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Thema: Generaldiskussion Tram-Ausbau und Stadtbahn  Dieses Thema nach Facebook schicken  

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W-D
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Beitrag #118685 BeitragErstellt: 25.09.2023 19:07
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nu vielleicht, wenn in der Kaiser-Franz-Josef-Straße eine Sperre durch ein parkendes Auto wie Feuerwehr & co ist und die arme BIM wieder zrugg nach Bergisel will?

Wobei zum normalen Wenden sicher die Stumpf Verbindung zu nehmen sein sollte, denn dann spart man sich das Zurückstellen der Weiche nach Befahren. Sonst macht es wiedermal BUM.
 

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Beitrag #118690 BeitragErstellt: 26.09.2023 08:39
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Welche Einrichtungsstreckenführung (Route), glaubt ihr, wäre denn auf der Linie 1 in Richtung Mühlauer Brücke sinnvoll und mittelfristig machbar?
 

Ein funktionierender und leistungsfähiger ÖPNV ist für eine dynamische, pulsierende und wirtschaftlich erfolgreiche Stadt die Droge der Zukunft.

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manni
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Beitrag #118844 BeitragErstellt: 16.10.2023 11:44
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Wurde bereits in der AIN-Studie 2003 untersucht, das größte Potenzial hätte eine Streckenführung entlang der Ing-Etzel bis zur Prinz-Eugen, dann durch die Prinz-Eugen zur Mühlauer Brücke. Nachdem es im Block- und im Villensaggen keine Verdichtungen gegeben hat, im Schlachthofviertel aber schon und auch noch der Messebahnhof dazugekommen ist, wäre das Potenzial heute sogar noch größer.
 

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thmmax
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Beitrag #119125 BeitragErstellt: 04.12.2023 13:23
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Die Schneeräumung lässt wieder mal zu wünschen übrig...soeben sind an der Gabelsbergerstraße mehrere Türen nicht aufgegangen, bzw. steckengeblieben, weil sich an der Hst ein derartiger Schneewall gebildet hat...1 1/2 Tage nach dem letzten Schneefall...

Ich verstehe ja, dass man nicht jede Haltestelle sofort räumen kann, aber auf den Hauptachsen? Einsteigen für Ältere de facto unmöglich...

Wieso markiert man nicht - zumindest an den reinen Strab-Hst - die Türbereiche, wie bei der U6 in Wien? Dann könnte man zumindest diese Bereiche gezielt räumen...
 

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lech
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Beitrag #119126 BeitragErstellt: 04.12.2023 13:56
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thmmax schrieb:
Wieso markiert man nicht - zumindest an den reinen Strab-Hst - die Türbereiche, wie bei der U6 in Wien? Dann könnte man zumindest diese Bereiche gezielt räumen...


Wenn ich mich rech Teilweise gibt es die taktilen Flächen vereinzelt auch dort wo die erste Straßenbahn-Tür voller Breite zum stehen kommen sollte.

Aber die Innsbrucker Öffi-Fahrer schaffen es wohl nicht so genau zu bremsen, oder es ist ihnen egal.
Mag aber sein dass das zumindest bei nassen Schienen nicht leicht ist.

In Deutschen Bahnhöfen wurden in letzter Zeit deswegen (+Laub) viele Kopfgleis-Prellböcke getestet und Haltestellen überfahren.
 

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Beitrag #119127 BeitragErstellt: 04.12.2023 14:03
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thmmax schrieb:
Die Schneeräumung lässt wieder mal zu wünschen übrig...soeben sind an der Gabelsbergerstraße mehrere Türen nicht aufgegangen, bzw. steckengeblieben, weil sich an der Hst ein derartiger Schneewall gebildet hat...1 1/2 Tage nach dem letzten Schneefall...

Ich verstehe ja, dass man nicht jede Haltestelle sofort räumen kann, aber auf den Hauptachsen? Einsteigen für Ältere de facto unmöglich...

Wieso markiert man nicht - zumindest an den reinen Strab-Hst - die Türbereiche, wie bei der U6 in Wien? Dann könnte man zumindest diese Bereiche gezielt räumen...


Samstag wurden auch die innerstädtischen Haltestellen erst gegen Nachmittag geräumt, es lief in Summe etwas besser als beim letzten Mal aber in einer Stadt die ALPIN - URBAN als Werbeslogan verwendet und in der Vergangenheit ja schon unzählige Wintereinbrüche erlebt hat, könnte der Fokus bei der Schneeräumung gerade auf den ÖV Flächen doch noch stärker sein.
 

