Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 3
Thread-Bewertung: 

Thema: PostBus-Fahrzeuge  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 62, 63, 64, 65, 66  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #111274 BeitragErstellt: 13.05.2019 16:23
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zumindest aus der Sicht des Fahrpersonals ziehen die €5 Facelift-Citaro in der Ebene einfach besser als die €6 Citaro 2. Insbeosondere beim Anfahren kommt man mit den älteren besser weg.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
IBKBus
Admin h.c.



Alter: 123

Dabei seit:
20.02.2013


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
146

Goldene Weichen des Postings:
2

Posting-Bewertung:
Beitrag #111277 BeitragErstellt: 13.05.2019 19:59
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das liegt aber an der Motoreneinstellung von Evobus. Das hat ansonsten nichts mit Euro 6 zu tun. Die Motoren (egal welcher Hersteller) sind ansich immer effizienter und dadurch auch stärker. Das merkt man bei einer Bergfahrt vor allem.
Wenn man mit einer bestimmten Motoreneinstellung nicht zurecht kommt, sollt man es halt einfach lernen...
 

Zuletzt bearbeitet von IBKBus: 13.05.2019 19:59, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
patler
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 34

Dabei seit:
06.04.2006




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
162

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #111294 BeitragErstellt: 16.05.2019 05:26
Antworten mit Zitat Absenden
 
Naja, um meinen Senf dazu zu geben: Ich habe inzwischen gelernt, dass die Achse und das Getriebe esenziell für den "Abzug" sind.
In der Praxis soll heißen: Die Ledermair-Citaros und die Setras/Setren für den Sightseer haben das gleiche Getriebe, lediglich die Achse ist eine andere. Und das macht den Unterschied, dass ich persönlich die Citaros nicht ausstehen kann (Schaltrucke, langsam im Anfahren) und die Sightseer eine der besten Busse sind, die ich je gefahren bin. cool
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
IBKBus
Admin h.c.



Alter: 123

Dabei seit:
20.02.2013


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
146

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #111296 BeitragErstellt: 16.05.2019 09:43
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das kommt natürlich dazu. Da spielen einfach mehr Faktoren eine Rolle. Euro 6 ist ansich schon eine super und zuverlässige Sache. Im prinzip kann man jeden erdenklichen Bus (naja fast) so ausstatten, dass es toll oder Sch**** zu fahren ist.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Christopher95
KontrollorIn



Alter: 28

Dabei seit:
04.02.2014


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck/Odorf

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
13

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #111297 BeitragErstellt: 16.05.2019 10:26
Antworten mit Zitat Absenden
 
Vom Wechsel von E5 zu E6 wurde zum einen aber auch die Hubräume gesenkt, von 12Liter auf 7 im Solobus und auf 10Liter im Gelenksbus, zum anderen wurden die Leistungswerte im Anfahren gedrosselt, um die benötigten Abgaswerte zu liefern.
Im Überlandverkehr macht mir das eher weniger aus, im Stadtverkehr merkt man das aber sehr deutlich.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
IBKBus
Admin h.c.



Alter: 123

Dabei seit:
20.02.2013


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
146

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #111298 BeitragErstellt: 16.05.2019 10:33
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hängt vom Hersteller und von der Größe des bestellten Aggregats ab. Es macht nur psychologisch was aus. Ansonsten gar nicht.
Fährst du selbst?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Christopher95
KontrollorIn



Alter: 28

Dabei seit:
04.02.2014


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck/Odorf

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
13

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #111300 BeitragErstellt: 16.05.2019 14:38
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ja.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Georg
LehrfahrerIn



Alter: 23

Dabei seit:
29.10.2018




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
25

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #111399 BeitragErstellt: 20.06.2019 10:03
Umstationierung von zwei Solaris Urbino IV
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zwei schwefelgelbe Solaris Urbino 12 IV aus Tirol werden nach Graz umstationiert (die Nummern der Busse sind mir nicht bekannt). Die Busse werden neu beklebt und an das dortige Design angepasst.
Sie werden dann anschließend auf der neu eingeführten Linie 66 im Einsatz sein.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
DUEWAG 240
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 31

