|
|
| Autor |
Nachricht |
Bender Site Admin

Stadt / Stadtteil: Server
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #98243 Erstellt: 04.11.2014 12:48 Gedenkfeier am Tummelplatz |
|
|
Am Sonntag, 09.11.2014 um 14:00 Uhr findet am Tummelplatz die traditionelle Gedenkfeier statt.
Mehr lesen...
Quelle: www.ivb.at aktuelle Verkehrsinformationen
Aktuelle Verkehrsinformationen der Innsbrucker Verkehrsbetriebe
Dieses Posting wurde automatisch von einer externen Quelle importiert.
Bei automatisch importierten Postings kann es vorkommen, dass Links und Umlaute unbrauchbar dargestellt werden.
Attachments wie z.B. Bilder werden nicht mitimportiert.
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
| Nach oben |
|
|
Innsbrucker VerkehrsstadträtIn
Bewertungen:0
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #98248 Erstellt: 04.11.2014 20:10 Re: Gedenkfeier am Tummelplatz |
|
|
| IVB schrieb: |
Am Sonntag, 09.11.2014 findet um 14:00 Uhr am Tummelplatz die traditionelle Gedenkfeier statt.
Der Verwaltungs- und Betreuungsverein der Landesgedächtnisstätte Tummelplatz Amras Innsbruck und die Katholiche Pfarre Amras laden die Bevölkerung herzlich dazu ein.
Aus diesem Grund wird die Linie 6 wie folgt verstärkt:
Abfahrt Haltestelle Bergsel : 13:15 Uhr bis zur Haltestelle Tummelplatz
Abfahrt Hatestelle Tummelplatz: 15:30 Uhr bis zur Haltestelle Bergisel |
Da die Hinfahrt unmittelbar vor der planmäßigen Fahrt um 13:17 ab Bergisel liegt (eigentlich muss man das wohl als Doppelfahrt sehen), wird der Zug wohl direkt bis Igls weiterfahren müssen.
Die Rückfahrt dagegen liegt auf Taktlücke, der Zug wird also wohl in Tantegert kreuzen müssen. Passt jedenfalls zeitlich exakt. Und gibts ja auch nicht so oft.
Gibt es Erfahrungswerte, ob in solchen Fällen exakt entsprechend diesem Plan (also beschildert mit Tummelplatz und leer weiter) oder einfach darüberhinaus mit Fahrgästen bis Igls gefahren wird?
Wir wünschen gute Unterhaltung
Ihre IVB |
Nicht jeder Textbaustein passt bei jeder Gelegenheit ...
|

|
| Nach oben |
|
|
Linie O Globaler Forums-Moderator

Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #98251 Erstellt: 04.11.2014 22:00 Re: Gedenkfeier am Tummelplatz |
|
|
| Innsbrucker schrieb: |
| Da die Hinfahrt unmittelbar vor der planmäßigen Fahrt um 13:17 ab Bergisel liegt (eigentlich muss man das wohl als Doppelfahrt sehen), wird der Zug wohl direkt bis Igls weiterfahren müssen. |
Warum?
Sonderzug fährt bis Tantegert (bzw. eigentl. bis kurz nach de Ausfahrtsweiche Tantegert), steckt dort um und wartet am Richtungsgleis Innsbruck auf den Kurszug und fährt dann leer wieder nach Innsbruck.
|

|
| Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #98252 Erstellt: 05.11.2014 19:38 Re: Gedenkfeier am Tummelplatz |
|
|
Weißt Du, was vorgesehen ist, oder ist das (wie bei mir) nur Vermutung?
Ja, man könnte es so machen. Dann müsste der Zug wenigstens bis Bergisel zurückfahren und dann für die Rückfahrt nach der planmäßigen Fahrt von 15:17 erneut bis Tummelplatz fahren (das passt problemlos). Die Gesamtfahrleistung wäre nicht so sehr unterschiedlich, aber bei Deinem Vorschlag würde der Wagen nicht 1 1/2 Stunden in Igls herumstehen (was man dem Fahrer vermutlich als Arbeitszeit anrechnen müsste).
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #98253 Erstellt: 05.11.2014 20:06
|
|
|
| Nachdem dafür sicher ein Reservefahrer eingeteilt wird, wäre die Arbeitszeit kein Problem. Aber wie du richtig gesagt hast, kann der Fahrer in den 1,5 Stunden besseres machen, als in Igls zu warten.
|

