|
Autor |
Nachricht |
rudema Verkehrsbetriebs-Boss

Stadt / Stadtteil: Linz
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #17397 Erstellt: 28.05.2006 10:38
|
|
|
Ich bin dann wirklich gespannt, wie der Ticketverkauf aussieht. Mit längeren Haltezeiten in den Hst. muss man auf jedenfall rechnen. Innsbruck hätte genügend Platz für eine richtige schnelle Stadtbahn. Man könnte so schön eine eigene Trasse mit Rasengleis errichten und man könnte dadurch sogar einigen heiklen Situationen zwischen Bim und Auto aus dem Weg gehen.
Mein zweites zu Hause ist in Bus und Bim. :-)
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Heli VerkehrsministerIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #17401 Erstellt: 28.05.2006 11:34
|
|
|
Das sagen wir ja seit zwei Jahren...
|

|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #17402 Erstellt: 28.05.2006 11:48
|
|
|
Allerdings wird's ja mit Verlängern der Umlaufzeiten allein nicht getan sein. Nehmen wir an, man bräuchte für die längeren Umlaufzeiten auf 1 und 3 je eine Tram mehr - dazu müsste man entweder zwei Bims aus der in einem Jahr zu bestellenden Option nehmen, oder zwei DÜWAGs mit Funkweichensteuerung und Türverriegelung ausrüsten und weiterverwenden, auch wenn diese wohl nur zum Einsatz kämen, wenn Flexitys in der Werkstatt stehen.
Es wird also drei Möglichkeiten geben:
1. Zusätzliche Bims kaufen (4 Mio. €?) 2. Einstweilen zwei DÜWAGs weiter einsatzbereit halten (? €) 3. Ticketverkauf beim Fahrer abschaffen und zahlreiche Automaten beschaffen (? €)
Könnte mir vorstellen, dass Variante 2 die billigste wäre. 2015 muss aber, wie bahnLinz geschrieben hat, aufgrund des Behinderten-Gleichstellungsgesetzes das letzte Hochflurfahrzeug endgültig verschwinden. Dann gibt's nur noch die Varianten 1 und 3.
In dem Zusammenhang wäre es auch interessant, zu wissen, was die Stadtregierung genau mit den Parkscheinautomaten vor hat. Diese sollen ja so umgerüstet werden, dass sie auch IVB-Tickets ausgeben können. Damit hätte man dann auf einen Schlag viele hundert Ticketautomaten mehr, allerdings wohl nur wenige in unmittelbarer Nähe einer Haltestelle.
V.a. frage ich mich: was genau ist der Grund für das Beibehalten des Ticketverkaufs beim Fahrpersonal?
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #17404 Erstellt: 28.05.2006 13:54
|
|
|
Was??? Tickets von der Parkuhr? Das ist doch sinnlos hinausgeworfenes Geld. Man sollte besser das Geld in sinnvolle Ticketautomaten im Haltestellenbereich investieren. So könnte dann der Fahrer durch den für mich lästig erscheinenden Ticketkauf abgelöst werden.
|

|
Nach oben |
|
|
Tramtiger VerkehrsministerIn
Stadt / Stadtteil: IBK - Amras
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #17419 Erstellt: 29.05.2006 09:38
|
|
|
Tikets auch von den Parkscheinautomaten find ich wirklich super! Die Automaten werden dadruch mehrfach genutzt, was die Kosten begrenzt bzw. beinahe auf NULL reduziert! Dass Automaten an die Haltestellen kommen müssen versteht sich wohl von selbst!
|

