Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz

Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 5
Thread-Bewertung: 

Thema: Generaldiskussion Tram-Ausbau und Stadtbahn  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 135, 136, 137 ... 140, 141, 142  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
lech
Forums-Administrator

Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
296

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #117426 BeitragErstellt: 01.03.2023 19:46
Antworten mit Zitat Absenden

Autospuren kann man auch umwidmen, gerade wenn sonst kein Platz ist.
Weniger Spuren bedeutet auch weniger Verkehr.
Eine Spur für die Tram, eine für Busse.

Findest Du dieses Posting gut?

User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Verkehrsplaner
Verkehrsbetriebs-Boss

Stadt / Stadtteil:
Altstadt

166

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #117428 BeitragErstellt: 02.03.2023 00:57

Träume weiter.

User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

962

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #117429 BeitragErstellt: 02.03.2023 10:44

An einem "Platzproblem" wegen ein paar Meter Straße wird der Weiterbau garantiert nicht scheitern. Die politische Entscheidung steht noch aus.
Ein bisher starkes Pro-Argument wird durch die aktuelle Mobilitätsstudie etwas abgeschwächt, der Pendler:innenverkehr in die Stadt hat sich nämlich im Vergleich zu 2011 tatsächlich siginifikant verbessert, es gab eine deutliche Verlagerung vom Auto auf die Öffis und auch aufs Rad. Bisher musste davon ausgegangen werden, dass gerade der Autoverkehr aus dem Osten weiter zunähme, das war und ist aber nicht der Fall, die grüne Mobilitätspolitik des letzten Jahrzehnts hat nachhaltig gewirkt.
Aufgrund des Einwohner:innenzuwachses in der Agglomeration wird die verlängerte 5er nach Hall dennoch notwendig und sinnvoll sein. Die SPÖ ist ohnehin für die Verlängerung, wir Grünen hatten sie sogar direkt im Wahlprogramm aber wir sind halt jetzt Opposition. Zu überzeugen wird die ÖVP sein.

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Oeffinator
FahrdienstleiterIn

84

1

Posting-Bewertung:
Beitrag #117430 BeitragErstellt: 02.03.2023 14:06

Ich gehe hier noch weiter: Die Agglomeration Innsbruck (im Bereich Inntal nach meiner Definition von Zirl bis Wattens) wird in den nächsten Jahren aus verschiedenen Gründen deutlich an Einwohnern aber auch an Wirtschaftskraft zunehmen. Da sich Wirtschaft und Verkehrsanbindung gegenseitig bedingen wird es sinnvoll sein Überlegungen anzustreben, nach den derzeitigen Erweiterungen eben jene im genannten Einzugsbereich anzugehen, zumal es dafür ja schon positive Stimmen in der Vergangenheit und entsprechende Studien gegeben hat.

Ein funktionierender und leistungsfähiger ÖPNV ist für eine dynamische, pulsierende und wirtschaftlich erfolgreiche Stadt die Essenz der Zukunft.

Admiral
BeherrscherIn allen Verkehrslebens

699

1

Posting-Bewertung:
Beitrag #117441 BeitragErstellt: 02.03.2023 21:01

naja aber grad das finde ich ein argument, wenn die leute auf die öffis umsteigen, auch das angebot auf den öffis zu verbessern und deswegen nicht nicht weiter auszubauen...
und ich denke, man sollte die roten daran erinnern, dass sie die schwarzen daran erinnern sollten, dass sie mal eine bahn bauen wollten... eigentlich war da mal irgendwas mit 2 jahre vor eröffnung wird mit weiteren planungen angefangen oder so hats mal geheissen... halt vor 8 jahren ca...
und dass die schwarzen nicht von selber auf die idee für den strab ausbau kommen, so realistisch muss man leider sein, auch wenn einige in innsbruck sehr pro öv schon eingestellt sind...

This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.

Verkehrsplaner
Verkehrsbetriebs-Boss

Stadt / Stadtteil:
Altstadt

166

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #117442 BeitragErstellt: 02.03.2023 21:33

Eine reine Verlängerung der 5 nach Hall bringt nicht so viel. Die 504 ist zum Hbf ganze 5 min schneller, zur Uni geht's mit der 4123 ca. 10 min schneller. Wenn man Hall mit einer Straßenbahn erschließen will, dann braucht man dafür eine schnellere Strecke in die Stadt. Aber selbst dann gibt es als Konkurrenz noch die Kombination aus Ortsbus und S-Bahn. Dabei erschließt der Bus Hall und angrenzende Gemeinden wesentlich dichtere und die S-Bahn ist so viel schneller in der Stadt, dass sie den nötigen Umstieg mehr als kompensiert.

