|
Autor |
Nachricht |
TW 60 KontrollorIn
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #15120 Erstellt: 13.03.2006 23:09
|
|
|
Artikel der TT vom 13.03.06:
Im IVB-Bus stank es wie in einer alten Toilette
Ein betrunkener Mann verrichtete am Sonntag in einem IVB-Bus die kleine Notdurft. Andere Fahrgäste forderten ein Ersatzfahrzeug - ohne Erfolg.
Auch einen Tag nach dem Vorfall ist Bernd Leidlmair immer noch entsetzt: Der Haller wollte am Sonntag kurz nach 17 Uhr mit einen IVB-Bus der Linie4 nach Innsbruck fahren. "Schon beim Einsteigen kam mir ein beißender Gestank entgegen", erinnert er sich im Gespräch mit der TT.
Der Schuldige war rasch ausgemacht: Einem offensichtlich betrunkenen Mann war ein peinliches Missgeschick passiert, wovon auch eine große Lache unter dem Sitz zeugte. Zu allem Überdruss weigerte sich der Übeltäter auch noch, den Bus zu verlassen. Erst die Drohung mit der Polizei ließ ihn schließlich - nass wie er war - das Weite suchen.
Das übel riechende Missgeschick aber war damit nicht beseitigt. Die Fahrgäste protestierten, woraufhin der Lenker die Fahrdienstleitung informierte. Leidlmair: "Dort wurde ihm versichert, dass der Bus ausgetauscht und gereinigt werde."
Fast fünf Stunden später, exakt um 23.49 Uhr, fuhr Leidlmair mit der Linie4 wieder zurück nach Hall. "Dabei musste ich mit Entsetzen feststellen, dass der selbe Bus noch immer in Umlauf war. Man sah die Spuren des Urins am Boden, roch den beißenden Gestank immer noch - es war extrem grausig."
Bei den IVB bestätigt Fahrdienstleiter Kurt Schmarl den Vorfall, wenn auch kleinlaut: "Das stimmt alles. Wir waren nicht in der Lage, rasch genug zu reagieren." Der verschmutzte Bus sollte eigentlich in Innsbruck ausgetauscht werden. "Aber da ist ein Fehler passiert, jedenfalls ist der Austausch übersehen worden. Dafür möchten wir uns bei den Fahrgästen entschuldigen."
Schmarl ist übrigens nicht zum ersten Mal mit derartigen Peinlichkeiten konfrontiert: "Es ist zwar nicht häufig, aber in der Stadt kommt das schon mal vor. Normalerweise ist das auch kein Problem, weil wir den Bus dann einfach austauschen." "Wir bewegen die Stadt!" inkl. "Saubere Luft für Innsbruck!" Oder doch nicht? Tw 60
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #15122 Erstellt: 13.03.2006 23:29
|
|
|
Find' ich notwendig wie einen Kropf, dass die TT das an die große Glocke hängt, weil, dass ein Austausch nicht klappt oder vergessen wird, kommt garantiert nur äußerst selten vor. Durch so einen Artikel verschlechtert sich das Image der Öffis. Wenn sie wenigstens dazugeschrieben hätten, dass es im Freien auch nicht weniger stinkt, insbesondere an viel befahrenen Straßen...
Edit von manni: natürlich nicht dass die IVB, sondern dass die TT das an die große Glocke hängt
(Editiert von manni am 15.03.2006 00:39)
|

|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #15129 Erstellt: 14.03.2006 00:49
|
|
|
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
|
|
Nach oben |
|
|
Tramtiger VerkehrsministerIn
Stadt / Stadtteil: IBK - Amras
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #15137 Erstellt: 14.03.2006 10:06
|
|
|
So was darf nicht passieren! Das nächste mal fährt ein Bus ohne Brensen und es wird vergessen! Das ist genau das gleiche!
|

|
Nach oben |
|
|
Heli VerkehrsministerIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #15149 Erstellt: 14.03.2006 11:16
|
|
|
Quote: Find' ich notwendig wie einen Kropf, dass die IVB das an die große Glocke hängen, weil, dass ein Austausch nicht klappt oder vergessen wird, kommt garantiert nur äußerst selten vor.
???
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #15152 Erstellt: 14.03.2006 11:20
|
|
|
@Heli: oder täusche ich mich? Kommt's öfter vor?
@Tramtiger: ich erinnere an die Citrone, die ihren Reifen verloren hat... die wurde dann allerdings ausgetauscht.
|

|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #15159 Erstellt: 14.03.2006 11:36
|
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #15191 Erstellt: 14.03.2006 18:49
|
|
|
ein weiteres argument für ordentliche holzschalensitze: die kann man abwischen, und wenn man es vergißt, dann sieht mans.
anders wenn man polstersitze zu schäumen vergißt: dann entwickelt sich etwas herrlich grausliches ... der fachausdruck beinhaltet das an sich positive, aber auch die konnotation des fruchtbaren beinhaltende wort rasen.

