Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe / User-Reportagen Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Straßenbahn Montpellier  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
thmmax
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 30

Dabei seit:
25.08.2012




Goldene Weichen des Users:
270

Goldene Weichen des Postings:
3

Posting-Bewertung:
Beitrag #103296 BeitragErstellt: 10.04.2016 16:47
Straßenbahn Montpellier
Antworten mit Zitat Absenden
 
Liebes Forum,

letzte Woche war ich (leider nur für zwei Tage) im südfranzösischen Montpellier. Zu meiner Überraschung hat sich dort in den letzten Jahren ein stattliches Straßenbahnnetz entwickelt: seit der Eröffnung 2000 (das ursprüngliche Netz wurde nach dem Zweiten Weltkrieg stillgelegt) wurden vier Linien gebaut, eine fünfte wird nächstes Jahr eröffnet.

Das Netz umfasst derzeit ca. 60 km Schienen und wird durch 85 Alstom Citadis bedient. Zum Einsatz kommen verschiedene Generationen der Citadis, die meisten in der längsten, sieben Teile umfassenden Version (43 Meter).

Zur Stoßzeit verkehren die Linien (zumindest im Zentrum) im drei Minuten Takt, weiter außerhalb spalten sich die Strecken teilweise in eingleisige Abschnitte auf. Die Bahn fährt fast überall auf einer eigenen Trasse und ist auch baulich von MIV abgetrennt. Sämtliche Haltestellen sind mit Automaten und DFI ausgestattet.

Einige Fotos (diesmal leider nur mit dem Handy gemacht):

Zug der Linie 1, kurz vor dem Bahnhof Montpellier Saint-Roch


Zug der Linie 1 bei der Station Corum, die Steilkurve ist nicht ohne big grin Ein Gegenzug hat hier von der Station aus auf 60 km/h beschleunigt - gefühlsmäßig ziehen die Citadis um einiges besser als die Flexitys..


Ebenfalls am Corum: Züge der Linien 2 und 4 treffen sich. Bemerkenswert ist vor allem die Versenkung im Boden. Derartige Konstruktionen kommen hier überall bei der Einfahrt in Eigentrassen zum Einsatz und dürften den MIV relativ effektiv fernhalten big grin


Züge der Linien 2 und 3 am zentralen Gleisdreieck Gare Saint-Roch, hier kann von allen Richtungen in alle Richtungen gefahren werden


Die Fahrstraßen können dabei von den Fahrern auch manuell gesteuert werden


Da kommt es auch hin und wieder zu einem echten Straßenbahn-Stau, wie hier, wo insgesamt sechs Bahnen auf die Ein- und Ausfahrt warteten


Am Kreuzungspunkt zwischen Linie 1 und 3 in Mosson ist ein weiterer wichtiger Gleiswechsel und Abstellbahnhof


Während die Linie 4 in der Innenstadt pendelt...


...fährt die Linie 3 durch ultramoderne Stadtviertel, die Gleistrasse liegt hier in der Mitte der Straße und kann schon fast als Park bezeichnet werden, so großzügig ist sie angelegt


Endstation in Pérols Étang de l'Or, von hier aus kann man zum Meer spazieren


Ein Zug der Linie 1 kämpft sich die Steilkurve zur Station Du Guesclin hinauf...


...unter den Holzbalken fährt die Eisenbahn


Kurz danach geht es auch wieder unter die Erde, hier beim Tunnel unter der Comédie

Insgesamt funktioniert das Netz wirklich sehr gut und wird offensichtlich auch in Anspruch genommen. Die engen Kurven, Steigungen und der knappe Platz in der Innenstadt werfen Parallelen zu Innsbruck auf - und doch funktioniert hier alles um einiges flüssiger!

LG Max
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
549

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #103298 BeitragErstellt: 10.04.2016 17:22
Antworten mit Zitat Absenden
 
Für zwei Tage ganz schön ausführlich lachen
Ich nehme an, das zwischen den Kurven in Montpellier mehr gerade Stücke sind als bei uns zwinkern
 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Zillerkrokodil
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 43

Dabei seit:
01.05.2004


Stadt / Stadtteil:
Hall in Tirol

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
185

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #103299 BeitragErstellt: 10.04.2016 19:24
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die ersten beiden Bilder machen direkt Lust zum selber hinfahren !

Die Neubaustrecken sind mit Pflastersteinen sehr schön gestaltet und fügen sich richtig gut ins Stadtbild ein .

Mit der relativ lieblosen Planung in Innsbruck kann man das gar nicht vergleichen .

LG Zillerkrokodil
 

Zuletzt bearbeitet von Zillerkrokodil: 10.04.2016 19:27, insgesamt 2 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe / User-Reportagen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Schnellantwort erstellen
Du kannst hier schnell ein vereinfachtes Antwortposting verfassen.
Um die erweiterte Funktionspalette inklusive Bildupload und -galerie, Upload von Dateianhängen, YouTube-Links, besseren Formatierungsmöglichkeiten usw. verwenden zu können, benütze bitte den großen "Antwort erstellen"-Button oder klick hier.
Username (keine Umlaute oder Sonderzeichen!):

big grin lachen weinen eek shocked grübel cool lol evil zunge zeigen oops
Optionen
Letzte Nachricht zitieren





 
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Straßenbahn Gmunden bahnbauer Tram / Stadtbahn 24 04.10.2012 13:25 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Hagener straßenbahn düwageddi Das Inntram-Museumsforum 2 04.02.2010 00:18 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Straßenbahn Kufstein Stuboy Tram / Stadtbahn 6 24.09.2015 18:01 Letzter Beitrag
rabauz
Keine neuen Beiträge Die Straßenbahn und der Staub manni Tram / Stadtbahn 30 19.08.2004 15:56 Letzter Beitrag
werner
Keine neuen Beiträge Straßenbahn und Bus Ideen DUEWAG 240 IVB / VVT allgemeine Diskussion 12 13.02.2008 23:24 Letzter Beitrag
manni


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com