Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Betriebskonzept der Linien 2 und 5  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 62

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
159

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #96993 BeitragErstellt: 14.07.2014 16:44
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Aufstellung gefällt mir sehr gut.
Zur sozialen Verantwortung der IVB poste ich bei einem anderen Thema.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 23

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
101

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #110105 BeitragErstellt: 04.11.2018 11:07
Antworten mit Zitat Absenden
 
Da es hier wohl am Besten passt:
Aus den nun verfügbaren Aushangfahrplänen ergeben sich die folgenden Wagenläufe für die Linien 2 und 5:

Linie 2:
- Mo-Fr: 12 Wagenläufe -> 90 Minuten Umlaufzeit
- Sa: 10 Wagenläufe -> 100 Minuten Umlaufzeit
- So&Fei: 3 Wagenläufe -> 90 Minuten Umlaufzeit

Linie 5:
- Mo-Fr: 6 Wagenläufe -> 90 Minuten Umlaufzeit
- Sa: 4 Wagenläufe -> 80 Minuten Umlaufzeit
- So&Fei: 3 Wagenläufe -> 90 Minuten Umlaufzeit


Verglichen mit den ursprünglich erwähnten max. zehn bzw. vier Umläufen, also 75 Minuten Umlaufzeit für die Linie 2 und 60 Minuten für die Linie 5, scheint das nun eine realistischere und durchaus umsetzbare Planung zu sein.
Zum Vergleich der Allerheiligen-Ast der Linie O hat derzeit eine Umlaufzeit von 95 Minuten (mit planmäßig 17 und 11 Minuten Wendezeit) von Montag-Samstag und 90 Minuten an Sonn- und Feiertagen und Abends.
 


Zuletzt bearbeitet von Linie O: 04.11.2018 11:10, insgesamt 2 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
upwards
VerkehrsstadträtIn



Alter: 48

Dabei seit:
28.11.2010




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
70

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #110106 BeitragErstellt: 04.11.2018 20:13
Antworten mit Zitat Absenden
 
Danke für die Aufstellung der Fakten, seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche:
Längere Fahrzeiten (der kumulierten Türbreite geschuldet) als geplant, keine (? ) Personaleinsparung.
 

Rot Neues Grün.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Fibk
TeamleiterIn



Alter: 34

Dabei seit:
12.12.2008




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
38

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #110107 BeitragErstellt: 04.11.2018 20:23
Antworten mit Zitat Absenden
 
upwards schrieb:
Längere Fahrzeiten (der kumulierten Türbreite geschuldet) als geplant, keine (? ) Personaleinsparung.

Die Fahrzeiten sind eigentlich eher knapp bemessen (insbesondere da die Strecke im Vergleich zur Linie O deutlich länger ist), es wird sich zeigen ob diese im Regelbetrieb haltbar sind.

Wenigstens hat man entsprechende Wendezeiten eingeplant sodass die Bahnen pünktlich von der Endstation kommen. Im Zweirichtungsbetrieb sollten 10min pro Endstelle eigentlich das Minimum sein ...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Fibk
TeamleiterIn



Alter: 34

Dabei seit:
12.12.2008




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
38

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #110108 BeitragErstellt: 04.11.2018 20:27
Antworten mit Zitat Absenden
 
PS: Bei den Umflaufzeiten ist oben wohl etwas durcheinander gekommen.
Am SA sind es auf der 2 9 Wagenläufe - 90min Umlauf und auf der Linie 5 5 Wagenläufe (100min Umlauf)
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
upwards
VerkehrsstadträtIn



Alter: 48

Dabei seit:
28.11.2010




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
70

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #110109 BeitragErstellt: 04.11.2018 20:58
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ist das so? Zwei Haltestellen mehr nach Allerheiligen und die O- O- Dorf- Schleife gegenüber der der Führung durch Pradl und Entfall letzterer, ich mag mich getäuscht haben. Eklatant unterscheidet sich die Planung, aber welche eigentlich?
17 Min braucht die Linie 5 von der Hst. Schützenstraße zum Bahnhof, O inkl. Fußweg ab Sillpark dzt. 18 Min. . Lt. Fahrplan angesetzt wurden vom Hbf. bis Triumpfpforte 3', dafür müßte die Bevorrangung Südtiroler Platz- Salurner- Str. 100% funktionieren. In Gegenrichtung um 1' Fahrzeit weniger. Spiegelbildlich ist es zum Sillpark. Insofern wurde der Fahrgastwechsel der Flexity am Hbf. berücksichtigt, der öfter aber gern >2' dauert, also ident mit Linie 3 heute. Ob das gut oder schlecht ist, weiß ich nicht.
 

Rot Neues Grün.

Zuletzt bearbeitet von upwards: 04.11.2018 23:41, insgesamt 2 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 23

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
101

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #110110 BeitragErstellt: 04.11.2018 21:24
Antworten mit Zitat Absenden
 
Fibk schrieb:
PS: Bei den Umflaufzeiten ist oben wohl etwas durcheinander gekommen.
Am SA sind es auf der 2 9 Wagenläufe - 90min Umlauf und auf der Linie 5 5 Wagenläufe (100min Umlauf)


Laut den Aushangfahrplänen sollte meine Aufstellung passen.
Allerdings scheint der Kurs der Linie 5 mit Planabfahrt Schützenstraße um 19:23 und Ankunft Technik West um ca. 19:57 anschließend um 20:05 von Technik West als Linie 2 Ri. Landesmuseum zu fahren und dann einzurücken.


