|
Autor |
Nachricht |
manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
ManuelausDE FahrdienstleiterIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #19169 Erstellt: 09.09.2006 23:22
|
|
|
Da muss schon eine gehörige Portion Gewalt mitspielen. Einfaches Dagegenlehnen reicht nicht aus. Das wäre sicherheitstechnisch nicht zu verantworten...
In dem Artikel wird beispielsweise weder erwähnt, mit welcher Art Wucht der Brite dagegengestoßen ist, noch, welcher Gewichtsklasse er angehörte. Das können natürlich auch nur meinerseits Spekulationen sein. Aber das wären bspw. Möglichkeiten.
Grüße, Manuel
|

|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #19174 Erstellt: 10.09.2006 10:09
|
|
|
Angeblich hat sich der Mann mit beiden Händen an der Scheibe abgestützt, weil er aus dem Gleichgewicht geriet. Da würde ich dazu neigen, die Schuld bei ihm zu suchen, weil wenn er sich ordnungsgemäß festgehalten hätte, hätte das ja nicht passieren können. Freihändig in der Tram stehen ist nun mal nicht, gibt ja auch genügend diesbezügliche Hinweisschilder.
|

|
Nach oben |
|
|
rudema Verkehrsbetriebs-Boss

Stadt / Stadtteil: Linz
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #19177 Erstellt: 10.09.2006 21:06
|
|
|
Ich glaube nicht, dass ein Fenster so einfach rausfällt, wenn man sich normal anlehnt.
Da vermute ich auch mal, dass sich der Herr heftig gegen die Scheibe gedrückt hat, oder ein Körpergewicht von 100< hat.
Wie ich diesen Artikel auf dem Infoscreen in der Wiener U-Bahn gelesen habe, habe ich mich ja schon gefragt, wie so was passieren kann.
Aber wie gesagt, es wäre das selbe, wenn man sich an den Türgriffen in den DUEWAGS festhält und diese plötzlich aufgeht, weil man anreißt und auf die Straße fällt. Da ist man auch selber schuld.
Mein zweites zu Hause ist in Bus und Bim. :-)
|

|
Nach oben |
|
|
Martin Weltverkehrs-ImperatorIn

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #19190 Erstellt: 11.09.2006 11:33
|
|
|
Ganz allgemein - Haltegriffe sind mir meist zu wenig vorhanden - so sollte z.B. auch bei den Doppelsitzen senkrechte Haltestangen eingebaut werden. Diese sind nämlich am ergonomischsten. Un eigentlich sollten man sich während der Fahrt an zwei Stangen festhalten können.... Einen 100 Kilo-Anprall - auf ein Fenster....Balkongeländer sind jedenfalls auf einen Horizontaldruck von ca. 80kg zu dimesnionieren. Das müsste eine Tram oder ein Bus mehr aushalten - schon aufgrund des Füllungsgrades im Schülerverkehr (auch wenn diese noch leichter als 100kg sind). Ehrlich gesagt halte ich mich auch oft an Glasscheiben fest - weil leider nichts anders da ist - selbst in meiner höhe, wo ich ja leichter hinüberlangen könnte;)
|

|
Nach oben |
|
|
dr1974 TeamleiterIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #19191 Erstellt: 11.09.2006 15:50
|
|
|
Geht mal auf den Zirler Autoschrottplatz und probiert eine gummigefaßte Scheibe, wie sie im Karrosseriebau bis in die 80er üblich war, von innen aus dem Blech zu drücken. Das werdet ihr bei etlichen PKW mit 2 Händen schaffen. Der Brite war sicher ein blader Kerl und ich wette der ist mit "Anlauf" gegen den Fensterrahmen gekracht und schon ist es passiert.
|

|
Nach oben |
|
|
rudema Verkehrsbetriebs-Boss

Stadt / Stadtteil: Linz
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #19193 Erstellt: 11.09.2006 20:40
|
|
|
Anders kann man sich diesen Fenstersturz nicht vorstellen.
Mein zweites zu Hause ist in Bus und Bim. :-)
|

|
Nach oben |
|
|
dario88 FahrdienstleiterIn

Stadt / Stadtteil: Innsbruck (Wilten)
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #19201 Erstellt: 13.09.2006 00:37
|
|
|
Quote: P.S. @Dario: kommt dir das Foto im ORF-Artikel auch bekannt vor?
Durchaus
E = m*c² Albert Einstein (1879 - 1955)
|

|
Nach oben |
|
|
|
|
|