|
Autor |
Nachricht |
Florian KontrollorIn
Dabei seit: 09.04.2005
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #10837 Erstellt: 14.11.2005 16:01
|
|
|
Wen ich in der Früh mit dem Bus zur Schule fahre oder ich bin in Innsbruck unterwegs,dann sehe ich auf der Linie O und R keine O-Buse mehr.Die Oberleitung hängt auf der Linie R sinnlos umher.
SCHADE!
Lg flo
Liebe Grüße und DANKE wünscht euch Florian
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #10838 Erstellt: 14.11.2005 17:30
|
|
|
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
|
|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens

Alter: 69
Dabei seit: 01.04.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #10848 Erstellt: 14.11.2005 23:31
|
|
|
zum glück ist es tatsächlich nicht so, daß die o-busse schon dahin sind... leider aber hat der sLAnZk unlängst tatsächlich einen stehenden wagen beobachtet - aus der gräflichen serie - wie schade. was sich der sLAnZk allerdings fragt: wieso wird in so einem falle nicht der hilfsdiesel verwendet?
______________________
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #10849 Erstellt: 14.11.2005 23:39
|
|
|
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
|
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Alter: 46
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #10851 Erstellt: 15.11.2005 02:11
|
|
|
Mit dem Hilfsdiesel können unsere Obusse höchstens noch einziehen, aber keinesfalls weiter auf Linie fahren. Voll belegt schaffen sie damit etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit, und ich vermute mal dass sie in der Steigung nach Allerheiligen verrecken würden, und das alles ist insbesondere am O, sagen wir, suboptimal. 
"Vollwertig" dieselelektrisch fahren können nur Duobusse, die haben ein wesentlich stärkeres Aggregat. Ich glaub', in Kapfenberg hatten sie solche.
@Flo: mach' dir keine Sorgen, derzeit rollt alles an Elektrischem was da ist, einerseits weil die Politik will, dass die Leute sehen, dass die Obusse noch eingesetzt werden, und andererseits weil die IVB derzeit noch auf neu bestellte Dieselgelenksbusse warten, und bis dahin alles brauchen was viel Kapazität hat. Wie ich gehört habe, sollen die ersten paar bestellten Gelenks-Citaros allerdings schon demnächst eintreffen, dann sieht's vielleicht wieder anders aus.
Jedenfalls ist jetzt sicherlich eine gute Zeit, um die Hochflur-Obusse noch zu fotografieren und zu filmen, auch wenn's jetzt offenbar nicht mehr sicher ist dass sie diesen Herbst noch wegkommen, länger als ein paar Wochen, maximal ein paar Monate, wird es sie auf keinen Fall mehr geben.
(Editiert von manni am 15.11.2005 01:14)
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
dr1974 TeamleiterIn
Dabei seit: 11.05.2005
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #10854 Erstellt: 15.11.2005 15:13
|
|
|
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
|
|
Nach oben |
|
|
Trolli VerkehrsstadträtIn
Alter: 20
Dabei seit: 06.10.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #10855 Erstellt: 15.11.2005 17:21
|
|
|
ad dr1974
In Brasov buttert die EU AFAIK recht viel Geld in die Kauf von ca.150 oder mehr modernen, sauberen Dieselbussen. Die Fahrleitungen und Schienen sind angeblich reparaturbedürftig und da ist die "beste" Idee, gleich mal EU-Standard im Stadtverkehr in ein zukünftiges Mitgliedsland zu bringen! Die werden aber in 8-15 Jahren eine alte Dieselbusflotte haben! Widerstand hat es dort aber schon gegeben; aber wenn man bedürftig ist, kann man leichter gezwungen werden!
Selbe Methode wurde vor einigen Jahren auch in Constanta angewandt, allerdings ist vom dortigen Obusbetrieb noch ein Rumpf am Leben geblieben. Constanta war damals der zweitgrößte Obusbetrieb in Rumänien (um die 160 FZ), danach Brasov.
Trolli
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Heli VerkehrsministerIn
Alter: 52
Dabei seit: 04.02.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #10856 Erstellt: 15.11.2005 21:07
|
|
|
I versteh die Diskussion um Obus am R nicht? Leuchtet das nicht ein, dass es gscheiter ist, von noch ca. 16 vorhandenen Obussen bei 17 O-Kursen diese alle am O einzusetzen, um so Abnützung, Wartungs- und Betriebsaufwand zu reduzieren?
