|
Autor |
Nachricht |
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
dr1974 TeamleiterIn
Dabei seit: 11.05.2005
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #10188 Erstellt: 17.09.2005 21:07
|
|
|
Na das ist aber ein Kuhhandel: Den 6er verkürzen damit der Lk verdichtet wird. Ich finde, man sollte keine Linie gegen eine andere ausspielen! Offensichtlich zieht wohl die Bürgerinitiative der Frau Auer aus Kranebitten ihre Fäden bis in den Stadtsenat hinein erfolgreich. Der 20 min Takt des Lk war doch bisher allemal ausreichend, ich darf daran erinnern, das vor einigen Jahren noch ein 30 min Takt war (dafür aber wenigstens bis zum Bozner Platz).
Ich habe selber in Kranebitten gewohnt und bin mir sicher, das außerhalb der HVZ eine derartige Verdichtung eine reine Energieverschwendung ist.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #10189 Erstellt: 17.09.2005 21:14
|
|
|
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
|
|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 67
Dabei seit: 01.04.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #10190 Erstellt: 18.09.2005 12:18
|
|
|
alle 20 minuten nach kranebitten ist sehr luxuriös, sehr gut kalkulierbar und mithin das intervall der wahl. wie oft fahren sie jetzt? alle viertelstunde? alle zehn minuten? das ist wirklich energieverschwendung, da muß man erfahrene chauffeure einsetzen, weil sonst vergessen die über den tag, was der fahrschein kostet. ist doch wahr.
______________________
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
dr1974 TeamleiterIn
Dabei seit: 11.05.2005
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #10194 Erstellt: 19.09.2005 13:36
|
|
|
Also die Kranebitter sollen nicht auf den PKW umsteigen! Das Gerede das da eh nur reiche wohnen die mit dem Drittauto schnell mal in die Stadt düsen können ist ein bisschen unfair. Es wohnen dort z.B. auch viele Studenten, z.B. im Rapoldiheim in der H.-Untermüller-Str. über 100! Früher als der Halbstundentakt noch war und man den Lk verpaßte ging man halt zu fuß bis zur Technik, was 20 min dauerte, doch heute wartet man lieber auf den nächsten Bus.
Aber bitte alle 10 min, das kann nur der Frau Auer eingefallen sein.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #10195 Erstellt: 19.09.2005 14:30
|
|
|
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
|
|
Nach oben |
|
|
dr1974 TeamleiterIn
Dabei seit: 11.05.2005
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #10200 Erstellt: 20.09.2005 10:29
|
|
|
Ach so gemeint war das mit dem PKW, ihr kennt ja sicher diesen roten IVB VW-Passat Einsatzwagen. Als vor ein paar Jahren ein Lk einging, wurde mit diesem Fünfsitzer tatsächlich ein spontaner Pendelverkehr zur Technik arangiert, bis ein Ersatzbus da war.
Das mit dem 10 min Pendelverkehr muss ohnehin FALSCH sein!!! Denn in dieser kurzen Zeit schafft es kein Linienbus zum rauf zum Klammgeist, zur Technik und wieder zurück. Und das nun 2 Busse gleichzeitig pendeln würden darf man wohl getrost als Utopie bezeichnen. Selbst ein 15 min Takt wäre mit einem Wagen nur ganz knapp mit mächtigen, kraftvollen Fahrzeugen wie dem Volvo B10L (IVB 947-952) zu schaffen, der dieselelektrische Cito hätte da auf der langen Steigung keine Chance.
Also lieber am Lk alles beim Alten belassen und den 6er doch wieder mit 2 Wägen bedienen.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #10201 Erstellt: 20.09.2005 11:31
|
|
|
Darum geht's ja - LK-Pendel Einsatz zwei Busse statt einem, zusätzlich einer für die Kurse ins Zentrum. Das zusätzliche Fahrpersonal für ein Fahrzeug spart man sich dann dafür bei der 6er, zumindest in einer Hälfte des Jahres.
Auch für 15-min-Takt bräucht's schon zwei Fahrzeuge, deswegen gibt's eben gleich 10 min.
