Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 1
Thread-Bewertung: 

Thema: Betriebskonzept der Linien 2 und 5  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 31, 32, 33 ... 50, 51, 52  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Linie 4206
VerkehrsministerIn



Alter: 27

Dabei seit:
21.07.2009


Stadt / Stadtteil:
Nassereith

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
112

Goldene Weichen des Postings:
2

Posting-Bewertung:
Beitrag #111346 BeitragErstellt: 03.06.2019 19:10
Antworten mit Zitat Absenden
 
Kurzer Einwurf von einem Oberlandler. Die meisten Fahrgäste aus dem Oberland (auf die Linie 4176 bezogen) kommend, steigen beim Wifi/AZW (!) bei der Klinik und beim Marktplatz aus. Egal wo man da einen Umstieg plant, es wäre eine massive Verschlechterung für Pendler. Soll man dann in Völs umsteigen und mit der Regionalbahn über die Technik in die Stadt zur Klinik oder zum Marktplatz gondeln?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
upwards
Temporär gesperrter User



Alter: 54

Dabei seit:
28.11.2010




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
119

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #111347 BeitragErstellt: 03.06.2019 21:34
Antworten mit Zitat Absenden
 
Nicht jeder Bus fährt über AZW, teils alterniert die Linienführung über Technik. Im Sinne einer funktionalen "Light Rail" wäre ein Umsteigen schon denkbar. Von Zirl aus maximal bis zur Technik. Vom Sellrain, Mittelgebirge bis Völs, oder in Kematen. Zusätzlich fährt noch die S- Bahn.
Entspräche dem ursprünglichen Schienenprojekt Regional- Bahn, welches die meisten Bildungseinrichtungen aufreiht. Das Beharren des Landes auf den zusätzlichen Buskorridor der Kranebitter Allee gereicht mit dem Straßenbahn- Fiasko zum nachvollziehbaren Vorteil für den Bus.
AZW liegt tatsächlich etwas abgelegen,
 

Rot Neues Grün.

Zuletzt bearbeitet von upwards: 03.06.2019 21:55, insgesamt 3 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
IBKBus
Admin h.c.



Alter: 123

Dabei seit:
20.02.2013


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
146

Goldene Weichen des Postings:
3

Posting-Bewertung:
Beitrag #111348 BeitragErstellt: 04.06.2019 06:01
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ist halt die Frage was man will. Will man einen gut ausgebauten ÖV mit möglichst vielen Fahrgästen oder aus ideologiegründen unreflektiert alle in eine Straßenbahn zwängen? Manchmal macht umsteigen Sinn, aber eben auch nicht immer.
 

Zuletzt bearbeitet von IBKBus: 04.06.2019 06:03, insgesamt 2 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
DUEWAG 240
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 32

Dabei seit:
09.02.2008




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
58

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #111349 BeitragErstellt: 04.06.2019 06:53
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Linie 4123 fährt über die Kranebitter Allee. Ist für mich nützlich, wenn ich die Bahn in Zirl verpasst habe und in der Wartezeit auf die nächste Bahn in den Zirler Ortskern gehe und dann ohne Umsteigen in die Höttinger Au komme um meine Eltern zu besuchen.

Anderes Thema:
Seit 2 und 5 fahren muss ich immer um Punkt 19:00 Uhr meine Eltern verlassen, da ich sonst nur mit langen Wartezeiten (bis zu 28 Minuten ca.) von der Höttinger Au zum Bereich Landessportcenter komme. J und M fahren nachts leider zwei Minuten hintereinander. Und 2 mit dem M zugleich, was einen Anschluss zum M unmöglich macht.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Admiral
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 54

Dabei seit:
22.07.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
676

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #111353 BeitragErstellt: 04.06.2019 19:18
Antworten mit Zitat Absenden
 
die ideologie ist hier wohl umsteigen um jeden preis zu vermeiden und synergien nicht zu nutzen... das backbone der regionalbahn sollte dahingehend ausgebaut werden, dass es nicht ein bummelzug ist, und dass man in dem fall parallelführungen vermeiden kann und mit guten anschlüssen trotz umsteigen keine wirkliche verschlechterung erhält.

von westen kommend sind einige umsteigerelationen in den schwachverkehrszeiten etwas gar mies... von R und F kann man zB nicht sinnvoll in die 1er umsteigen seit es die haltestelle bürgerstraße nicht mehr gibt (die man auch zurecht aufgelassen hat, da einfach zu nah). unter der zeit ist es mit dem 10min takt nicht so mies zum umsteigen wenn man aus der anichstraße retour geht... bei 15min kann man dann gleich bis triumphpforte fahren und zu fuß zum bergisel wetzen...
 

This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
DUEWAG 240
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 32

Dabei seit:
09.02.2008




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
58

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #111358 BeitragErstellt: 05.06.2019 19:49
Antworten mit Zitat Absenden
 
Typisches Umsteigespiel gerade:
Linie M fährt aus dem Terminal aus und die Linie 2 steht vor der Ampel, um in das Terminal zu fahren.

