Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz

Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Aktuelle Meldungen und IVB-News Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Geheime Umbenennung der Hst. "Burton Store"  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
patler
Weltverkehrs-ImperatorIn

Goldene Weichen des Users:
162

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #98433 BeitragErstellt: 21.11.2014 10:30
Geheime Umbenennung der Hst. "Burton Store"
Antworten mit Zitat Absenden

Letztens wurde die Haltestelle "Burton Store" in "Hans Maier Straße" umbenannt.

Wurde das irgendwo publik gemacht? Mir persönlich ist nichts bekannt. Wahrscheinlich fiel das noch nicht mal vielen Fahrern auf.

Das Blöde ist nur, dass diese geheime Umbenennung etwas Verwirrung stiftet. Es gibt Leute, die Fragen schon mal nach ob Hans Maier Straße vor oder nach Burton Store ist.
Auf die Antwort, dass die Haltestelle nun so heißt reagieren die meisten mit Verwunderung.

Sollte so etwas nicht wenigstens irgendwo erwähnt werden? Radio? Zeitung? Werbung? Infoscreens? Smartinfos?

Weiters find ich jetzt den Haltestellennamen etwas nichtssagend. "Ferdinand-Weyrer-Straße" ist ja auch schon nichtssagend, aber "Hans Maier"?

Findest Du dieses Posting gut?

User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

939

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #98434 BeitragErstellt: 21.11.2014 11:42

Hat mir jemand anderer auch schon erzählt - es sollte zumindest eine FahrerInneninformation geben, würd' ich auch sagen, ja. Für die Massenmedien ist sowas wohl etwas zu irrelevant, ich hoffe aber dass die IVB es in ihren Presseinformationen zum Fahrplanwechsel mit erwähnen.

Nebenbei: nachdem die alte Weyrerfabrik für ein ganzes Viertel namensgebend ist, find' ich deren Haltestellennamen jetzt eigentlich nicht nichtssagend. Wie sollte man Haltestellen denn sonst benennen, wenn nicht nach den Querstraßen, an denen sie sich befinden? Es gibt noch das Schema "Straßenname der Route + Indexzahl", dann hätten wir dort Haltestellennamen wie "Haller Straße 1", "Haller Straße 2", "Haller Straße 3", "Haller Straße 4" etc., das trägt mE auch nicht besser zur Orientierung bei.

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Linie O
Globaler Forums-Moderator

Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

156

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #98435 BeitragErstellt: 21.11.2014 13:40

Weder die IVB-Fahrplanauskunft, noch das neue Kursbuch kennt diese Haltestelle, überall steht noch Burton Store.

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

939

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #98436 BeitragErstellt: 21.11.2014 13:58

Joa, stimmt, da ist wohl ein Fehler passiert.
Wo genau wird der neue Name denn schon verwendet? Nur im IBIS, oder auch auf den Haltestellenbeschriftungen und -aushängen?

Und ist die verwendete Schreibweise wirklich "Hans Maier Straße" ohne Bindestriche? Das wäre nämlich mal wieder ortographisch falsch.

Zuletzt bearbeitet von manni: 28.11.2014 13:38, insgesamt einmal bearbeitet

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Fibk
FahrdienstleiterIn

88

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #98437 BeitragErstellt: 21.11.2014 23:02

Auch die Hst. Heiliggeiststraße wurde umbenannt, nämlich in Helblingstraße, zumindest wird dies am IBIS und den Infoscreens seit 2 Tagen so angezeigt, während die Durchsage nach wie vor korrekt "Heiliggeiststraße" lautet ...

Linie O
Globaler Forums-Moderator

Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

156

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #98438 BeitragErstellt: 22.11.2014 10:46

Dies war aber lediglich ein Fehler in der Programmierung, die Helblingstraße liegt nämlich ganz wo anders.

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patler
Weltverkehrs-ImperatorIn

162

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #98445 BeitragErstellt: 23.11.2014 09:59

Ich werde morgen am E unterwegs sein und mir das genauer ansehen, melde mich dann am Montag mit mehr Infos. Die so called "Hans Maier Straße" befindet sich übrigens hinterm Hofer an der Haller Straße, so viel weiß ich schon.

patler
Weltverkehrs-ImperatorIn

162

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #98446 BeitragErstellt: 24.11.2014 01:57

Das IBIS zeigt "Hans Maier Straße" an. Die Ansage ist nicht korrekt, wenn es mich nicht täuscht wird nur "Hans" angesagt, und das auch sehr leise.
An der Haltestelle steht noch überall "Burton Store".

Plausible Erklärung: So wie es damals mit der Haltestelle "Greifcenter" passierte; die dann auf einmal einfach "Bernhard-Höfel-Straße" hieß.
Auch damals gabs keine Informationen irgendwo, wobei ich finde, dass solche Sachen sehr wohl an die Öffentlichkeit gebracht werden sollten. Sei es über kleine Anzeigen in Zeitungen, auf den Smartinfos oder - am einfachsten- über Aushänge in den Fahrzeugen...

Fibk
FahrdienstleiterIn

88

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #98447 BeitragErstellt: 24.11.2014 13:47

Linie O schrieb:
Dies war aber lediglich ein Fehler in der Programmierung, die Helblingstraße liegt nämlich ganz wo anders.

Nur dass dieser Fehler jetzt bereits beinahe eine Woche existiert. Ich weiß natürlich wo die Helblingstraße ist ...

Zillerkrokodil
FahrbetriebsleiterIn

Stadt / Stadtteil:
Hall in Tirol

202

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #98448 BeitragErstellt: 24.11.2014 13:54

Mir ist die Durchsage "Hans-Mair-Straße" heute aufgefallen , kann es sein dass es einen Sponsoringvertrag mit Burton-Store gab der jetzt abgelaufen ist ?

