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Oeffinator FahrdienstleiterIn
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Beitrag #120381 Erstellt: 09.11.2024 11:02 Die ersten 6 Monate |
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Mittlerweile ist rund ein halbes Jahr mit geänderten politischen Verhältnissen in Innsbruck vergangen. Um den ÖPNV ist es mit wenigen Ausnahmen dabei ruhig geworden. Speziell mit dem noch immer andauernden »Notfahrplan« scheint man sich mehr und mehr abzufinden. Wie seht ihr das? Wer weiß was?
Ein funktionierender und leistungsfähiger ÖPNV ist für eine dynamische, pulsierende und wirtschaftlich erfolgreiche Stadt die Essenz der Zukunft.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #120395 Erstellt: 11.11.2024 10:38
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Der größtenteils ja nur die Schulferien betreffende "Notfahrplan" wird mit Ausnahme der Linie R noch eine Weile bestehen bleiben, weil die Personalsituaation sich leider noch nicht ausreichend verbessert hat.
Man mag nun argumentieren, dass die Wiener Linien das Problem bereits beseitigen konnten. Das stimmt zwar, liegt aber daran, dass Wien für Mitarbeiter:innen aus angrenzenden osteuropäischen EU-Ländern nah genug zum Wochen- oder sogar Tagespendeln ist. Diesen Benefit haben wir in Innsbruck nicht.
Am Linienbündel 2/5 ist das Ziel, das 7,5"-Intervall mit Doppeltraktionen der Linie 5 dauerhaft beizubehalten, weil es sehr viel Sinn macht und mehrere Millionen Euro im Jahr bei gleicher Bedienungsqualität spart. Dieses Geld kann an anderer Stelle in den ÖV investiert werden. Details gern bei Interesse. Genau dafür gibt es den spurgeführten Schienenverkehr. Das ist aber noch nicht final beschlossen.
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Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #120400 Erstellt: 11.11.2024 11:22
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das heißt in der innenstadt ein 15min takt? in den tagesrandzeiten ist das ja okay, aber in der hauptverkehrszeit ist das schon recht fad in der innenstadt...
This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.
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Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #120401 Erstellt: 11.11.2024 11:22
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apropos kilometer sparen.. wie geht es eigentlich der weiche innrain-bürgerstr?
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Oeffinator FahrdienstleiterIn
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Beitrag #120404 Erstellt: 11.11.2024 12:32
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manni schrieb: |
Am Linienbündel 2/5 ist das Ziel, das 7,5"-Intervall mit Doppeltraktionen der Linie 5 dauerhaft beizubehalten, weil es sehr viel Sinn macht und mehrere Millionen Euro im Jahr bei gleicher Bedienungsqualität spart. Dieses Geld kann an anderer Stelle in den ÖV investiert werden. Details gern bei Interesse. Genau dafür gibt es den spurgeführten Schienenverkehr. Das ist aber noch nicht final beschlossen. |
Finde ich sehr bedauerlich, denn natürlich sinkt die Angebots- und damit die Bedienungsqualität dadurch. Es müsste insgesamt längst in eine ganz andere Richtung gehen.
Ein funktionierender und leistungsfähiger ÖPNV ist für eine dynamische, pulsierende und wirtschaftlich erfolgreiche Stadt die Essenz der Zukunft.
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Oeffinator FahrdienstleiterIn
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Beitrag #120406 Erstellt: 11.11.2024 12:38
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Admiral schrieb: |
das heißt in der innenstadt ein 15min takt? in den tagesrandzeiten ist das ja okay, aber in der hauptverkehrszeit ist das schon recht fad in der innenstadt... |
Und nicht nur das, der wunderbare 30 Minuten Takt auf der Hauptdurchbindung durch die Museumstraße bleibt auch noch, sehr schön! Achtung Ironie.
Ein funktionierender und leistungsfähiger ÖPNV ist für eine dynamische, pulsierende und wirtschaftlich erfolgreiche Stadt die Essenz der Zukunft.
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Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #120407 Erstellt: 11.11.2024 13:07
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zum einen versteh ich, das man nicht verdichten kann, wenn man keine fahrer hat, da ist einfach das faktische über der gesetzgebung.. aber warum man das nicht probiert über eine liniennetzoptimierung dann evlt doch anders zu lösen, als das rückgrad des ÖVs so zu schwächen..
ja es wird halt doch alles nur mögliche getan, damit die BOE die garagen nicht umsonst offen hält.. zahlt sich das auto wieder aus...
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Verkehrsplaner FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #120408 Erstellt: 11.11.2024 13:46
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manni schrieb: |
Am Linienbündel 2/5 ist das Ziel, das 7,5"-Intervall mit Doppeltraktionen der Linie 5 dauerhaft beizubehalten, weil es sehr viel Sinn macht und mehrere Millionen Euro im Jahr bei gleicher Bedienungsqualität spart. Dieses Geld kann an anderer Stelle in den ÖV investiert werden. Details gern bei Interesse. Genau dafür gibt es den spurgeführten Schienenverkehr. Das ist aber noch nicht final beschlossen. |
En Reduktion der Fahrten um 33 % als als gleiche Bedienqualität zu verkaufen finde ich doch etwas frech dem Kunden, bzw. Wähler gegenüber. Die Kapazität bleibt im großen und ganzen gleich, aber das ist nicht gleichbedeutend mit Bedienqualität. Mit dme Argument kann man vielleicht noch kommen, wenn man von 7,5er Takt auf 10er Takt geht, aber nicht mehr von 10er auf 15er.
