Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Verkehrspolitik und Stadtentwicklung Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Wahlprogramm Johannes Anzengruber  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
418
TeamleiterIn



Alter: 53

Dabei seit:
01.06.2021




Goldene Weichen des Users:
57

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #119731 BeitragErstellt: 22.04.2024 15:31
Wahlprogramm Johannes Anzengruber
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich vermute, dass Johannes Anzengruber mit der Magnetschwebebahn so etwas wie die Berliner M-Bahn meint, die in den späten 1980er und frühen 1990er Jahren mit Linearmotor betrieben wurde.
Für sich genommen war die M-Bahn sicher ein gutes Projekt. Nur glaube ich auf keinen Fall, dass dieses System in Innsbruck irgendeinen Vorteil hätte. Die M-Bahn war als Ersatz für den nicht bedienten U-Bahnhof Potsdamer Platz eingerichtet worden und verband ihn mit dem Gleisdreieck, einem Westberliner U-Bahn-Knoten. Mit dem Fall der Berliner Mauer fiel die Notwendigkeit weg, da der U-Bahnhof wieder normal bedient wurde, und die M-Bahn stellte ihren Betrieb ein.
Nur wenn das Projekt einer Seilbahnkette vom Innsbrucker Hauptbahnhof bis Patscherkofel kommt (das ich nicht für übermäßig sinnvoll halte), wäre als erster Abschnitt so etwas wie eine M-Bahn denkbar.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
881

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #119736 BeitragErstellt: 22.04.2024 22:13
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich glaube definitiv nicht, dass Anzi die M-Bahn kennt oder meinte. big grin Ich bin mir ziemlich sicher, dass er einfach nur dachte, "Magnetschwebebahn" klänge toll.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
146

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #119737 BeitragErstellt: 23.04.2024 00:11
Antworten mit Zitat Absenden
 
Was in North Haverbrook funktioniert ist auch für Innsbruck gut genug!! Think big!!
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
418
TeamleiterIn



Alter: 53

Dabei seit:
01.06.2021




Goldene Weichen des Users:
57

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #119739 BeitragErstellt: 23.04.2024 09:54
Antworten mit Zitat Absenden
 
Heli schrieb:
Was in North Haverbrook funktioniert ist auch für Innsbruck gut genug!! Think big!!


Ich bin in Seattle mit der Einschienenbahn gefahren. Sie poltert zwar ziemlich, aber im Vergleich zu einem nordamerikanischen Linienbus ist es auf gut Berlinisch "als wennste schwebst!"
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
lech
Forums-Administrator



Alter: 54

Dabei seit:
20.06.2011


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
287

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #119761 BeitragErstellt: 28.04.2024 19:59
Antworten mit Zitat Absenden
 
Bis auf den Einbahn-Wahnsinn liest sich das WP zumindest ÖPNV- und Rad-freundlich.

Wird spannend ob er eine rechts Koalition zusammenkratzt oder eine mittige, und ob er Sachargumente zur Adaption oder zur Absage seiner Wahlprogramminhalte verwendet.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
881

Goldene Weichen des Postings:
2

Posting-Bewertung:
Beitrag #119762 BeitragErstellt: 28.04.2024 22:15
Antworten mit Zitat Absenden
 
Rechtskoalition geht sich nicht aus. Die Mitte-links-"Caprese"-Koalition ist praktisch alternativlos. Ich hoffe nur, wir kriegen das Mobilitätsressort, denn das bestimmt der Bürgermeister. Wenn nicht, ist Arsch offen. Anzengruber wird Mobilität aufgrund der Größe des Ressorts mit Sicherheit nicht selber machen (genauso wie Georg Willi fas nicht machte), also wäre Mariella Lutz an der Reihe, die jetzt bereits Vorsitzende des Verkehrsausschusses ist. Und die ist eine stockkonservative Autolobbyistin, die uns in den letzten sechs Jahren ständig das Leben schwer gemacht hat.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Verkehrsplaner
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 36

Dabei seit:
24.11.2020


Stadt / Stadtteil:
Altstadt

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
110

Goldene Weichen des Postings:
3

Posting-Bewertung:
Beitrag #119765 BeitragErstellt: 29.04.2024 12:54
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ja, bitte hart verhandeln. Lasst euch nicht über den Tisch ziehen, wie die Grünen in Deutschland. Mobilität ist der wichtigste Stellhebel für die Umweltpolitik, gerade auch kommunal.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Admiral
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 54

Dabei seit:
22.07.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
664

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #119767 BeitragErstellt: 29.04.2024 20:13
Antworten mit Zitat Absenden
 
ich bin ja gespannt, ob flächendeckendes tempo 30 da raus burzelt... das wäre für mich ein grund, auf das auto umzusteigen... wenn der ÖV nur noch mit 30km/h durch dei stadt bummelt, bin ich über die autobahn dann unübertrieben 6x so schnell.. aktuell ists nur 5x so schnell mit dem auto...
 

