Zillerkrokodil FahrbetriebsleiterIn

Stadt / Stadtteil: Hall in Tirol
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #121458 Erstellt: 22.06.2026 19:59 Museale Erhaltung eines ÖBB 4020er ? |
|
|
Gestern habe ich diese Seite durch Zufall entdeckt und sofort ein kleines Schärflein beigetragen .
https://bahnkultur.at/
Finde ich eine gute Idee, einen 4020er der Nachwelt zu erhalten .
LG Zillerkrokodil
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens

Bewertungen:0
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #121459 Erstellt: 22.06.2026 21:48
|
|
|
ja da sind wir wohl leider in österr.. da wird für sowas sich eher weniger geld finden lassen.. die frage ist auch, was die anderen großen bahnmuseen hier machen...
auf jeden fall ist der preis für die aufarbeitung uthopisch... viel zu gering..
This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.
|

|
Zillerkrokodil FahrbetriebsleiterIn

Stadt / Stadtteil: Hall in Tirol
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #121463 Erstellt: 23.06.2026 23:55
|
|
|
Nun ja !
Die 4020er sind ja nicht Jahre lang im freien gerostet und die Innenräume nicht ausgeplündert .
Den aktuellen rot- grauen Lack könnte man mit ein bißchen Petroleum oder Kunstharzverdünnung wegbekommen und dann müsste er in eine Lackiererei .
Mit eventuellen noch laufenden Revisionsfristen und der zuletzt vorhandenen Inneneinrichtung könnten dann ja im Design der Achtziger und Neunzigerjahre erste Nostalgiefahrten durchgeführt werden .
So ist meine Sichtweise als Außenstehender.
LG Zillerkrokodil
|

|
Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens

Bewertungen:0
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #121466 Erstellt: 25.06.2026 19:22
|
|
|
| den trockenen lack bekommt man mit schleifen weg... bzw, wird man die rostigen stellen abnageln müssen, kitten, alles anschleifen und neu lackieren... und dann reden wir auch noch gar nicht von ausgeschlagenen lagern, neuanfertigung von verschleissteilen, federung, elektronik... da rede ich daweil mal noch gar nicht von der optik... fahrfähig erhalten ja... das ding abheben, untersuchungen durchführen, teile zerlen, wobei wahrscheinlich dann das eine oder andere auseinanderfällt, das bisher vom gehäuse zusammengehalten wird.. da gehts dann bisschen ins geld... nachdem die dinger ja auch klotzbremsen haben... geraten gibts um 100k€ einen kompletten radsatz neu..
This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.
|

|