Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz

Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Aktuelle Meldungen und IVB-News Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Schienenersatzverkehr auf der Linie STB  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Bender
Site Admin

Stadt / Stadtteil:
Server

Goldene Weichen des Users:
-7

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #100528 BeitragErstellt: 27.07.2015 09:03
Schienenersatzverkehr auf der Linie STB
Antworten mit Zitat Absenden

Vom 03.08.2015 bis 06.08.2015 wird die Linie STB zwischen Birchfeld und Kreith als...

Mehr lesen...

Quelle: www.ivb.at aktuelle Verkehrsinformationen
Aktuelle Verkehrsinformationen der Innsbrucker Verkehrsbetriebe

Dieses Posting wurde automatisch von einer externen Quelle importiert.
Bei automatisch importierten Postings kann es vorkommen, dass Links und Umlaute unbrauchbar dargestellt werden.
Attachments wie z.B. Bilder werden nicht mitimportiert.

Findest Du dieses Posting gut?

User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Innsbrucker
VerkehrsstadträtIn

Bewertungen:0

248

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #100591 BeitragErstellt: 02.08.2015 23:10
Re: Schienenersatzverkehr auf der Linie STB

Diesmal ist es weniger Schlamperei in der Aufbereitung, sondern mehr die Organisation des Ersatzverkehrs, die fragwürdig ist. Ein paar Merkwürdigkeiten sind aber doch dabei:

IVB schrieb:
Es finden vom 03.08.2015 bis einschließlich 06.08.2015 im Bereich Nockhofweg Gleisverlegungsarbeiten statt.

In diesem Zeitraum verkehrt die Stubaitalbahn nur von Innsbruck Hauptbahnhof bis Mutters Birchfeld und retour im unveränderten Takt.

Zwischen den Haltestellen Birchfeld und Bahnhof Kreith wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

Von den Bahnhöfen Fulpmes und Telfes (Haltestelle ST-Bus) wird ein Schienenersatzverkehr in Richtung Innsbruck und retour mit folgender Linienführung eingerichtet:

BHF Fulpmes – BHF Telfes – Ibk.-Stubaitalbahnhof, dort können Fahrgäste die Richtung Kreith wollen in die Bahn umsteigen.
Alle Haltestellen im Stadtgebiet bis zum Hauptbahnhof werden bedient.

Die Abfahrtszeiten ab Fulpmes/Telfes in Richtung Innsbruck bleiben unverändert.

Achtung! Geänderte Abfahrtszeiten ab Bahnhof Telfes in Richtung Fulpmes! Ab 07:20 Uhr stündlich bis 21:20 Uhr. Die Haltestellen Telfes Tenniscamp, Luimes, Telfer Wiesen, und Brandeck können nicht bedient werden.

Fahrgäste die von Innsbruck nach Telfes/Fulpmes wollen, werden gebeten am Stubaitalbahnhof in den Bus umzusteigen.

Fahrgäste die von Fulpmes/Telfes nach Natters/Mutters/Kreith wollen werden gebeten am Stubaitalbahnhof in die Bahn umzusteigen.

Der Bus verkehrt um 06:31 und ab 07:01 Uhr bis 21:01 Uhr stündlich.

Es leuchtet einem als erste unmittelbar verständliche Aussage entgegen, dass zwischen Birchfeld und Kreith SEV gefahren wird. Schlussfolgerung: Alles andere fährt als Bahn, schließlich gibt es zwischen Kreith und Luimes keine Straße. Denkste, wäre wohl zu einfach. Stattdessen wird die ganze Linie komplett aufgebrochen, mit SEV Stubaitalbahnhof - Telfes -Fulpmes und Zwang zur Fahrt über Innsbruck. Mit passendem Anschluss braucht man nicht zu rechnen. Was das z. B. für die Relation Luimes - Kreith bedeutet, die normalerweise 9 min dauert, kann man so ungefähr abschätzen, eine Stunde wird dafür nicht reichen.

Muss das wirklich sein? In Fulpmes sind durchgängig 2 Wagen stationiert, und Fulpmes ist auch Personaleinsatzstelle. Da wäre es doch wohl dringewesen, im Anschluss an den SEV ab Kreith wieder mit der Bahn zu fahren. Bei leicht verschobenen Zeiten (die auf die Verzögerung durch das Umsteigen passen) wäre man mit einem Umlauf ausgekommen und hätte somit durchgehend einen Wagen in Reserve. Ja, ich weiß, dass die Wagen täglich getauscht werden, aber ist das zwingend nötig? Was muss an den Wagen gemacht werden, was täglich sein muss und nicht in Fulpmes gemacht werden kann? Neuwertige Straßenbahnen müssen jedenfalls nicht jeden Tag in die Werkstatt, anderswo gibt es planmäßig 42-Stunden-Umläufe.

