|
Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Datum und Uhrzeit: 20.06.2025 03:53
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!
|
|
Autor |
Nachricht |
Bender Site Admin

Stadt / Stadtteil: Server
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #102425 Erstellt: 23.12.2015 01:03 Prosit Neujahr! |
|
|
Mit den IVB geht es bequem und sicher zum Bergsilvester 2015.
Mehr lesen...
Quelle: www.ivb.at News
Aktuelle Informationen der Innsbrucker Verkehrsbetriebe
Dieses Posting wurde automatisch von einer externen Quelle importiert.
Bei automatisch importierten Postings kann es vorkommen, dass Links und Umlaute unbrauchbar dargestellt werden.
Attachments wie z.B. Bilder werden nicht mitimportiert.
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Innsbrucker VerkehrsstadträtIn
Bewertungen:0
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #102477 Erstellt: 31.12.2015 18:46
|
|
|
OK, die Seite der IVB wurde noch gerade rechtzeitig wieder repariert, ansonsten wäre die Information hinter dieser Meldung gar nicht zugänglich. Nicht mehr vorhanden ist dagegen die Seite, auf der die letzten Fahrten des regulären Tagesfahrplans genannt wurden. Gut gemacht, gerade wenn man die Information braucht, ist sie nicht da.
Komplett verschüttgegangen ist allerdings eine Meldung zur Innenstadtsperrung heute nachmittag wegen Silversterlauf. Auf der IVB-Seite ist absolut nichts dazu zu finden, ausschließlich die Smartinfos geben einen Hinweis. Ein neuer Tiefpunkt in der Informationspolitik der IVB: Man macht einfach gar nichts mehr.
Ich wünsche mir jedenfalls fürs nächste Jahr, dass sich jemand bei der Stadt mal ein Herz fasst und Herrn Baltes ganz gewaltig in den Arsch tritt. Es scheint überfällig zu sein.
|

|
Nach oben |
|
|
Linie O Globaler Forums-Moderator

Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #102479 Erstellt: 31.12.2015 19:27
|
|
|
Die Umleitungsinfo ist tatsächlich nicht mehr auffindbar.
Unter den Verkehrsinformationen finde ich aber noch die Meldung "Sonderverkehr an den Feiertagen" und dort sind die Schlusszeiten der regulären Linien als PDF verfügbar!
|

|
Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #102480 Erstellt: 31.12.2015 19:36
|
|
|
Linie O schrieb: |
Die Umleitungsinfo ist tatsächlich nicht mehr auffindbar. |
War die jemals drin? Ich war jetzt nicht immer da, und die Seite der IVB war ja tagelang kaputt.
Unter den Verkehrsinformationen finde ich aber noch die Meldung "Sonderverkehr an den Feiertagen" und dort sind die Schlusszeiten der regulären Linien als PDF verfügbar! |
Stimmt. Genau diese Stelle meinte ich auch, aber die Seite öffnete nicht. Ich hatte an der Stelle kein PDF erwartet, mit denen hat mein PC aufgrund irgendwelcher kaputter Einstellungen Probleme bei der Direktanzeige. OK, die Information ist also da.
Noch eine Frage am Rande: Wie wird eigentlich die Haltestelle Jugendherberge der Linie O/R bedient? Die reguläre Haltestelle liegt ja nicht im Streckenverlauf. Haben die da einen Behelfsmast an die Straße gestellt?
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #102481 Erstellt: 31.12.2015 19:42
|
|
|
Innsbrucker schrieb: |
Noch eine Frage am Rande: Wie wird eigentlich die Haltestelle Jugendherberge der Linie O/R bedient? Die reguläre Haltestelle liegt ja nicht im Streckenverlauf. Haben die da einen Behelfsmast an die Straße gestellt? |
Ohne diese gesehen zu haben bin ich mir ziemlich sicher, dass es dort eine Ersatzhaltestelle gibt.
In der Anichstraße stehen auch Ersatzhaltestellen für den erweiterten Haltestellenbereich. Ebenso gibt es für die Hst. Mühlauer Brücke der Linie 1/4 Ri. Hall eine entsprechende Ersatzhaltestelle.
|

