich nicht, da man den MIV-Zuwachs um jährlich 2-3% als gottgegeben annimmt und nicht weiter infrage stellt - leider.
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Aus FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #17479 Erstellt: 30.05.2006 16:01
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Ich kenn mich nicht wirklich gut aus in Mils, aber liegt der großteil des Dorfes nicht sehr weit oben am Hang und damit ein Stück weit weg von der Bahnstrecke? Und wie groß ist denn das Gewerbegebiet? Sind zwei Haltestellen nicht zu viel, immerhin geht das auf Kosten der Geschwindigkeit der Bahn und die Adaption ist ja auch nicht grad günstig.
http://tram.afterdarknet.at/
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Mr. X Admin h.c.
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Beitrag #17486 Erstellt: 30.05.2006 17:19
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Sind zwei Haltestellen nicht zu viel, immerhin geht das auf Kosten der Geschwindigkeit der Bahn und die Adaption ist ja auch nicht grad günstig.
Genau das ist auch meine Sorge... Eine S Bahn ist ja keine Bim sondern a Zug. Und wenn jemand jetzt nach Kufstein will und bei jedem Pipifax Dorf zwei mal stehn bleibt... na danke...
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Martin Weltverkehrs-ImperatorIn

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Beitrag #17487 Erstellt: 30.05.2006 18:07
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Die Sache ist eingetlich so: Das Gewerbegbeit liegt zwar in Mils aber nicht alle Milser arbeiten dort sondern es pnedeln von überallher im Zentralraum Menschen dorthin (denen bei der Anfahrt meist Innsbruck oder Hall im weg ist) daher wäre eine Bahnhaltestelle dort ideal (als Verknüpfungspunkt der der Regionalbahn)
Die Abstandrealtion zw. dem Bahnhof Hall und der Mils ist ungefähr so wie zw. Telfs Paffenhofen und Oberhofen. Oberhfoen war dies selbe Diskussion. Mittlerweile wird die Hst. in der HVZ gut angenommen. Sicher ist jede weiter Hst. an der Bahn ein Störfaktor. Doch irgendwann wird man sich entscheiden müssen, ob man lieber Zugele fahrt oder Leute transportiert;)
.....Eine Alternative gäb es noch: Die Auflassung von Siedlungen die nicht an den Ideallinien und Idealhst-Abständen des ÖPNV- liegen - aber da wünsch ich euch viel Glück...Da kann man nur mehr bei künftigen Entwicklungen bremsen und leider ist in Tirol diesbezüglich so gut wie alles verhaut.
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Aus FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #17506 Erstellt: 30.05.2006 21:06
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Mils hat gerade mal 4000 Einwohner und ganze 44 Betriebe und Unternehmen (laut Homepage) im gesamten Gemeindegebiet. Ich tu mir echt schwer zu glauben, dass sich dort ein S-Bahnverkehr mit Halb- oder gar Viertelstundentakt rentieren würde. Ich glaube Busanbindung ist dort wirklich das einzig sinnvolle. Eine Haltestelle mag mir noch einleuchten, aber gar zwei. Da kann es einfach nie und nimmer genug Fahrgastaufkommen geben.
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manni Betreiber des Forums

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Beitrag #17509 Erstellt: 30.05.2006 21:10
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Wie viele Arbeitsplätze gibt es im Gewerbepark Mils? Wie groß ist der Einzugsbereich auch aus Nachbargemeinden? ich denke, die Einwohnerzahl allein sagt gar nichts. Aussagekräftig wäre das Fahrgastpotenzial. Wir können davon ausgehen, dass Rauch/Schlosser über diese Zahlen verfügen und das Konzept darauf aufgebaut haben.
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Aus FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #17517 Erstellt: 30.05.2006 21:23
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"50 Betriebe mit 500 Mitarbeitern" im Gewerbepark Mils (laut homepage) Nachbargemeinden sind Hall i.T. das selber einen Bahnhof hat und Anschluss an die Tram kriegt und die anderen Nachbarn? Absam? Was noch? Ist da nicht eher Hall das Zentrum?
Ich lass mich gerne von was anderem überzeugen, aber soviel ich bisher weiß lässt das absolut nicht das Fahrgastaufkommen versprechen, das einen Anschluss an die Tram bzw zwei seperate S-Bahn Haltestellen die dauernd angefahren werden müssten rechtfertigen. Schön und gut wenn sich Gemeinden für ÖPNV interessieren, aber ein bisschen am Boden bleiben wär auch sinnvoll.
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Martin Weltverkehrs-ImperatorIn

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Beitrag #17529 Erstellt: 31.05.2006 08:44
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ich habe wohl über die Hst. Reschenhof drübergelesen - nein - die brauchts auch meiner Meinung Nach sicher nicht.
Hinsichtlich des Fahrgastpotentials konnte ich den Unterlagen von Rauch/Schlosser nur die ca. 220 ein- und ausfahrenden Fahrzeuge pro Stunde in den Gewerbepark entnehmen. Eine (Voll)Bahn dafür hinzubauen - das mag fragwürdig sein. Wenn allerdings schon eine da ist, ist das Vorhaben sinnvoll.
Hinsichtlich Regionalbahn: Wenn sie dereinst bis Wattens fährt, dann sollte man sie auch so trassieren, dass sie möglichst viele Ziele mitnimmt (diesefalls auch den unteren Teil von Mils und den Reschenhof). Ansonsten lässt man die Bahn fahren und fährt selbst mit dem Auto.
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