|
|
| Autor |
Nachricht |
manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #14848 Erstellt: 10.03.2006 09:29
|
|
|
Die Straßenbahn musste heute früh wieder vor einem gerade einparkenden PKW halten und im Schleichtempo daran vorbeifahren. Es ist kaum zu fassen...
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
| Nach oben |
|
|
Tramtiger VerkehrsministerIn
Stadt / Stadtteil: IBK - Amras
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #14850 Erstellt: 10.03.2006 09:37
|
|
|
Ich hab da einen Vorschlag:
Alle Strassebahnen bekommen vorne einen gefederten Filzstift montiert, der dem Lichraumprofil der neuen Bahnen entsprechend Streifen auf die parkendnen Autos malt. Natürlich wieder ablösbar, wir wollen ja nix beschädigen. Dann erkennen die Autofahrer nämlich, dass sie im Weg stehen. Früher war das viel einfacher, da der Bereich des Kopfsteinpflasters in etwa der Breite der Strassenbahn entsprochen hat.
Eventuell könnte es ja auch eine Art Schriftroller sein, der den Aufdruck "Das könnte auch ein Kratzer sein - Ihre IVB) trägt. Das hilft nicht nur in der BS sondern in der ganzen Stadt....
Was meint Ihr dazu?
|

|
| Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #14855 Erstellt: 10.03.2006 11:26
|
|
|
1) ad es vorher schon gewußt haben: man kann das sicher in der form sagen, umso mehr, als es stimmen wird. es war thema in diesem forum, und wenn ich mich recht erinnere, hat es auch die AIN in ihrer damaligen presseaussendung angesprochen. ich finde aber, daß hier zurückhaltung angebracht ist - weniger vorher als vielmehr jetzt, denn wir wissen ja nicht, warum das so entschieden worden ist, also wird es auch schwierig sein, einen "schuldigen" zu benennen, den wir für die ungünstige situation verantwortlich machen könnten. auch wissen wir wenig über die resonanz der überlegungen in diesem forum, und der umstand allein, daß wir zu den wenigen leuten gehören, die das in einer teilöffentlichkeit diskutieren, rechtfertigt die forderung, man möge unseren empfehlungen/forderungen (und welche sind das eigentlich?) freundlichst folgen, wahrscheinlich eher nicht. unzweifelhaft allerdings wäre es höchst vorteilhaft für das funktionieren des bahnbetriebes gewesen, der empfehlung/forderung, man möge die tram nicht an parkenden autos vorbeiführen, zu entsprechen.
2) zum schriftroller will ich meinen, daß das eher aggressionen fördert, die wir nicht brauchen und die sich die tram nicht verdient hat. viel schlauer ist es, sicht- und fühlbare markierungen anzubringen, wo die tram aufhört und der parkplatz anfängt. die geleise kann jeder sehen, eine art pflasterleiste kann man meistens auch sehen und spürt sie auch, wenn man drüberfährt. auf einer pflasterleiste, die die tram begrenzt, wird niemand parken, ebenso, wie die leute eher nicht geneigt sind, auf der blauen linie zu parken, sondern tunlichst dahinter. man kann diese pflasterleiste ja mit dem hinweis versehen, daß die einhaltung der parkbegrenzung regelmäßig kontrolliert wird und zuwiderhandelnde schlicht abschleppen - das ist viel effektiver, als die leute belehren zu wollen. (vor allem, weil das belehren nicht funktioniert, du mußt die leute an die realität gewöhnen, damit es funktioniert, das funktioniert dafür dann verläßlich) (Editiert von sLAnZk am 10.03.2006 11:27)

