|
Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Datum und Uhrzeit: 30.06.2025 14:48
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!
|
|
Autor |
Nachricht |
Bender Site Admin

Stadt / Stadtteil: Server
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #101061 Erstellt: 16.09.2015 16:18 Firmenlauf in Innsbruck - Sperre der Innenstadt |
|
|
Am 19.09.2015 werden unsere Linien im Innenstadtbereich umgeleitet.
Mehr lesen...
Quelle: www.ivb.at aktuelle Verkehrsinformationen
Aktuelle Verkehrsinformationen der Innsbrucker Verkehrsbetriebe
Dieses Posting wurde automatisch von einer externen Quelle importiert.
Bei automatisch importierten Postings kann es vorkommen, dass Links und Umlaute unbrauchbar dargestellt werden.
Attachments wie z.B. Bilder werden nicht mitimportiert.
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Innsbrucker VerkehrsstadträtIn
Bewertungen:0
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #101108 Erstellt: 19.09.2015 19:54 Und noch eine Fahrgastverarschung der IVB |
|
|
IVB schrieb: |
Aufgrund des Firmenlaufes am Samstag, den 19. September 2015 wird die Innenstadt in der Zeit von 17:00 Uhr bis ca. 19:00 Uhr gesperrt.
Unsere Linien müssen daher über die Achse Marktgraben – Stainerstraße – Fallmerayerstraße – Maximilianstraße – Salurner Straße – Wilhelm-Greil-Straße – Museumstraße umgeleitet werden.
In Richtung Westen werden die Linien über die Brunecker Straße bzw. Meinhardstraße – Hauptbahnhof – Finanzamt umgeleitet.
Achtung! Die Linie H wird bereits ab 13:00 Uhr bis Betriebsschluss umgeleitet.
Linie 1 und 3: Schienenersatzverkehr
Linie STB: verkehrt bis zur Haltestelle Anichstraße und ab dort retour.
Linien D und E: Umleitung über die Kaiserjägerstraße zum Hauptbahnhof.
Linie TS: letzte Abfahrt 13:00 Uhr ab Congress/Hofburg.
Bitte beachten Sie die Haltestellenaushänge!
Dort finden Sie Informationen über die nächste Zustiegmöglichkeit Ihrer Linie! |
Die Fahrgastverarschung durch die IVB nimmt langsam systematische Ausmaße an. Von dieser Meldung entsprach so gut wie nichts der Realität. Es gab keinen Schienenersatzverkehr, die Linie 1 und STB (Richtung Hauptbahnhof) wurden umgeleitet. Das ist auch nicht etwa ausschließlich eine Mehrleistung, weil die Linie 1 als SEV die Haltestellen Landesmuseum und Marktplatz bedient hätte, was sie als umgeleitete Straßenbahn nicht kann. Nix gegen Umleitung anstelle von SEV, aber die Information muss stimmen.
Haltestellenaushänge gab es übrigens auch nicht. Wozu verweisen die IVB dann darauf? Merken die nicht mal vorher, dass niemand diese Aushänge erstellt?
Bei Aufhebung der Umleitung gab es dann noch totales Chaos, weil der Rennweg weiterhin gesperrt blieb (war nicht angekündigt). Und spontan wurde dann auch noch die Innbrücke in Richtung Hötting gesperrt. Dafür können die IVB aber nichts, das ist krasses Organisationsversagen bei Stadt und Polizei. Ich bin mir aber sicher, dass das bei Stadt niemanden interessiert. Es betrifft ja nur die ÖPNV-Fahrgäste, die sind in Innsbruck sowieso der letzte Dreck.
Zuletzt bearbeitet von Innsbrucker: 19.09.2015 19:55, insgesamt einmal bearbeitet
|