|
Nach oben |
|
|
Mr. X Admin h.c.
Posting-Bewertung:
|

|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #15203 Erstellt: 14.03.2006 19:07
|
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
E.S.G. FahrbetriebsleiterIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #15205 Erstellt: 14.03.2006 19:11
|
|
|
Quote:
ein weiteres argument für ordentliche holzschalensitze: die kann man abwischen, und wenn man es vergißt, dann sieht mans.
anders wenn man polstersitze zu schäumen vergißt: dann entwickelt sich etwas herrlich grausliches ... der fachausdruck beinhaltet das an sich positive, aber auch die konnotation des fruchtbaren beinhaltende wort rasen.
Du hast recht, im Endeffekt sollten Fahrzeuge für den öffentlichen Personennahverkehr sehr robust und leicht reinigbar sein sollten. Aber das geht dann auch zu Lasten der Reisequalität. Schauen wir uns mal Rettungsautos an. Da werden hauptsächlich leichtreinigbare Materialien verwendet. Warun solche Meterialen nicht auch in Öffis verwenden?
MFG E.S.G.
|

|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #15206 Erstellt: 14.03.2006 19:14
|
|
|
|
|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #15238 Erstellt: 15.03.2006 01:26
|
|
|
auch das an die große glocke hängen halte ich in diesem falle für richtig: wenn das thema einmal in der TT zu finden ist, kannst du als betrieb nicht mehr aus - also gescheiter, stellung nehmen und sich erklären.
grauslich jedenfalls.

|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #15244 Erstellt: 15.03.2006 09:28
|
|
|
|
|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #15248 Erstellt: 15.03.2006 10:17
|
|
|
Uhm... wer sagt, dass der Aufreger ein Öffifreund war? Ich glaub das war einfach ein ganz normaler Fahrgast.
|

|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #15249 Erstellt: 15.03.2006 10:28
|
|
|
|
|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #15254 Erstellt: 15.03.2006 17:41
|
|
|
der sLAnZk schafft es nicht so recht, da eine beziehung herzustellen... waren es die IVB, die den artikel in die zeitung gegeben haben? ich will glauben, daß es einfach ein artikel war, den halt irgendwer organisiert / geschrieben hat in seiner redaktionellen freiheit, und die IVB so zwingt, passend (wie es auch geschehen ist) zu reagieren.

|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #15258 Erstellt: 16.03.2006 10:55
|
|
|
|
|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #15259 Erstellt: 16.03.2006 12:57
|
|
|
Welcher Zwang der Öffentlichkeit? Dagegen können die IVB nichts tun, außer vielleicht in jedem Fahrzeug einen Sicherheitsfuzzi mitfahren zu lassen. Eben deshalb meinte ich ja, dass der Artikel kontraproduktiv in jeder Hinsicht ist, denn das mit dem Nichtaustausch war ein Fehler, der aber mal passieren kann, und sagt nix über die Qualität des IVB-Angebots aus, und die Verschmutzung selbst liegt außerhalb des Einflussbereichs der IVB.
Die IVB sollten vielleicht überlegen, den Verunreiniger, falls dessen Personalien bekannt sind, nicht nur für die Reinigung und den Fahrzeugtausch, sondern auch für den durch den Zeitungsartikel entstandenen Imageschaden zur Kasse zu bitten. Solchen Leuten sollte man mit aller Härte begegnen, das ist einfach die maximale Zumutung.
|

|
Nach oben |
|
|
Tramtiger VerkehrsministerIn
Stadt / Stadtteil: IBK - Amras
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #15260 Erstellt: 16.03.2006 13:08
|
|
|
Da zweifle ich daran (zur Kassa bitten...) So wie ich den Artikel gelesen habe wird da wohl kaum ein Cent zu bekommen sein. Und der Image Schaden.... Wer soll den bitte beziffern? Welches Gericht wird das akzeptieren. Hier ist ein Fehler passiert! Das ist klar. Wo Menschen sind passieren nunmal Fehler. Dass sich die IVB bei den Fahrgästen entschuldigt hat ist in Ordnung. Ich finde dass man derartige Fehler nicht auf die Goldwaage legen sollte. Fahrgäste, die wegen einer derartigen Meldung fernbleiben würden mit hoher Sicherheit auch sonst nicht einsteigen. Wichtig ist, dass die IVB daraus lernen und analysieren, wie es zu diesem Fehler kam. Aus Fehlern soll man lernen!
|

|
Nach oben |
|
|
|
|
|