Admiral

699

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #117448 BeitragErstellt: 03.03.2023 07:45

wobei man ja sagen muss, fahrplanmäßig ist der 504er 5min schneller.. die mühlauer brücke bremst hier schon recht aus, da hat die bahn mit dem eigenem gleiskörper in den stoßzeiten zumindest vorteile.. dass die trassenwahl in ibk meist nur für kurzstrecken gut ist, ist ein anderes thema, als durchmesserlinie kann man die 5er vergessen, da verliert man zu den bussen 15min und zum auto 30min... ich hoff hier halt dann acuh noch auf eine echte beschleunigung...

This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.

Fibk
FahrdienstleiterIn

89

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #117449 BeitragErstellt: 03.03.2023 10:08

Wünschenswert wäre sowieso irgendwann wieder eine Reaktivierung der 4er Stammstrecke, denn auch entlang der Haller-Straße wohnen gar nicht so wenige Menschen und es gibt dort auch zahlreiche Betriebe ...
Ich könnte mir eine Linienführung HBF-Anichstraße-Terminal Marktplatz - Rennweg - Haller Straße vorstellen ...
Klar ist jedoch: Die 3er Westverlängerung und auch in weiterer Folge nach Osten (DEZ) sowie die 2er Verlängerung zum Hallenbad genießen jedenfalls Priorität ..

lech
Forums-Administrator

Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten

296

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #117450 BeitragErstellt: 03.03.2023 10:34

Wer die Innenstadt braucht kann an der Mühlauer Brücke von 504 in 501/502/503 oder A oder 1 oder weiter nach Westen auch 4xxx umsteigen.

Was die anderen Ideen/Pläne betrifft rechne ich im Moment gefühlt eher mit einem Stillstand. Auch wenn die nicht-grünen langsam auch den Wert von ÖV erkennen so scheint der Bürgermeister doch so isoliert zu sein das erst nach der nächsten GR-Wahl überhaupt mit Planungen gestartet werden kann.

Abgesehen von der 5er nach Völs rechne ich in diesem Jahrzehnt mit keinem neuen Schienen-Meter.
2024 GR-Wahl, 2025 Grundsatzbeschluss, 2026-2027 Planung, 2028 Enteignungsverfahren, 2029 ff Bau, 2031 oder 2032 Inbetriebnahme.

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

962

1

Posting-Bewertung:
Beitrag #117451 BeitragErstellt: 03.03.2023 13:01

Admiral schrieb:
wobei man ja sagen muss, fahrplanmäßig ist der 504er 5min schneller..

Völlig irrelevant. Fahrkomfort und Image des Schienenverkehrs gleichen ein paar Minuten Fahrzeitunterschied leicht aus. Gilt übrigens auch für Vergleiche der Linien 6 vs. Linie J.
Busse rumpeln und zuckeln, sind schnell überfüllt und haben einfach ein schlechtes Image. Wird sich leider auch mit den neuen E-Bussen und O-Bussen nicht ändern, das ist einfach systembedingt.

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

962

1

Posting-Bewertung:
Beitrag #117452 BeitragErstellt: 03.03.2023 13:08

lech schrieb:

Was die anderen Ideen/Pläne betrifft rechne ich im Moment gefühlt eher mit einem Stillstand. Auch wenn die nicht-grünen langsam auch den Wert von ÖV erkennen so scheint der Bürgermeister doch so isoliert zu sein das erst nach der nächsten GR-Wahl überhaupt mit Planungen gestartet werden kann.

Nicht ganz. Du siehst ja für gewöhnlich nur, was in der Zeitung steht. Magistratsintern ist schon einiges vorbereitet, es sind aber noch nicht alle Untersuchungen abgeschlossen, und eine Abstimmung mit dem Land ist wegen des Verkehrsverbunds immer erforderlich. Mehrheiten sind dank in Aussicht stehender weiterer Bundesförderungen auch in Sicht. Es wird aber essenziell sein, dass in der nächsten Bundesregierung das Mobilitätsressort bei den Grünen bleibt.
Ich rechne übrigens auch mit einer weiteren GR-Periode mit grünem Bürgermeister, auch wenn derzeit alle anderen in erbärmlicher Weise versuchen, ihn abzuwürgen. Es gibt keinen anderen Kandidaten mit auch nur ansatzweise an Georg Willi heranreichenden Umfragewerten.