Bei Betrieb der Linie 5 wäre dies trotzdem der Linie 2-Kurs. Die Linie 5 wäre der Kurs 15 Minuten früher/später.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
DUEWAG 240
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 32

Dabei seit:
09.02.2008




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
58

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #111447 BeitragErstellt: 08.07.2019 17:54
Antworten mit Zitat Absenden
 
Heute Mal das Gegenteil erlebt, aber mit einem Bus:
Linie J (ri. Nordkette) haltet an der Hst. Landesmuseum und ich will in den nächsten F richtung Flughafen wechseln. Fußgängerampel an der Kreuzung Museumstraße/Sillgasse ist rot und der F steht in der Unterführung. Aber bevor die Fußgängerampel wieder auf Grün gesprungen ist, ist der F (Kreuzung Sillgasse bei Dunkelgrün) schon in der Hst. Meinhardstraße. Da ich nicht gerannt bin, hab ich ihn auch nicht erreicht.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 116

Dabei seit:
18.09.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
574

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #111449 BeitragErstellt: 08.07.2019 19:27
Antworten mit Zitat Absenden
 
Kann es sein, das die Ampelumprogrammierung bei Sillpark nun bereits läuft? Am Radweg sind mir veränderte Phasen aufgefallen, die ich so nicht kenne
 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
153

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #111457 BeitragErstellt: 10.07.2019 07:33
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ja! Die Phasen an der gesamten Kreuzung wurden geändert und es gibt ein zusätzliches Signal an der Ausfahrt aus der Hst. Sillpark Richtung Museumstraße.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 116

Dabei seit:
18.09.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
574

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #111463 BeitragErstellt: 10.07.2019 21:33
Antworten mit Zitat Absenden
 
Und? Zeigt es schon Wikrung für den ÖV?

Ich bin (Gewohnheitstier) mit dem Rad zu dem Zeitpunkt losgefahren, wo es normalerweise Grün wurde und bemerkte erst nach der Querung der Etzelstraße, dass es nicht grün war - daher bin ich draufgekommen, das sich etwas geändert haben muss zwinkern
 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
DUEWAG 240
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 32

Dabei seit:
09.02.2008




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
58

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #111482 BeitragErstellt: 17.07.2019 16:41
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ohne Stillstand vom Sillpark zum Landesmuseum, und das mit einem Tw der Linie 2. Und selbst am Sillpark war die Wartezeit kurz. Der Tw kam bei der Abfahrt vom J beim Sillpark an.

Endlich eine Straßenbahn.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
lech
Forums-Administrator



Alter: 55

Dabei seit:
20.06.2011


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
289

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #111483 BeitragErstellt: 17.07.2019 18:31
Antworten mit Zitat Absenden
 
DUEWAG 240 schrieb:
Ohne Stillstand vom Sillpark zum Landesmuseum, und das mit einem Tw der Linie 2.

Endlich eine Straßenbahn.


Dafür bin ich da dieser Tage 2-mal im Bus L. C/J sitzend von der 2er 0-2 Minuten später überholt worden ;-(

Ein anderes mal hat ein Bus L. 3 die Tram-Spur benutzt zwinkern
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
upwards
Temporär gesperrter User



Alter: 54

Dabei seit:
28.11.2010




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
119

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #111485 BeitragErstellt: 18.07.2019 19:49
Antworten mit Zitat Absenden
 
zum Ausgleich gegen Abend 2 Minuten Rot an der An- der Lan Straße vor der Endhaltestelle. Wie es allgemein im O- Dorf hinkt.
Mit der Querung Sillgasse scheint das Europahaus nicht synchronisiert. Verspätungen gibt es bis zum Terminal noch gering trotz Fahrplan, Sommer, Ferien, und "Dosierung" mittels Baustellen idR. doch.
 

Rot Neues Grün.

Zuletzt bearbeitet von upwards: 18.07.2019 20:02, insgesamt 2 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
153

Goldene Weichen des Postings:
2

Posting-Bewertung:
Beitrag #111494 BeitragErstellt: 19.07.2019 07:16
Antworten mit Zitat Absenden
 
lech schrieb:
Ein anderes mal hat ein Bus L. 3 die Tram-Spur benutzt zwinkern



Die SEV-Busse dürfen die Tramspur benutzen und dürfen daher auch mit dem entsprechenden, neuen Signal aus der Hst. Sillpark ausfahren.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
krisu
Temporär gesperrter User





Dabei seit:
09.07.2006




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
266

Goldene Weichen des Postings:
2

Posting-Bewertung:
Beitrag #111495 BeitragErstellt: 19.07.2019 09:32
Antworten mit Zitat Absenden
 
Sillpark Richtung MUS:
lech schrieb:

Dafür bin ich da dieser Tage 2-mal im Bus L. C/J sitzend von der 2er 0-2 Minuten später überholt worden ;-(



Offenbar ist es jetzt der Normalfall, daß Busse an der Ampel in der Eisenbahnunterführung aufgehalten werden, wenn damit eine Tram überholen kann.
Ich würde das ja verstehen können, wenn es sich um eine entsprechend parametrisierte Stadtbahn handeln würde.
Hier hat man jetzt jedoch die Situation, daß der Bus nach der Warterei aus Dank sozusagen hinter der langsamen Tram herdackeln muss, obwohl Busse die MUS effizienter durchfahren (schnellerer Fahrgastwechsel, angemessenere v-Max, Beschleunigung und Verzögerung etc..).

