Stefan97 FahrdienstleiterIn
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #120597 Erstellt: 30.01.2025 22:36
|
|
|
Heute konnte ich zum ersten Mal mit einem der neuen Busse fahren, Wagen 463. Auf die schnelle ist mir folgendes auffallen:
-Ganz hinten erscheint ein rotes Wagen hält, wenn die Haltewunschtaste gedrückt wird
-Die Busse müssten einen Abbiegeassistenten besitzen, wenn ich die kleinen schwarzen Vierecke richtig interpretiere.
-Die Heckleuchten schauen jetzt ein bisschen anders aus
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #121196 Erstellt: 18.11.2025 23:20
|
|
|
| Gibt es dieses Jahr wieder neue Busse bei der IVB? Bei Evobus konnte ich bis letzte Woche nichts sichten. Für die neue Linie D, die eigentlich zum Fahrplanwechsel eingeführt werden soll, müssten eigentlich Midibusse geliefert werden (Hersteller ist mir unbekannt).
|

|
manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #121200 Erstellt: 27.11.2025 09:26
|
|
|
| Stefan97 schrieb: |
| Gibt es dieses Jahr wieder neue Busse bei der IVB? Bei Evobus konnte ich bis letzte Woche nichts sichten. Für die neue Linie D, die eigentlich zum Fahrplanwechsel eingeführt werden soll, müssten eigentlich Midibusse geliefert werden (Hersteller ist mir unbekannt). |
Die drei Mini-E-Busse werden heute geliefert. Als nächstes werden Midi-E-Busse für die Linie W beschafft, ein Yutong E10 wurde dort kürzlich getestet. Dieselbusse werden nur noch im unbedingt notwendigen Ausmaß durch neue Dieselbusse ersetzt, da werden nur noch ganz wenige bestellt werden (meiner Meinung nach ist jeder neue Dieselbus einer zu viel), die Beschaffung von E-Bussen 12m und 18m kann aber voraussichtlich erst nächstes Jahr starten.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|

|
Ingenieur FahrdienstleiterIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #121203 Erstellt: 27.11.2025 23:49
|
|
|
Der neue Mini-Bus wurde heute auf der Linie D getestet. Er ist noch mit provisorischen Kennzeichen versehen und hat keine weiteren Aufschriften.
Etwas skeptisch macht mich die Straßensituation z.B. gerade am Purnhofweg. Dieser ist in weiten Bereichen von Privatfahrzeugen zugeparkt, sodaß man manchmal selbst mit dem PKW Probleme bei Gegenverkehr hat. Mal sehen, wie sich das auf den Busbetrieb auswirkt.
Zuletzt bearbeitet von Ingenieur: 27.11.2025 23:52, insgesamt einmal bearbeitet
|

|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #121320 Erstellt: 15.01.2026 12:37
|
|
|
| Beim Vorbeifahren konnte ich bei Evobus in Stans heute mehrere neue Citaro für die IVB sichten. Auf dem Video sind 2 Solo und 5 Gelenk erkennbar.
|

|