|
Nach oben |
|
|
thmmax FahrbetriebsleiterIn

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #102487 Erstellt: 01.01.2016 13:05
|
|
|
Eines muss man den IVB ja lassen: die Umsetzung des Silvestershuttle in Bezug auf die Fahrplanauskunft/IBIS-Integration war heuer wirklich sauber! Die Zielschilder und die Haltestellenansagen haben gepasst, alle Smartinfos und sogar die App haben die richtigen Informationen (in Echtzeit!) angezeigt! Da wäre wirklich Potential, wenn man die Infos auch sonst so sauber einpflegen würde...
|

|
Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #102488 Erstellt: 01.01.2016 17:47
|
|
|
Ja, es hebt sich ab. Nun, sie müssen es nicht jedes Jahr neu erfinden, es ist ja alles schon da (wobei dann die Änderungen des abgelaufenen Jahrs allerdings schon mal unter die Räder kommen, so wurde z. B. die Aufhebung der Haltestelle Hötting West in den Ansagen nicht berücksichtigt - und die Aufhebung ist ja final, die Haltestelle kommt auch nach Abschluss der Bauarbeiten nicht wieder). Im Detail sind dann allerdings doch noch Unstimmigkeiten. Sie resultieren vor allem daraus, dass der exakte Fahrplan und Linienverlauf gegenüber den Fahrgästen nicht komplett offengelegt wurde. In den Smartinfos waren die Fahrten drin (wenn auch meistens nur statisch), an den Haltestellen hing nichts (was ich in einem solchen Fall für vertretbar halte, weil man zu den Feiertagen zum Jahresende grundsätzlich mit Einschränkungen rechnen muss). Der Linienplan war weitestgehend korrekt, nur ließ er nicht erkennen, welche Haltestellen nur in einer Richtung bedient werden. Trivial? Nicht ganz. Wo genau hätte man erkennen sollen, dass die Linie LK/A stadteinwärts nicht über Sadrach fährt? OK, an der Haltestelle selbst gibts ein Smartinfo, da sieht man dann, dass die Fahrt nicht auftaucht. Ansonsten hat man da keine Chance. Der Verweis auf die Linie N8 zieht da auch nicht, denn LK/A ist nun mal kein N8. Wer die N8 kennt, mag vielleicht auch schlussfolgern, dass die Haltestelle Hörtnaglstraße in Richtung Kranebitten auch für die LK/A nicht existiert. Da steht nun mal kein Mast. Allerdings in Allerheiligen auch nicht (was auch für die N8 schon nicht legal ist). Unschärfen bei Haltestellennamen (im Plan und real wurde die Haltestelle Finanzamt bedient, in den Anzeigen wurde aber Terminal/Marktplatz genannt) kommen hinzu.
Mich würde mal interessieren, ob das Konzept des Silvesterverkehrs eigentlich älter als die Nightliner ist. Es hat etwas den Anschein, zumal man sonst vermutlich Anleihen beim Nightliner-Netz genommen hätte. Und wenn man unabhängig voneinander ähnliche (keineswegs gleiche!) Planungsaufgaben hat, kann halt was sehr unterschiedliches rauskommen. Bemerkenswert auch die Zielschilder, die selbst da vom Tagesverkehr abweichen, wo es kaum Unterschiede gibt, z. B. bei der Linie E (Eichat vs. Föhrenwald).
Gibt es eigentlich einen Grund für die Führung der Linie J über die Höttinger Auffahrt? Beim Blick auf den Netzplan hatte ich angenommen, dass man das vielleicht wegen Gelenkbussen macht (die sicher nicht durch die Höttinger Gasse fahren können), aber das war nicht der Grund. Hat das historische Gründe?
Ebenso lustig finde ich den Fahrweg über die Hst. Finanzamt. Bei Umleitungen wird dann ja üblicherweise über Fallmerayerstraße gefahren, um die Hst. Terminal/Marktplatz korrekt bedienen zu können. Hätte man hier auch machen können, hat man aber nicht.
Ohne diese gesehen zu haben bin ich mir ziemlich sicher, dass es dort eine Ersatzhaltestelle gibt.
In der Anichstraße stehen auch Ersatzhaltestellen für den erweiterten Haltestellenbereich. Ebenso gibt es für die Hst. Mühlauer Brücke der Linie 1/4 Ri. Hall eine entsprechende Ersatzhaltestelle. |
Es muss wohl noch ein paar mehr gegeben haben, z. B. Triumphpforte für die Linie 1/4, vermutlich in der Maximilianstraße oder Bergisel an der Brennerstraße.
In der Anichstraße war es allerdings weniger eine Haltestellenverlängerung (die Busse hätten alle in die reguläre Haltestelle gepasst), sondern eher eine Verlegung wegen Standzeiten, die ein Überholen erforderten. Bei regulärer Lage kann man ja nicht überholen, da sind dann beide Seiten auf gleicher Länge voll.
|