Machen wir den ÖPNV schneller, indem wir ihn verlangsamen oder so ähnlich...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Tramtiger
VerkehrsministerIn



Alter: 125

Dabei seit:
29.03.2004


Stadt / Stadtteil:
IBK - Amras

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
175

Goldene Weichen des Postings:
3

Posting-Bewertung:
Beitrag #111496 BeitragErstellt: 19.07.2019 15:02
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich versteh die Diskussion nicht. Die besagte Spur ist eine allgemeine Öffi Spur. Daher können und sollen dort alle Busse (bis auf "F") fahren. Die zusätzlich Ampel an der Ausfahrt aus der Haltestelle Sillpark hätte man sich sparen können, da das Queren der Busse vor der Unterführung absolut keinen Sinn ergibt und nur zu zusätzlichem Chaos führt...

Wobei man sagen muss, dass diese Aussage erst jetzt zutrifft, da es jetzt, nach über einem halben Jahrzehnt Säumigkeit, endlich geglückt ist die Ampelsteuerung entsprechend zu programmieren.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 116

Dabei seit:
18.09.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
574

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #111498 BeitragErstellt: 19.07.2019 20:09
Antworten mit Zitat Absenden
 
Interessant ist nun dass die Tram fahrend Sillpark-Mus Grün bekommt, die gleiche Relation aber für Radfahrer rot ist. Für MIV ists logishc rot, da Tram und PKW spur ja zusammenkommen. Ich nehme an es hat damit zu tun, dass man so vermeiden möchte, dass vom Radweg links abgebogen wird. Gradeaus kommt man bei Rot aber nun zugleich mit der Tram im Fahrrad sehr gut durch.
 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
upwards
Temporär gesperrter User



Alter: 54

Dabei seit:
28.11.2010




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
119

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #111501 BeitragErstellt: 20.07.2019 11:50
Antworten mit Zitat Absenden
 
Rot Neues Grün (und nicht wie von mir bloß ständig behauptet);
dafür muß jetzt das Recht der Politik folgen...
 

Rot Neues Grün.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
909

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #111511 BeitragErstellt: 21.07.2019 22:50
Antworten mit Zitat Absenden
 
Tramtiger schrieb:
Ich versteh die Diskussion nicht. Die besagte Spur ist eine allgemeine Öffi Spur. Daher können und sollen dort alle Busse (bis auf "F") fahren. Die zusätzlich Ampel an der Ausfahrt aus der Haltestelle Sillpark hätte man sich sparen können, da das Queren der Busse vor der Unterführung absolut keinen Sinn ergibt und nur zu zusätzlichem Chaos führt...

Wobei man sagen muss, dass diese Aussage erst jetzt zutrifft, da es jetzt, nach über einem halben Jahrzehnt Säumigkeit, endlich geglückt ist die Ampelsteuerung entsprechend zu programmieren.


Über kurz oder lang muss der gesamte ÖV in diesem Bereich die ÖV-Sonderfahrspuren nutzen können. Es geht nicht, dass Busse in den IV-Stau geschickt werden. Das wird aber noch ein wenig dauern, Priorität hat logischerweise die Tram.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Fibk
FahrdienstleiterIn



Alter: 40

Dabei seit:
12.12.2008




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
87

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #111517 BeitragErstellt: 25.07.2019 17:40
Antworten mit Zitat Absenden
 
In der Höttinger Au wurden die Bodenmarkierungen erneuert, natürlich ohne Reaktivierung der Tram-/ÖPNV-Spur, die dürfte damit wohl entgültig Geschichte sein ...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 31, 32, 33 ... 50, 51, 52  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 1
Thread-Bewertung: 
Seite 32 von 52
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Linien T, U, V, 2a und 3a Hannes Verkehrspolitik und Stadtentwicklung 15 11.10.2019 12:31 Letzter Beitrag
thmmax
Keine neuen Beiträge Linien manni bus.strassenbahn.tk 2 12.12.2015 22:08 Letzter Beitrag
Linie O
Keine neuen Beiträge Linien LK und T manni Bus 25 24.01.2005 16:35 Letzter Beitrag
Nopsi
Keine neuen Beiträge Linien D/E/DE Aus Bus 78 26.03.2016 11:09 Letzter Beitrag
Aus
Keine neuen Beiträge Schienenersatzverkehr bis 17 Uhr auf ... manni Aktuelle Meldungen und IVB-News 1 28.11.2009 15:49 Letzter Beitrag
manni


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com