|
| Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #98255 Erstellt: 06.11.2014 12:48
|
|
|
| Der Einschub fährt um 13:13 direkt hinter dem Planzug und wendet, so wie Linie O gesagt hat, in Tantegert.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #98257 Erstellt: 06.11.2014 17:36
|
|
|
| Du meinst wohl direkt vor dem Planzug, denn der Planzug fährt schon seit längerer Zeit um :17 vom Bergisel ab.
|

|
| Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #98258 Erstellt: 06.11.2014 18:22
|
|
|
| Wenn er erst nach dem Planzug fahren würde, müsste er ja auch nicht bis Tantegert fahren, sondern könnte gleich zurückfahren.
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #98261 Erstellt: 06.11.2014 23:54
|
|
|
| Nein, Leutln, wenn ich "nach dem Planzug" schreibe, meine ich auch nach dem Planzug, und wenn ich schreibe, er wendet in Tantegert, dann wendet er in Tantegert - Betriebsleiter Ing.Jösslin, von dem diese Information stammt, dürfte das schon wissen. Die offizielle Abfahrtszeit ist 13:13, weshalb auch immer, gefahren wird aber mit einer geplanten Verspätung von ca. 5 Minuten nach dem Planzug auf Sicht.
Zuletzt bearbeitet von manni: 07.11.2014 10:40, insgesamt einmal bearbeitet
|

|
| Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #98263 Erstellt: 07.11.2014 09:18
|
|
|
Das bedeutet: leider keine Kreuzung oder etwas wie eine Kreuzung ausschauendes in Tantegert, wenn ich das richtig verstanden habe.
Schade.
Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #98266 Erstellt: 07.11.2014 10:43
|
|
|
| Keine Kreuzung von Flexis, aber eventuell eine mit Tw 1.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|

|
| Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #98270 Erstellt: 07.11.2014 20:22 Re: Gedenkfeier am Tummelplatz |
|
|
Am Sonntag, 09.11.2014 findet um 14:00 Uhr am Tummelplatz die traditionelle Gedenkfeier statt.
|
| News-Roundup November schrieb: |
Wer außergewöhnlich viel Betrieb auf der Linie 6 erleben will, sollte sich kommenden Samstag, den 8. November vormerken: zusätzlich zu den Planzügen der Linie 6 verkehren an diesem Tag dort mehrere Sonderzüge.
|
Und welches Datum stimmt jetzt?
| News-Roundup November schrieb: |
Als besonders interessante Draufgabe wird nach 14:30 Uhr auch der historische Tw 1 der TMB auf der Linie 6 unterwegs sein. |
Und hier?
Und noch mal zum Zusatzzug (an welchem Tag auch immer der nun fährt):
Da es objektiv sinnfrei ist, dem Planzug bis Tantegert hinterherzufahren, um dann gleich nach Bergisel zurückzukehren: Kann es sein, dass der Zug in Tantegert bis zur Rückfahrt abgestellt wird und der Planverkehr auf dem anderen Gleis daran vorbeifährt? Wenn da sonst nix kreuzt, kann man ja ein Gleis zuparken.
Zuletzt bearbeitet von Innsbrucker: 07.11.2014 20:23, insgesamt einmal bearbeitet
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #98271 Erstellt: 07.11.2014 21:22
|
|
|
Ja, da habe ich tatsächlich das Datum durcheinandergebracht, ich bitte um Entschuldigung. Der Einschubzug fährt am Sonntag. Der Artikel ist korrigiert.
Es kann gut sein, dass der Wagen in Tantegert wartet, das weiß ich aber leider nicht. Damals zur Sonderfahrt "5 Jahre Forum" haben wir jedenfalls auch dort auf Gleis 2 eine längere Pause gemacht und einen Planzug vorbeifahren lassen. Dann gäbe es Kreuzungen um 13:59, 14:26, 14:59, und 15:26. Die Planzüge müssen aber am richtigen Gleis halten, es müsste also zwei Mal das Gleis gewechselt werden.
|

