Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Ratespiele Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: gänzlich ohne Gebüsch: Kennst Du Deinen Kontinent (kDDK XI) (gelöst: Vltavská)  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #104192 BeitragErstellt: 26.08.2016 16:14
gänzlich ohne Gebüsch: Kennst Du Deinen Kontinent (kDDK XI) (gelöst: Vltavská)
Antworten mit Zitat Absenden
 
Dieses Mal gänzlich ohne jedes Gebüsch. Kennst Du Deinen Kontinent?



.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Zuletzt bearbeitet von sLAnZk: 30.08.2016 09:56, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
867

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #104198 BeitragErstellt: 26.08.2016 19:33
Antworten mit Zitat Absenden
 
Bratislava?
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Juergen
TeamleiterIn



Alter: 64

Dabei seit:
20.12.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
58

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #104220 BeitragErstellt: 27.08.2016 17:25
Antworten mit Zitat Absenden
 
Budapest?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #104226 BeitragErstellt: 27.08.2016 21:30
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Städte sind es beide nicht. Die Himmelsrichtung von uns aus gesehen stimmt aber.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
549

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #104228 BeitragErstellt: 28.08.2016 09:27
Antworten mit Zitat Absenden
 
Dazwischen läge Miscolc
 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #104229 BeitragErstellt: 28.08.2016 09:40
Antworten mit Zitat Absenden
 
Bitte bedenkt, daß ich ja noch die gute alte Zeit erlebt habe, als ins Benzin gerührte Bleioxide noch eine allgemein akzeptierte technische Notwendigkeit waren, um den Betrieb herrlicher Doppelregister-Vergaser-BMWs, die samtweich gesungen haben, zu ermöglichen.
Dann ist Tschernobyl gekommen, und es hat einige Tage gebraucht, bis die Schweden damals erkannt haben, daß die plötzliche extreme Radioaktivität mit Forsmark nichts zu tun hatte - weil nämlich die Sowjetunion tagelang den Unfall verschwiegen und erst auf harte Fakten hin von einem technischen Problem gesprochen hat.

Wir sprechen also von den zwei Himmelsrichtungen der Achtzigerjahre.

Gibt es in Budapest, Bratislava und Miskolc solche Ziffern in den Schienen? In Miskolc war ich nicht, aber weder in Bratislava noch in Budapest wären sie mir aufgefallen.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
549

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #104231 BeitragErstellt: 28.08.2016 10:30
Antworten mit Zitat Absenden
 
Auch hier bin ich also über ein Schwäche gestolpert, die mir auch das Fahrplanlesen schwer macht zwinkern Leider hilft mir der Hinweis auf die unauffälligen Zahlen, die ich zuvor gar nicht wahrnahm, hier vorerst nichts.

Ansonsten das was ich aus dem Bild Lese:

1) Die Oberbaudetails zeigen, dass die Schiene elastisch gelagert ist. Ob das eine Schalldämmung oder nur eine Anshcluss an Fertigteilplatten in Wiener Art (oder auch Oradea, Temesvar u.a.) ist, bleibt offen.

2) Die Betonteile selbst sehen jedenfalls handgemacht aus; die Riffelung erinnert mich zwar an einen Oberbau, welchen genau, weiß ich leider nicht mehr; i.Ü. kenne ich östlich von IBK nur München, Triest, Göteborg, Rostock, Athen, Rom, Neapel, Messina*, Wien Linz, Graz und Gmunden, wobei bei keinem dieser bez. dieser Charakteristik der Groschen bei mir fällt.

*) am ehesten hätte ich noch Messina erwogen; doch bei meinen Photos fand ich kein solches Detail - und die Schienen dort sehen doch deutlich anders aus.

3) man kennt dort Kaugummis (sehr hilfreich)

4) es wird dort mit Bremssand nicht gegeizt (das spräche wieder für IBK, doch Amras (auch östlich von Ibk) ist es nicht
 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #104245 BeitragErstellt: 29.08.2016 11:32
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das Rätsel ist scheinbar etwas zu schwierig, daher will ich es gerne erweitern:

Die Schiene liegt in einer größeren Station, einem Nahverkehrsknoten - und wenn man dort den Blick wieder erhebt und etwas in die Ferne schweifen läßt, sieht man ein recht prominentes Bauwerk von der Hand (dem Hirn) eines Ingenieurs, der in der beliebten Rätsel-Reihe "kennst Du Deinen Kontinent" bereits einmal des Rätsels Lösung war.

Neue Zusatzfrage: wie heißt die Station (der Nahverkehrsknoten)?
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
549

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #104256 BeitragErstellt: 29.08.2016 21:43
Antworten mit Zitat Absenden
 
In diesem Falle würde ich die Örtlichkeit auf Böhmen, Mähren, Galizien und Bukowina einschränken. Sofern Du Dich auf das Rätsel über Primör beziehst.

Wenn ich richtig denke, hast Du beim Einstieg in die Tram, die diese Schienen überfuhr den Fahrer vielleicht mit "Nazdar" begrüßt? Falls das nicht ein zu jovialer Gruß ist.
Verschwindet die Tram nach dem Blick auf jenes andere ominöse Bauwerk gleich in welche Richtung gefahren recht bald in Tieflage?