Dabei seit:
09.02.2008




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #111453 BeitragErstellt: 09.07.2019 20:41
Antworten mit Zitat Absenden
 
BD14328 & BD14329 sind bereits umfoliert in Graz (siehe Styria Mobile) und ein dritter unbekannter Gelber. Ich rechne aber damit, dass auch noch BD14327 sowie die Serie BD14667 - BD14670 nach Graz kommen bzw. schon dort sind. Es werden 7 Busse für sechs Kurse auf der neuen Linie 66 benötigt. Und das sind die ohne Ausschreibung für Tirol beschafften dreitürigen Solaris Urbino IV, die mir bekannt sind.

Interessantes Detail am Rande:
Der C2G EEV BD13904 soll nach Tirol kommen, da Postbus in Graz seinen Kurs und die Betriebsführung der Linie 41 an die Holding Graz Linien abgegeben hat und somit keinen Bedarf mehr an einem Gelenkbus hat. Ich rechne mit einem Einsatz analog zum Citaro G FL BD13765, der im Sommer durch Innsbruck fährt und im Winter dann am Arlberg gesehen werden kann. Mir ist auch vor nicht all zu langer Zeit (ca. Hochwasserzeit?) ein MAN A23 in roter Farbe und mit deutschem Kennzeichen bei Schwaz auf der 4123 entgegen gekommen. Dieser könnte somit wieder an den Vermieter zurück gegeben werden und durch BD13904 ersetzt werden. Wenn BD13904 auch umlackiert wird, von dem ich auch ausgehe, dann ist es der erste und einzige Gelenkbus im neuen Regiobusdesign. Sieht dann bis auf das Heck wie bei den ex Wiener C2 aus, hat aber bessere Stadtbusbestuhlung als diese.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Georg
LehrfahrerIn



Alter: 23

Dabei seit:
29.10.2018




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
25

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #111455 BeitragErstellt: 09.07.2019 22:20
Antworten mit Zitat Absenden
 
Es gibt bereits einen Gelenkbus im neuen Regiobusdesign. Dieser wurde erst vor kurzem angeschafft und es handelt sich um einen Solaris Urbino IV Facelift. Der Bus soll im neu ausgeschriebenen Gebiet Reutte zum Einsatz kommen.

Finde es echt schade, dass die ganzen neuen Solaris Urbino IV Tirol verlassen werden weinen . Vor allem waren diese schwefelgelb lackiert und passten somit gut zur bereits bestehenden Flotte. Dann sollten aber sicherlich "neue" Busse aus dem Osten nachkommen. Nur hoffentlich keine mit Plastiksitzen.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
DUEWAG 240
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 31

Dabei seit:
09.02.2008




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #111456 BeitragErstellt: 10.07.2019 05:48
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die nach Graz abgegebenen Busse sind nur foliert und auch nur Ersatzbusse, bis die richtigen neuen Busse vom Hersteller kommen, die aber noch nicht zum Linienbeginn mit Anfang September da sind. Zur Wintersaison sollten wir sie bereits wieder am Arlberg und im Ötztal haben, schätze ich.

edit: Postbus wird sich immer die neuesten Busse behalten, wenn sie nicht für ein spezielles Einsatzgebiet beschafft worden sind, schätze ich. Also die Ausschreibungen, die Postbus bekommen hat in Tirol, werden mit Ausschreibungsgebundenen Fahrzeugen gefahren, wie eben der Solaris in Reutte oder alle Busse in Osttirol. Aber auf allen anderen Linien wird man immer wieder neueres erblicken können bis dahin. Also z. B. Integros in sandquarz auf 4165 und 4176 sowie Citaro L mit zwei Türen auf 4134 und 4162.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Stefan97
TeamleiterIn



