|
Autor |
Nachricht |
manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #7488 Erstellt: 10.02.2005 00:17
|
|
|
interessanterweise sondieren die ivb ja auch in ihrem forum die meinung derer, die in dasselbe hineinschauen, weil es bei Dir eingebunden ist, manni, zur videoüberwachung, erstaunlicherweise kommen sowohl der heli wie auch der sLAnZk zu dem schluß mit den in die wagen eingebauten geräten... obwohl die diskussionsfrage eher an stationäre kameras denken ließe im ersten moment.
jedenfalls in die bahnen eingebaute geräte sind sicherlich sehr wirksam und sinnvoll, weil der zuwiderhandelnde auch sich selber gegenüber nicht sagen kann, ja was denn, ich hab doch eh keinen behindert, sondern der, den er behindert hat, filmt ihn. auch sehr im sinne der prävention.
auf die gestaltung der haltestellen ist der sLAnZk sehr gespannt, gibt es dazu entwürfe? no wenn nicht, ist es auch gleich, ich schau sie mir dann live an und äußere mich gegebenenfalls
wichtig wäre es, die tram als schönen teil der stadt zu etablieren, den man gerne anschaut und gerne benützt, davon allerdings sind wir noch ein gutes stück weit entfernt, leider.

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #7489 Erstellt: 10.02.2005 00:41
|
|
|
Quote:
interessanterweise sondieren die ivb ja auch in ihrem forum die meinung derer, die in dasselbe hineinschauen, weil es bei Dir eingebunden ist, manni, zur videoüberwachung, erstaunlicherweise kommen sowohl der heli wie auch der sLAnZk zu dem schluß mit den in die wagen eingebauten geräten... obwohl die diskussionsfrage eher an stationäre kameras denken ließe im ersten moment.
Die Überlegung mit den Videokameras gibt's schon länger, durfte ich nur bisher nicht veröffentlichen; heut' hab' ich's getan, weil eben die IVB die Frage in ihrem Forum stellen und die Überlegungen daher öffentlich gemacht haben.
Quote:
jedenfalls in die bahnen eingebaute geräte sind sicherlich sehr wirksam und sinnvoll, weil der zuwiderhandelnde auch sich selber gegenüber nicht sagen kann, ja was denn, ich hab doch eh keinen behindert, sondern der, den er behindert hat, filmt ihn. auch sehr im sinne der prävention.
Bin natürlich auch sehr dafür und zuversichtlich dass das auch kommt, ist es doch die einzige Möglichkeit, die AutofahrerInnen z.B. in der AHS so zu disziplinieren, dass die Beschleunigung wirklich funzt.
Quote:
auf die gestaltung der haltestellen ist der sLAnZk sehr gespannt, gibt es dazu entwürfe? no wenn nicht, ist es auch gleich, ich schau sie mir dann live an und äußere mich gegebenenfalls
Ich versuche gerade, welche zu bekommen.
Quote:
wichtig wäre es, die tram als schönen teil der stadt zu etablieren, den man gerne anschaut und gerne benützt, davon allerdings sind wir noch ein gutes stück weit entfernt, leider.
Nun, das sollte sich ja jetzt doch ändern.
|

|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #7494 Erstellt: 10.02.2005 10:50
|
|
|
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
|
|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #7495 Erstellt: 10.02.2005 12:12
|
|
|
Ich glaube die jetztigen Zustände kann man nicht mit den zukünftigen vergleichen. Am Westbahnhof sollte schon im Herbst verzögerungsfreies Durchfahren möglich sein, da ja demnächst dort gearbeitet wird. Beim Sillpark könnt's noch ein bisserl dauern, da die 3er erst nach der 1er drankommt.
|

|
Nach oben |
|
|
Anonymer User Gast
Deine Goldenen Weichen:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #7507 Erstellt: 10.02.2005 20:22
|
|
|
Dass Ampelbeeinflussungsanlagen auch "gscheit" funktionieren können, davon kann man sich in anderen Städten wie z.B. Würzburg oder Freiburg überzeugen. Diese Anlagen werden halt vom Hersteller so programmiert wie es der Kunde wünscht. Und in Innsbruck hat man halt das Gefühl, daß sie halt nach Wunsch des Amtes für städtische Verkehrsplanung - Grün für Öffis nur im äußersten Notfall, wenn gerade weit und breit kein Auto in Sicht ist - programmiert wurden....
|
|
Nach oben |
|
|
Heli VerkehrsministerIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #7508 Erstellt: 10.02.2005 20:51
|
|
|
Genau. Und wenn dann die Metzgerin noch eine Meldung wie "ÖV super, aber IV darf ja nicht behindert werden" rauslässt, dann stellts ma eh scho wieder die Haar auf.
|