|
Nach oben |
|
|
Linie O Globaler Forums-Moderator

Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #101110 Erstellt: 19.09.2015 20:24
|
|
|
Haltestellenaushänge gab es, wie immer, an den betroffenen Haltestellen.
Totales Chaos sieht wohl anders aus...
Die Umleitung im Bereich Museumstraße konnte gegen 18 Uhr wieder aufgehoben werden, der Rennweg blieb AFAIK bis 19 Uhr gesperrt (steht ja auch in der Info).
Die kurzfristige Sperre der Innbrücke hat soweit ich das mitbekommen habe genau einen Bus der Linie H betroffen.
Dass die Info mit dem SEV auf den Linie 1 und 3 komplett falsch war, ist gerade bei der 1er mehr als nur suboptimal...
|

|
Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #101112 Erstellt: 19.09.2015 21:10
|
|
|
Es gab keine Haltestellenaushänge. Hätte ich ja gesehen.
Wenn genau ein Sperrgrund mit einem bestimmten Maßnahmenkatalog angegeben wird, sollte man davon ausgehen können, dass der auch als ganzes eingehalten wird (die Linie H war gesondert erwähnt, aber nicht hinsichtlich der Innbrücke). Die Sperrung des Rennwegs betraf ja schließlich die Linie E, die nur einen Halbstundentakt hat und am weiträumigsten umgeleitet wurde. Da soll man nun also mitkriegen, dass Linie D nicht mehr umgeleitet wird, Linie E aber schon noch. Zu welcher Haltestelle soll man denn da gehen?
Ich nenne so was sehr wohl Chaos, wenn auch nicht ausschließlich den IVB anzulasten. Und dazu gehört auch der Murks mit der Innbrücke.
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #101113 Erstellt: 19.09.2015 21:27
|
|
|
Die Haltestellenaushänge wurden gegen 16 Uhr angebracht. Ich habe einen Revisor gesehen, wie er bei der Haltestelle Triumphpforte Ri. Süden die Info angebracht hat, also gehe ich davon aus, dass auch die anderen Haltestellen in diesem Zeitraum bezettelt wurden. Außerdem verfügen alle betroffenen Haltestellen über Smartinfos. Diese wurden daktiviert und ein Lauftext wurde angezeigt (außer Maria-Theresien-Straße Ri. Osten dort gab es Probleme mit der Funkverbindung).
Dass der D ab 18 Uhr wieder normal fuhr, wusst ich nicht. Trotzdem wurden die Umleitungen bis ca. 19 Uhr angesetzt und dann eben nach und nach aufgehoben. Das hätte ich jetzt nicht weiter problematisch gesehen.
Wie gesagt der "Murks mit der Innbrücke" hat doch nur einen Bus betroffen, der etwas warten musste, auch da hält sich das Chaos in Grenzen?
Das die Information im Internet einfach detailierte und qualitativ besser werden musse ist uns hier allen klar, mittlerweile auch mir.
|