Einige Haltestellen sind komplett abgehängt, die Aufstellung auf der Internet-Meldung ist noch nicht mal komplett, weil auch die Hst. Nockhofweg nicht bedient wird. Mal wieder schön ist auch das Rumgeeiere bei der Hst. Telfes/StuBay, die nämlich auf der IVB-Seite und in den Durchsagen immer noch "Tenniscamp" heißt. Auf den Aushängen vor Ort ist es korrekt. Das stimmt dafür nicht mit den Aushangfahrplänen überein, auf denen heißt es nämlich auch noch "Tenniscamp". War da nicht mal was, dass angeblich die Fahrpläne konsequent zum Fahrplanwechsel ausgetauscht würden? Oder wenigstens bei Änderungen? Schön wärs.

Die Busse scheinen die Strecke Stubaitalbahnhof - Telfes in nur 19 min zu schaffen. Vielleicht auch nicht so geschickt, den Leuten derart direkt zu demonstrieren, wie viel Zeit sie sonst mit der Bahn verplempern. Und wann der Bus um 6:31 in Telfes abfährt, erfährt man leider gar nicht.

Irgendwie war mir auch so, als ob die Früherlegung ab Telfes in der Meldung zuerst gar nicht erwähnt wurde. Mag sein, dass ich es übersehen habe - oder sie haben nachbearbeitet. Daher möchte ich dazu keine Aussage machen. Wenn jemand grad noch weiß, wie es vor ein paar Tagen drinstand, wäre ein Hinweis nett.

User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens

237

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #100601 BeitragErstellt: 03.08.2015 21:06

Mir scheint, der Bus um 6.31 fährt genau dann in Telfes ab. Oder ich habe etwas mißverstanden.

Ansonsten teile ich Deine Einwände. Es ist mir völlig unverständlich, warum man dauernd Ersatzverkehr fährt, nicht nur in Fällen wie diesem, wo man organisieren muß, daß man in Fulpmes Wagen hinterstellt, sondern auch sonst, wo die Schwierigkeiten geringere sind. Sind da am Bergisel die Busfetischisten am Werk?
Es spricht gar nichts dagegen, die Haltestelle Tenniscamp weiter so zu nennen. Wer ins Stubay will, muß halt dort aussteigen. Ein Parallelfall zu Burton Store bzw. Arbeiterbäckerei (was mir weitaus besser gefallen hätte).

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Innsbrucker
VerkehrsstadträtIn

248

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #100603 BeitragErstellt: 03.08.2015 22:06

sLAnZk schrieb:
Mir scheint, der Bus um 6.31 fährt genau dann in Telfes ab. Oder ich habe etwas mißverstanden.

Das ist die Abfahrtzeit am Stubaitalbahnhof. Ist so ja auch planmäßig, nur normalerweise nicht direkt auf der Straße nach Telfes/Fulpmes. Die Zeiten ab Telfes sind weiter oben genannt, und da fehlt die erste Fahrt, die planmäßig mit nur 30 min Abstand vor der zweiten vom Standardtakt abweicht.

sLAnZk schrieb:

Ansonsten teile ich Deine Einwände. Es ist mir völlig unverständlich, warum man dauernd Ersatzverkehr fährt, nicht nur in Fällen wie diesem, wo man organisieren muß, daß man in Fulpmes Wagen hinterstellt, sondern auch sonst, wo die Schwierigkeiten geringere sind. Sind da am Bergisel die Busfetischisten am Werk?

Die sind schon im Stadtverkehr am Werk, z. B. bei Allerheiligensonderverkehren. Dort allerdings ohne derart erheblichen Kollateralschaden. Hier aber werden etliche Kilometer Linienverkehr mal eben ohne zwingenden Grund ersatzlos eingestellt. Wäre mal interessant, ob es wenigstens klare Anweisungen an das Personal gibt, dass der Umweg über Innsbruck nicht aufpreispflichtig ist.

Man muss gar nicht organisieren, dass in Fulpmes Wagen da sind. Die sind sowieso da, genau die erwähnten 2 Wagen sind während der Bauarbeiten wie jede Nacht in Fulpmes abgestellt und stehen nutzlos rum. Abends enden zwei Fahrten in Fulpmes, und morgens setzen wieder zwei dort ein, planmäßig, jeden Tag. Genau diese beiden Wagen samt Personal hätten also sowieso zur Verfügung gestanden, man hätte völlig problemlos einen der beiden (damit man Reserve hat) als Pendelverkehr Kreith - Fulpmes einsetzen können.

sLAnZk schrieb:

Es spricht gar nichts dagegen, die Haltestelle Tenniscamp weiter so zu nennen. Wer ins Stubay will, muß halt dort aussteigen. Ein Parallelfall zu Burton Store bzw. Arbeiterbäckerei (was mir weitaus besser gefallen hätte).

Die Umbenennung musste überhaupt nicht sein, ich finde sowas albern. Aber wenn man es macht, muss man es auch konsequent und vollständig machen.

Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Aktuelle Meldungen und IVB-News Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.