Und wenn dann die gesparten Ressourcen in so wichtige Verbindungen wie den 6er investiert werdne, dann komm ich mir endgültig gepflanzt vor. Natürlich entwckeln sich die Fahrgastzahlen dort erfreulich, aber nicht mal annähernd auf dem Niveau von 2 und 5. Und wieso fährt die IVB eigentlich noch immer so völlig unnötige Dinge wie den S oder Shuttle vom Hbf zur Messe? Gerade letztere braucht wirklich absolut niemand mehr und sowas gehört als allererstes gestrichen, bevor man den regulären Fahrplan zusammenstreicht.
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Oeffinator FahrdienstleiterIn
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Beitrag #120409 Erstellt: 11.11.2024 15:48
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Oeffinator schrieb: |
Admiral schrieb: |
das heißt in der innenstadt ein 15min takt? in den tagesrandzeiten ist das ja okay, aber in der hauptverkehrszeit ist das schon recht fad in der innenstadt... |
Und nicht nur das, der wunderbare 30 Minuten Takt (SO) auf der Hauptdurchbindung durch die Museumstraße bleibt auch noch, sehr schön! Achtung Ironie. |
Ein funktionierender und leistungsfähiger ÖPNV ist für eine dynamische, pulsierende und wirtschaftlich erfolgreiche Stadt die Essenz der Zukunft.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #120419 Erstellt: 14.11.2024 10:25
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Verkehrsplaner schrieb: |
manni schrieb: |
Am Linienbündel 2/5 ist das Ziel, das 7,5"-Intervall mit Doppeltraktionen der Linie 5 dauerhaft beizubehalten, weil es sehr viel Sinn macht und mehrere Millionen Euro im Jahr bei gleicher Bedienungsqualität spart. Dieses Geld kann an anderer Stelle in den ÖV investiert werden. Details gern bei Interesse. Genau dafür gibt es den spurgeführten Schienenverkehr. Das ist aber noch nicht final beschlossen. |
En Reduktion der Fahrten um 33 % als als gleiche Bedienqualität zu verkaufen finde ich doch etwas frech dem Kunden, bzw. Wähler gegenüber. Die Kapazität bleibt im großen und ganzen gleich, aber das ist nicht gleichbedeutend mit Bedienqualität. Mit dme Argument kann man vielleicht noch kommen, wenn man von 7,5er Takt auf 10er Takt geht, aber nicht mehr von 10er auf 15er.
Und wenn dann die gesparten Ressourcen in so wichtige Verbindungen wie den 6er investiert werdne, dann komm ich mir endgültig gepflanzt vor. Natürlich entwckeln sich die Fahrgastzahlen dort erfreulich, aber nicht mal annähernd auf dem Niveau von 2 und 5. Und wieso fährt die IVB eigentlich noch immer so völlig unnötige Dinge wie den S oder Shuttle vom Hbf zur Messe? Gerade letztere braucht wirklich absolut niemand mehr und sowas gehört als allererstes gestrichen, bevor man den regulären Fahrplan zusammenstreicht. |
Ad S:
Der Sightseer finanziert sich zu 100% selbst, mehr noch: schreibt schwarze Zahlen und ist für die IVB ein Geschäft.
Ad Zubringerdienste:
Auch diese sind für die IVB ein Geschäft und hier kommt auch zum Tragen, dass die IVB der kommunale Verkehrsdienstleister unter städtischer Beteiligung sind und für andere städtische Beteiligungsgesellschaften somit selbstverständlich der erste Ansprechpartner für derartige Mobilitätsdienstleistungen. Das ist außerdem auch eine Qualitätsfrage. Ich möchte keine Reisebusse von diversen Busreiseklitschen mit Firmensitz irgendwo am Land im Schüler:innenverkehr oder als Shuttles zur städtischen Veranstaltungen, zur Messe oder Olympiaworld.
ad 2/5:
Es geht nicht um 10 min vs 15 min, denn das sind nur die Äste. 2 und 5 sind immer als aufeinander abgestimmtes Linienbündel zu sehen. Es geht also um 5 min vs. 7,5 min. Es war im Straßenbahnkonzept immer vorgesehen, das problematische, auch eine Pulkbildung begünstigende Fünfminutenintervall der Buslinie O loszuwerden, durch Schienenfahrzeuge im 7,5-min-Intervall zu ersetzen. Wenn 2 und 5 mal beide in Doppeltraktion im 7,5er-Takt sich der vollen Belegung nähern, dann kann man als nächste Stufe über ein gemeinsames 6-min-Intervall nachdenken. Aber kurze Schienenfahrzeuge in dichterem Takt zu führen statt längere in weniger dichtem, wenn letzteres gut möglich ist, ist einfach unvernünftig. Und das funktioniert de facto einwandfrei und wird von den Fahrgästen angenommen, es gibt keine Beschwerden.