Wie mir scheint habe ich nun auch die charakteristische Einbetonierung entdeckt. Weiters persönlich, damit die anderen noch raten können....
 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #104258 BeitragErstellt: 29.08.2016 22:14
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ja, ich beziehe mich auf das Rätsel mit Primör. Ich erinnere mich jetzt nicht an die Nummer, leider kann ich im Augenblick nur schwer nachschauen.
Auch die Eingrenzung des möglichen Gebiets trifft zu.
Die Lösung in der Nachricht war aber nicht richtig.

ergänzt: gemeint war "kDDK VII" bei dessen letztem Beitrag sich ein wichtiger Hinweis zu dem Bauwerk findet, das man vom gesuchten Nahverkehrsknoten sieht, wenn man den Blick von den in die Schiene gestanzten Ziffern hebt. Der Gruß dort klingt wie "Ciao", jedenfalls von Verkehrsbetriebsangestelltem zu Verkehrsbetriebsangestelltem.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Zuletzt bearbeitet von sLAnZk: 29.08.2016 22:25, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
549

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #104260 BeitragErstellt: 29.08.2016 22:32
Antworten mit Zitat Absenden
 
Jetzt muss ich in Streetview Straßenbahnoberbau abklappern.
Ist es möglicherweise unweit davon an einer Uferstraße?
Verkehren dort die Tramlinien 1, 25, 12, 14; letztere dort auch fährt, wo ich zuerst vermutet hatte? Kreuzen sie sich mit eienrn weiteren Linie mit Buchstabenbezeichnung?
 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

Zuletzt bearbeitet von Martin: 29.08.2016 22:41, insgesamt 2 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
549

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #104261 BeitragErstellt: 29.08.2016 22:47
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ciao...ähnlich. Naja. Aber immerhin drei gleiche Buchstaben.
Ich gebe zu, dass ich bei Nazdar in jenem Land (allerdings kam ich dort bisher nur bis Buchers / Pohoří na Šumavě) eher Nasenrümpfen geerntet habe.
 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

Zuletzt bearbeitet von Martin: 29.08.2016 22:47, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #104264 BeitragErstellt: 30.08.2016 09:54
Antworten mit Zitat Absenden
 
Scheinbar hat an diesem Rätsel außer dem Martin, der es per PM gelöst hat, gar niemand Interesse.

Das ist schade, denn Prag, die Stadt, wo sich die Station, der Nahverkehrsknoten der Lösung befindet, Vltavská, hat unsere ungeteilte Aufmerksamkeit verdient!
Hervorragend organisierter öffentlicher, insbesondere Straßenbahnverkehr, hochinteressante Gleissituationen, höchst toskanische Wendekreise, frühere Remisen, die von der Freude des Kindes erfüllt sind, nach wie vor bestehende Remisen, die "alte" Remisen genannt werden und ebenfalls fallweise von kindlicher Freue erfüllt sind, zahllose schöne von Straßenbahnen befahrene Brücken wie das Bauwerk Negrellis, auf das der Blick fällt, wenn man denselben von den Gleisnummern des nordwärts führenden Gleises der Tramhaltestelle in Vltavská hebt, ein Eisenbahnviadukt über die Moldau, wunderbarer, sehr ernst betriebener Nostalgieverkehr (Filmaufnahmen folgen), alles das bietet sich jenem, der sich eine Weile in Prag (v Praze) aufhält.

Um vom alten Gemäuer einmal ganz zu schweigen.

Vielleicht noch ein Hinweis zur Lösungsweise: manch einer mag jetzt an den Hinweis, der Hinweis "Sofortwisser lösen per PM" sei verboten, denken.

Tatsächlich gibt es drei Argumente gegen diese Sichtweise zur Lösungsweise:
1) Ich habe den Hinweis nicht angebracht, der Martin wollte Euch das schöne Rätsel erhalten.
2) Der Martin war kein Sofortwisser.
3) Die hohe Schönheit des Rätsels rechtfertigt den Versuch, es Euch zu erhalten.

Von einem besonders wertvollen Phänomen soll an anderer Stelle auch noch die Rede sein - ich werde einen kurzen Abriß dessen, was mich in Prag fasziniert hat, allmählich als Reportage anbieten, so plane ich.

Gratuliere Martin!
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Zuletzt bearbeitet von sLAnZk: 30.08.2016 09:59, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
549

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #104278 BeitragErstellt: 31.08.2016 06:21
Antworten mit Zitat Absenden
 
lachen und sory dem Forum gegenüber, das pm no-go hatte ich schlichtweg vergessen. Hatte in letzter Zeit ebenfalls etliche Rätsel nicht mehr gesehen. Besonders schade ist mir momentan um das palermitanische, da ich kürzlich hier entdeckt habe.
 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Ratespiele Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Schnellantwort erstellen
Du kannst hier schnell ein vereinfachtes Antwortposting verfassen.
Um die erweiterte Funktionspalette inklusive Bildupload und -galerie, Upload von Dateianhängen, YouTube-Links, besseren Formatierungsmöglichkeiten usw. verwenden zu können, benütze bitte den großen "Antwort erstellen"-Button oder klick hier.
Username (keine Umlaute oder Sonderzeichen!):

big grin lachen weinen eek shocked grübel cool lol evil zunge zeigen oops
Optionen
Letzte Nachricht zitieren





 
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge kDDK eigentlich N°XVII - kennst Du De... sLAnZk Ratespiele 3 15.09.2018 15:04 Letzter Beitrag
sLAnZk
Keine neuen Beiträge Dieses Mal wenig Gebüsch: kennst Du D... sLAnZk Ratespiele 3 16.04.2016 21:55 Letzter Beitrag
sLAnZk
Keine neuen Beiträge kDDK_IX - kennst Du Deinen Kontinent?... sLAnZk Ratespiele 16 02.03.2016 21:27 Letzter Beitrag
sLAnZk
Keine neuen Beiträge Diffizil - verborgen im Gebüsch - ken... sLAnZk Ratespiele 14 11.09.2016 17:54 Letzter Beitrag
sLAnZk
Keine neuen Beiträge Kennst Du Deinen Kontinent? [gelöst] Wolfgang Ratespiele 3 25.07.2012 18:11 Letzter Beitrag
sLAnZk


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com