|
Autor |
Nachricht |
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens

Alter: 69
Dabei seit: 01.04.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #12713 Erstellt: 27.01.2006 23:16
|
|
|
leider habe ich das thema, in dem wir das für und wider einer unterführung des bereiches südliche IES/bruneckerstraße/unterführung amraserstraße diskutiert haben, nicht mehr gefunden.
es wäre die zweit- oder drittbeste lösung im vergleich zu einem ordentlichen terminal, aber stellt Euch folgendes vor:
der bundeskanzler macht sich für die finanzierung einer umfassenden unterführung, eines formvollendeten straßenbahn-kreisverkehrs mit ein- und ausfahrten in IES, amraserstraße, brunecker- und museumstraße stark, und es wird in der großen tramstation, deren wände mit edler höttinger breccie verkleidet werden, eine inschrift zu ehren wolfgang schüssels angebracht, ähnlich jener für franz jonas im unvergleichlichen unterirdischen wendekreis nahe der votivkirche zu wien.
anders als die runde form in wien, dortselbst treffend reindl genannt, ergäbe das - besonders in relation zur eher engeren straßenführung im vergleich zur weite des opernringes - ein wannenartige form. das wäre die schüssel-schüssel!
______________________
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Martin Weltverkehrs-ImperatorIn

Alter: 117
Dabei seit: 18.09.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #12730 Erstellt: 28.01.2006 23:27
|
|
|
in diesem sinn lönnte man auch die knapp ans Hauseck schneidende Straßenbahnkurve Anichstraße -Thersienstraße in West-südrichtung alszaches Eck bezeichnen. Aber im Ernst - die Schüssel Schüssel wäre was für die von Manni angesprochene Unterflurtrasse.
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #12744 Erstellt: 29.01.2006 02:00
|
|
|
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
|
|
Nach oben |
|
|
Zillerkrokodil FahrbetriebsleiterIn

Alter: 44
Dabei seit: 01.05.2004
Stadt / Stadtteil: Hall in Tirol
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #12745 Erstellt: 29.01.2006 02:12
|
|
|
Also der/dieBürgermeister(in) der/die auch nur eine Linie vom gesamten Straßenbahnkonzept umsetzt hätte sich ein Denkmal in einer Blumeninsel an der Strecke verdient !
Egal welche(r) es ist !
Aber bitte erst wenn ein Teilstück eröffnet ist !
Grüße Zillerkrokodil
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens

Alter: 69
Dabei seit: 01.04.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #12757 Erstellt: 29.01.2006 18:00
|
|
|
einige der bürgermeister, unter denen der große technische aufbruch zur jahrhundertwende stattgefunden hat, auch stadträte, sind ja mit straßennamen verewigt: wilhelm greil, karl kapferer. karl innerebner ist verewigt, einzig joseph riehl scheint, wenn, irgendwo peripher unterwegs zu sein...
______________________
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
godwin FahrdienstleiterIn
Alter: 125
Dabei seit: 22.02.2005
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #12767 Erstellt: 29.01.2006 18:34
|
|
|
Die Dr.-Ing.-Riehl-Straße befindet sich westlich des Westbahnhofs (Höhe Westfriedhof) bei den ÖBB-Werkstätten.
Die dümmsten Ausreden der Welt: Die Strassenbahn hat sich verfahren...
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Alter: 46
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #12795 Erstellt: 30.01.2006 13:52
|
|
|
Die Schüssel-Schüssel wäre die ultimative Antwort auf alle Verkehrsfragen in diesem Flaschenhalsbereich. Wobei vielleicht auch die Variante "Autos unterirdisch und Öffis an der Oberfläche" anzudenken wäre. Schwerverkehr hat nämlich dort ohnehin nichts verloren und muss einen Umweg nehmen, weswegen eine Unterführung für den MIV auch nicht für Schwerverkehr dimensioniert werden müsste. An der Oberfläche wäre dann Platz für einen großzügigen Öffi-Knoten und eine kleine Fußgängerzone mit Verlängerung der Grünachse der KLA!
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #12796 Erstellt: 30.01.2006 14:02
|
|
|
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
|
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Alter: 46
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #12798 Erstellt: 30.01.2006 14:30
|
|
|
Ad IES: Verlegte man die Gleise auf die Westseite, könnte auf der Ostseite eine zweispurige Rampe platziert werden. Damit wären gleich zwei Klappen mit einer Fliege getroffen, denn das würde in der IES zumindest bis zur US einen eigenen Bahnkörper ermöglichen - unter Verzicht auf eine Parkspur (weg mit den Parkplätzen!).
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #12799 Erstellt: 30.01.2006 14:55
|
|
|
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
|
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Alter: 46
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #12801 Erstellt: 30.01.2006 15:28
|
|
|
@Admi: genau, exzellente Idee, da unten könnten sich dann die ganzen Auto-KundInnen des Sillparks gegenseitig die Blutbahn mit CO anreichern, und müssen nicht mehr oben bei der Osteinfahrt den Bus blockieren und bei der Westeinfahrt RadfahrerInnen am Radweg abschießen. Offen allerdings die Frage, wie man das während der Bauzeit so managen könnte, dass die Öffis weiterhin störungsfrei da durch kämen.
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #12805 Erstellt: 30.01.2006 17:33
|
|
|
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|