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Thema: Generaldiskussion Tram-Ausbau und Stadtbahn  Dieses Thema nach Facebook schicken  

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lech
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Beitrag #109968 BeitragErstellt: Vor 3 Tg. 15:18
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Die Andreas Hofer Str., im Ernst?
Ist ja nur die einzige Zulaufstrecke für ALLE städtischen Tramlinien.
 

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Hager
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Beitrag #109969 BeitragErstellt: Vor 3 Tg. 17:10
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Eine Sanierung der Konzertbrücke steht an. Das weiß ich. Dort gibt es das gleiche Problem. In beiden Fällen wird man eingeleisig fahren müssen, eine nette Arbeitserschwernis für beide Seiten. Dinge aufschieben rächt sich halt.
 

Wenn man will, geht viel. Wenn man nicht will, geht nichts.

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lech
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Beitrag #109970 BeitragErstellt: Vor 3 Tg. 17:17
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Also vorher eine 2. Zulaufstrecke basteln? Wie weit darf ein Klettergleis gehen?
Sillufer oder Wiesengasse?
Oder doch Leopoldstr., Südbahnstr., ÖBB-Fläche?
 

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Beitrag #109971 BeitragErstellt: Vor 3 Tg. 18:34
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Prinzipiell kann man ein Klettergleis beliebig lang machen. Man muß (bei eingleisigem Betrieb) nur 3 Probleme in den Griff bekommen:
- Wenn man in beide Richtungen fährt, dann muß man den MIV möglichst weitgehend von der Strecke fernhalten.
- Wenn der eingleisige Abschnitt vom Trampiloten (in der IVB-Diktion 😀) nicht zu überblicken ist, dann braucht man irgendeine Form der Gegenzugsicherung.
- An der Länge des Abschnitts orientiert sich die Zugfolgezeit. Und bei Verspätungen kippt schnell der ganze Fahrplan.

Alternative Neubaustrecke spielt es kurzfristig sowieso nicht (Planung, Genehmigung, Enteignung, Finanzierung ...).

Erforderlichenfalls greift man eben auf den bei den Verantwortlichen so beliebten Schienenersatzverkehr zurück.
Alles immer vorausgesetzt, daß die erwähnten Bauarbeiten auch kommen.

Die Problematik wurde übrigens schon beim Thema „Neues Tramdepot“ diskutiert. Ein Standort an der Neubaustrecke hätte eben strategische Vorteile gehabt. Aber bei uns in Innsbruck ... 🙄
 

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Admiral
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Beitrag #109972 BeitragErstellt: Vor 2 Tg. 20:10
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das zweite gleis in der AHS ist 2004 nicht saniert worden.. und man ist damals auch eingleisig mit ampel signalisierungen auf langen stücken gefahren... zwischen 2 querstraßen jeweils oder noch länger... allerdings hat damals wohl die ikb schneller gearbeitet, weil es in einem jahr gegangn ist, und das mit verzögerung durch unerwartete schneekeller..
 

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Tramtiger
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Beitrag #109973 BeitragErstellt: Vor 1 Tg. 10:06
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Und wieder einmal das selbe...

In anderen Städten werden Schuienen in der Nachtpause bei laufendem Betrieb getauscht. ich versteh einfach nicht, warum das in Innsbruck einfch nicht möglich sein soll!
 

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Hager
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Beitrag #109974 BeitragErstellt: Vor 1 Tg. 21:41
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Lärmschutz (Nachtruhe), vor allem aber die Arbeitskosten. Die IVB-Baustellen sind vermutlich Tagbaustellen im 1-Schicht-Betrieb (8h oder 9h mit Freitag Nachmittag Arbeitsruhe). Zweischichtbetrieb geht nur bei Arbeitszeiten von 6 bis 22 Uhr. Rund um die Uhr wird nur im Tunnelbau gearbeitet.
Aus Verkehrsgründen Autobahnsperren sind nur mehr in der Nacht möglich) ist die Asfinag mittlerweile gezwungen, vielfach in der Nacht zu arbeiten. Das gilt manchmal auch für die ÖBB.
 

Wenn man will, geht viel. Wenn man nicht will, geht nichts.

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