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lech
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Beitrag #119131 BeitragErstellt: 04.12.2023 16:49
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Der Landhausplatz ist auch ein Eis-Hürdenlauf.

Radwege sind teils geräumt, Radstreifen nicht (wurde am So. deswegen von einem I-dioten mit 1 cm Abstand überholt), teils sind Radwege zwar an sich geräumt aber am Start und Ende braucht man BMX-Bike um über Schnee-Wände zu kommen.

Entweder man räumt ordentlich, oder man stellt auf präparieren um.
Wege präpariert man natürlich anders als Pisten oder Loipen, aber da kann man dann problemlos darauf gehen oder radeln ohne zu rutschen. Finnland zeigt's vor.
 

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Admiral
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Beitrag #119136 BeitragErstellt: 04.12.2023 19:23
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Zitat:
In Deutschen Bahnhöfen wurden in letzter Zeit deswegen (+Laub) viele Kopfgleis-Prellböcke getestet und Haltestellen überfahren.

das ist die gute einschulung und wenn man der AFB alles über lässt...

Zitat:
Aber die Innsbrucker Öffi-Fahrer schaffen es wohl nicht so genau zu bremsen, oder es ist ihnen egal.

also wenn ich mir das so anschaue, schaffen es immer die gleichen exakt mit der tür bei dem aufmerksamkeit stehen zu bleiben +-1 bodenfliese...

aber was viel interessanter zu sehen war, gerade so in der höttinger au und so hat der schneepflug mal mit linksauswurf alles auf die gleise geschoben.... für die bahn eher kein problem, aber als steuerzahler sag ich mal, das muss net sein... die schürzen müssen nicht mutwillig zerstört werden
 

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lech
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Beitrag #119137 BeitragErstellt: 04.12.2023 19:32
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Admiral schrieb:
aber was viel interessanter zu sehen war, gerade so in der höttinger au und so hat der schneepflug mal mit linksauswurf alles auf die gleise geschoben.... für die bahn eher kein problem, aber als steuerzahler sag ich mal, das muss net sein... die schürzen müssen nicht mutwillig zerstört werden


Ich wäre sowieso dafür die Schürzen (Blech oder Plastik?) durch Vollstahl-Hindernispflüge zu ersetzen zwinkern

Mit Airbag für Fußgänger halt, weil die sind in letzter Zeit besonders unvorsichtig ;-(
 

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Beitrag #119139 BeitragErstellt: 04.12.2023 20:17
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Ein weiteres Problem bei Schneelage sind Schienenparker. Hatte heute das Vergnügen in der 1er bei den Viaduktbögen. Dem ziemlich verärgerten Straßenbahnfahrer ("Das ist schon mein dritter Fall diese Woche") war der Abstand zu klein, wahrscheinlich hätte er den Lieferwagen der Fa. Ischia gestreift. Trotz minutenlangem Dauerklingeln ließ sich niemand blicken. Dann konnte er keine Funkverbindung zur Leitstelle herstellen, erst über das Mobiltelefon hat es geklappt. Die Leitstelle war anfangs nicht sehr hilfreich, bis man sich entschlossen hat, doch den Abschleppdienst zu schicken. Was mich gewundert hat, daß der Straßenbahner die Situation nicht gleich mittels Foto dokumentiert hat.

In der Zwischenzeit stieg die Stimmung bei den Fahrgästen merkbar an. Der Fahrer ließ (korrekterweise) niemanden aussteigen, weil sich das Fahrzeug nicht in einer Haltestelle befand und neben der Bahn ziemlich unwegsame Schneeberge lagen. Nach Rücksprache mit der Leitstelle durften wir dann nach längerer Zeit doch mit viel Vorsicht aussteigen. Nachdem die Strecke eher für einige Zeit blockiert war, kam für mich noch ein längerer Fußmarsch zum alternativen Verkehrsmittel dazu. Aber Sport an der frischen Luft ist ja gesund ... big grin
 

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Beitrag #119141 BeitragErstellt: 04.12.2023 20:36
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Wir hatten früher das Büro in der Conradstr. wo der Parkstreifen-Abstand besonders klein ist. Da ging das meist sehr flott mit dem Photographieren und Abschleppen. Mehr als 2 Trams haben sich da praktisch nie angestaut.

