|
Autor |
Nachricht |
manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #100193 Erstellt: 08.06.2015 17:24 Verspätungen auf den Westästen der Linien 3, F und R |
|
|
Wegen eines Unfalls im Bereich der Unibrücke kommt es derzeit auf den Westästen dieser Linien zu Verspätungen und Ausfällen.
Die Linien F und R werden über die Altstadtbrücke umgeleitet.
Zuletzt bearbeitet von manni: 08.06.2015 17:25, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Linie O Globaler Forums-Moderator

Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #100195 Erstellt: 08.06.2015 17:31
|
|
|
Die Unfallstelle wurde soeben geräumt, alle Linien verkehren in diesem Bereich wieder normale Linienführung.
|

|
Nach oben |
|
Verschoben: 08.06.2015 17:31 Uhr von Linie O Von Live-Meldungen aus dem laufenden Betrieb - Schlagzeilen nach Aktuelle Meldungen und IVB-News |
|
Tramtiger VerkehrsministerIn
Stadt / Stadtteil: IBK - Amras
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #100196 Erstellt: 08.06.2015 18:57
|
|
|
Hab während der Störung bei der Klinik gewartet.
Der Lauftext an der Haltestelle - mit dem bekannten "Fallfehler wegen einem Unfall...." - sonst keine Info. Da nix weitergegangen ist hab ich die IVB angerufen - Die freundliche Dame am anderen Ende hat auf meine spezifische Anfrage nach einer Kurzführung dann bei der Leitstelle angerufen und in Erfahrung gebracht, dass die 3-er in der Anischstasse wendet. Kurz darauf wurde dann auch der Lauftext erweitert. In der Anichstrasse konnte ich dann sogar (für mich erstmalig) die Verwendung des Lautsprechers in den Anzeigen behören
Frage mich nur, warum es für diese Präzisierung der Fahrgastinfo erst eines Anrufs bedurft hat?
Zuletzt bearbeitet von Tramtiger: 08.06.2015 18:58, insgesamt 2 mal bearbeitet
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #100198 Erstellt: 08.06.2015 19:39
|
|
|
Tramtiger schrieb: |
Frage mich nur, warum es für diese Präzisierung der Fahrgastinfo erst eines Anrufs bedurft hat? |
Vielleicht schlicht und einfach vergessen? Auch das kann passieren, überhaupt wenn im Hintergrund (bzw. eigentlich Vordergrund) der Funk klingelt und das Telefon möchte auch abgehoben werden.
|

|
Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #100199 Erstellt: 09.06.2015 07:34
|
|
|
Sorry. aber unter Profis darf so etwas nicht passieren! Die Ausrede von wegen Stress, Telefon, Funk usw. ist ziemlich dürftig. Das ist der Job der Leute und keine Zusatzaufgabe, die sonst nie vorkommt...
Wenn ich schon Schreibe, dass eine Störung an einer ganz bestimmten Stelle vorliegt (ist für den Fahrgast nur sekundär) dann muss ich mir überlegen, welche Alternativen ich für den Fahrgast anzubieten habe! Und das ist Primär!
Text hätte lauten müssen:
Störung am West Ast der Linie 3,. Bitte benutzen sie andere Linien bis zur Anichstrasse oder zum Sillpark.
Aber die Diskussion über die Fähigkeit der Fahrdienstleitung im Zusammenhang mit Störungen wurde schon mehrfach geführt...
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #100200 Erstellt: 09.06.2015 07:48
|
|
|
War in der anfänglichen Smartinfo-Laufschrift nur die Rede, dass irgendwo ein Unfall ist, oder wurde der Ort präzisiert?
Ersteres ist natürlich suboptimal, Zweiteres sehe ich nicht so problematisch, da für solche Fälle Reserven vorhanden sind, die den betroffenen Abschnitt mit SEV-Bussen befahren, wodurch die Alternativen obsolet werden. Zumal ein Einheimischer die ALternativen auch ohne genue Angaben kennt und ein Tourist wsl. sowieso jemanden fragen muss.
|

|
Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #100201 Erstellt: 09.06.2015 08:26
|
|
|
Am Lauftext wurde der Ort genau beschrieben, Vorschläge für eine Alternative zum Weiterkommen gab's aber keine, obwohl die Busse (R und F relativ pünktlich waren. Für den SEV (der war in diesem Fall absolut unsinnig, da Alternativen genügend da waren) hätte es ohnedies viel zu lange gedauert. Die Alternativen mit dem Hinweis, dass der Ostast ohne Störung bis Anichstrasse befahren wurde,wwurden dem Fahrgast aber nicht mitgeteilt!
Und genau DAS ist meine Kritik an der Sache!
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #100203 Erstellt: 09.06.2015 10:57
|
|
|
Die Info, dass bis zur Anichstraße kurzgeführt wurde ist sicherlich notwendig, da bin ich bei dir.
Die Alternativen aufzuführen halte ich für wenig zielführend, da der Lauftext nicht ewig lang werden soll. Je nachdem wo man hin will bieten sich unterschiedlichste Alternativen an. R und F decken ebenso wie O oder C nur einen Teilbereich ab, deren Sinnhaftigkeit je nach aktuellem Standort variiert.
|

|
Nach oben |
|
|
patler Weltverkehrs-ImperatorIn

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #100204 Erstellt: 09.06.2015 14:28
|
|
|
Ich find auch: Die Smartinfo-Standardtexte (eben wie in diesem Fall) gehören auf jeden Fall überarbeitet. Im Grunde steht da, wenn man mich fragt, nur Mist drauf. Wie bei einem Föhn. Heiße Luft mit ein wenig Geruch von Information.
Das mit den Smartinfo-Lautsprechern wird in letzter Zeit öfters gemacht. Das find ich absolut super.
|

|
Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #100216 Erstellt: 11.06.2015 03:04
|
|
|
Das Problem bei den Smartinfo-Texten ist das Gleiche wie bei den Verkehrsmeldungen auf der Website: sie werden nicht von Leuten verfasst, die gelernt haben wie man solche Texte schreibt. Es ist unprofessionell, meistens fehlerbehaftet und immer zu lang.
Wenn man eh schon nur wenige Zeichen Platz hat, muss man auf Floskeln wie "Blablabla, Ihre IVB wünscht Ihnen gute Fahrt auf Ihren Linien" einfach verzichten. Vor lauter Blablabla geht die wichtige Information meistens unter, weil keiner 15 Sekunden da stehen und darauf warten will...
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|

|
Nach oben |
|
|
Steph Globaler Forums-Moderator
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #100219 Erstellt: 11.06.2015 09:33
|
|
|
In Zürich wird in solchen Fällen das ganze Display eines Smartinfos hergenommen, nicht ausschließlich mit Lauftext: "Kollision in der X-Straße. Linien 1, 2, 3 über X umgeleitet. Richtung Y Linie 4."
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #100235 Erstellt: 15.06.2015 14:06
|
|
|
Genau so soll so ein Text sein - die notwendige Information möglichst kompakt.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|

|
Nach oben |
|
|
|
|
|