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W-D PassagierIn
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Beitrag #120863 Erstellt: 10.05.2025 17:50
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Ich gehe davon aus, dass die nächste Fahrzeuggeneration 2,65 m breite, mindestens 40 m lange Vollniederflur-Multigelenkwagen mit echten Drehgestellen sein werden. Diese Technologie setzt sich gerade massiv durch.
Müssen dann wieder alle Haltestellen umgebaut werden, damit die breiteren Straßenbahnen durchpassen?
Und welcher Spalt bleibt da dann bei den alten, schmalen Straßenbahnen?
Zuletzt bearbeitet von W-D: 10.05.2025 17:51, insgesamt einmal bearbeitet
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Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens

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Beitrag #120865 Erstellt: 10.05.2025 18:58
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der spalt ist ca 10cm, also in etwa wie von den alten auf die jetzigen bahnen.. wobei es ja auch das modell berlin gibt, wo das ding einfach eine wampe bekommt...
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manni Betreiber des Forums

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Beitrag #120868 Erstellt: 11.05.2025 18:15
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W-D schrieb: |
Und welcher Spalt bleibt da dann bei den alten, schmalen Straßenbahnen? |
Dieses Problem gibt es natürlich immer, aber da geht es ja nur um eine Übergangszeit, bis der gesamte Fuhrpark die größere Breite besitzt. Ob sich eine Anpassung der Altfahrzeuge dann noch lohnen kann, weiß ich nicht, ich bezweifle es aber eher.
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Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens

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Beitrag #120869 Erstellt: 11.05.2025 20:57
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wobei man ja auch generell gespannt sein darf, wie sich die wirtschaftliche lage in europa entwickelt... und ob die fahrzeuge wirklich scho die halbe lebenszeit hinter sich haben.. momentane prognosen sind ja dann doch eher pessimistisch... und mal sehen wann nach völs das nächste stückal ausbau kommt... so sehr ich mir das wünsche, dass das bald in angriff genommen wird.. aber wie lange fahren wir schon über die wiesengasse, zu den sillhöfen, in die rehgasse lt planungen...
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W-D PassagierIn
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Beitrag #120873 Erstellt: 13.05.2025 12:35
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Abgesehen von eventuellen Haltestellenänderungen sind für breitere Straßenbahnen der Abstand der Gleise ausreichend? Oder der Abstand zu diversen Bauten? Ich denke da zum Beispiel an die EisenbahnUnterführung beim Sillpark Richtung Innenstadt?
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Beitrag #120874 Erstellt: 13.05.2025 16:27
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Ich weiß nicht genau welche Strecken schon für 2,65 m geeignet sind, aber es sind nicht alle. Die STB ist auf jeden Fall schon dafür vorbereitet. Das bedeutet aber nicht, dass das auch auf Bahnsteigebene gilt. Das wird sicher nicht angepasst, da müsste man ja alle Bahnsteige anfassen.
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Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens

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Beitrag #120875 Erstellt: 14.05.2025 18:12
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bei allen gleisneulagen wurde auf die breiten bahnen geachtet... angefangen 2004 in der AHS, hier wurde schon an 2,65m gedacht. im endeffekt sind es auch nur 12cm mehr pro seite bzw. die gleiche breite wie unsere busse haben... und selbst die können in der AS begegnen...
bei der stubaitalbahn wäre es interessant, ob das mit dem betonklotz am autobahntunnel auch wirklich klappt, der ragt ja massiv ins lichtraumprofil..
unter dem viadukt ist sicher auch genug platz.. spannender wird es eher mit den parkplätzen in der AHS, Defreggerstr etc, wo es nochmals enger wird...
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manni Betreiber des Forums

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Beitrag #120902 Erstellt: 05.06.2025 21:23
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Admiral schrieb: |
spannender wird es eher mit den parkplätzen in der AHS, Defreggerstr etc, wo es nochmals enger wird... |
Ein weiteres gutes Argument, diese störenden Parkstreifen endlich zu entfernen. Über kurz oder lang muss das ohnehin passieren. Daran scheitert's sicher nicht mit den breiteren Bahnen.
@W-D: genau, wie Admiral schreibt, sämtliche Gleisachsenabstände sind inzwischen passend für die breiteren Bahnen. Ich glaube, dass die erst kürzlich erneuerte S-Kurve am Burggraben die letzte Stelle war, an der es mit solchen Fahrzeugen ein Begegnungsverbot gegeben hätte.
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Beitrag #120905 Erstellt: 06.06.2025 07:27
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ich könnte mir den bogen auf die FKS beim cineplexx noch vorstellen, da wird es ab und zu schon verdammt eng...
über kurz oder lang wäre es sinnvoll den von heli mal vor urzeiten eingebrachten vorschlag wieder aufzugreifen, gleise in randlage mit eigenem gleiskörper, einbahn stadteiwärts, parkstreifen.. und die speckbacherstraße dafür die straße für stadtauswärts..
besonders wenn man sich die wichtigkeit des streckenstücks ansieht, dass hier in der früh der gesamte strab verkehr ausrückt..
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