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Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #118831 Erstellt: 15.10.2023 11:12
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oder nur die architektur zählt und nicht der nutzen...
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Oeffinator FahrdienstleiterIn
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Beitrag #118832 Erstellt: 15.10.2023 11:31
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Admiral schrieb: |
oder nur die architektur zählt und nicht der nutzen... |
Zustimmung. Das ist mittlerweile sowieso eine Geschichte für sich. Auch im Wohnbau wird viel zu sehr darauf geachtet "dass sich etwas in das umliegende Ensemble einfügt" anstatt dass pragmatisch möglichst viel an leistbarer Wohnraum geschaffen wird. Hier besteht ein Änderungsbedarf in der Einstellung der Politik. Auch die ganzen Beiräte, die hierzu geschaffen wurden, sind zu überdenken.
Ein funktionierender und leistungsfähiger ÖPNV ist für eine dynamische, pulsierende und wirtschaftlich erfolgreiche Stadt die Droge der Zukunft.
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lech Forums-Administrator
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Beitrag #118835 Erstellt: 15.10.2023 17:51
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Welche Architektur? Ein Quader neben dem anderen.
Einzig die Rolltreppe in's Ibis-Gebäude durchbricht die Quader-Ansammlung einen Hauch.
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Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #118837 Erstellt: 15.10.2023 21:15
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naja de umdrehte apfelsteigen da ist ja sicher auch prämiert..
aber irgendwie bild ich mir nicth ein, dass darauf geachtet wird, dass es sich ins stadtbild einfügt, sondern dass es möglichst grauenhaft vervorsticht...
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Hager FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #118838 Erstellt: 15.10.2023 22:53
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Machen wir uns nichts vor, jeder Planer erstellt nach den Wünschen der Auftraggebers (= hier die Politik)
Wenn man will, geht viel. Wenn man nicht will, geht nichts.
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transit guy FahrerIn
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #119655 Erstellt: 01.04.2024 17:14
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transit guy schrieb: |
Vor wenigen Tagen erschien dazu ein Bericht auf ORF Tirol, der allerdings keine wirklichen Neuigkeiten und konkrete Vorhaben enthält:
https://tirol.orf.at/stories/3246332/ |
Es werden außerdem geprüft: Fernbusterminal, neue durchgehende Bahnsteigüberdachung, neue kombinierte Rad- und Trambrücke in Verlängerung der Heiliggeiststraße mit Direktzugang zu den Bahnsteigen und Haltestelle in Hochlage als Ersatz für den im dortigen Schotter-Untergrund schwer realisierbaren Ost-West-Tramtunnel.
Ich denke, wir brauchen das ohnehin alles und es wird in der nächsten Gemeinderatsperiode dazu Beschlüsse geben, sofern es gelingt, eine Übernahme der Stadtregierung durch die Autolobby-Parteien zu verhindern. Die Brücke ist im Radmasterplan enthalten und damit bereits grundsatzbeschlossen, bisher allerdings nur als Rad- und Fußbrücke. Über in der Vorperiode beschlossene Projekte wird immer in einer eigenen GR-Sitzung am Anfang der neuen GR-Periode abgestimmt, auch da ist natürlich zu hoffen, dass die Autolobby dann nach dem 14. April keine Mehrheit hat.
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Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #119660 Erstellt: 01.04.2024 18:56
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Zitat: |
Trambrücke in Verlängerung der Heiliggeiststraße |
das hört sich definitiv sinnvoll an für die fahrzeit.. aber ob es dafür steht, die kosten für 5min ersparnis? wobei das wichtigste ist wohl, eine zweite verbindung zu schaffen, wenn der knoten bruneckerstraße mal die patschen aufstellt..
aber ich wäre schon mal froh, wenn nach der nächsten wahl irgendwas regierbares heraus kommt.. bei der aktuellen lage würde es mich nicht wundern, wenn sich mal nicht so schnell irgend ein bündnis ausgeht...
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Verkehrsplaner FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #119662 Erstellt: 01.04.2024 20:37
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Entschuldige bitte, aber die Trambrücke ist doch nur ein Hirngespinst. Schon für den Tunnel ist es kaum möglich eine Lage für die Rampe auf der Westseite zu finden, wie soll das bei einer Brücke funktionieren?