|
Nach oben |
|
|
lech Forums-Administrator
Stadt / Stadtteil: Innsbruck Wilten
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #102491 Erstellt: 02.01.2016 00:38
|
|
|
Übrigens, schon während des Silvesterlaufs am späten nachmittag wurde umfassend umgeleitet, die noch typischere Variante mit gesperrter Innenstadt, z.B. 1er über Hbf./Salurnerstr./Anichstr. (das war für mich sogar sehr praktisch).
Informationen dazu: Eine allgemein gehaltene Laufschrift ("ab ca. xy gibt es umfassende Umleitungen", keine Details) auf den Abfahtsmonitoren, sonst nichts.
Keine Durchsagen, keine korrekten Haltestelleninfos in den Fahrzeugen, gar nichts.
Hatte mich da schon voriges Jahr über Facebook beschwert, blieb ohne jede Reaktion.
|

|
Nach oben |
|
|
Taliesin FahrdienstleiterIn
Stadt / Stadtteil: Hall/Altstadt
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #102493 Erstellt: 02.01.2016 01:59
|
|
|
Die Smartinfos scheinen sauber angezeigt zu haben was sie sollen. Was mir allerdings ein wenig sauer aufgestoßen ist, da ich um ca. 03:40 mit der neuen Nacht-S1 am Bahnhof ankam, dort einmal erst nicht weiter wußte und schließlich erst einmal das Internet konsultieren mußte:
Die Nightliner-Linien fahren sonst ALLE über den Hauptbahnhof. Nirgendwo (!) an dieser zentralen Haltestelle, die nun seit den neuen "Zug-Nightlinern" auch wichtiger Knotenpunkt für das gesamte Unterland wäre (die Richtung Kufstein die uns in Wattens um 03:15 entgegen kam war gesteckt voll), wurde kundgemacht, daß Silvesterverkehr stattfindet und KEINE EINZIGE (!!!) der Silvesterlinien den Hauptbahnhof bedient.
Ich bin dann einfach zum Sillpark weiter gegangen, aber für jemanden der nicht ortskundig ist (und da soll es ja bei Bergsilvester einige geben), der steht da mitunter wie der Ochs am Berg und wartet auf Busse, die nicht kommen, weil er in einer Stadt ist in der plötzlich keine Vernetzung mit dem Bahnhof existiert...
Zuletzt bearbeitet von Taliesin: 02.01.2016 02:01, insgesamt einmal bearbeitet
|