|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #7515 Erstellt: 11.02.2005 11:17
|
|
|
|
|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #7516 Erstellt: 11.02.2005 11:30
|
|
|
Leutl'n, tut's mal optimistisch sein, wir alle wissen, dass es so wie's derzeit an den meisten Kreuzungen ist, nicht verzögerungsfrei funktioniert. Wenn nun aber die 1er und dann die 3er dezidiert beschleunigt werden sollen, dann sollten wir eigentlich schon damit rechnen können, dass sich das ändern wird. Weil: es kann ja nicht ewig so weitergehen. Warten wir also mal ab, wie's ausschaut, wenn sie mit der ersten Linie fertig sind.
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #7517 Erstellt: 11.02.2005 11:56
|
|
|
@Heli: diese Videoüberwachung vom Fahrzeug aus, wo gibt's die denn noch ausser in Strasbourg (und London?) ?
|

|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #7533 Erstellt: 11.02.2005 19:06
|
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Heli VerkehrsministerIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #7536 Erstellt: 11.02.2005 19:38
|
|
|
@ Manni: na, konkret weiss i des nur von London.
I hab grad heut wieder mit einem Fahrer darüber diskutiert: Man hat den Eindruck, dass, wenn man gar nichts getan hätte (in puncto Beschleunigung), wär man auch nicht viel langsamer. Es gibt ganz wenige Anlagen, die nahezu perfekt und immer funktionieren: Unterberger Str/Höttinger Au L O; Südring/Geyrstr. L T/C; Rosegger Str/Amraser Str. stadtauswärts L 3. Und genau das wäre der Beweis, dass es ginge, wenn man nur dürfte wie man könnte... Heli
|

|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #7553 Erstellt: 12.02.2005 11:50
|
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Heli VerkehrsministerIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #7562 Erstellt: 12.02.2005 13:17
|
|
|
Tschuldigkeit, meinte natürlich Bachlechnerstr./HöAu, da wo Linser gwesen is.
|

|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #7575 Erstellt: 12.02.2005 21:10
|
|
|
|
|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #7581 Erstellt: 13.02.2005 11:56
|
|
|
die ampel funzt meistens, allenfalls steht der bus dort zwei sekunden oder so... aber bis schrittgeschwindigkeit hergebremst habe ich schon oft erlebt... daß der bus schon von ferne mit grün begrüßt worden wäre, hielte ich jedenfalls nicht für die regel an dieser ampel.

|
Nach oben |
|
|
Heli VerkehrsministerIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #7583 Erstellt: 13.02.2005 13:29
|
|
|
Ja, aber die Ampel erkennt wenigstens den Bus und reagiert darauf. Andere, wo es eigentlich so vorgesehen ist, reagieren überhaupt nicht und der Bus steht sich an Krampf. Oder sie sind so besch... programmiert, dass ein 2-mal stündlich verkehrender, mit im Schnitt 2 Personen besetzter Bus einen querenden 12 mal stündlich mit im Schnitt 60 Personen besetzten Bus aufhalten darf.... (Pembaurstr./Reichenauerstr.). Bei uns wird folgende Methode angewendet: entweder ein ganzer Strassenzug wird beschleunigt oder eine einzelne Kreuzung. Richtig wäre IMO das Prinzip der linienweisen Beschleunigung. Angefangen mit einer Pilotlinie (O?), im Zuge derer alle Ampeln beeinflusst werden. Zur Zeit isses so, dass eine grosse Kreuzung grün schaltet und bei der nächsten Fussgängerampel verliert man wieder alles (Pauluskirche, Kranebitter Allee, Luis-Zuegg Str. usw). Heli
|

|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #7585 Erstellt: 13.02.2005 13:38
|
|
|
|
|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #7592 Erstellt: 13.02.2005 19:43
|
|
|
der ansatz der linienweisen beschleunigung wirkt gut auf mich, denn er klingt nach system.
ein funktionierendes system, ein kalkulierbares, brauchen wir in innsbruck, man muß vorher denken und nachher handeln, und zwar muß man, wenn man vorher denkt, beim denken schon das ziel festlegen, und das ziel darf nicht ein bestimmtes bauwerk sein, sondern das ziel muß ein vorgang sein, der funktionieren soll (zb also nicht ziel: hbb neu, sondern ziel: an allen ampeln hat der öv so vorrang, daß er sich nicht gegenseitig behindert oder ziel: es ist genügend schnelle und bequeme, ordentliche und elegante öv-kapazität da, sodaß kein gesunder mensch mit dem auto in die arbeit fahren muß und das auch gar nicht wirklich will)
und weil der innsbruck-spruch unerwünscht ist, äußere ich mich nicht über die erfolgsaussichten, daß solches bald einmal realität werden könnte...

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #7596 Erstellt: 14.02.2005 00:46
|
|
|
Quote:
der ansatz der linienweisen beschleunigung wirkt gut auf mich, denn er klingt nach system.
Eben. Deswegen seien wir jetzt mal optimistisch und warten zu, wie's Ende des Jahres auf der 1er ausschaut. Wenn dort dann immer noch Inkonsequenz herrscht, können wir wieder den Innsbruck-Spruch ablassen bzw. werden uns was überlegen müssen.
|

|
Nach oben |
|
|
|
|
|