Verkehrsplaner
Verkehrsbetriebs-Boss

Stadt / Stadtteil:
Altstadt

166

1

Posting-Bewertung:
Beitrag #117454 BeitragErstellt: 03.03.2023 13:12

Das war jetzt mal zum Hbf gerechnet, zu anderen Zielen sind es locker 10 min. Der Hbf ist dabei aber gar nicht so relevant, dort hin ist die S-Bahn, bzw. der REX, ohnehin unschlagbar schnell. Ich fände es wesentlich wichtiger erstmal Strecken ohne parallele Vollbahn zu bauen.

Admiral

699

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #117463 BeitragErstellt: 03.03.2023 20:26

Zitat:
Völlig irrelevant. Fahrkomfort und Image des Schienenverkehrs gleichen ein paar Minuten Fahrzeitunterschied leicht aus.

jepp das stimmt, nur kann ich es aktuell selbst nachvollziehen, und nein, gleicht es nicht mehr aus, wo man schon anführen muss, wenn ich die gelegenheit habe, nutze ich definitiv lieber schienenfahrzeuge... und leider kenn ich auch genug reichenauer die vom ÖV abgewichen sind, weil psychologisch das eck durch die defreggerstraße so einen umweg darstellt, dass sie doch lieber auf die strab verzichten... rumpeln und zuckeln.. leider fühlt es sich in der bahn auch vielfach gleich an hier, häufiges stehenbleiben bei "nullwartezeit" machts nicht gerade bequemer...

Zitat:
Ich rechne übrigens auch mit einer weiteren GR-Periode mit grünem Bürgermeister

das dürfte stimmen, aber bürgermeister in opposition hilft halt auch nicht grad viel, wenns um den ausbau geht...

Admiral

699

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #117466 BeitragErstellt: 04.03.2023 07:57

das stimmt schon, dass die erweiterungen wichtiger sind... dummerweise sinds nicht nur die reichenauer, denen das das interesse enzieht, sondern jeglicher verkehr über das eck... hier hätte man einfach doch das eck über die ferrarischule wieder wählen sollen, die erschütterungen können es nicht sein, wenn man von der eichanstalt in der schützenstraße hört, dass dies seit ohne bus eigentlich besser geworden ist... wobei wenn ich in dem artikel von der erweiterung nach völs bis 2030 lese... ich schul um zum buchmacher... nordzulauf brenner in bayern oder völs, was kommt zuerst? big grin

Zitat:
Sorry for the rant.

ist zwar schön, wenn es einzelkämpfer in allen reihen gibt, die auch nahe an den entscheidungsträgern sind, aber was nutzt es, wenn die den hut langsam draufhaun.. die einen können nicht und die anderen wollen nicht...
klar dass man nicht 2 parallele linien auf die schnelle finanzieren kann, man hat ja noch die hungerburgbahn und patscherkofelbahn schnell neu bauen müssen... aber die feinerschließung durch die reichenau ist halt für eine attracktive nordachse weniger prickelnd... und ich denke, sowohl die führung hallerstraße-rennweg als auch die führung odorf-reichenau haben schienenmäßßig ihre berechtigung.. die jetzige 2er hat an der stelle sicher genug fahrgäste, als dass es hier eine tram brauch, aber eine schnelle norddurchbindung die eben bf rum, reichenauerbrücke, kettenbrücke, terminal, bf hötting und völs berührt, und hier zu den querverteilern die fahrgäste bringt, wäre auch seh wetvoll.. da kann die öbb und sonstiges nicht mithalten..

Admiral

699

1

Posting-Bewertung:
Beitrag #117470 BeitragErstellt: 04.03.2023 20:27

Zitat:
Ich bin übrigens nicht "nahe an Entscheidungsträgern", wurde ich mit Manni verwechselt?
war auch keine anspielung auf dich big grin

lech
Forums-Administrator

Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten

296

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #117471 BeitragErstellt: 04.03.2023 21:22

Admiral schrieb:
Zitat:
Ich bin übrigens nicht "nahe an Entscheidungsträgern", wurde ich mit Manni verwechselt?
war auch keine anspielung auf dich big grin

Es war unter einem Teilzitat von mir, aber gut zwinkern

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

962

1

Posting-Bewertung:
Beitrag #117480 BeitragErstellt: 05.03.2023 23:18

Admiral schrieb:
aber die feinerschließung durch die reichenau ist halt für eine attracktive nordachse weniger prickelnd... und ich denke, sowohl die führung hallerstraße-rennweg als auch die führung odorf-reichenau haben schienenmäßßig ihre berechtigung.. die jetzige 2er hat an der stelle sicher genug fahrgäste, als dass es hier eine tram brauch, aber eine schnelle norddurchbindung die eben bf rum, reichenauerbrücke, kettenbrücke, terminal, bf hötting und völs berührt, und hier zu den querverteilern die fahrgäste bringt, wäre auch seh wetvoll...

