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Hager
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Beitrag #119422 BeitragErstellt: 16.01.2024 23:14
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Das liegt auch an der Konstruktion der Fahrzeuge. Die West hat nur breite Niederflurtüren. Ihre Halte dauern im Regelfall laut Fahrplan, der auch passt, 1 bis 2 Minuten. Die abweichende lange Verweildauer in Innsbruck für den Zug von und nach Bregenz dürfte der Trassenverfügbarkeit geschuldet sein. Man nimmt nach Westen vermutlich lieber Stehzeiten in Innsbruck als irgendwo im Oberland in Kauf. Die West hat auch noch deutliche Reserven im Unterinntal, werden doch regelmäßig Verspätungen aus dem deutschen Netz erheblich reduziert oder gar egalisiert.
 

Wenn man will, geht viel. Wenn man nicht will, geht nichts.

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Beitrag #119423 BeitragErstellt: 17.01.2024 00:00
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Die Westbahn läuft vor Innsbruck planmäßig auf die S4 auf, natürlich kann die da noch Verspätungen aufholen (wenn die S-Bahn pünktlich ist).
 

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thmmax
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Beitrag #119424 BeitragErstellt: 17.01.2024 11:18
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@Hager: die Türen machen sicher den größten Unterschied, aber m.E. spielt schon auch sowas wie "Mentalität" rein. Bei der Westbahn scheinen wirklich alle daran interessiert, pünktlich, bzw. schnell (wieder) abzufahren. Bei den ÖBB ist meistens das Gegenteil wahr, sobald es eine Verspätung gibt, scheints "eh schon wurscht" zu sein...
 

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DUEWAG 240
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Beitrag #119430 BeitragErstellt: 17.01.2024 17:59
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Wegen Pünktlichkeit wollte ich eigentlich erst am Freitag Nacittag eine Rückmeldung geben, aber da es einfach nur arg ist, mache ich das jetzt bereits:
Hier mal meine Aufzeichnungen, hab wichtige Zwischenstationen aufgeschrieben:
15.01.: Schwaz 3 - Hall 5 - Ibk 5 - Zirl 5 / Zirl 0 - Ibk 2 - Hall 2 - Schwaz 1
16.01.: Schwaz 0 - Hall 0 - Ibk 0 - Zirl 0 / Zirl 1 - Ibk 2 - Hall 2 - Schwaz 1
17.01.: Schwaz 6 - Hall 5 - Ibk 4 - Zirl 5
Grund für Verspätung: REX davor Schwaz 9 - Ibk 10, wende auf Gegenrex 5 Ibk

Gefahrene Züge sind: 6:21 ab Jenbach und 17:38 Jenbach an.

Bin nur froh nicht den Zug mit Ankunft um 18:08 zu brauchen, denn gestern "wegen Anschlusszug" die Vorleistung ab Ibk mit 10 Minuten in Zirl und in Gegenrichtung dann auch noch 8. In Schwaz soll er dann "human" mit 3 Minuten zu spät angekommen sein.
Heute selber Zug zuerst mit 10 zu spät angekündigt. Zur Abfahrtszeit in Zirl schallen die Lautsprecher plötzlich: 20-25 Minuten und die App kündigt "nur" 18 Minuten an.
So, jetzt Ausfall ab Zirl, da dort 22 Minuten zu spät ankommt. Somit 11 Minuten Wendezeit in Zirl. Das wäre normal in Telfs die Wendezeit.
 

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Verkehrsplaner
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Beitrag #119431 BeitragErstellt: 17.01.2024 20:44
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Sind die Zahlen in der Tabelle die Verspätungen in Minuten?
 

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DUEWAG 240
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Beitrag #119432 BeitragErstellt: 17.01.2024 22:37
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Ja genau, das ist die Anzahl der Minuten an Verspätung. Habe ich schnell im Handy herumkopiert, daher so hyroglyphen.
 

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Beitrag #119433 BeitragErstellt: 18.01.2024 12:05
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Und die maximal 5 min (einmal 5 min) sind jetzt das große Drama?
 

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thmmax
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Beitrag #119434 BeitragErstellt: 18.01.2024 12:33
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Wenn du regelmäßig Anschlüsse nützen müsstest @Verkehrplaner, dann würde sich deine Frage erübrigen.
 

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Admiral
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Beitrag #119439 BeitragErstellt: 19.01.2024 18:44
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die anschlüsse sind echt meistens recht traurig abgestimmt was verspätungen angeht, wenn es denn überhaupt welche gibt...
umgekehrt muss man sagen, wenn der FDL die laterne vorne auf grün stellt, dann schiebt der lokführer den hebel vor, und der zug fahrt mit der geschwindigkeit, die angeschafft wird. das problem sind einfach wieder langsam ein und aussteigende fahrgäste... und auch das abwarten von anschlüssen.. die öbb hat halt auch das problem, dass sie es nicht richtig machen kann. wirft sie die tür vor einem zu und fährt, steht sie in der zeitung, wartet sie und ist zu spät, steht sie in der zeitung... und der tolle private der die gewinne privatisiert und die verluste sozialsiert, da klatscht jeder und da ist auch die öbb am langsam fahren schuld..
 

