Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Linie 6 - Winter  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Anonymer User
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-25

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #12939 BeitragErstellt: 02.02.2006 23:39
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich habe bei einem Strassenbahnfahrer mal nachgefragt, ob im Winter überhaupt die 8-achsigen Wagen auf der Linie 6 benötigt werden, er meinte, dass (und das habe ich mir gedacht) an schönen Sonntagen die Züge des öfteren sehr gut belegt sind. Nur unter der Woche weiss er auch nicht wie es mit der Auslastung aussieht, weil er da zu selten fährt; hat jemand eine Ahnung wie es unter der Woche aussieht (komme nicht dazu, zu schauen)?
MFG
WLU


(Editiert von am 02.02.2006 22:42)
 
Nach oben
 
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-25

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #12941 BeitragErstellt: 02.02.2006 23:40
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
 
Anonymer User
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-25

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #12942 BeitragErstellt: 02.02.2006 23:43
Antworten mit Zitat Absenden
 
Tschuldigung. Er fährt natürlich nicht zu Sekten; er fährt zu selten! Hasse diese Tastatur.
 
Nach oben
 
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 117

Dabei seit:
18.09.2004




Goldene Weichen des Users:
586

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #12949 BeitragErstellt: 03.02.2006 09:13
Antworten mit Zitat Absenden
 
Unter der Woche sind -soviel ich mittbekommen habe (in diesem winter war ich leider eher selten nach der Arbeit in der 6ér, da ich erst um 18h00 rauskam) - zwar auch Spitzen zu verzeichnen - der Alterdurchschnitt ist dann aber höher als am Wochenende. Allerdings dürfte i.a. der kürzer Wagen reichen.



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen  
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-25

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #12953 BeitragErstellt: 03.02.2006 10:23
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
 
Mr. X
Admin h.c.



Alter: 94

Dabei seit:
02.12.2005




Goldene Weichen des Users:
4

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #12974 BeitragErstellt: 03.02.2006 17:03
Antworten mit Zitat Absenden
 
8achser braucht trotzdem mehr strom als 6achser. bedenke das gewicht von mittelteil



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden  
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-25

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #12979 BeitragErstellt: 03.02.2006 17:18
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
 
Tramtiger
VerkehrsministerIn



Alter: 125

Dabei seit:
29.03.2004


Stadt / Stadtteil:
IBK - Amras

Goldene Weichen des Users:
180

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #12982 BeitragErstellt: 03.02.2006 17:25
Antworten mit Zitat Absenden
 
@ Admiral: Ja, da Du bei grösserer Masse natürlich mehr Energie benötigst, das Fahrzeug eintsprechend der Neigungsverhältnisse in die Höhe (also nach IGLS) zu stemmen! Ausserdem haben 16 Räder mehr Reibung als 12 Räder.

Raphi hat hier einfach recht - glaubs mir!

Und falls du's nicht glaubst, dann versuch mal mit einen Puch 500 einen Wohnwagen auf den Brenner zu schleppen...



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden  
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-25

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #12987 BeitragErstellt: 03.02.2006 17:40
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
 
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 117

Dabei seit:
18.09.2004




Goldene Weichen des Users:
586

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #12997 BeitragErstellt: 03.02.2006 19:09
Antworten mit Zitat Absenden
 
Gute Nachte - eine Physikdiskussion. Da kann ich nur zuhören und staunen. Ich dachte eher daren, dass man den größeren Wagen dan dort einsetzen kann wo mehr Fahrgäste fahren. Das wäre doch unter der Woche sinnvoll (und passiert auch manchmal -soweit ich mich erinnere fährt manchmal der schwarze TW - sorry ich weiß keine Nummer)



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen  
Tramtiger
VerkehrsministerIn



Alter: 125

Dabei seit:
29.03.2004


Stadt / Stadtteil:
IBK - Amras

Goldene Weichen des Users:
180

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #12998 BeitragErstellt: 03.02.2006 19:19
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:
trotzdem zieh' ich nicht mehr Strom



Wie kommst denn zu der Theorie? Der Widerstand den Du in Deiner Anwendung des Ohm'schen Gesetzes einzusetzen hast ist ja die Serienschaltung aus allen vorhandenen Widerständen. Und das ist eben nicht nur der Fahrdraht, sondern es sind natürlich auch der der Antriebseinheit (Motoren) und der Steuerung (Vorwiderstände) zu berücksichtigen. Und die beiden ändern sich. Du merkst es ganz einfach daran, dass Du den Fahrregler bewegen musst, damit der Zug in der Steigung nicht stehen bleibt.