Alter: 26

Dabei seit:
18.01.2019


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
60

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #111775 BeitragErstellt: 01.10.2019 15:00
Antworten mit Zitat Absenden
 
DUEWAG 240 schrieb:

Interessantes Detail am Rande:
Der C2G EEV BD13904 soll nach Tirol kommen, da Postbus in Graz seinen Kurs und die Betriebsführung der Linie 41 an die Holding Graz Linien abgegeben hat und somit keinen Bedarf mehr an einem Gelenkbus hat. Ich rechne mit einem Einsatz analog zum Citaro G FL BD13765, der im Sommer durch Innsbruck fährt und im Winter dann am Arlberg gesehen werden kann. Mir ist auch vor nicht all zu langer Zeit (ca. Hochwasserzeit?) ein MAN A23 in roter Farbe und mit deutschem Kennzeichen bei Schwaz auf der 4123 entgegen gekommen. Dieser könnte somit wieder an den Vermieter zurück gegeben werden und durch BD13904 ersetzt werden. Wenn BD13904 auch umlackiert wird, von dem ich auch ausgehe, dann ist es der erste und einzige Gelenkbus im neuen Regiobusdesign. Sieht dann bis auf das Heck wie bei den ex Wiener C2 aus, hat aber bessere Stadtbusbestuhlung als diese.


Als Vervollständigung:Der C2G EEV konnte heute gegen 15:45 an der Hst. Fürstenweg als 4123 nach Telfs gesichtet werden. Ich weiß nicht ob der jetzt schon länger fährt, da ich ein paar Wochen nicht da war(hab im Forum nix mehr anderes dazu gefunden).
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
DUEWAG 240
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 31

Dabei seit:
09.02.2008




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #111778 BeitragErstellt: 02.10.2019 07:26
Antworten mit Zitat Absenden
 
Mir ist der BD13904 auch erst vorgestern und gestern als Regiefahrt (Ibk ? bis Zirl Ost Abfahrt) auf der Autobahn begegnet.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Stefan97
TeamleiterIn



Alter: 26

Dabei seit:
18.01.2019


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
60

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #113257 BeitragErstellt: 17.04.2020 08:31
Antworten mit Zitat Absenden
 
[quote="Stefan97"]
DUEWAG 240 schrieb:

Interessantes Detail am Rande:
Der C2G EEV BD13904 soll nach Tirol kommen, da Postbus in Graz seinen Kurs und die Betriebsführung der Linie 41 an die Holding Graz Linien abgegeben hat und somit keinen Bedarf mehr an einem Gelenkbus hat. Ich rechne mit einem Einsatz analog zum Citaro G FL BD13765, der im Sommer durch Innsbruck fährt und im Winter dann am Arlberg gesehen werden kann. Mir ist auch vor nicht all zu langer Zeit (ca. Hochwasserzeit?) ein MAN A23 in roter Farbe und mit deutschem Kennzeichen bei Schwaz auf der 4123 entgegen gekommen. Dieser könnte somit wieder an den Vermieter zurück gegeben werden und durch BD13904 ersetzt werden. Wenn BD13904 auch umlackiert wird, von dem ich auch ausgehe, dann ist es der erste und einzige Gelenkbus im neuen Regiobusdesign. Sieht dann bis auf das Heck wie bei den ex Wiener C2 aus, hat aber bessere Stadtbusbestuhlung als diese.



Konnte vorhin am Fürstenweg einen gelben C2G EEV mit grünem Dach sichten. Gehe davon, dass der Wagen BD13904 umlackiert wurde. Könnte allerdings die Nummer nicht erkennen.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Christopher95
KontrollorIn



Alter: 28

Dabei seit:
04.02.2014


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck/Odorf

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
13

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #113259 BeitragErstellt: 17.04.2020 11:43
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ja, der wurde umlackiert. Von dem war vor ein paar Tagen auch ein Bild bei Facebook. Das Auto war über den Winter als Skibus am Arlberg.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Georg
LehrfahrerIn