Eine ähnliche Geschichte war die frühere Hst. "Greif-Center" ( Linie T ) die vor vielen Jahren schon in "Bernhard-Höfel-Straße" umbenannt wurde ( Wie sie derzeit heißt weiß ich nicht ) .

LG Zillerkrokodil

Zuletzt bearbeitet von Zillerkrokodil: 24.11.2014 13:56, insgesamt einmal bearbeitet

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

939

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #98449 BeitragErstellt: 24.11.2014 14:52

Solche Umbenennungen sind immer das Resultat ausgelaufener Haltestellensponsorings.

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Fibk
FahrdienstleiterIn

88

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #98450 BeitragErstellt: 24.11.2014 14:59

Was ich allerdings nicht verstehe ist wieso das nicht gemeinsam mit dem Fahrplanwechsel durchgeführt werden kann bzw. nichts in den neuen Kursbüchern bzw. Aushangfahrplänen steht.

Das gleiche betrifft auch Mitterweg-Unterführung, wo der Fahrgastunterstand in westliche Fahrtrichtung seit letzter Woche mit "Mitterweg Bahnbrücke" beschriftet ist (Anm: bisher war dieser übrigens mit "Leipziger Platz" beschriftet lachen ) Dies führt nur zu ständiger Verwirrung der Fahrgäste, bei jedem T oder R Dienst wirst du mindestens 3mal danach gefragt und kannst nur als Vermutung den bevorstehenden Fahrplanwechsel mit 14.12. bekanntgeben ...

Innsbrucker
VerkehrsstadträtIn

248

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #98451 BeitragErstellt: 24.11.2014 21:06

manni schrieb:
Solche Umbenennungen sind immer das Resultat ausgelaufener Haltestellensponsorings.

Und das merkt man erst, nachdem der neue Fahrplan schon fertig ist? Der Vertrag ist wohl von ganz allein und unbemerkt ausgelaufen? Wenn man solche elementaren Dinge nicht in den Griff bekommt, kann man sich eben keine Haltestellen sponsern lassen.

Zillerkrokodil
FahrbetriebsleiterIn

Stadt / Stadtteil:
Hall in Tirol

202

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #98454 BeitragErstellt: 24.11.2014 23:25

Weiß jemand hier wieviel das im Jahr kostet wenn man die nächstgelegene Haltestelle nach seiner Firma benennen möchte ?
Gibt es dafür eine Tarifliste ?

LG Zillerkrokodil

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

939

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #98455 BeitragErstellt: 24.11.2014 23:28

Soweit mir bekannt, gibt es dafür keinen Fixpreis, weil die Frequentierung der Haltestelle den Preis bestimmt. Am besten beim IVB-Marketing nachfragen.

ice108
VerkehrsministerIn

180

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #98456 BeitragErstellt: 24.11.2014 23:37

Ich stell mir ja die Frage, ob es diese Art von Sponsoring wirklich bringt...

Ich meine, jede Umbenennung bringt einfach Unruhe ins System, das noch selber zu forcieren indem man Namen auf Zeit verkauft, find ich jetzt eher zweifelhaft.

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

939

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #98457 BeitragErstellt: 25.11.2014 00:42

Da möchte ich dagegen halten: das wird in vielen Städten praktiziert. Haltestellennamen werden mW auf mindestens drei Jahre verkauft. Alle drei Jahre eine Veränderung sollte auch uns gern am Alten festhaltende Ösis nicht überfordern. lachen
Und: bestimmte, wichtige (innerstädtische) Haltestellen sind davon ausgeschlossen, wie auch Haltestellen, die gemeinsam mit anderen VUs bedient werden, um einheitliche Benennungen sicherzustellen. Ich halte das für einen guten Mittelweg, so einen wie er auch bei der Fahrzeugwerbung praktiziert wird (keine Totalwerbung möglich).

sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens

237

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #98459 BeitragErstellt: 25.11.2014 07:31

Ich wäre in diesem Fall sehr dafür, nicht wieder irgendwelche Phantasiebezeichnungen neu zu wählen (wie damals bei "Mühlauer Brücke"), sondern die Haltestelle wieder mit dem bisherigen Namen, nämlich "Tiroler Arbeiterbäckerei" zu versehen.

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

ice108
VerkehrsministerIn

180

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #98464 BeitragErstellt: 25.11.2014 10:44

manni schrieb:
Da möchte ich dagegen halten: das wird in vielen Städten praktiziert.

Also so oft wohl auch nicht, zumindest wäre mir das auch andernorts noch nicht als Massenphänomän aufgefallen. Ist es in Innsbruck ja auch nicht, ich hab mir jetzt eher überlegt was wäre wenn die IVB das öfter machen würden.

Zitat:

Haltestellennamen werden mW auf mindestens drei Jahre verkauft. Alle drei Jahre eine Veränderung sollte auch uns gern am Alten festhaltende Ösis nicht überfordern. lachen

Veränderung haben wir sowieso wegen Liniennetzänderungen, das ist einfach notwendig und sinnvoll.

Haltestellennamen sind für mich aber einfach auf einer Ebene mit geographischen Punkten. Damit orientieren sich Leute, verwenden das als Treffpunkt, etc. Zum Beispiel Straßen benennt man aus guten Gründen auch nicht alle paar Jahre um.

sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens

237

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #98465 BeitragErstellt: 25.11.2014 11:27

Das halte ich für völlig richtig. Daher der Gedanke, den früheren Namen der Haltestelle wieder zu etablieren, anstatt sich einen neuen auszudenken.

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Aktuelle Meldungen und IVB-News Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 3
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.