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Thema: Anlieferung und Inbetriebnahme der neuen Tw 327–335 und 371–381  Dieses Thema nach Facebook schicken  

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Admiral
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Beitrag #111834 BeitragErstellt: 10.10.2019 16:57
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interssant wäre auch die nicht zu unterschätzende migration der studierenden am wochenende, die in großer menge vorne in die L5 einsteigen, wie die mit trollies etc durch den gang kommen..
 

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Stefan97
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Beitrag #111899 BeitragErstellt: 23.10.2019 10:53
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Heute konnte ich erstmals(für mich auf jeden Fall) die Triebwagen 335 und 371 auf der L2 im Einsatz sichten.
 

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Admiral
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Beitrag #111900 BeitragErstellt: 23.10.2019 19:06
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i glaub das 71er läuft seit letzer woche Fr schon...

heute ist wieder ein prangl durch die stadt gefahren zwinkern
 

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Stefan97
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Beitrag #111903 BeitragErstellt: 23.10.2019 19:54
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Prangl? Laut Onkel Google läuft über das Unternehmen die Lieferung der neuen Trams von Wien nach Ibk statt. Seh i das richtig?
 

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Linie O
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Beitrag #111906 BeitragErstellt: 23.10.2019 23:04
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Der hat TW 327 wieder zurück nach Innsbruck gebracht.
 

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Stefan97
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Beitrag #112361 BeitragErstellt: 20.11.2019 12:11
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Tw 372 heute auf der 2er unterwegs.

Können eigentlich die Triebwagen der neuen Generation in Doppeltraktion mit der ersten Generation Flexity verkehren oder kann mit die Triebwagen nur artrein kuppeln/einsetzen?
 

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manni
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Beitrag #112370 BeitragErstellt: 20.11.2019 14:46
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Danke für die Sichtungsmeldung! Die Kuppelbarkeit beider Serien miteinander war in der Ausschreibung der neuen Serie gefordert, es sollte also möglich sein. Mehr kann ich im Moment dazu leider nicht sagen.
 

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Zuletzt bearbeitet von manni: 20.11.2019 14:46, insgesamt einmal bearbeitet

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Bazora61
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Beitrag #112389 BeitragErstellt: 22.11.2019 11:42
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Mechanisch sind die beiden Typen miteinander kuppelbar. Das konnte ja beim Abschleppen der in der Technikerstraße untauglich gewordenen Flexity-Innsbruck-Garnitur beobachtet werden.

Technisch sind die beiden Typen aber nicht miteinander kompatibel. Sichtbar ist das unter anderem an der elektronischen Verbindung. Für das Kuppeln der Flexity Outlook sind 2 Kabel nötig, für jenes der Flexity Innsbruck nurmehr eines.
 

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manni
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Beitrag #112390 BeitragErstellt: 22.11.2019 12:05
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Wenn Doppeltraktionsbetrieb von Alt- und Neufahrzeugen nicht möglich wäre, fände ich das aufgrund der doch signifikanten Unterschiede in der Antriebs- und Fahrgestelltechnologie wie auch den Lauf- und Bremseigenschaften nicht sehr verwunderlich. Man weiß ja von anderen Betrieben, dass für solchen Traktionsbetrieb alter mit neuer Wagen Speziallösungen mit aufwändigen Interfaces und teils mechanischen Adaptionen erforderlich waren.
Betrieblich wäre das kein Nachteil, da man die Fahrzeuge ja ohnehin am Tagesbeginn dementsprechend disponiert.
 

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lech
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Beitrag #112392 BeitragErstellt: 22.11.2019 15:16
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Sobald alle Trams geliefert sind wird man wohl Linien-weise trennen, z.b. 2 und 5 mit neuen, Rest mit alten Flexis?
 

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manni
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Beitrag #112394 BeitragErstellt: 22.11.2019 15:54
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lech schrieb:
Sobald alle Trams geliefert sind wird man wohl Linien-weise trennen, z.b. 2 und 5 mit neuen, Rest mit alten Flexis?