 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden  
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-25

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #13000 BeitragErstellt: 03.02.2006 19:30
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
 
Tramtiger
VerkehrsministerIn



Alter: 125

Dabei seit:
29.03.2004


Stadt / Stadtteil:
IBK - Amras

Goldene Weichen des Users:
180

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #13001 BeitragErstellt: 03.02.2006 19:36
Antworten mit Zitat Absenden
 
You'v got it....
Volle Leistung über längere Zeit bedeutet mehr Arbeit, was wiederum bedeutet mehr Energieverbrauch...
Das bedeutet also: Je leichter das Fahrzeug desto weniger Energieverbrauch, desto weniger teuer.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden  
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-25

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #13003 BeitragErstellt: 03.02.2006 19:41
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
 
Tramtiger
VerkehrsministerIn



Alter: 125

Dabei seit:
29.03.2004


Stadt / Stadtteil:
IBK - Amras

Goldene Weichen des Users:
180

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #13012 BeitragErstellt: 03.02.2006 20:49
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ok Christian, aber dann hättest Du Raphi doch gleich schreiben können, dass er Strom und Energie nicht durcheinanderbringen soll... Uimindest haben wir*s geschaft andere etwas zu verwirren...

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden  
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-25

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #13018 BeitragErstellt: 03.02.2006 21:15
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
 
E.S.G.
FahrbetriebsleiterIn





Dabei seit:
17.10.2005




Goldene Weichen des Users:
-3

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #13061 BeitragErstellt: 03.02.2006 23:13
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:

grinz... i gebs ja zu dass ich gern über physik diskutiere




Sei bloß froh, dass der Wolfgang nichts geschrieben hat, da steigen wir dann sowieso alle aus


MFG E.S.G.


(Editiert von E.S.G. am 03.02.2006 22:14)
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden  
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-25

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #13064 BeitragErstellt: 03.02.2006 23:29
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
 
ChristianMUC
FahrdienstleiterIn



Alter: 37

Dabei seit:
18.07.2005


Stadt / Stadtteil:
München

Goldene Weichen des Users:
0

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #14265 BeitragErstellt: 24.02.2006 22:47
Antworten mit Zitat Absenden
 
Servus,

dumme Frage eines wahrscheinlich Unwissenden Mein Wissensstand war immer der, dass nur die Achtachser nach Igls rauf dürfen, weil die 6-Achser bei der Talfahrt Probleme mit den Bremswiderständen bekommen. Lediglich die 8-Achser (51-53) und die STB-Triebwagen (81-88) sind entsprechend angespasst worden.
Hab ich mir da jetzt an vollkommenen Schmarrn gemerkt oder stimmt das in etwa?

Schöne Grüße von Christian, der am Mittwoch mal wieder nach Innsbruck kommt und hofft, das nicht wieder die halbe Stadt wegen Baustellen dicht ist...


Viele Grüße, Christian
www.christianmuc.de

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ICQ-Nummer
Anonymer User
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-25

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #14266 BeitragErstellt: 24.02.2006 23:19
Antworten mit Zitat Absenden
 
Es sind auch einige 6-Achser mit verstärkten Bremswiderständen ausgerüstet worden. Weiss wer welche?
 
Nach oben
 
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 2
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Der letzte Winter von DUEWAG und Lohn... DUEWAG 240 Tram / Stadtbahn 1 23.11.2008 01:36 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge STB im Winter manni User-Reportagen 8 21.03.2009 21:16 Letzter Beitrag
Walter4041
Keine neuen Beiträge Winter in Wels 64er User-Reportagen 0 16.02.2010 12:26 Letzter Beitrag
64er
Keine neuen Beiträge Winter im Stubaital Tomy Talent User-Reportagen 12 05.01.2012 01:29 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Der Winter kommt! Tramway_Museum_Graz User-Reportagen 4 04.11.2009 23:28 Letzter Beitrag
sLAnZk


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com