Ich finde es wenig sinnvoll die Planer mit sowas zu beschäftigen, da gibt's sinnvollere Projekte, die auch Aussicht auf Erfolg haben.
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lech Forums-Administrator
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Beitrag #119663 Erstellt: 01.04.2024 22:14
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Die Westrampe einer Trambrücke in der Achse Heiliggeiststr. wäre kein Problem, die muss halt schon zwischen Adamgasse und Südbahnstr. aufsteigen. Auf der anderen Seite müsste evtl. die Kreuzung vor der Feuerwehr überrückt werden außer dort geht sich die Rampe über der Sill aus.
Vorteil wäre dass ich die Steigung dann schaffe, bei einem Kreisel würd' ich wohl den Lift bemühen müssen solange ich Stromfrei radle
Die einzige Brücke der Art die ich bislang kenne ist in Nottingham, praktisch ist's schon.
Aber die Tram-Achse müsste (im Fall Innsbruck) auf beiden Seiten erstmal angeschlossen werden, bin auch nicht sicher ob das insgesamt vom Kostenverhältnis her sinnvoll ist im Vergleich zu z.B. einer Radbrücke über den Inn in Verlängerung Schöpfstr. oder ungefähr 100 fehlenden Radler-Bevorzugungs-Ampeln und zig Radweg-Spiegel für 90- und 180°-Ecken.
Für mich persönlich wär eine solche Trambrücke samt Hs. in der Heiliggeiststr. aber auf jeden Fall seeeeeehr praktisch.
Zuletzt bearbeitet von lech: 01.04.2024 22:17, insgesamt einmal bearbeitet
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418 TeamleiterIn
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Beitrag #119665 Erstellt: 02.04.2024 11:19
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lech schrieb: |
Die einzige Brücke der Art die ich bislang kenne ist in Nottingham, praktisch ist's schon.
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Es gibt auch eine Trambrücke in Oberhausen, im Grunde auf der gesamten Strecke zwischen Oberhausen Hbf, Neue Mitte und Sterkrade Bahnhof.
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luca FahrerIn
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Beitrag #119666 Erstellt: 02.04.2024 13:25
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Wie soll der Anschluss an der Ostseite denn dann aussehen? Richtung Leipziger Platz oder doch eher durch die Anzengruberstraße? Ich frage mich ja auch welche Linien die Strecke dann fahren sollen...
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418 TeamleiterIn
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Beitrag #119667 Erstellt: 02.04.2024 16:12
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Wenn die Straßenbahn vorm Cineplexx über die Graßmayrkreuzung und dann über den Bahnhof Richtung Eisstadion verlängert werden könnte, wäre auch viel gewonnen - dann könnten Ein- und Ausrücker auch dort ins übrige Bahnnetz gelangen und müssten nicht alle durch die Andreas-Hofer-Straße. Außerdem gäbe es eine direkte Straßenbahnverbindung vom Westbahnhof in den Osten der Stadt.
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transit guy FahrerIn
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Beitrag #119673 Erstellt: 04.04.2024 15:22
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Eine Straßenbahnbrücke über den Hauptbahnhof ist doch völlig unrealistisch. Das wird niemals kommen. Mit etwas Glück werden die beiden Personentunnel - oder zumindest einer - unter dem Frachtenbahnhof durch Richtung Leipziger Platz oder Sillpark verlängert.
Ich würde mir wünschen, dass Innsbruck eine Bahnhofshalle (über den Gleisen) wie Salzburg oder Graz bekommt. Derzeit sind die Bahnsteige nicht sehr ansehnlich.
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lech Forums-Administrator
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Beitrag #119674 Erstellt: 04.04.2024 15:29
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transit guy schrieb: |
Ich würde mir wünschen, dass Innsbruck eine Bahnhofshalle (über den Gleisen) wie Salzburg oder Graz bekommt. Derzeit sind die Bahnsteige nicht sehr ansehnlich. |
Die Aussage versteh' ich nicht.