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #10857 Erstellt: 15.11.2005 21:08
|
|
|
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
|
|
Nach oben |
|
|
dr1974 TeamleiterIn
Dabei seit: 11.05.2005
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #10862 Erstellt: 16.11.2005 15:54
|
|
|
An Admiral,
hast recht, Layrstrasse und Mitterweg sind natürlich nur Netztrenner. Die Speisestation am R-Westast ist nahe der Endhaltestelle Rehgasse. Freilich ist dort sehr wohl alles ausgeschaltet.
Hm, also ich bin auch in den Neunzigern fast jeden Tag mit dem Obus auf die Technik gefahren ohne das er mir deswegen auf die Eier gegangen ist. Vielmehr war es so, das ich damals von einem Strassenbahnkonzept noch nichts wußte (und wahrscheinlich hat es noch gar keines gegeben) aber mir dämmerte schon damals, das der O für eine Buslinie an der Kapazitätsgrenze arbeitet und schleunigst eine Tram her gehört. Zumal zwischen Kranebitter Allee und Flughafen doch so eine nette Trasse freigehalten wurde, OK der Bauernhof bei Lohbachsiedlung Ost muß natürlich geschliffen werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Trolli VerkehrsstadträtIn
Alter: 20
Dabei seit: 06.10.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #10863 Erstellt: 16.11.2005 20:41
|
|
|
Quote:
Quote: I versteh die Diskussion um Obus am R nicht? Leuchtet das nicht ein, dass es gscheiter ist...
manche leute denken sogar es is ohne probleme möglich ein obus hier in ibk zu konserviern
Das hab ich auch schon mal angemerkt, aber bis Februar 2005 sind nach dem Abgang der ersten 8 Obusse trotzdem vielleicht 2 Obus-Kurse am R gefahren und die Leitung ist im Winter besprüht worden, obwohl man die Obusse locker am O brauchen hätte können! Da ist das Sparpotential nicht sehr konsequent genutzt worden?!
Trolli
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #10864 Erstellt: 16.11.2005 23:43
|
|
|
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
|
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Alter: 46
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #10865 Erstellt: 17.11.2005 01:43
|
|
|
Quote:
das straßenbahnkonzept gab es schon vor den 90ern... die jetzige IVB halle ist ja gebaut worden, mit genug platz für die bahnen am O
Nicht ganz korrekt. Das Straßenbahnkonzept wurde 1999 aus einer von den IVB in Auftrag gegebenen Studie, die verschiedene Zukunftsvarianten des Innsbrucker ÖPNV miteinander verglich, geboren, 2001 im Gemeinderat beschlossen, 2002 durch den "Erweiterungsschritt Regionalbahn" zum Regionalbahnkonzept ausgeweitet und in dieser Form, wie wir wissen, 2004 von Stadt, Land und Bund verabschiedet.
In den 1980ern wollte man nur eine Straßenbahn ins O-Dorf bauen, da gab's kein Gesamtkonzept. Schade, dass es damals so schlecht gelaufen ist. Denn die Verhinderung der Einstellung des Gesamtnetzes 1976 war eigentlich schon ein gewaltiger Schritt in die richtige Richtung, wäre die Linie ins O-Dorf gebaut worden, wären wir heute wohl schon viel weiter und hätten längst ein ansehnliches Stadbahnnetz und moderne Fahrzeuge - damals feierte die Tram als Stadtbahn gerade ihre erste Renaissance in Deutschland, fast wäre diese Welle auf unss übergeschwappt, aber Österreich ist halt nun mal ein bissl träger, wie wir auch wissen, also liess man das Netz wie es war, "modernisierte" mit Gebrauchtfahrzeugen und danke schön, das war's. (Dieses Thema wird hier fortgesetzt!)
(Editiert von manni am 17.11.2005 11:25)
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
 |
Inntram-Forum Übersicht
/ O-Bus |
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Ist dieser Thread interessant? 
Goldene Weichen für diesen Thread: | 0 | |
|
Seite 1 von 1 |
|
|
|