|
|
| Autor |
Nachricht |
manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #121225 Erstellt: 03.12.2025 13:59
|
|
|
Nein, da geht es auch darum, dass die Stadt völlig zu Recht kein Geld ausgeben möchte, um diese Auswirkungen des incoming-touristischen Flugverkehrs abzumildern und damit indirekt auch Flugverkehr zu fördern (und idealerweise eines Tages auch die Flughafenanteile abgibt - dafür fehlt aber wohl noch länger die Mehrheit). Deshalb muss die Expresslinie FX sich selbst finanziell tragen und wurden die Nutznießenden verpflichtet, die Fluggäste an den entsprechenden Tagen möglichst auf diese Expresslinie zu lotsen, was zzwar nicht bei allen, aber hoffentlich doch bei ausreichend vielen funktionieren wird, so dass die Linie F dann wieder ihre Funktion im städtischen ÖV ordentlich erfüllen kann. Dementsprechend wird das Spezialticket auf verschiedenen Ebenen forciert werden.
Sollte das Konzept nicht aufgehen, wird halt nachjustiert. Die Linie FX soll letztendlich immer dann zur Verfügung stehen, wenn Fluggäste die Linie F beeinträchtigen würden. Ich finde die Lösung vom Ansatz her gut und werde die Entwicklung gespannt verfolgen.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
| Nach oben |
|
|
Oeffinator FahrdienstleiterIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #121227 Erstellt: 03.12.2025 14:03
|
|
|
| @Manni: Wie beurteilst du die Veränderung im Intervall am 504 an den Samstagen? Kannst du etwas zu den Hintergründen ergänzen?
Ein funktionierender und leistungsfähiger ÖPNV ist für eine dynamische, pulsierende und wirtschaftlich erfolgreiche Stadt die Essenz der Zukunft.
|

|
| Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #121229 Erstellt: 03.12.2025 15:05
|
|
|
Nein leider, da das ja jetzt komplett beim VVT liegt. Ich befürchte da bis auf weiteres noch Verschlechterungen.
Für den öffentlichen Vcerkehr in der Kernzone sind und bleiben die IVB Verkehrskoordinator und haben die Planungshoheit. Das wird bisher aber nicht ausgespielt. Das wird sich ändern müssen. Stadt Innsbruck bzw. IVB werden künftig Druck auf den VVT ausüben, wenn dieser weiterhin nicht in der Lage ist, in seinen Verträgen mit den VUs ausreichende QUalitätsvorgaben zu machen. Siehe die Sache mit den fehlenden Entwertern im anderen Thread. Das muss jetzt wieder extra ausgebügelt werden. So etwas darf einfach nicht passieren.
Was grundsätzlich etwas besser werden dürfte ist die Bedienungsqualität, weil Ledermair sich jetzt hinsichtlich Fahrzeugdisposition mit einer Leitstelle weiter stadtverkehrstauglich professionalisiert hat. Ich weiß noch nicht wie gut sie ausgestattet sind, ob nur Sprechfunk oder auch Datenfunk mit Überwachung der Fahrzeugpositionen etc., aber im vergleich zu der Zeit als Ledermair als Sub aus der IVB-Dispo rausgenommen wurde, nicht mal mehr der offene Funk zur Verfügung stans und Verspätungen und Ausfälle allenfalls noch mit dem Handy bearbeitet werden konnten, ist das sicher schon mal ein Qualitätssprung.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|

|
| Nach oben |
|
|
Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #121234 Erstellt: 03.12.2025 20:10
|
|
|
| ich finde die idee mit der expressbuslinie auch gut, mal nicht verlagerung der kosten für den tourismus in die bevölkerung... auch wenn ich nicht glaube, dass er sich um den preis selbst trägt. aber wenn das entsprechend auch ausgeschildert etc wird, dann kann es schon funktionieren.. besonders wenn die funktionalen analphabeten express lesen, dann bekommt man ja schon das gefühl von luxus und läuft dorthin... als innsbrucker gerne eine touristenfalle aufstellen, wenn ich als steuerzahler am ende nicht drauf zahle..
This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.
|