|
Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #102497 Erstellt: 02.01.2016 18:57
|
|
|
Zunächst mal muss ich mich zu einem Detail korrigieren: Die Führung über Bürgerstraße mit Haltestelle Finanzamt ist die einzige, die ohne Eingriff in die Straßenverkehrsregelung möglich ist, weil das nördliche Ende der Fallmerayerstraße Einbahnstraße ist, Alternativen gibt es nicht, um von der Hst. Anichstraße zum Marktplatz in westlicher Richtung zu kommen. Anscheinend wird bei Innenstadtsperrungen der Abschnitt für den sonstigen Verkehr gesperrt und dafür die Einbahnregelung aufgehoben. Eine andere Erklärung habe ich für die übliche Umleitungspraxis nicht, war mir aber noch nie aufgefallen. Alternativ könnte man allerdings auch über Bürgerstraße mit Wenden am Ostende über die Behelfshaltstelle Marktplatz fahren. Habe ich aber auch noch nie gesehen. Die Linien LK/A, F/R und O hätten auch über die Anichstraße zur Klinik fahren können (die Haltestelle Finanzamt ist weitgehend witzlos, wenn an der Klinik gehalten wird), Linie C allerdings nicht.
lech schrieb: |
Übrigens, schon während des Silvesterlaufs am späten nachmittag wurde umfassend umgeleitet, die noch typischere Variante mit gesperrter Innenstadt, z.B. 1er über Hbf./Salurnerstr./Anichstr. (das war für mich sogar sehr praktisch). |
Nach Angabe der Smartinfos hätte die Umleitung um 18:30 beendet gewesen sein sollen. Demnach müsste zwischen Umleitungsende und Ende des regulären Betriebs noch mal nach Tagesfahrplan ohne Umleitung gefahren worden sein. Das scheint auch der Fall gewesen zu sein, auch wenn es ich es nicht absolut definitiv behaupten kann (ich habe nichts Umgeleitetes, bin aber erst ziemlich knapp vor Beginn des Silvesterfahrplans losgegangen). Dem widerspricht ein Aushang an der Haltestelle Bozner Platz, der die durchgehende Umleitung über Kaiserjägerstraße nannte, und dabei sowohl auf den Lauf am Nachmittag als auch auf den Silvesterfahrplan Bezug nahm. Für letzteres war das dann eigentlich sogar falsch, denn die Haltestelle wurde ja bedient, nur auf der anderen Straßenseite. Ob wirklich durchgehend umgeleitet wurde, weiß ich nicht. An der Anichstraße gab es keinen derartigen Hinweis.
lech schrieb: |
Informationen dazu: Eine allgemein gehaltene Laufschrift ("ab ca. xy gibt es umfassende Umleitungen", keine Details) auf den Abfahtsmonitoren, sonst nichts.
Keine Durchsagen, keine korrekten Haltestelleninfos in den Fahrzeugen, gar nichts.
Hatte mich da schon voriges Jahr über Facebook beschwert, blieb ohne jede Reaktion. |
Alles wie gehabt, siehe weiter oben. Diesmal stand es noch nicht mal auf der Seite der IVB.
Taliesin schrieb: |
Die Smartinfos scheinen sauber angezeigt zu haben was sie sollen. Was mir allerdings ein wenig sauer aufgestoßen ist, da ich um ca. 03:40 mit der neuen Nacht-S1 am Bahnhof ankam, dort einmal erst nicht weiter wußte und schließlich erst einmal das Internet konsultieren mußte:
Die Nightliner-Linien fahren sonst ALLE über den Hauptbahnhof. Nirgendwo (!) an dieser zentralen Haltestelle, die nun seit den neuen "Zug-Nightlinern" auch wichtiger Knotenpunkt für das gesamte Unterland wäre (die Richtung Kufstein die uns in Wattens um 03:15 entgegen kam war gesteckt voll), wurde kundgemacht, daß Silvesterverkehr stattfindet und KEINE EINZIGE (!!!) der Silvesterlinien den Hauptbahnhof bedient.
Ich bin dann einfach zum Sillpark weiter gegangen, aber für jemanden der nicht ortskundig ist (und da soll es ja bei Bergsilvester einige geben), der steht da mitunter wie der Ochs am Berg und wartet auf Busse, die nicht kommen, weil er in einer Stadt ist in der plötzlich keine Vernetzung mit dem Bahnhof existiert... |
Es waren halt keine Nightliner, und hier war das ganze Netz anders konzipiert. Wahrscheinlich war das historisch bedingt (ich vermute bis zum Beweis des Gegenteils weiterhin, dass das Silvesternetz im Prinzip älter als die Nightliner ist), aber so richtig nachvollziehen kann ich nicht, warum man Heiligabend nicht zum Flughafen und nach Amras kommt, wohl aber zu Silvester, während Silvester (im Gegensatz zu allen anderen Nächten des Jahres) die Gegend um Schutzengelkirche/Andechsstraße komplett und weiträumig abgehängt ist (während das Abhängen von Rossau/Baggersee zu Silvester noch irgendwie verständlich ist).
Wohin man die Umsteigehaltestelle legt, ist Ermessensfrage; sowohl für Anichstraße als auch für Hauptbahnhof gibt es gute Gründe. Allerdings verschieben sich die Gründe zwischen Silvester und dem Rest des Jahres eher geringfügig, eine einheitliche Praxis wäre eigentlich schon sinnvoll. Aber eigentlich müsste das Nachtnetz mal komplett neugeordnet werden, und dann auch zur Anwendung für Silvester. Verstärken kann man immer, und die Linie J gehört sowieso zum Nightliner-Stammnetz für täglichen Betrieb. Aber ein wesentlicher Punkt war wohl auch, dass das Silvesternetz ein Alleingang der IVB war, während bei den Nightlinern ja auch Postbusse mitmachen.
Zuletzt bearbeitet von Innsbrucker: 02.01.2016 18:58, insgesamt einmal bearbeitet
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #102498 Erstellt: 02.01.2016 19:05
|
|
|
Innsbrucker schrieb: |
Nach Angabe der Smartinfos hätte die Umleitung um 18:30 beendet gewesen sein sollen. Demnach müsste zwischen Umleitungsende und Ende des regulären Betriebs noch mal nach Tagesfahrplan ohne Umleitung gefahren worden sein. Das scheint auch der Fall gewesen zu sein, auch wenn es ich es nicht absolut definitiv behaupten kann (ich habe nichts Umgeleitetes, bin aber erst ziemlich knapp vor Beginn des Silvesterfahrplans losgegangen). Dem widerspricht ein Aushang an der Haltestelle Bozner Platz, der die durchgehende Umleitung über Kaiserjägerstraße nannte, und dabei sowohl auf den Lauf am Nachmittag als auch auf den Silvesterfahrplan Bezug nahm. Für letzteres war das dann eigentlich sogar falsch, denn die Haltestelle wurde ja bedient, nur auf der anderen Straßenseite. Ob wirklich durchgehend umgeleitet wurde, weiß ich nicht. An der Anichstraße gab es keinen derartigen Hinweis. |
Der Großteil der Umleitungen wurde um 18:30 wie geplant aufgehoben.
Durch die Sperre der Innbrücke die ganze Nacht lang wurden allerdings die Linie A, D, DE, E, H, J und W auch zwischen 18:30 und Betriebsschluss gegen 20 Uhr umgeleitet. Das war aber auch keine spontane Entscheidung sondern ebenfalls von vorn herein geplant.
|