Alter: 23

Dabei seit:
29.10.2018




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
25

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #113313 BeitragErstellt: 25.04.2020 17:07
Bild von Postbus 13904 ;-)
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hier ein Bild vom Postbus 13904 vom Jänner 2020 in St. Anton.
Der Bus ist allerdings ein wenig dreckig zwinkern


Ja ist der ex. Grazer
 

Zuletzt bearbeitet von Georg: 25.04.2020 17:07, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
lech
Forums-Administrator



Alter: 54

Dabei seit:
20.06.2011


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
286

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #113432 BeitragErstellt: 22.05.2020 18:07
Antworten mit Zitat Absenden
 
Admiral schrieb:
fehlt eigentlich nur noch dass die erste tür covidgeschlossen bleibt big grin

Corona zeigt dass es eh ohne Vordertür geht, bei der nächsten Tranche fehlt die ganz ...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Georg
LehrfahrerIn



Alter: 23

Dabei seit:
29.10.2018




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
25

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #113443 BeitragErstellt: 23.05.2020 19:14
Antworten mit Zitat Absenden
 
Dreitürer sind wirklich besser für dieses Einsatzgebiet geeignet aber man nimmt was man kriegen kann. Besser als nix, aber wenn wieder wirklich viel los sein wird in den Bussen wird es schon nervig werden.

Die VS Imst hat ja drei Innsbrucker Citaro L FL „gestohlen“ 13343,13347 und 13352.

Auch fährt zurzeit 14331 im Ötztal.
Von den ursprünglichen Ötztaler 15m Citaro L FL gibt es nur mehr 12839 allerdings ohne Kennzeichen.

Bin mal gespannt was für Fahrzeuge zukünftig im Mittelgebirge eingesetzt werden sofern es dort einmal eine Ausschreibung gibt. Kann mir dort Gelenkbusse sehr gut vorstellen
big grin
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Christopher95
KontrollorIn



Alter: 28

Dabei seit:
04.02.2014


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck/Odorf

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
13

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #113454 BeitragErstellt: 24.05.2020 11:22
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zitat:
Bin mal gespannt was für Fahrzeuge zukünftig im Mittelgebirge eingesetzt werden sofern es dort einmal eine Ausschreibung gibt. Kann mir dort Gelenkbusse sehr gut vorstellen


Bei Schnee wird das dann schon interessant... Aber man dürfte wohl keine andere Wahl haben, den Citaro L gibt es nicht mehr, Solaris hat den 3-Achser auch aus dem Programm genommen und einen NEW Lion's City wird es mit drei Achsen auch nicht mehr geben.
Die einzige Alternative wäre der Setra 418 LE, aber den gibt es nicht als 3-Türer.
 

Zuletzt bearbeitet von Christopher95: 24.05.2020 11:22, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #113456 BeitragErstellt: 24.05.2020 11:31
Antworten mit Zitat Absenden
 
Mir wurde von Fahrer*innen gesagt, dass ins Mittelgebirge Gelenkbusse nicht sicher eingesetzt werden können, weil es dort im Winter manchmal zu Eis- und Schneeproblemen kommt. Dabei ging es um die Linien J und 4134. Sind die Straßenverhältnisse auf den anderen Mittelgebirgslinien denn besser?

Die selbe Person hatte die Idee, dort Doppelstockbusse einzusetzen. Die werden ja auch in der Schweiz im Regionalverkehr auf Steigungsstrecken verwendet. Das erschiene mir schon plausibler.

Tatsache ist jedenfalls, dass alle noch nach alten Verträgen betriebenen Linien (am besten erkennbar an den vierstelligen Liniennummern) ausgeschrieben und damit reorganisiert und mit neuem Fuhrpark mit einheitlichen Qualitätskriterien ausgestattet werden. Dieser Prozess sollte sich eigentlich verbundweit bereits dem Abschluss nähern, hat sich wegen verschiedener Probleme aber leider stark verzögert.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 62, 63, 64, 65, 66  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 3
Thread-Bewertung: 
Seite 63 von 66
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com