Somit ergibt sich die folgende Aufstellung:
Linie 2:
- Mo-Fr: 12 Wagenläufe -> 90 Minuten Umlaufzeit
- Sa: 9 Wagenläufe -> 90 Minuten Umlaufzeit
- So&Fei: 3 Wagenläufe -> 90 Minuten Umlaufzeit

Linie 5:
- Mo-Fr: 6 Wagenläufe -> 90 Minuten Umlaufzeit
- Sa: 5 Wagenläufe -> 100 Minuten Umlaufzeit
- So&Fei: 3 Wagenläufe -> 90 Minuten Umlaufzeit
 


Zuletzt bearbeitet von Linie O: 04.11.2018 21:27, insgesamt 2 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Admiral
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 48

Dabei seit:
22.07.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
223

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #110111 BeitragErstellt: 04.11.2018 22:31
Antworten mit Zitat Absenden
 
eigentlich sollte an der endhaltestelle eine zeit von 3min zum wenden reichen, schlüssel drehn, rüber gehn, schlüssel drehn und weiter fahren.. auch wenn die kasser unnötig kompliziert zum abmelden ist... die kabine ist absperrbar und man hat einen schlüssel und die kassa zu tragen, und nicht noch >5 stück fahrbesteck..

die planung hat damals von 7,5min takt mit 10 doppeltraktionsfahrzeugen gerechnet, um entsprechenden kosteneinsparungen bei nötiger kapazität zu bieten... jetzt haben wir 7,5min takt mit 12 garnituren.. da fehlen dann wohl 8*160 plätze oder?

die Linie 5 (Regiotram) hätte ja sowieso zwischen rein fahren sollen im 15min takt, aber diese dafür mit einfach traktion oder?

bin ja neugierig, wie groß der schiffbruch sein wird...
 

This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
lech
Forums-Administrator



Alter: 49

Dabei seit:
20.06.2011


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
163

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #110112 BeitragErstellt: 04.11.2018 22:53
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die 5er wird zum Hbf. aus beiden Richtungen genauso gefüllt und verspätet sein wie derzeit die 3er Technik/Hbf.

Die Umstellung am letzten Freitag im Uni-Semester in Betrieb zu nehmen kann auch nur der IVB einfallen, warum nimmt man sich nicht noch die ca. 2 Wochen bis zum ersten Sonntag der allgemeinen Semesterferien?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 23

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
101

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #110114 BeitragErstellt: 05.11.2018 07:21
Antworten mit Zitat Absenden
 
Admiral schrieb:
die planung hat damals von 7,5min takt mit 10 doppeltraktionsfahrzeugen gerechnet, um entsprechenden kosteneinsparungen bei nötiger kapazität zu bieten... jetzt haben wir 7,5min takt mit 12 garnituren.. da fehlen dann wohl 8*160 plätze oder?

die Linie 5 (Regiotram) hätte ja sowieso zwischen rein fahren sollen im 15min takt, aber diese dafür mit einfach traktion oder?


Mein letzter Stand dazu war jener, der auch in einem News-Artikel hier irgendwo verpackt ist. Da war genau das vorgesehen, was nun umgesetzt wird. Linie 2 und 5 in Einfachtraktion, ab 2020 Linie 5 in Doppeltraktion und bei Bedarf dann auch die Linie 2.
 


Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fibk
TeamleiterIn



Alter: 34

Dabei seit:
12.12.2008




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
38

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #110115 BeitragErstellt: 05.11.2018 09:05
Antworten mit Zitat Absenden
 
Linie O schrieb:

Laut den Aushangfahrplänen sollte meine Aufstellung passen.

Auf www.vvt.at sind bereits die Fshrplantabellen einsehbar und aus diesen lassen sich die Ausläufe ganz genau erkennen.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 23

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
101

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #110116 BeitragErstellt: 05.11.2018 11:00
Antworten mit Zitat Absenden
 
Aber auch nur wenn man die ausrückenden Fahrten zählt, denn ein Kurs rückt, wie erwähnt, als Linie 2 an.
 


Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fibk
TeamleiterIn



Alter: 34

Dabei seit:
12.12.2008




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
38

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #110117 BeitragErstellt: 05.11.2018 11:12
Antworten mit Zitat Absenden
 
Was ja aufgrund der Linienführung über die Museumstraße auch Sinn macht ...
 

Zuletzt bearbeitet von Linie O: 05.11.2018 12:56, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 23

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
101

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #110118 BeitragErstellt: 05.11.2018 12:57
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das stimmt natürlich. Zumal dadurch wirklich genau im Takt der Linie 2 gefahren wird. Da hat man sich scheinbar wirklich was dabei überlegt!
 


Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Admiral
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 48

Dabei seit:
22.07.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
223

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #110122 BeitragErstellt: 07.11.2018 19:19
Antworten mit Zitat Absenden
 
hmm.. der news artikel beleuchtet aber den ist stand und nicht die kapazitätenverschiebung... hier muss man halt sagen, dass die studie anders damals gerechnet hat, dass es mehr benötigt, als nun angeboten wird...
 

This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 3 von 3
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Linien manni bus.strassenbahn.tk 2 12.12.2015 22:08 Letzter Beitrag
Linie O
Keine neuen Beiträge Linien LK und T manni Bus 25 24.01.2005 16:35 Letzter Beitrag
Nopsi
Keine neuen Beiträge Linien D/E/DE Aus Bus 78 26.03.2016 11:09 Letzter Beitrag
Aus
Keine neuen Beiträge Linien T, U, V, 2a und 3a Hannes Verkehrspolitik und Stadtentwicklung 3 25.05.2012 21:11 Letzter Beitrag
Pangur Bán
Keine neuen Beiträge Umleitung der Linien F , R und NL3 Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 14.11.2008 08:30 Letzter Beitrag
Bender


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com