|
Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #101115 Erstellt: 19.09.2015 22:02
|
|
|
Linie O schrieb: |
Die Haltestellenaushänge wurden gegen 16 Uhr angebracht. Ich habe einen Revisor gesehen, wie er bei der Haltestelle Triumphpforte Ri. Süden die Info angebracht hat, also gehe ich davon aus, dass auch die anderen Haltestellen in diesem Zeitraum bezettelt wurden. |
An der Museumstraße habe ich nix gesehen.
Außerdem verfügen alle betroffenen Haltestellen über Smartinfos. Diese wurden daktiviert und ein Lauftext wurde angezeigt (außer Maria-Theresien-Straße Ri. Osten dort gab es Probleme mit der Funkverbindung). |
Die Smartinfos wurden benutzt, der Inhalt war auch einigermaßen vernünftig. Die IVB sollten allerdings mal lernen, die Einträge kompakt zu formulieren und auf redundantes Gesabbel zu verzichten. Für die Durchsagen gilt das gleiche.
Dass der D ab 18 Uhr wieder normal fuhr, wusst ich nicht. |
Ich habe die Durchsage so verstanden, dass die Linien C, E und H weiterhin umgeleitet werden. Warum Linie C noch ein Problem haben sollte, wenn am Rennweg was gesperrt ist, leuchtet mir nun nicht ein. Allerdings wäre auch Linie D davon nicht betroffen gewesen. Das Gestammel des Leiststellenmitarbeiters war allerdings fürchterlich. Ein Missverständnis (C gegen D) würde ich da nicht restlos ausschließen wollen. Mag sein, dass man die Linien D und E im Verlauf nicht komplett auseinanderziehen wollte.
Trotzdem wurden die Umleitungen bis ca. 19 Uhr angesetzt und dann eben nach und nach aufgehoben. Das hätte ich jetzt nicht weiter problematisch gesehen. |
Das Problem mit spontanen Umleitungsaufhebungen ist eben, dass die Leute sich auf die Umleitungswege auch verlassen können müssen. Bei den innerstädtischen 15-min-Takt-Linien ist das weniger dramatisch, zumal man da meistens auch noch auf zuverlässig bediente Haltestellen ausweichen kann (heißt: man geht zum Landesmuseum oder Marktplatz). Bei den Linien D und E sind die Auswirkungen heftiger, da muss die Information passen. Allerdings würde ich auch in Frage stellen wollen, warum man die Linie D und E nun unbedingt über Kaiserjägerstraße umleiten musste. Möglicherweise war man von einer Sperrung der südlichen Maria-Theresien-Straße ausgegangen (daher auch der angekündigte SEV), dann hätte man auch die Linien D und E über Maximilianstraße umleiten müssen. Und Linie E hätte natürlich über Linie D umgeleitet werden müssen, was aber der bei weitem geringere Eingriff gewesen wäre.
Wie gesagt der "Murks mit der Innbrücke" hat doch nur einen Bus betroffen, der etwas warten musste, auch da hält sich das Chaos in Grenzen? |
Der musste nicht warten, der wurde völlig wüst im Kreis geschickt. Ich will für die IVB mal hoffen, dass man nicht noch in Erwägung gezogen hat, ihn über Mariahilf umzuleiten. Sah zeitweise so aus und hätte wohl in einer Bruchlandung geendet. Würde mich mal interessieren, ob das explizit verboten ist.
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #101116 Erstellt: 20.09.2015 10:47
|
|
|
Innsbrucker schrieb: |
An der Museumstraße habe ich nix gesehen. |
Wenn mich nicht alles täuscht wird pro Haltestelle ein Zettel aufgeklebt (üblicherweie dort wo die Smartinfo bzw. die Fahrpläne sind). Aber kann auch gut sein, dass dieser Aushang vorzeitig abhanden gekommen ist.
Ich habe die Durchsage so verstanden, dass die Linien C, E und H weiterhin umgeleitet werden. Warum Linie C noch ein Problem haben sollte, wenn am Rennweg was gesperrt ist, leuchtet mir nun nicht ein. Allerdings wäre auch Linie D davon nicht betroffen gewesen. Das Gestammel des Leiststellenmitarbeiters war allerdings fürchterlich. Ein Missverständnis (C gegen D) würde ich da nicht restlos ausschließen wollen. Mag sein, dass man die Linien D und E im Verlauf nicht komplett auseinanderziehen wollte. |
Korrekt die Durchsage betraf die Lnie D, E und H.
Das Getammel klingt zwar nicht unbedingt gut, aber nachdem ich selbst diese Erfahrungen gemacht habe, kann ich sagen dass das immer leichter ausschaut als es tatsächlich ist.
Allerdings würde ich auch in Frage stellen wollen, warum man die Linie D und E nun unbedingt über Kaiserjägerstraße umleiten musste. |
Durch die Sperre des Rennweges und der Innbrücke hätte man (sofern im Bereich St. Nikolaus alles frei war) bis zur Universitätsbrücke fahren müssen. Ich denke, dass wäre eine zeitliche Herausforderung. Und damit man diese beiden Linien dann nicht noch im Zentrum aufteilt behielt man diese Umleitung bis zum Freiwerden des Rennwegs bei.
Der musste nicht warten, der wurde völlig wüst im Kreis geschickt. Ich will für die IVB mal hoffen, dass man nicht noch in Erwägung gezogen hat, ihn über Mariahilf umzuleiten. Sah zeitweise so aus und hätte wohl in einer Bruchlandung geendet. Würde mich mal interessieren, ob das explizit verboten ist. |
Der Fahrer wendete auf Anweisung der Polizei und wendete dann auf eigenen Vorschlag nach Rücksprache mit der Leitstelle nochmals, um doch noch über die Innbrücke fahren zu können und keine Haltestellen auszulassen.
Keine Angst, die Höttinger Gasse gibt es nicht erst seit gestern und ein links abiegen vom Mariahilfpark in die Höttinger Gasse ist normalerwiese verboten. Von der Rechtsabbiegespur aus ist es möglich und unter Polizeiaufsicht legal und wurde bei einer Umleitung auch schon einaml so praktiziert. Prinzipiell wird man aber den H und J in solchen Fällen über die Höttinger Auffahrt umleiten.
|