Weder in Graz noch in Salzburg ist irgendwas über den Bahn-Gleisen außer Haltestellen-Dächer. Nur dass die Salzburger Lokalbahn und die Grazer Straßenbahnen unter dem Bahnhofsvorplatz halten.
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Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #119675 Erstellt: 04.04.2024 19:47
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unser bahnhof hat als gesamtes kein wohlfühlaroma im gegensatz zu wien graz oder salzburg... macht viell aber auch die farbgebung... die dächer an den neuen bahnhöfen wirken etwas lufter da höher bzw decken auch gefühlt mehr ab... ob das nur subjektiv ist.. kA..
in bordeaux gibt es auch eine überquerung des bahnhofs durch die strab. man könnte aber auch schon beim IKB hochhaus steigen anfangen, und dann hat man auch genug höhe um bis zum leipziger platz ostausfahrt wieder auf den boden der tatsachen zu kommen... wäre sicher reizvoll so eine hochschaubahn, evtl mit drive in im adlers..
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Stuboy FahrerIn
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Beitrag #119677 Erstellt: 04.04.2024 20:43
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418 schrieb: |
lech schrieb: |
Die einzige Brücke der Art die ich bislang kenne ist in Nottingham, praktisch ist's schon.
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Es gibt auch eine Trambrücke in Oberhausen, im Grunde auf der gesamten Strecke zwischen Oberhausen Hbf, Neue Mitte und Sterkrade Bahnhof. |
Freiburg im Breisgau hat das auch. Es gibt Rolltreppen, Treppen und Aufzüge nach oben. Oben ist sogar Pflasterstein verlegt.
Einen direkten Umstieg ohne Straßenqueerung von der unteren Ebene (Zug) auf die obere Ebene (Tram) gibt es auch noch in
Berlin (S Landsberger Allee, S Springpfuhl)
Schwerin-Wüstmark
Weil am Rhein
Bonn-Villich (in Bau)
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Martin Weltverkehrs-ImperatorIn
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Beitrag #119681 Erstellt: 05.04.2024 10:20
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Ulm, Trambrücke?
Mestre hätte es zum Radweg Tunnel hin. Aber alles vergöttert und mit Laub und Unrat gefüllt.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.
Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.
Zuletzt bearbeitet von Martin: 05.04.2024 10:22, insgesamt einmal bearbeitet
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Oeffinator FahrdienstleiterIn
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Beitrag #119685 Erstellt: 08.04.2024 12:01
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Mir persönlich ist vor allem wichtig, dass die Neugestaltung der Bahnsteiglandschaft samt dazugehöriger Nebeninfrastruktur - ohne jetzt hier ins Detail gehen zu wollen - rasch erfolgt. Den öffentlich zugänglichen Informationen nach soll das 2026 der Fall sein, darauf hoffe ich stark. Der jetzige Zustand ist der Stadt Innsbruck und dem HBF als Mobilitätsdrehscheibe mit internationaler Bedeutung einfach unwürdig.
Ein funktionierender und leistungsfähiger ÖPNV ist für eine dynamische, pulsierende und wirtschaftlich erfolgreiche Stadt die Droge der Zukunft.
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418 TeamleiterIn
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Beitrag #119686 Erstellt: 08.04.2024 14:55
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Martin schrieb: |
Ulm, Trambrücke?
Mestre hätte es zum Radweg Tunnel hin. Aber alles vergöttert und mit Laub und Unrat gefüllt. |
Ein Radwegtunnel, der wirklich unter Bahnhof und Güterbahnhof hindurch geht, ist vermutlich dauerhaft verschmutzt und hat schlechte Luft. Die Bahnhofstunnel für die Gleise haben immerhin eine Entlüftung an jedem Gleis, und sie werden regelmäßig als Bestandteil des Bahnhofs gereinigt.
Dagegen hat ein Fahrradtunnel vermutlich keine Aufgänge zu den Gleisen, d.h. er wird nur über Eingang und Ausgang entlüftet. Sonst wird er unbezahlbar teuer. Mir ist eine Fahrradbrücke um ein Vielfaches lieber.
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