This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
146

Goldene Weichen des Postings:
4

Posting-Bewertung:
Beitrag #119769 BeitragErstellt: 29.04.2024 20:36
Antworten mit Zitat Absenden
 
Admiral schrieb:
ich bin ja gespannt, ob flächendeckendes tempo 30 da raus burzelt... das wäre für mich ein grund, auf das auto umzusteigen... wenn der ÖV nur noch mit 30km/h durch dei stadt bummelt, bin ich über die autobahn dann unübertrieben 6x so schnell.. aktuell ists nur 5x so schnell mit dem auto...


Der ÖV ist jetzt ja auch nicht viel schneller. Trams die mit 35 über die Eigentrasse in der Krabi schleichen, Schneckentempo in Kurven und über Weichen, und alle hoppeln von einer roten Ampel zur nächsten...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
kayjay
LehrfahrerIn



Alter: 54

Dabei seit:
28.06.2011




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
19

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #119772 BeitragErstellt: 30.04.2024 08:08
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wenn Mariella Lutz das Verkehrsressort bekommt, ist es egal ob mit dem Auto oder Öffentlich, dann wird alles stehen.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
lech
Forums-Administrator



Alter: 54

Dabei seit:
20.06.2011


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
287

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #119773 BeitragErstellt: 30.04.2024 08:14
Antworten mit Zitat Absenden
 
kayjay schrieb:
Wenn Mariella Lutz das Verkehrsressort bekommt, ist es egal ob mit dem Auto oder Öffentlich, dann wird alles stehen.


Dann spazier' und radle um den Stau herum, bin froh dass sie die Bahn nicht bremsen kann, und feiere die baldige Abwahl ...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Hager
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 67

Dabei seit:
10.01.2008


Stadt / Stadtteil:
Lans

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
338

Goldene Weichen des Postings:
3

Posting-Bewertung:
Beitrag #119774 BeitragErstellt: 30.04.2024 14:15
Antworten mit Zitat Absenden
 
Keine Panik, auch in Straßburg gab es Versuche, das Rad zurück zu drehen. Zunächst sollte eine Stadtbahn (1979), dann eine automatische Kleinmetro (1983) gebaut werden. Als Catherine Trautmann 1989 Bürgermeisterin wurde, war diese Kommunalwahl zugleich die Entscheidung in Richtung Wiedereinführung der Straßenbahn. Die Straßenbahn wurde als Teil eines Gesamtprojektes zur Revitalisierung der Innenstadt und zur Stadtverschönerung konzipiert. Spätere Versuche, die weitere Entwicklung zu stoppen, scheiterten auch an der Bevölkerung. Die Planungsmaximen, die Straßenbahn als Gesamtkunstwerk, wurde konsequent umgesetzt. Der Erfolg, sowohl in verkehrlicher als auch in ökonomischer und stadtgestalterischer Hinsicht, gab dem Planungsleitfaden recht.
Leider ist damit wohl auch beschrieben, was in Innsbruck genau und gründlich unterlassen und damit für lange Zeit nur schwer korrigierbar versäumt wurde. In Innsbruck wurde nach deutschem Muster (Auto- und Straßenbaudenken) gearbeitet.
Ich war 1980 und dann mehrfach seit 1992 in Straßburg, konnte die Entwicklung etwas verfolgen und den Erfolg beobachten. Übrigens fährt die Linie D seit 2018 über den Rhein nach Deutschland zum Bahnhof Kehl und weiter zur Rathaus. Man sollte es in Innsbruck dann auch schaffen, ins Umland zu kommen (über den Inn nach Völs usw.).
 

Wenn man will, geht viel. Wenn man nicht will, geht nichts.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
transit guy
FahrerIn



Alter: 34

Dabei seit:
05.08.2021




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
23

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #119777 BeitragErstellt: 02.05.2024 09:52
Antworten mit Zitat Absenden
 
Egal wer das Ressort bekommt - es wird sich so wie in den letzten Jahren genau gar nichts tun.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 68

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #119815 BeitragErstellt: 14.05.2024 23:17
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ein echter Sportler braucht auch einen Tramslalom - wobei man sagen muss: die Bestandsstrecken sind eh nicht wirklich zu retten. Bleibt die Hoffnung, dass die Ausbaustrecke nach Völs, die wohl die einzige sein wird während der kommenden Regierungsperiode, abseits des "Autobahnzubringers" gebaut wird.
Egal, wer das macht: Trampel oder Autist, beide würden die Strecke nicht in Mischverkehr auf die Ausfallstraße legen, und sonst wird wahrscheinlich nichts gebaut.