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Beitrag #119444 BeitragErstellt: 26.01.2024 10:52
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Lest mal den letzten Absatz des unten angeführten Artikels - hier wird schon von einer Verlängerung des Notfahrplanes auch bei Entspannung der Personalsituation gesprochen. Der ein oder andere wird sich denken - wusste ichs doch...

https://tirol.orf.at/stories/3242119/
 

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Beitrag #119445 BeitragErstellt: 26.01.2024 11:03
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Oeffinator schrieb:
Lest mal den letzten Absatz des unten angeführten Artikels - hier wird schon von einer Verlängerung des Notfahrplanes auch bei Entspannung der Personalsituation gesprochen. Der ein oder andere wird sich denken - wusste ichs doch...

https://tirol.orf.at/stories/3242119/


So negativ sehe ich das nicht. Die derzeitige Fahrersituation führt sicher dazu, dass die derzeitig arbeitenden Lenker und Lenkerinnen sicher jede Menge Überstunden anhäufen. Und da wird der Arbeitgeber gut beraten sein, den Angestellen eine Chance zu geben, die wieder abzubauen, ehe er wieder auf Vollfahrplan umstellt.

Andererseits hat ein Bekannter von mir schon vor 30 Jahren sein Studium durch Busfahren finanziert. Die Situation dürfte vor drei Jahrzehnten ähnlich gewesen sein. Vermutlich sind viele der Fahrer, die damals über den zweiten Bildungsweg eingestellt wurden, inzwischen in der Pension oder kurz davor, in Pension zu gehen.
 

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Beitrag #119446 BeitragErstellt: 26.01.2024 11:24
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Wenn es einfach notwendig ist, dass das Fahrpersonal entlastet wird, dann passt das ja auch, aber es wird interessant werden, wie eine Verlängerung über den März hinaus kurz vor der Gemeinderatswahl politisch gehandhabt wird.
 

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Beitrag #119453 BeitragErstellt: 26.01.2024 20:18
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Würde mich nicht wundern, wenn die IVB aus genau dem Grund von der Politik angewiesen wird zum regulären Fahrplan zurückzukehren. Welche mittel- bis langfristigen Folgen das hat ist dabei dann völlig egal.
 

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Beitrag #119454 BeitragErstellt: 26.01.2024 20:36
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Zitat:
Würde mich nicht wundern, wenn die IVB aus genau dem Grund von der Politik angewiesen wird zum regulären Fahrplan zurückzukehren.

ich denk den meisten ist das recht egal, und die schimpfen eh nur auf die ivb und bringen das nicht mit der politik in verbindung...

Zitat:
Die Situation dürfte vor drei Jahrzehnten ähnlich gewesen sein.

da hat es noch einschübe gegeben, die dann nicht den ganzen tag personal vorrätig brauchten, da sind solche jobs natürlich praktisch gewesen...
 

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Beitrag #119463 BeitragErstellt: 27.01.2024 12:04
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Verkehrsplaner schrieb:
Würde mich nicht wundern, wenn die IVB aus genau dem Grund von der Politik angewiesen wird zum regulären Fahrplan zurückzukehren. Welche mittel- bis langfristigen Folgen das hat ist dabei dann völlig egal.


Zwei Gemeinderatssitzungen stehen bis dahin noch an, wird auf jeden Fall spannend, wie damit umgegangen wird.
 

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Beitrag #119464 BeitragErstellt: 27.01.2024 13:32
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Admiral schrieb:
Zitat:
Würde mich nicht wundern, wenn die IVB aus genau dem Grund von der Politik angewiesen wird zum regulären Fahrplan zurückzukehren.

ich denk den meisten ist das recht egal, und die schimpfen eh nur auf die ivb und bringen das nicht mit der politik in verbindung...


Da fallen mir ein paar Gemeinderäte ein, die die Bürger da liebend gerne dran erinnern das ja den Grünen anzuhängen.
 

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Beitrag #119470 BeitragErstellt: 27.01.2024 19:19
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Schon diesen Donnerstag konnte man einen Vorgeschmack auf die heiße Wahlkampfphase bekommen.
 

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Beitrag #119471 BeitragErstellt: 27.01.2024 21:18
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Zitat:
Da fallen mir ein paar Gemeinderäte ein, die die Bürger da liebend gerne dran erinnern das ja den Grünen anzuhängen.

ja, aber dem großteil dürfte einfach der ÖV sowas von egal sein... und da ist eher "schlimm", was sich mit dem IV tut...wer eine verbesserung für den ÖV fordert, muss auch bei anderen maßnahmen ansetzen.. und deswegen kann man da nicht laut schreien..
 

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Beitrag #119474 BeitragErstellt: 28.01.2024 11:07
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Häupl hat ja vor Jahren einmal sinngemäß gesagt, Wahlkampfzeiten sind Zeiten politischen Schwachsinns. Populisten kommen leider auch danach nicht aus diesen Zustand heraus.
 

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Beitrag #119478 BeitragErstellt: 28.01.2024 12:44
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Hier stimmt etwas nicht.

 

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