Wenn, dann vermutlich eher umgekehrt, weil Doppeltraktionen ja nur auf L 5 und später L 2 vorgesehen und möglich sind und es mehr Altwagen als Neuwagen gibt.
 

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upwards
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Beitrag #112398 BeitragErstellt: 22.11.2019 18:36
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WLB Badner Bahn fährt auch verschiedene Generationen zusammen DT.
Wurde zur Präsentation in der neuen Remise bekannt wie interoperable Laufwerke der gesamten Flotte, es soll noch Geheimnisse geben.
Aber wie wird es mit Bombardier weitergehen?
 

Rot Neues Grün.

Zuletzt bearbeitet von upwards: 22.11.2019 18:54, insgesamt 3 mal bearbeitet

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Admiral
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Beitrag #112400 BeitragErstellt: 22.11.2019 21:23
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sagen wir mal so.. die öbb schafft das seit jahren, fahrzeuge mit unterschiedlichen zugkräften zu kuppeln. steuerung der nebenbetriebe ist über den CAN bus eigentlich kein problem, zugkraftregler würde insofern ja auch in Newton anzugeben sein, und das dürfte dann hoffentlich der rechner umrechnen, dass vorne und hinten die gleiche zugkraft erreicht wird, wenn man 2 verschiedene miteinander koppelt. über die elektronik alles wesentlich einfacher. bei der öbb fährt man sogar doppeltraktion mit fahrzeugen, die einen fahrschalter haben... da muss man sich dann noch andere ideen einfallen lassen, als einfach eine stromgatter entsprechend zu beaufschlagen... ob man es in der realität braucht, das ist wohl eher das andere thema... es sind wahrscheinlich genug fahrzeuge der gleichen type vorhanden, so dass man nicht zwingend alt und neu zusammen hängen muss lachen
 

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Beitrag #112401 BeitragErstellt: 22.11.2019 21:55
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Nun, bei der aktuellen Kombination aus Intervall und Besetzungsgrad erkenne ich derzeit ohnedies keine Erfordernis für eine Doppeltraktion.
Letzte Woche (Mittwoch zu mittags) am Terminal Richtung Osten 4 Bahnen innerhalb von 2 Minuten. Gut besetzt nur die erste ...
Und ansonsten sehe ich ausschließlich Bahnen fast ohne stehende Passagiere, und das überwiegend zur Stoßzeit. Allerdings habe ich den Eindruck, daß sich die Auslastung langsam verbessert.

Aber warten wir einmal ab ...
 

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Admiral
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Beitrag #112402 BeitragErstellt: 23.11.2019 18:11
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naja insofern kann man auch sich denken, dass die belastung nicht ganz übermäßig in einer vierfachtraktion ist, weil einfach die leute sich einen anderen weg suchen, wenn die bahn nicht kommt, oder zu fuß gehen... insbesondere mit den smartphone apps sieht man ja gleich, dass man nicht mehr warten brauch sondern sich lieber auf die socken machen sollte...
 

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Beitrag #112425 BeitragErstellt: 26.11.2019 17:46
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Auch im neuen Flexity gelingt keine Verteilung im Fahrzeug, pummvoll, permanent Zwangsschliessungen , exakt in Fahrzeugmitte zwei schöne Einzelsitze über dem Fahrgestell unbesetzt. Wo an der Einzeltür noch das Prinzip Fleischwolf wirkt, bleibt im Auffangbereich der Sänften der Aufenthalt in Ausstiegsnähe dem entlegenenen Mittelteil bevorzugt- bei wenigen Haltestellen und Vollbesetzung durchaus (psycho- ) logisch. Doppeltraktion bringt hier keine Abhilfe.
Das Fahrzeugkonzept hinkt.
 

Rot Neues Grün.