|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #17426 Erstellt: 29.05.2006 10:29
|
|
|
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
|
|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #17427 Erstellt: 29.05.2006 10:34
|
|
|
Falls es so ist, dass die Umrüstung der Parkscheinautomaten kein Zusatzaufwand ist, weil die Dinger eh ausgetauscht werden müssen, was ich mir gut vorstellen könnte, weil die schon uralt sind und es wahrscheinlich auch längst eine neue Generation gibt (vgl. die Kurzparkzonenautomaten mit modernen Parkscheinautomaten in Parkhäusern -> Farb-TFT, Touchsreen, etc.), wäre es ja kein Nachteil. Automaten an jeder Haltestelle gibt es ja in Linz, und dort werden weder in der Tram noch im Bus vom Fahrer Tickets verkauft. Damit wäre für mich bewiesen, dass das möglich ist, mal ganz abgesehen davon, dass zig andere Städte ebenso verfahren. Ich hätte nur zu gern mal eine offizielle Stellungnahme der IVB zu diesem Thema. Die (guten) Gründe für die Beibehaltung des manuellen Verkaufs weiss ich nämlich immer noch nicht.
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #17438 Erstellt: 29.05.2006 14:21
|
|
|
Was anderes noch: ich sehe doch noch einen Hoffnungsschimmer bzgl. des Ticketverkaufs beim Fahrer in den neuen Trams.
Wenn man nämlich während der ca. halbjährigen Erprobungsphase des ersten Flexis draufkommt, dass der ständig Verspätungen einfährt, könnte man noch rechtzeitig umschwenken und die anderen Fahrzeuge noch rechtzeitig vor Beginn der Serienfertigung mit Automaten ausstatten und den kreuz-unnötigen Ticketverkauf spritzen. Darauf hoffe ich sehr.
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|

|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #17448 Erstellt: 29.05.2006 19:05
|
|
|
wenn die alten parkscheinautomaten wirklich verworfen werden sollten, so böte sich an, die neuen, wenn die dann auch fahrscheine verkaufen können, gleich in die nähe von haltestellen zu verlegen, oder noch besser: zwei typen von automaten beschaffen, deren einer fahr- und parkscheine verkaufen kann und an der haltestelle steht (wodurch die autofahrer dort gelegentlich vorbeischauen müssen) und ein anderer, der nur parkscheine verkauft und dort hinkommt, wo kein anderer schon steht.
was sich der sLAnZk überhaupt nicht vorstellen kann: ein automat mit touchscreen für parkzettel. wofür der aufwand? das zeug ist doch empfindlich ohne ende! wir haben das doch gesehen mit dem regenproblem. und fernwarten fällt sowieso weg, weil die parkwächter ja die automaten prüfen und man sich so den aufwand sparen kann, ja mehr noch, man könnte so auch die fahrscheinautomaten mitwarten, indem man die parkwächter im betreffenden rayon dazu einteilt.
also: einen simplen typ für die parkzettel und einen typ, wie man ihn kennt vom bahnhof und einigen wenigen stellen in der stadt, zb terminal, für die haltestellen.