|
Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #101119 Erstellt: 20.09.2015 11:56
|
|
|
Korrekt die Durchsage betraf die Lnie D, E und H. |
Das war aber nicht verständlich.
Das Getammel klingt zwar nicht unbedingt gut, aber nachdem ich selbst diese Erfahrungen gemacht habe, kann ich sagen dass das immer leichter ausschaut als es tatsächlich ist. |
Die IVB sind von der Situation anscheinend überrascht worden. Ansonsten sollte schon die Möglichkeit bestehen, sich eine schriftliche Notiz zu machen, bevor man was sagt. Die Mitteilung an die Fahrgäste kam schließlich erst deutlich später (mindestens 5 min) als die an die Fahrer.
Durch die Sperre des Rennweges und der Innbrücke hätte man (sofern im Bereich St. Nikolaus alles frei war) bis zur Universitätsbrücke fahren müssen. Ich denke, dass wäre eine zeitliche Herausforderung. Und damit man diese beiden Linien dann nicht noch im Zentrum aufteilt behielt man diese Umleitung bis zum Freiwerden des Rennwegs bei. |
Die Innbrücke wurde doch aber nur aus Versehen bei Aufhebung der Sperre gesperrt. Ich kann aus der Ankündigung jedenfalls nicht herauslesen, dass die Linien H und J zuvor über Höttinger Auffahrt umgeleitet worden wären. Somit wäre mit Ausnahme der kurzzeitigen Panne Linie D gar nicht betroffen gewesen, es gab also keinen Grund, bis zur Universitätsbrücke zu fahren.
Der Fahrer wendete auf Anweisung der Polizei und wendete dann auf eigenen Vorschlag nach Rücksprache mit der Leitstelle nochmals, um doch noch über die Innbrücke fahren zu können und keine Haltestellen auszulassen. |
Und genau das nenne ich "hilflos im Kreis schicken". Hinzu kommt noch, dass die Haltestelle Marktplatz (Terminal) nicht darauf ausgelegt ist, dass man am Westende wenden kann. Ohne Zurücksetzen mitten auf der Kreuzung geht das auch nicht.
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #101121 Erstellt: 20.09.2015 13:55
|
|
|
Die IVB sind von der Situation anscheinend überrascht worden. Ansonsten sollte schon die Möglichkeit bestehen, sich eine schriftliche Notiz zu machen, bevor man was sagt. Die Mitteilung an die Fahrgäste kam schließlich erst deutlich später (mindestens 5 min) als die an die Fahrer. |
In der Annahme, dass du beruflich sicher schon einmal ein Präsentation oder der Gleichen gehalten hast, wird es dir sicher einleuchten, dass man trotz nicht alles in einem Satz perfekt verpackt. Manche füllen diese Pausen mit "Ähhhmmm" und "Uhhmmm" andere sind schon soweit, dass es einfach kurz ruhig bleibt. Mir ist lieber es sind die korrekten Informationen enthalten und dafür ein paar kurze Pausen, als dass jemand durchgängig redet und nach der Hälfe bemerkt, dass es keinen Sinn ergibt. Und das koann eben trotz Notizen passieren.
Die Innbrücke wurde doch aber nur aus Versehen bei Aufhebung der Sperre gesperrt. Ich kann aus der Ankündigung jedenfalls nicht herauslesen, dass die Linien H und J zuvor über Höttinger Auffahrt umgeleitet worden wären. Somit wäre mit Ausnahme der kurzzeitigen Panne Linie D gar nicht betroffen gewesen, es gab also keinen Grund, bis zur Universitätsbrücke zu fahren. |
Die Innbrücke war ab 17 Uhr gesperrt, auch die Linie A und W wurde über die Uni-Brücke umgeleitet!
Und genau das nenne ich "hilflos im Kreis schicken". Hinzu kommt noch, dass die Haltestelle Marktplatz (Terminal) nicht darauf ausgelegt ist, dass man am Westende wenden kann. Ohne Zurücksetzen mitten auf der Kreuzung geht das auch nicht. |
Wie gesagt, der Fahrer wurde nicht im Kreis geschickt, sondern hat sich selbst entschieden nochmals zu wenden. Er hätte auch einfach die Umleitungsstrecke weiterfahren können.
Am Westende der Terminals kann man einfach die Kirche umrunden zum Wenden. Und mit einem Bus mit Rückfahrkamera bzw. mit einem Einweiser spricht auch nichts dagegen auf der Kreuzung zu wenden. Wenn sichs der Fahrer nicht zutraut, dann macht ers auch nicht.
|

