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Obusfahrerin Gast
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Beitrag #11195 Erstellt: 05.12.2005 13:04
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manni Betreiber des Forums

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Obusfahrerin Gast
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Beitrag #11197 Erstellt: 05.12.2005 14:09
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manni Betreiber des Forums

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Beitrag #11198 Erstellt: 05.12.2005 14:34
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Uhm... was für Vereine sollen denn Touris anziehen? Hier gehts um Vereine im Stadtteil Saggen... welche auch immer das sind. Lassen wir die Touris mal beiseite. Für die gibt's eh noch das Rirug.
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Obusfahrerin Gast
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Beitrag #11200 Erstellt: 05.12.2005 14:48
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sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens

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Beitrag #11205 Erstellt: 05.12.2005 18:55
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weit ist es gekommen, jetzt geht es schon um die nachnutzung der bahngebäude.
der sLAnZk ist von der perspektive des abrisses der innbrücke sehr wenig erbaut, immerhin steht das werk unter denkmalschutz, und es ist nicht gut vorstellbar, daß man den einfach so aufhebt (umso mehr, als ja die brücke der klassischen HBB die einzige im ganzen stadtgebiet war, die nicht von verklausungen betroffen war, einfach wegen ihrer eleganten konstruktion.
was immer mit der talstation passiert: sie sollte so erhalten werden, wie sie ist, und man sollte auch die brücke in diese gestaltung mit einbeziehen, denn die brücke gehört zu diesem haus.
das haus ohne die brücke hätte unmotiviert eine riesenöffnung nach norden, die sich keiner intuitiv erklären kann, und ich denke, die brücke kann ja genützt werden. So etwas sollte man in einem wettbewerb vergeben, vorzugsweise an einen architekten, den noch keiner kennt und der sich auf diese art und weise bewähren kann.
dem sLAnZk gefiele der gedanke, hier kleine konzerte zu veranstalten, in der warte- und in der wagenhalle, die man ja geringfügig dafür adaptieren könnte. die großen glasflächen sind akustisch sicherlich nicht günstig, aber nachdem kleinensembles, die wirkliche musik spielen, selten geworden sind, und großensembles hier sowieso nicht auftreten würden, ist das haus sicher erste wahl, trotz glasflächen.
man könnte hier auch vernissagen, diskussionsveranstaltungen und kleine seminare veranstalten, eine ordentliche regie hat im kassenraum sicherlich platz, eine leinwand deckt die glasfront ab, das ist sicherlich denkbar. nur behinderten-WC wirds nicht leicht eins geben in dem haus, weil man kaum einen lift in den keller wird bauen können - es sei denn, man bricht von der wagenhalle aus durch. das böte wiederum interessante ausblicke aus einem etwaigen neuen stiegenhaus, von dem man von unten in die stahlkonstruktion der brücke hineinschauen könnte... wunderbare sachen kann man mit dem haus machen. das stiegenhaus könnte auch eine schneckenförmige rampe sein, man könnte auch die wagenhalle in eine art arena verwandeln, hier den seminarraum einrichten, mit einem pausenraum in der kassenhalle, buffet, alles da. die brücke muß sowieso abgesperrt werden, also verschließt man die öffnung der wagenhalle nach oben mit einer glasfront, durch die das motiv des aufstiegs - für seminare sehr wichtig -voll zur geltung kommen kann. es reizt mich jetzt richtig, so etwas zu skizzieren.
es reizte mich auch sehr, zu hören, daß die vorgänge um die errichtung der grottenbahn, wie auch deren errichtung an sich, ein böser traum nur sind: allein danach schauts nicht aus.
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dr1974 TeamleiterIn
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Obusfahrerin Gast
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Beitrag #11224 Erstellt: 06.12.2005 15:18
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sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens

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Beitrag #11228 Erstellt: 06.12.2005 18:18
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mir gefiele ein seminarhaus besser, und nachdem man die brücke sowieso nach oben hin irgendwie sperren muß, damit nicht darauf herumspaziert wird, könnte man dort einen der beiden wagen verankern, mit maschendraht beiderseits des wagens, damit dort zu ist, und das haus dann vernünftig nutzen. nostalgie hat mit schmerz zu tun, und für schmerz ist der sLAnZk nicht zu haben. vor allem nicht für schmerzgenuß, so etwas atoskanisches gibts sonst kaum (außer dinge wie sagen wir: mit freude regelmäßig mit dem auto in die arbeit fahren).
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1099.013 TrittbrettfahrerIn
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Beitrag #11236 Erstellt: 06.12.2005 20:22
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man könnte ja vielleicht einen alten hbb wagen in das zeughaus stellen?
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Obusfahrerin Gast
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Beitrag #11237 Erstellt: 06.12.2005 20:27
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1099.013 TrittbrettfahrerIn
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Beitrag #11238 Erstellt: 06.12.2005 20:32
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hast recht mit einem gräf obus wär das noch besser!
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Obusfahrerin Gast
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Beitrag #11239 Erstellt: 06.12.2005 20:37
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manni Betreiber des Forums