Es kann aber sein dass der Lieferwagen etwas zu schwer für die Standard-Methode ist, und bei einem lokalen Lieferwagen geht man auch davon aus dass der 1. an die Tram denkt und 2. in Hörweite ist.
 

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Beitrag #119143 BeitragErstellt: 04.12.2023 21:25
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Haha lol, der Ischia-Wagen am Abschleppfahrzeug ist mir in der Sillgasse entgegengekommen, hab mich schon gewundert lol
 

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manni
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Beitrag #119145 BeitragErstellt: 04.12.2023 22:38
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Bitte hier ontopic bleiben, Schneechaos hat nix mit Tramausbau zu tun.
Zum Thema erinnere ich daran, dass andere Städte den Trambetrieb bei ungefähr gleicher Schneemenge komplett eingestellt haben. Solche Extremwetterlagen treten alle paar Jahre mal auf und dann dauert es eben einige Tage, bis wieder alles normal laufen kann. Den Anspruch, dass bei Schnee alles gleich gut funktioniert wie bei trockenen 25°C kann man nicht haben.
 

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Beitrag #119149 BeitragErstellt: 05.12.2023 00:58
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Sorry, tatsächlich etwas OT, aber zumindest die Markierungen könnte man (in diesem Thread und generell) andenken? Würde sicher auch den Fahrgastfluss beschleunigen...
 

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Beitrag #119473 BeitragErstellt: 28.01.2024 01:26
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Weil in einem anderen Thread danach gefragt wurde: das angekündigte, von den IVB mitentwickelte Schienenkonzept für den Zentralraum, das Ende 2023 fertig sein hätte sollen, ist leider noch nicht ganz fertig. Deshalb kann ich zum jetztigen Zeitpunkt noch nichts darüber schreiben. Ich werde selbstverständlich detailliert darüber berichten, sobald das möglich ist.
Bis dahin werdet ihr schon mal aus dem bald erscheinenden Wahlprogramm der Innsbrucker Grünen für die kommende Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl herauslesen können, in welche Richtung es geht, denn unser Programm orientiert sich sinnvoller- und realistischerweise daran und wir werden dann auch alles für die rasche Umsetzung tun. Dazu wird es - obviously - hilfreich sein, wenn Lassenberger und Tursky bzw. deren bekanntlich dem ÖV wenig zugeneigte Parteien möglichst wenig Stimmen bekommen. glühbirne
 

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Admiral
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Beitrag #119475 BeitragErstellt: 28.01.2024 11:08
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dann darf man ja mal gespannt sein, was da heraus kommt.. schön wäre es ja schon, wenn es weitergehn täte.. aber so wie ich das sehe, müsste grün knapp eine absolute schaffen, damit in der stadt irgendwas weitergeht, nachdem ich mir allerdings vorstellen kann, dass es eher so nach 30/20/20 aussieht... wird es wohl eher unlustig werden für den ÖV... wobei man jetzt aus 12 jahren grün vor allen dingen mitgenommen hat, fußgänger und radfahrer sind wichtig, ÖV darf sich da unterordnen.. siehe jede menge ampelschaltungen zugunsten von radfahrern/fußgängern und bei ampeln auf schienentrassen vorgezogene haltelinien für radfahrer... das hat jetzt auch nicht geholfen, frust abzubauen..
 

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Beitrag #119477 BeitragErstellt: 28.01.2024 12:35
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Also ich kenne nur eine Stelle in ganz Innsbruck wo Radfahrer minimal bevorzugt werden, von der Wilhelm-Greil-Str. Richtung Casino bekommen Radler ca. 3 Sekunden früher grün; und nur in diese Richtung, in die andere Richtung ist das zum linksabbiegen so gefährlich dass ich inzwischen östlich um IKB herum fahre.

Es gäbe viele Stellen wo Radler viel sicherer wären wenn man ihnen solche Vorteile verschaffen würde, und von der Klinikbrücke herunter Richtung Anichstr. ist die frühere Grünphase für Fussgänger (aber nicht für Radler) so dämlich dass 3/4 der Radler sich da anhängen (ich nicht).

Die Bevorzugung von Fussgängen (und nur Fussgängern) ist auch am Hbf. und zwischen Burg- und Marktgraben und an vielen anderen Stellen seeeehr ÖPNV-bremsend. Dort sollte man zumindest mal aggressiv warnende Bodenmarkierungen anbringen, mit dem vergilbten rot als Unterlage ist das aber schwierig.
 

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