|
Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #101124 Erstellt: 20.09.2015 14:43
|
|
|
Die Innbrücke war ab 17 Uhr gesperrt, auch die Linie A und W wurde über die Uni-Brücke umgeleitet! |
Aha. In der Realität hatte ich mir das nicht angesehen, und angekündigt war das auch nicht. Überhaupt nicht. Das ist vielleicht sogar der dickste Klops bei der ganzen Sache.
Wie gesagt, der Fahrer wurde nicht im Kreis geschickt, sondern hat sich selbst entschieden nochmals zu wenden. Er hätte auch einfach die Umleitungsstrecke weiterfahren können.
Am Westende der Terminals kann man einfach die Kirche umrunden zum Wenden. Und mit einem Bus mit Rückfahrkamera bzw. mit einem Einweiser spricht auch nichts dagegen auf der Kreuzung zu wenden. Wenn sichs der Fahrer nicht zutraut, dann macht ers auch nicht. |
Ich weiß, was da abgelaufen ist (nicht aber, dass es zuvor eine Umleitung an dieser Stelle gegeben hatte, es war ja nichts angekündigt). Du musst das also nicht alles noch mal erzählen. Aus meiner Sicht ist das Chaos. Und es gab natürlich keinen Einweiser, und es wurde auch nicht um die Kirche gewendet.
|

|
Nach oben |
|
|
lech Forums-Administrator
Stadt / Stadtteil: Innsbruck Wilten
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #101125 Erstellt: 20.09.2015 14:48
|
|
|
Ist das "Wenden um die Kirche" überhaupt möglich, ist das nicht zu "eckig"?
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #101126 Erstellt: 20.09.2015 14:53
|
|
|
Vor dem Umbau war es auf jeden Fall möglich und ich glaube nicht, dass sich an den Verhältnissen in diesem Bereich was geändert hat.
Wie gesagt mit Rückfahrkamera darf auch ohne Einweiser gewendet weden. Nachdem es nur mehr 6 Busse ohne Kamera gibt und das wenn ich mich richtig erinnere keiner davon war, spricht also nichts gegen das Wenden auf der Kreuzung.
|