Von einem befreundeten Verkehrsplaner gab es als Zukunftsvision mal die Idee, das mit der S-Bahn abzudecken, als S-Bahn zwischen Hbf und Rum auf eigener Trasse anstelle des dritten (und vierten) Gleises im bestenenden Korridor. Die Idee finde ich immer noch gut.
Tatsächlich wird aber gerade u.a. die Anbindung von Reichenau und Roßau mittels Tram untersucht (die Ideen und Vorstudien hierzu dürften hier ja bekannt sein). Das könnte auch einige der nächsten Netzerweiterungen werden.

418
FahrdienstleiterIn

70

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #117481 BeitragErstellt: 06.03.2023 00:43

manni schrieb:

Tatsächlich wird aber gerade u.a. die Anbindung von Reichenau und Roßau mittels Tram untersucht (die Ideen und Vorstudien hierzu dürften hier ja bekannt sein). Das könnte auch einige der nächsten Netzerweiterungen werden.

Schick wäre auf jeden Fall eine Verlängerung der Linie 2 bis zum DEZ. Die Linie T, F und R, die die Verbindung derzeit bedienen, sind jedenfalls gut ausgelastet. Wie die Linie 3 eventuell bis zum DEZ verlängert werden kann, weiß aber so richtig niemand, nur dass es über die bestehenden Korridore nicht funktionieren wird. Aber auch die 3 bis zum Langen Weg zu führen und dann Richtung Grenobler Brücke wäre sicher interessant. Oder, wenn ich mal träumen darf, eine neue Linie 6, die vom Olympischen Dorf über den Langen Weg zum DEZ führt, von da aus über die angedachte Verlängerung der 1 nach Wilthen und schließlich den Südring entlang bis Höttinger Au...

Verkehrsplaner
Verkehrsbetriebs-Boss

Stadt / Stadtteil:
Altstadt

166

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #117482 BeitragErstellt: 06.03.2023 08:37

Mal abgesehen davon, dass die Haltestelle Kerschbaumerstraße so gebaut wurde, dass man nicht weiter fahren kann, was soll man denn denn mit einer Verlängerung der 2 zum DEZ? Von der Maria-Theresien-Straße braucht die 2 schon 21 min ins Ö-Dorf und dann käme noch die neue Strecke hinzu. Der C ist nach 16 min schon am DEZ.

Eine neue S-Bahnstrecke zwischen Innsbruck und Rum, bzw. Hall ist eine interessante Idee, aber sie wäre sehr aufwendig. Oberirdischen wäre kein Platz, also reden wir von einem Tunnel. Der muss bis hinter den Westbahnhof reichen, da dort vorher kein Platz für ein Rampe ist.

Admiral

699

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #117483 BeitragErstellt: 06.03.2023 19:41

für die 3er würde sich schon ein weg finden lassen, ob beide gleise in der gleichen straße zu liegen kommen, wäre eine andere frage, aber ab und zu muss man von paradigmen wohl abweichen, wenn man dann das ziel erreicht, anstatt den weiterbau ganz zu unterlassen.

die 2er zum dez, dann bitte aber mit der neuen liniennummer TS2.. soviel wie man hier von der stadt sieht. ich könnte mir zwar vorstellen, dass man mit der 2er auch nach ein paar meter gleis abtragen eine verschwenkung in die straße wieder zusammen bekommt, aber das wäre dann wohl aktuell eine ziemlich arge parallelführung zur 5er.. und wenn würde es sich wohl erst dann auszahlen, wenn die thaurer felder versiegelt werden mit wohnbauten, dass man sie dem inn entlang führt

umgekehrt hab ich gerade gesehen, dass zwischn der thaur-bridge und der tankstelle eine baugrube ausgehoben wird... das war es wohl wirklich endgültig mit der trasse für die erweiterung nach hall...

Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 135, 136, 137 ... 140, 141, 142  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 5
Thread-Bewertung: 
Seite 136 von 142
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.