|
Nach oben |
|
|
lech Forums-Administrator
Stadt / Stadtteil: Innsbruck Wilten
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #102499 Erstellt: 02.01.2016 20:28
|
|
|
von vorn herein geplant. |
Von wem?
Von der Taxifahrer-Innung? (Taxifahrer scheinen mir die einzigen Profiteure zu sein)
Wer plant von langer Hand mehrstündige großräumige Umleitungen (Silvesterlauf) ohne brauchbare Informationen, sogar ohne den On-Board-Informations-Systeme anzupassen?
Nebenbei, die Silvesterläufer wollen ja auch vorrher hin und nachher heim.
Wer plant von langer Hand am heiligen Abend den Flughafen abzunabeln?
War Flugverkehr?
Wer plant von langer Hand zu Silvester den Hbf. völlig vom öffentlichem Verkehr abzunabeln, noch dazu ohne dort Infos für per Zug ankommende zu hinterlassen?
Den Hbf. zu bedienen kann ja nicht so schwer sein, die Sperren sind ja ganz woanders, Bozner Platz/Salurnerstr./Heiliggeiststr. vermutlich wie ausgestorben!?
Schlecht für die Kunden (Stammkunden wie potentielle Neukunden), schlecht für Touristen (und damit den Tourismus), schlecht für die Auslastung, perfekte Öffi-Antiwerbung.
In der Privatwirtschaft wäre das fahrlässige Krida ...
Zuletzt bearbeitet von lech: 02.01.2016 20:33, insgesamt einmal bearbeitet
|

|
Nach oben |
|
|
|
|
|
Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
|
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.
|
|
Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von 
|