|
Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #101127 Erstellt: 20.09.2015 15:13
|
|
|
In Anbetracht der Tatsache, dass die Umleitung der Linien A, H, J (muss dann ja wohl auch ) und W nicht angekündigt war, übrigens auch nicht auf den Smartinfos, ist dann doch etwas nachrangig, ob der durch Fehlorganisation (ausnahmweise nicht der IVB) falschgeleitete Bus der Linie nun mit Rückwärtsfahrkamera gewendet hat oder ohne.
Die Schuld an der Fehlinformation wird wohl auch nicht ausschließlich bei den IVB liegen, sondern auch bei der Stadt. Ganz offensichtlich wurde noch ziemlich spät am Sperrungskonzept herumgebastelt, ohne Rücksicht auf Verluste. Das Chaos hatte also noch weitaus größere Ausmaße, als ich zunächst angenommen hatte. Und trotzdem wird es bei der Stadt niemanden interessieren. Es geht ja nur um ÖPNV-Fahrgäste, aber das erwähnte ich bereits.
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #101128 Erstellt: 20.09.2015 18:07
|
|
|
Ich kenn leider die Fahrer-Info nicht auswendig, glaube aber dass die nicht erwähnten Umleitungen der Linie A, D, E, H (jene im Bereich Congress, welche bis Betriebsschluss dauerte war ja nirgens genau aufgeführt) und J einfach nur nicht an die Fahrgaste veröffentlicht wurde. Somit sehe ich das Problem doch eher bei den IVB.
Das verspätete Öffnen der Innbrücke liegt dann wohl im Verantwortungsbereich der Polizei.
|

|
Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #101129 Erstellt: 20.09.2015 18:29
|
|
|
Die Umleitung der Linien D und E über Kaiserjägerstraße statt Marktplatz und Innstraße/Rennweg war veröffentlicht, siehe oben. Dass man diese weiträumige Umleitung wesentlich besser hätte darstellen können, mit ausfallenden Haltestellen usw., ist eine andere Frage. Ob die maßgeblichen Smartinfos auf die besondere Umleitung der Linien D und E hingewiesen haben, weiß ich nicht, weil ich an solchen Haltestellen nicht war. Da es an den anderen Stellen weitgehend (bis auf Sperrung Innbrücke) korrekt war, wird das wohl auch für die Linien D und E in Ordnung gewesen sein.
Die Umleitung der Linie H am Congress war nicht erwähnt. Geplant war sie offensichtlich, denn die hat ja wohl schon ab 13:00 gegolten. Da das der einzig innenstadtnahe Abschnitt ist, der exklusiv von Linie H bedient wird, ist es naheliegend, bei einer Umleitung der Linie H den gesperrten Abschnitt dort zu vermuten. Diese Spekulation ist dem Fahrgast aber natürlich nicht zuzumuten, letztlich bleibt auch hier festzuhalten, dass die Linie H am Congress geplant, aber unangekündigt umgeleitet wurde.
Für eine Sperrung der Innbrücke gab es keinerlei Anzeichen in der Meldung. Das ist bei Innenstadtsperrungen auch bisher nicht üblich gewesen. Fazit: Umleitung der Linien A, H und J unter Auslassen etlicher Haltestellen und weitab des planmäßigen Fahrwegs geplant, aber ohne jegliche Fahrgastinformation. Auch die Smartinfos waren darauf nicht angepasst (wohl aber auf die Umleitung der Linie 1 statt SEV!) Die Linie W kann man hier rauslassen, da dürfte ja keine Haltestelle ausgefallen sein.
Eine solche krasse Fehlleistung von Stadt und Verkehrsunternehmen habe ich auch in Innsbruck noch nicht erlebt. Das ist ein neuer Höhepunkt. Aber wie gesagt: Das geht den Verantwortlichen bei Stadt und IVB am Arsch vorbei.
|

|
Nach oben |
|
|
|
|
|
Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
|
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.
|
|
Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von 
|