|
Nach oben |
|
|
Heli VerkehrsministerIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #17460 Erstellt: 29.05.2006 21:48
|
|
|
Um als effektiver Ticketautomat fürs Stadtnetz durchzugehen, brauchts genau 2 Knöpferl. Das erste, um aus 6 verschiedenen Ticketarten (Einzel, 4er, Tagesticket jeweils voll und ermässigt) auszuwählen (einfach durchtippen) und einen zum Bestätigen. Und ich finds keine schlechte Idee. Bei einer Trafik-Vorverkaufsstelle bekommt man auch nicht mehr und am Wochenende oder am Abend isses sicher net bled. Bei den grösseren Hst. braucht's natürlich vollwertige VVT-Automaten, auch in der Region (Hall). Aber wenn man quasi für n'Appel und n'Ei die ganze Stadt mit FSA überziehen kann und die Stadtführung sogar mehr oder weniger von selbst draufkommt und das anbietet find ich soll man sich einfach die Finger abschlecken und Danke sagen. Sollt' es sich nicht bewähren (was ich nicht glaube), kann man in zwanzig Jahren, wenn die Erneuerung der Automaten ansteht, einfach wieder "Nur-Parkautomaten" beschaffen. Aber wie gesagt, ich halte das für eine gute Idee und das könnte sich sogar international in bestimmten Rahmen durchsetzen. Heli (Editiert von Heli am 29.05.2006 21:50)
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #17462 Erstellt: 29.05.2006 21:56
|
|
|
Ich kann nur eines sagen, bei uns in Linz hat (fast) jede Haltestelle einen Ticketautomat. Wenn mich nun jemand fragt, welche Station hat keinen Fahrscheinautomat, dann müsste ich etwas lange überlegen, denn meistens befindet sich dann auf der gegenüberliegenden Straßenseite ein Automat.
Bei uns in Linz zählt normalerweise zur Standardeinrichtung von Haltestellen, ein Wartehäuschen, ein Fahrscheinautomat und eine DFI-Anzeige bzw. sonst ein Hst.-Taferl. Bei euch in Innsbruck haben mir an einigen Stationen im Innenstadtbereich Wartehäuser gefehlt, wo man sich bei Regen unterstellen kann. Das ist mir besonders aufgefallen, da es zu dieser Zeit sehr viel geregnet hat und ich ein solches Wartehäuschen zum Beispiel bei der MTS vermisst habe.
|

|
Nach oben |
|
|
E.S.G. FahrbetriebsleiterIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #17463 Erstellt: 29.05.2006 22:56
|
|
|
Quote:
Ich kann nur eines sagen, bei uns in Linz hat (fast) jede Haltestelle einen Ticketautomat. Wenn mich nun jemand fragt, welche Station hat keinen Fahrscheinautomat, dann müsste ich etwas lange überlegen, denn meistens befindet sich dann auf der gegenüberliegenden Straßenseite ein Automat.
Dann will ich dem Linzer mal aushelfen, ohne lang überlegen zu müssen: Alle Hst an den Linien 101, 102, 103, 104, 191. Keine einzige Halstestelle hat einen Automaten. Dafür kommt er mit dem Bus angefahren.
MFG E.S.G.
|

|
Nach oben |
|
|
Aus FahrbetriebsleiterIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #17478 Erstellt: 30.05.2006 15:58
|
|
|
Ticketautomaten gehören IN die Tram und IN die Busse rein und an neuralgischen Punkten zusätzlich an der Haltestelle.
Denn wenn ich zum Bus hetze oder grad keine Zeit habe möchte ich trotzdem die Chance haben ein Ticket zu ergattern.
Und mit den Automaten in der Garnitur, werden die Fahrer sowieso entlastet. Eigentlich gehört der Fahrerticketverkauf ganz abgeschafft, aber gerade alte Leute tun sich mit den Automaten halt schwer. Wenn's dann aber so ausschaut, dass sich deswegen der Fahrer dauernd umdrehen muss, dann muss man das halt in Kauf nehmen und die Automaten einfacher gestalten.
http://tram.afterdarknet.at/
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #17490 Erstellt: 30.05.2006 19:22
|
|
|
@ESG
Dann will ich dem Linzer mal aushelfen, ohne lang überlegen zu müssen: Alle Hst an den Linien 101, 102, 103, 104, 191. Keine einzige Halstestelle hat einen Automaten. Dafür kommt er mit dem Bus angefahren.
Genau eine solche Antwort habe ich mir erwartet. Mir ist es bewusst, dass die Citybusse keine Ticketautomaten haben, da die ja eh im Bus eingebaut sind. Ich dachte mir, das wäre eh logisch. Aber auf den anderen Linien gibt es bei fast jeder Hst. einen Ticketautomaten.
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #17502 Erstellt: 30.05.2006 20:58
|
|
|
Genau, das sind die Statteillinien. Da fährt ja wirklich fast niemand und die paar Tickets die da verkauft werden ist es bestimmt besser, dass man die Automaten im Bus hat.
|

|
Nach oben |
|
|
|
|
|