Ansonsten kann man darauf hoffen, dass sich vielleicht in Sachen Radwegstruktur etwas beweegt. Ich jedenfalls habe diese Hoffnung noch nicht aufgegeben.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Verkehrsplaner
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 36

Dabei seit:
24.11.2020


Stadt / Stadtteil:
Altstadt

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
110

Goldene Weichen des Postings:
3

Posting-Bewertung:
Beitrag #119817 BeitragErstellt: 15.05.2024 08:46
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Planungen für die Strecke nach Völs sind längst fertig, die kommt nicht in die Straße. Das wird eh keine Straßenbahn, sondern eine Eisenbahnstrecke.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Admiral
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 54

Dabei seit:
22.07.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
664

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #119822 BeitragErstellt: 15.05.2024 21:35
Antworten mit Zitat Absenden
 
gebaut sollts halt noch werden... vor 2030
 

This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
lech
Forums-Administrator



Alter: 54

Dabei seit:
20.06.2011


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
287

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #119829 BeitragErstellt: 16.05.2024 15:02
Antworten mit Zitat Absenden
 
Aus https://tirol.orf.at/stories/3257298/:

Zitat:

Stadträtin Mariella Lutz: Wirtschaft, Tourismus und Immobilien, Grünanlagen, Tiefbau, Straßenbetrieb

Stadträtin Janine Bex: Stadtplanung, Mobilität und Integration, Klimaneutrale Stadt, Bau-, Wasser-, Gewerbe- und Straßenrecht, Bau- und Feuerpolizei


Na Bumm.

Klingt nach garantiertem Stillstand bei allen Verkehrsthemen.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
38ger
TrittbrettfahrerIn



Alter: 37

Dabei seit:
15.02.2023




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
3

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #119831 BeitragErstellt: 17.05.2024 13:37
Antworten mit Zitat Absenden
 
lech schrieb:
Aus https://tirol.orf.at/stories/3257298/:

Zitat:

Stadträtin Mariella Lutz: Wirtschaft, Tourismus und Immobilien, Grünanlagen, Tiefbau, Straßenbetrieb

Stadträtin Janine Bex: Stadtplanung, Mobilität und Integration, Klimaneutrale Stadt, Bau-, Wasser-, Gewerbe- und Straßenrecht, Bau- und Feuerpolizei


Na Bumm.

Klingt nach garantiertem Stillstand bei allen Verkehrsthemen.


Ist Janine Bex problematisch? Sonst stellt sich halt die Frage was "Straßenbetrieb" konkret bedeutet..."Mobilität" und Straßenbetrieb überschneiden sich ja irgendwie...auf Ampelschaltungen wird das kaum einen positiven Effekt für die Öffis haben, aber Linienführungen, Intervalle, Betriebszeiten, und Budget für Öffis würden ja kaum unter Straßenbetrieb, sondern unter Mobilität fallen?
Für neue eigene Gleiskörper oder neue Busspuren sind das jedoch vermutlich eher schlechte Nachrichten?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
lech
Forums-Administrator



Alter: 54

Dabei seit:
20.06.2011


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
287

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #119832 BeitragErstellt: 17.05.2024 13:43
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich fürchte dass "Straßenbetrieb" (+Tiefbau) sich mit Mobilität giftig überschneiden könnte.

Dass auch Baurecht, Straßenrecht, Stadtplanung bei Janine Bex liegt gibt aber Hoffnung.

Kennen tu' ich die beide nicht, außer was ich aus Manni's Kommentaren (über Mariella Lutz als bisherige Verkehrsausschuß-Vorsitzende) und aus der Presse noch im Hinterkopf habe.
 

Zuletzt bearbeitet von lech: 17.05.2024 14:25, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Oeffinator
FahrdienstleiterIn



Alter: 36

Dabei seit:
08.11.2021




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
67

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #119833 BeitragErstellt: 17.05.2024 14:20
Antworten mit Zitat Absenden
 
Manni, was kannst du uns berichten?
 

Ein funktionierender und leistungsfähiger ÖPNV ist für eine dynamische, pulsierende und wirtschaftlich erfolgreiche Stadt die Droge der Zukunft.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Verkehrspolitik und Stadtentwicklung Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 2
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com