|
| Nach oben |
|
|
Tramtiger VerkehrsministerIn
Stadt / Stadtteil: IBK - Amras
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #14857 Erstellt: 10.03.2006 11:50
|
|
|
Quote: denn wir wissen ja nicht, warum das so entschieden worden ist
Ja, und das ist gerade das Problem! In der ganzen Sache wird unglaublich viel geheim gehalten. Entschiedungen werden getroffen, aber niemand darf wissen warum! Handelt es sich beim Bau einer Strassenbahn tatsächlich um etwas was der "militärischen Geheimhaltung" unterliegt? Warum kann die Stadt bzw. können die IVB nicht mit offenen Karten spielen? Wird es eine Aktion "Aufklärung" geben, dass Gleiskörper IMMER freizuhalten sind? Wird es eine Aktion "Aufklärung" geben, dass der Lichtraum der Strassenbahn freizuhalten ist? Wird der Strassenbahn wirklich der Vorrang eingeräumt oder wird alles wieder Stückwerk? Wie sieht der Stand der Planung aus? Warum erfahren die Verantwortlichen der Umlandgemeinden nix? Warum darf bezüglich der neuen Fahrzeuge nix an die Öffentlichkeit (Maulkorberlass an Bombardier)?????
Wir als Steuerzahler und künftige Nutzer hätte doch das Recht in die Sache eingebunden zu werden!
Die BEG hat bei der Unterinntaltrasse eine ganz andere und damit auch erfolgreiche Politik verfolgt! Nicht hinter verschlossenen Türen, sondern ganz öffentlich wurden die Probleme diskutiert - zum Wohle aller Beteiligten!
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #14860 Erstellt: 10.03.2006 12:52
|
|
|
Stimme Christian da vollkommen zu, diese ganze geheimhalterische Mauschelei ist eine Farce. Ich erinnere z.B. an die "skandalöse" Geschichte, als ich damals Fotos des testbeklebten Wagens 53 veröffentlichte. Keine Sau außer uns Straßenbahnfans hat das interessiert, aber bei den IVB ist man gleich in Rotation geraten. Man kann's auch übertreiben.
Anderswo gibt es bei solchen Projekten wie einem Straßenbahnausbau umfangreiche und regelmäßig aktualisierte Websites, auf denen alle interessanten Informationen enthalten sind. Die IVB haben lediglich eine einzige schwindlige Seite auf www.ivb.at mit zwei Jahre alten Fotos des Eskisehir-Flexi.
Um zu den Haltestellen zurückzukehren: von den angekündigten "Designer-Haltestellen" haben wir bis heute nichts gesehen. Meiner Bitte um Pläne oder Visualisierungen damals wurde nicht entsprochen.
Meine Anfrage nach Plänen der dieses Jahr erfolgenden Haltestellenneubauten wurde nicht einmal beantwortet. - Habe soeben eine neue abgeschickt.
Da fehlt's aber schon gewaltig in der Öffentlichkeitsarbeit (auch wenn die SachbearbeiterInnen sich Mühe geben).
Die IVB gehören der Steuerzahlerin und haben dieser auch Rede und Antwort zu stehen.
|

|
| Nach oben |
|
|
Mr. X Admin h.c.
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #14863 Erstellt: 10.03.2006 13:12
|
|
|
bin völlig mit dem manni einer meinung.
|

|
| Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #14866 Erstellt: 10.03.2006 13:25
|
|
|
| [Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
|
|
| Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #14914 Erstellt: 10.03.2006 17:15
|
|
|
der gedanke mit dem schnee ist völlig richtig, nur bei schnee wurstet es uns in der stadt sowieso, da hilft auch eine sehr hohe markierung gar nichts... aber vielleicht helfen hüfthohe pflöcke am ende der randsteinmarkierung, die man anpeilen könnte (bzw. intuitiv anpeilt, weil man will ja nicht der tram im wege stehen, sondern in erster linie wo parken, und hat eher respekt vor den zügen als daß man ihnen im wege stehen wollte.
und die ivb gehören auch dem steuerzahler. so ist es jetzt auch wieder nicht.

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #16459 Erstellt: 12.04.2006 08:51
|
|
|
Ein Lob ist allerdings auch mal fällig: die Vorrangschaltung beim Landesgericht funktioniert Richtung Süden einwandfrei. Sowohl das Freischalten bei Annäherung als auch die Verlängerung der Grünphase beim Fahrgastwechsel klappt jedes Mal, die Tram hat niemals Rot. So sollt's überall sein...
|

|
| Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #16467 Erstellt: 12.04.2006 21:47