Zuletzt bearbeitet von upwards: 26.11.2019 18:08, insgesamt 5 mal bearbeitet

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lech
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Beitrag #112426 BeitragErstellt: 26.11.2019 17:52
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In den Neuen könnte man durch entsorgen der halben Sitze in den Endmodulen wenigstens leicht Luft schaffen zwinkern
 

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manni
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Beitrag #112432 BeitragErstellt: 26.11.2019 21:04
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Meiner Meinung nach würden alle Sitze in den Türmodulen durch Lehnsitze ersetzt gehören, dazu je eine vertikale Haltestange pro Seite.

Es ist aber seit jeher so, dass irgendwer bei den IVB dazu neigt, die Innenräume der Fahrzeuge möglichst mit 2+2-Sitzen zuzustopfen, aus welchem Grund auch immer. Hat ja auch bei den Bussen gedauert, bis sich das änderte. Das bestimmt übrigens auch nicht die Politik.
 

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Beitrag #112444 BeitragErstellt: 27.11.2019 08:14
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also, mei papa hat immer zu mir gesagt, wer zahlt schafft an big grin
problem dürfte auch hier die mangelnde sachkenntnis in der politik sein, dass man hier an falscher ecke gespart hat. soweit ich mich erinnern kann, sind ja unsere flexis sonderanfertigungen, weil so kurz, damit sie in die halle passen. hier hätte man früher etwas bedarfsorientierter evtl denken müssen, wie groß brauch ich die dinger > dann müssen sie so groß sein > dann müssen wir die halle entsprechend anpassen, oder neu bauen... was? dsa kostet soviel mehr? ja dafür auf zeit im betrieb durch fehlende betriebskosten soviel geringer! aso!

aber das ist mEn halt der mentalität der damaligen jahre entsprungen: "ups wir haben der straßenbahn zugestimmt, jetzt müssen wir sie auch bauen, und wie können wir sie bauen, ohne dass es auffällt".. ich denke auch hier an die widerstände aus der roten ecke, die unbedingt auf obus statt auf bahn setzen wollten, wo man auf der konservativen ecke gegen seinen schatten kämpfen hat müssen, damit überhaupt was weiter geht (wahrscheinlich wenn rot für die bahn gewesen wäre, dann hätten wir jetzt den obus big grin )

die frage ist, was kann man hier als politik nachgestalten. evtl diesmal einen echten experten hinzuziehen und sich das anschauen lassen, wie man evtl kostengering entsprechend bei der nächsten HU umgestalten kann... mit zulassung etc wird das heute wahrscheinlich nicht mehr ganz so einfach gehen wie vor 50 jahren... da wird sich doch irgendwie aus fahrgastfluss etc eine kosten nutzen rechnung zusammen bringen lassen...

doppeltraktionen täten abhilfe bringen, wenn entsprechende ankündigungen am bahnsteig laufen täten, so dass sich die leute verteilen können. aber wie macht man das in der zweiten garnitur mit dem tickeverkauf (mal davon abgesehen, dass die dinger eh zur schülerzeit eingesetzt werden sollen, wo die meisten zeitkarten haben)...

ich denke man kann hier als politik und indirekter eigentümer auch gewisse forderungen und vorgaben bringen, die, solange sie nicht geschäftsschädigend sind oder entsprechend gezahlt werden, auch umgesetzt werden müssen... und da frage ich mich schon, warum die einzige partei, die sich in wahrheit für den ÖV interessiert und jetzt auch noch die zügel in der hand hält, plötzlich so leise ist. von anderen erwarte ich mir das doch schon garnicht, dass die sich um solche themen kümmern...
 

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manni
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Beitrag #112448 BeitragErstellt: 27.11.2019 17:44
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It's that simple: die Politik hat bei den Aktiengesellschaften mit städtischer Beteiligung kein Weisungsrecht. Klar haben wir jetzt den Bürgermeister als Eigentümervertreter, aber der kann und wird nicht jedes Detail selbst bestimmen, dieser Kanal wird eher nur für wichtige und große Sachen aktiviert.
Auch hier aber: bitte on topic bleiben und derlei nur in Zusammenhang mit den Neuwagen diskutieren, nicht wieder abschweifen!
 

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