manni Betreiber des Forums

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Beitrag #18399 Erstellt: 24.07.2006 09:57
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Ich halte den Citytunnel, wie hier eingezeichnet, zumindest langfristig für unabdingbar, sofern bei den Umbauten nächstes Jahr die Situation in diesem Bereich nicht durch Tieflegen des Auto- oder des Tramverkehrs, was ich mir aber beides nicht vorstellen kann (bei uns errichtet man solche Bauwerke vorzugsweise für Touristen-Standseilbahnen, die "richtigen" Öffis sind ja nicht so wichtig), auf Dauer entschärft wird. Bleibt alles so wie's jetzt ist in diesem Kreuzungsbereich, werden die alten wie auch die neuen Linien in diesem Bereich immer wertvolle Zeit verlieren.
Auf einem Plan von 2001, der bei der Erstellung des Straßenbahnkonzepts Anwendung fand, war der Citytunnel etwas weiter südlich verlaufen und in der Salurner Straße wieder ans Tageslicht gekommen. Die BVR-Variante gefällt mir insofern gut, als dass sie länger ist und die gesamte Innere Stadt durchquert wird. Der Tunnel reicht bis zum Marktplatz und kommt dort wieder an die Oberfläche. Stationen könnte ich mir folgende vorstellen: (Leipziger Platz ->), Hauptbahnhof, Bozner Platz, Maria-Theresien-Straße (-> , Marktplatz).
Wir hätten damit in der Inneren Stadt nach wie vor großflächig Straßenbahnversorgung durch die Linien 1 und 3 (und STB) als auch eine Ost-West-Schnellverbindung in Form einer "Minimetro" durch die Linien 2, 4 und 5.
Der Problembereich Europahauskreuzung wäre damit entschärft. Die Linie 3 könnte ebenfalls durch den Tunnel fahren anstatt durch die Museumstraße, wobei man diese natürlich nicht unterversorgen sollte, wahrscheinlich sah BVR sie deswegen weiterhin als an der Oberfläche fahrend vor.
Ich glaube, dass so eine Lösung irgendwann kommen muss, allerdings wird bis dahin wohl noch viel Wasser den Inn hinunter fließen...
Die STB könnte man ebenfalls in den Tunnel legen und am Hbf wenden lassen. Aufwändige unterirdische Schleifen brauchen wir mit den ZR-Wagen ja nicht mehr.
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Heli VerkehrsministerIn
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Beitrag #18403 Erstellt: 24.07.2006 10:34
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Ich persönlich glaub nicht, dass der Tunnel (in welcher Form auch immer) kommen muss, es bräucht nur die Cojones, den IV soweit einzuschränken, dass der ÖV halbwegs ungehindert vorankommt. Städte mit grösserer ÖV-Frequenz als es bei uns je geben wird, beweisen das. Ein Tunnel ist natürlich das einfachste zum Durchsetzen, denn da nimmt man dem IV am wenigsten weg. Heli
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manni Betreiber des Forums

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Beitrag #18405 Erstellt: 24.07.2006 10:38
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Absolut, Heli, aber: wie willst du diesen Bereich verkehrsberuhigen, ohne dass es sich im Rest der Innenstadt maximal staut? Wenn diese Kreuzung verkehrsberuhigt wird, damit der ÖPNV dort schmerzfrei durch kommt, dann, glaube ich, brauchen wir separate ÖPNV-Trassen in der ganzen Inneren Stadt, weil sonst an allen möglichen anderen Stellen die Öffis behindert werden.
Ich glaube, dass eine Tieferlegung des MIV im Kreuzungsbereich, Stichwort unterirdischer Kreisverkehr, eine gute und wahrscheinlich billigere Alternative wäre.
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