|
| Nach oben |
|
|
Verkehrsplaner FahrbetriebsleiterIn
Stadt / Stadtteil: Altstadt
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #121239 Erstellt: 03.12.2025 22:05
|
|
|
| manni schrieb: |
Nein leider, da das ja jetzt komplett beim VVT liegt. Ich befürchte da bis auf weiteres noch Verschlechterungen.
Für den öffentlichen Vcerkehr in der Kernzone sind und bleiben die IVB Verkehrskoordinator und haben die Planungshoheit. Das wird bisher aber nicht ausgespielt. Das wird sich ändern müssen. Stadt Innsbruck bzw. IVB werden künftig Druck auf den VVT ausüben, wenn dieser weiterhin nicht in der Lage ist, in seinen Verträgen mit den VUs ausreichende QUalitätsvorgaben zu machen. Siehe die Sache mit den fehlenden Entwertern im anderen Thread. Das muss jetzt wieder extra ausgebügelt werden. So etwas darf einfach nicht passieren. |
Aber sonst geht's dir gut, oder? Hast du schon mal einen einzigen VDV oder die Ausschreibungsunterlagen eines VVT Vertrages gesehen? Kennst du die unzureichenden Qualitätsvorgaben über die du hier schimpfst?
Die IVB kann ja gerne die Achsen die der VVT für sie bestellt selbst bedienen, dann kann sie das Angebot so gestalten wie die Stadt das für richtig hält. Nur müsste die Stadt dann auch die Kosten dafür tragen, die spart aber auch lieber beim IVB Angebot. Man braucht bis zum kommenden Fahrplanwechsel um endlich mal wieder den Normalfahrplan zu fahren (beim VVT war das Thema Fahrermangel recht schnell wieder erledigt), und selbst der bedeutet, dass man jedes Mal in den Ferien so tut als würde der ganze Verkehr um 30 % einbrechen.
Für die Stadt Innsbruck endet der Horizont an der Stadtgrenze. Sieht man ja auch daran, dass noch immer von der Kernzone gesprochen wird, die es schon lange nicht mehr gibt. Zum Glück gilt das nicht für alle Teile der IVB, sonst gäbe es so sinnvolle Konstrukte wie den M und den 540 nicht.
|

|
| Nach oben |
|
|
Stefan97 FahrdienstleiterIn
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #121241 Erstellt: 03.12.2025 22:28
|
|
|
| Ich persönlich finde die Idee mit der Expressbuslinie zum Flughafen gut, um den F zu entlasten. Laut Fahrplan soll diese im 20-Minutentakt ohne Zwischenhalt verkehren. Nur beim extra Tarif weiß ich noch nicht, was ich davon halten soll. Vielleicht funktioniert es, das muss man abwarten. Aus meiner Sicht wäre es auch sinnvoll, wenn der FX von Jänner bis März an Samstagen verkehrt. Da ist der F öfters an der Kapazitätsgrenze, vor allem durch die Einführung des 20-Minutentaktes vor ein paar Jahren.
|

|
| Nach oben |
|
|
thmmax FahrbetriebsleiterIn

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #121242 Erstellt: 03.12.2025 22:33
|
|
|
| Ok @Verkehrsplaner, nachdem du hier gerne den großen VVT-Insider gibst: inwiefern ist der neue Fahrplan am 504 (immerhin 25 Fahrten weniger am Samstag) keine massive Verschlechterung und warum wird das vom VVT in keinster Weise kommuniziert?
|

|
| Nach oben |
|
|
Verkehrsplaner FahrbetriebsleiterIn
Stadt / Stadtteil: Altstadt
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #121244 Erstellt: 04.12.2025 10:04
|
|
|
Der Bedarf scheint nach den Fahrgastzahlen nicht da zu sein. Toll find ich das auch nicht, aber die fetten Jahre sind halt vorbei. Wenn die Stadt mehr will, muss sieh halt wie gesagt auch mehr zahlen. Gleiches gilt für Hall und natürlich auch das Land.
| Stefan97 schrieb: |
| Ich persönlich finde die Idee mit der Expressbuslinie zum Flughafen gut, um den F zu entlasten. Laut Fahrplan soll diese im 20-Minutentakt ohne Zwischenhalt verkehren. Nur beim extra Tarif weiß ich noch nicht, was ich davon halten soll. Vielleicht funktioniert es, das muss man abwarten. Aus meiner Sicht wäre es auch sinnvoll, wenn der FX von Jänner bis März an Samstagen verkehrt. Da ist der F öfters an der Kapazitätsgrenze, vor allem durch die Einführung des 20-Minutentaktes vor ein paar Jahren. |
Wie soll man denn eine funktionierende Kommunikation zu den Tickets aufbauen, wenn der Express nur sonntags fährt? Da merkt doch jeder Tourist, dass er einfach mit dem normalen Linienbusfahren kann und dann gar nichts für den Bus bezahlt.
|

|
| Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|

|
| Nach oben |
|
|
Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens

Posting-Bewertung:
|

|
| Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #121262 Erstellt: Vor 17 Std. 9:00
|
|
|
| Weiß jemand wo der Fahrplan des FX online abrufbar ist?
Ein funktionierender und leistungsfähiger ÖPNV ist für eine dynamische, pulsierende und wirtschaftlich erfolgreiche Stadt die Essenz der Zukunft.
|

|
| Nach oben |
|
|
Stefan97 FahrdienstleiterIn
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Posting-Bewertung:
|

|
| Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #121264 Erstellt: Vor 8 Std. 18:20
|
|
|
| Gut versteckt aber gefunden, danke!
|

|
| Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|