(Editiert von manni am 20.09.2005 14:37)
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Martin Weltverkehrs-ImperatorIn
Alter: 115
Dabei seit: 18.09.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #10312 Erstellt: 06.10.2005 08:08
|
|
|
Ich hoffe, dass die Kurzführung der Linie 6 nicht zu Fahrgasteinbrüchen führt. Mir erscheint das ganz schon recht schikanös. Insbesondere nachdem zwei Peripherielinien gegeneinander ausgespielt werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Heli VerkehrsministerIn
Alter: 51
Dabei seit: 04.02.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #10328 Erstellt: 06.10.2005 18:45
|
|
|
Quote: Auch für 15-min-Takt bräucht's schon zwei Fahrzeuge, deswegen gibt's eben gleich 10 min.
Da hätte man gleich folgende Variante nehmen können: 2 Fzg, 2 Linien (LK1 und 2 oder der eine Vereinfachung auf K1 und K2), jeweils 15-min-Takt, eine Linie fährt Technik - Kranebitten, die andere Technik - Klammgeist, dazu eine neue Hst. gegenüber Kranebitterbodenweg und eine neue in beide Richtungen ungefähr auf halbem Weg zw. Kbbw und Klammgründe. Das würde bedeuten, dass die wichtige Hst. Klammstrasse alle 7,5 min bedient werden würde und die nächste Hst. HUS bzw. Kbbw, welche Luftlinie ja nur ca. 50 m auseinanderliegen, ebenfalls häufiger bedient werden würden, während für die anderen ein 15 min-Takt jedenfalls ausreichend ist. Da beim neuen Konzept ohnehin der Anschluss fällt, isses dann Wurscht, ob der Takt des LK an den des O gekoppelt ist oder nicht, denn bei einem 5 min-Takt des O liegt es in der Natur der Sache, dass die Pünktlichkeit etwas schwankt. Dazu bräuchts natürlich auch kleinere, funktionierende, erprobte Midibusse (z. B. Iveco Europolis, Autodromo Ale oder Tango, BMB 231 oder 231 M, MAN-Göppel A 22, VAN HOOL A 309, einer der Neoplan Midi-Typen, usw.). lg Heli
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #10331 Erstellt: 06.10.2005 21:21
|
|
|
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
|
|
Nach oben |
|
|
Heli VerkehrsministerIn
Alter: 51
Dabei seit: 04.02.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #10359 Erstellt: 07.10.2005 19:54
|
|
|
Aus gutem Grund habe ich die Citos in meiner Aufzählung weggelassen...
Und, btw., es glaubt doch hier keiner ernsthaft, dass je beide Citos gleichzeitig einsatzfähig sein werden, zumindest nicht länger als 2 Stunden... Heli
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #10655 Erstellt: 25.10.2005 23:42
|
|
|
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
|
|
Nach oben |
|
|
Heli VerkehrsministerIn
Alter: 51
Dabei seit: 04.02.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #10657 Erstellt: 26.10.2005 11:34
|
|
|
Hihi, genau das habe ich vorher schon gesagt....
Aber aus den Äusserungen der meisten Kranebitter, die sich dazu irgendwie äussern (und den Bus benützen), kann man erkennen, dass sie zufrieden sind. Vorerst einmal. lg Heli
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #10658 Erstellt: 26.10.2005 11:37
|
|
|
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
|
|
Nach oben |
|
|
Martin Weltverkehrs-ImperatorIn
Alter: 115
Dabei seit: 18.09.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #10686 Erstellt: 28.10.2005 18:31
|
|
|
zum Lärm: wenn der Lk wieder mal abends nicht mehr fahren sollte, kann man immer noch mit dem Auto mit aufgeklappter Motorhaube hochtourig rauffahren, das dürfte ein guter Ersatz sein. im Ernst - ich finde es sehr traurig, dass die beiden Schwachverkehrsantipoden Lk und 6 gegeneinander ausgespielt werden. Die gewohnte abendliche Heimfahrt mit der Igler konnte ich in letzter Zeit nur mehr selten antreten. Aber das fällt wohl unter Liebhaberei; und die Fahrt mit der Dreier ist ja auch recht schön.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
|
|
|