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Beitrag #120420 Erstellt: 14.11.2024 14:16
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Ist es Aufgabe der IVB Geld zu verdienen, oder sollen die die Mobilität für die Bürger sicherstellen? Solange es kein Personalproblem gibt, kann man ruhig mir Angeboten wie dem S den ÖV quersubventionieren, aber das Grundangebot auszudünnen und gleichzeitig solche Leistungen zu fahren finde ich unangebracht.
Zur Messe werden vollkommen unnötige Shuttle gefahren. Wer bitte braucht einen Bus vom Hbf zur Messe? Zuletzt wurde wenigstens auf 30er Takt ausgedünnt, aber dasbmacht das Angebot noch sinnloser.
Das mag ja sein, dass die Politikbsich hier auf so abstrakte Dinge wie Linienbündel konzentriert, das nützt aber dem Fahrgast der an der Peerhofsiedlung, der Glungezerstraße oder der Maria-Theresien-Straße steht herzlich wenig, dass er zwischen Rennerschule und EKZ West ja einen 15 min Takt hätte. Und dann liegt an der geteilten Innenstadtdurchfahrt ja auch noch so eine unwichtige Haltestelle namens Hauptbahnhof, die wird auch nur alle 15 min bedient.
Wenn es darum ginge Verkehre effizienter mit großen Gefäßen zu fahren, dann müsste man mal bei den ganzen parallelen Buslinien aufräumen, das bringt viel mehr.
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GraceIsEmo TrittbrettfahrerIn
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Beitrag #120421 Erstellt: 14.11.2024 17:07
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manni schrieb: |
Und das funktioniert de facto einwandfrei und wird von den Fahrgästen angenommen, es gibt keine Beschwerden. |
Ich glaub das Fahrgäste das gut aufnehmen liegt daran, dass:
1.die Leute es (7,5 min Takt & Doppeltraktion) im Rahmen des Notfallfahrplans als temporären Zustand gut gelöst finden. So ist es ja präsentiert werden. Etwaigen Nachsicht der IVB gegenüber sollte hier m.M.n. nicht als Rechtfertigung für Leistungskürzungen dienen.
2. Viele Leute den ÖPNV quasi als gottgegeben sehen, besonders in meiner Generation denken die meisten einfach nicht viel darüber nach. Sich über so etwas (an der richtigen Stelle) zu beschweren ist hier nicht die erste Reaktion (zu gegebener Maßen auch ein Versäumnis der Politischen Bildung - wobei auch die IVB hier Hebel hätte um das zu fördern)
Als tagtäglicher Fahrgast der 2/5 kann ich auch gerne die erste Beschwerde einreichen - ich wäre mit einem permanenten 7,5 Minuten Takt alles andere als zufrieden. Ich persönlich greife seit der Taktausdünnung auch deutlich öfter zu für mich mögliche Alternativen, wie den 504/456 (Haller Straße - Innenstadt & umgekehrt). Insbesonders dass der HBF hier 15 Min Takt hat stört mich regelmäßig - wobei der 30 Minuten Takt am Sonntag mich weitaus mehr stört.
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Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #120422 Erstellt: 14.11.2024 19:48
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ja leider muss man die 2er und 5er nach der innenstadt messen... 5min takt auf den außenästen ist sicher im luxusnahen segment... aber 15min am hbf ist definitiv kein luxus sondern eher langweilig... wobei andererseits, solang wir regelmäßige verkehrsüberlastungen haben, ist es eigentlich eh wuascht, da kommt sowieso immer irgendwie irgendwann irgendwas zu den stoßzeiten...
nicht nur die parallelführungen sondern auch die ganzen barocken schnörkel könnte man optimieren, die die buslinien durch die stadt ziehen.. spart kilometer und man ist dann fast gleich schnell wie mit dem auto am ziel, was gar nicht so ungewünscht ist als fahrgast...
auch wenn der S ein touri angebot ist.. insofern nicht ganz falsch, als dass die touris sonst evtl anders die runde machen täten..
und warum es gut aufgenommen wird, ich hör fast nichts positives über die IVB, wenn man nicht sagt, he schau, es ist in ibk super, wo anders läuft es weit nicht so, und die ivb kann für einiges auch nichts, was sollen sie ohne ÖV spuren fahrplantreue etc haben.. dann kommen manche schon ins denken... aber im allgemeinen gesudere dürfte das auch untergehen, dass die leute resigniert festgestellt haben, es fahrt eh nicht so oft.. und einfach mal in das auto einsteigen ohne viel sich zu beschweren..
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #120440 Erstellt: 22.11.2024 14:42
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Admiral schrieb: |
wie geht es eigentlich der weiche innrain-bürgerstr? |
Da musst du die IVB fragen, der Bau ist längst genehmigt. Ich weiß nicht, wieso das verschoben wurde.
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