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Obusfahrerin Gast
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Beitrag #11241 Erstellt: 07.12.2005 09:54
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manni Betreiber des Forums

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Beitrag #11242 Erstellt: 07.12.2005 09:58
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Ich glaub, die Fleischkäshilde wollte nicht, dass sich die Vereine dort präsentieren, sondern dass sie dort ihre Tätigkeiten ausüben können, welche auch immer das sein mögen.
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sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens

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Beitrag #11243 Erstellt: 07.12.2005 13:36
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das wäre schlau, denn platz ist genug in dem haus. mir gefiele es sehr, es zu adaptieren, wenn auch nur zart, sodaß der stationscharakter nicht verloren geht. das haus stehenzulassen und ordentlich zu nutzen ist auf jeden fall eine gute idee.
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manni Betreiber des Forums

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sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens

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Beitrag #11388 Erstellt: 13.12.2005 23:01
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der sLAnZk hat zwei oder drei serien, allerdings nicht vom auflauf am letzten tag, sondern von der schlichten ästhetik der bahn... auch etwas filmmaterial ist dabei: gibts da software im netz, mit der man die schneiden kann? (ich meine, nicht für apple, sondern für PC?)
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Peter021 VerkehrsministerIn
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Beitrag #11530 Erstellt: 19.12.2005 19:06
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Zum Thema Abriss und Museum:
1.) Museum in der Talstation:
Wurde oft angesprochen und Vorschläge gemacht, aber wenn eine Stadtführung nur die Bahn vernichten will, dann hat man keine Chance mit dem Gedanken durchzukommen. Andere Vereine, die sich der Lokalbahnpflege verschrieben haben, haben hier leider aus Platzgründen (offiziell) ausgelassen, obwohl die Hungerburgbahn eine Lokalbahn war. Überall anders in Tirol gehen Seilbahnmuseen (Ischgl, Zugspitze, Kitzbühel usw...) in der Landeshauptstadt, Wiege der Seilbahnen in Nordtirol nicht, ok Thema abgehakt für mich, ist verlorene Liebesmühe. Wenigstens Bernhard Marchi, geschätzter Direktor der Achenseebahn nahm sich eines Wagens an, da es zwar andere Interessenten für Innsbruck gab, diese aber nicht unbedingt das zum Thema haben und eben Eisenbahnvereine in Innsbruck dies ablehnten, Fact aber schade. Technische Gustostücke der Bahn sind aber dank unermüdlichen Einsatzes (ach wo war den da der Verein da) erhalten geblieben und widerspiegeln gut den Anfang der Automatisierung bei Seilbahnen. Wenigstens etwas.
2.) Der Abriss des Wagens 2:
Noch eine Woche vor dem Abriss gab es keinen Interessenten, dann kam ich aus Frankreich retour und plötzlich gab es zwei Interessenten (Wagen 1 sollte als besser erhaltener in Innsbruck bleiben!) Doch es folgte ein Rücktritt und KEINE Bestrebungen der Nordpark GmbH unter Zach - Baltes den Wagen um Geld zu verkaufen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Reiseckbahn in Kärnten o.ä. Bahnen so einen Standardwagen nach dem Patent von Roll mit einem geringen Alter von 23 Jahren (die Wagen waren Baujahr 1982) gekauft hätten (oder werft ihr einen 23 jährigen Stadtbahnwagen weg?) So ein Wagen kostet heute neu mindestens 500.000 Euro! Da wäre sicher noch ein Geld geflossen. Schlussendlich kauften die Reiseckbahnen auch 1995 den alten Golmerbahnwagen (ähnlich zur HBB) Nur unser angeblicher Seilbahnexperte Baltes (Referenzen aus Krefeld angefügt?) kennt scheinbar nicht einmal diese Bahnen, schade! Damit bleibt Fact: eine in gutem Zustand befindliche Standseilbahn, die in den nächsten Jahren minimale Ersatzinvestitionen erfordert hätte (neues Seil, neue Steuerung, Schwellenneulage, Viaduktsanierung) wurde bestalisch zerstört und! nichts verwertet, schade in einer so modernen Stadt ? wie man mit dem Wahrzeichen und historischen Erbe Österreichs umgeht. Da müssen erst die Wiener befehlen "ab unter Denkmalschutz" Ach ja und Herr Baltes Zerstörung eines Denkmals ist ein strafbares Delikt in Österreich. Ich würde daher tunlichst die Finger von der Innbrücke lassen, sie haben durch 3 Instanzen den Denkmalbescheid bekämpft und verloren! Seit 15.07.2004 stehen insbesondere die Innbrücke und der Viadukt unter Denkmalschutz. Ich glaube nicht dass sich Wien von einem deutschen Raumplaner beeindrucken lässt.
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