|
| Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #98273 Erstellt: 07.11.2014 21:41
|
|
|
| manni schrieb: |
| Ja, da habe ich tatsächlich das Datum durcheinandergebracht, ich bitte um Entschuldigung. Der Einschubzug fährt am Sonntag. Der Artikel ist korrigiert. |
Danke.
Es kann gut sein, dass der Wagen in Tantegert wartet, das weiß ich aber leider nicht. Damals zur Sonderfahrt "5 Jahre Forum" haben wir jedenfalls auch dort auf Gleis 2 eine längere Pause gemacht und einen Planzug vorbeifahren lassen. Dann gäbe es Kreuzungen um 13:59, 14:26, 14:59, und 15:26. |
Wenn man mal davon ausgeht, dass es ursprünglich egal war, ob der Zusatzwagen auf dem Hinweg voran fährt oder dem Planzug folgt, hatte man im Prinzip zwei Möglichkeiten, mit möglichst wenig Laufleistung auszukommen:
1. Der Zusatzzug fährt leer nach Tantegert weiter, wird dort abgestellt und setzt dann für die Rückfahrt dort ein. Bei dieser Konstruktion ist es sogar egal, welcher Zug zuerst fährt.
2. Der Zusatzzug fährt als zweiter, vom Tummelplatz sofort nach Bergisel zurück, passend zur Rückfahrt leer zum Tummelplatz, und dort wieder einsetzen.
Wenn ich dafür verantwortlich wäre, würde ich mich wohl für die zweite Variante entscheiden. Möglicherweise mag es die Leitstelle aber nicht, wenn Züge mitten im eingleisigen Abschnitt die Fahrtrichtung wechseln.
| Die Planzüge müssen aber am richtigen Gleis halten, es müsste also zwei Mal das Gleis gewechselt werden. |
Müssten sie, wenn man es ganz genau nimmt. Ich bin mir nicht so sicher, ob man sich die Mühe macht. Da ja der Fahrer eh vor Ort ist (der muss für die durchfahrenden Züge ja wohl auch die Weichen stellen), kann der auch die (wahrscheinlich eh nicht vorhandenen) Fahrgäste einfach auf die abweichende Haltestelle hinweisen. Sollte reichen.
Zuletzt bearbeitet von Innsbrucker: 07.11.2014 21:42, insgesamt 2 mal bearbeitet
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #98274 Erstellt: 07.11.2014 22:34
|
|
|
| Zitat: |
| Wenn ich dafür verantwortlich wäre, würde ich mich wohl für die zweite Variante entscheiden. Möglicherweise mag es die Leitstelle aber nicht, wenn Züge mitten im eingleisigen Abschnitt die Fahrtrichtung wechseln. |
Ich kann nicht hundertprozentig sagen, ob ein Fahrtrichtungswechsel in der Steigungsstrecke auf der L 6 erlaubt ist oder nicht. Die Information, dass das so sei, habe ich von einem Fahrer. Auf der STB ist das offenbar nur an bestimmten Stellen zulässig (außer in Notfällen).
[qoute]Müssten sie, wenn man es ganz genau nimmt. Ich bin mir nicht so sicher, ob man sich die Mühe macht. Da ja der Fahrer eh vor Ort ist (der muss für die durchfahrenden Züge ja wohl auch die Weichen stellen), kann der auch die (wahrscheinlich eh nicht vorhandenen) Fahrgäste einfach auf die abweichende Haltestelle hinweisen. Sollte reichen.[/quote]
Nein, das wird sicher so nicht gemacht, da wird das Gleis gewechselt, damit die Bahnsteige richtig bedient werden können. Unter Nutzung der Rückfallweichen ist dafür dann auch kein Weichenstellen notwendig. D.h., wenn der Zug in Tantegert bleibt, wird er dort die Rückfahrt des Planzugs abwarten, dann das Gleis wechseln, den nächsten Planzug vorbeifahren lassen, etc.
Das wird auch so gemacht, wenn dort ein Arbeitswagen steht, nicht nur bei Sonderfahrten.
Wenn pünktlich um 15:26 gekreuzt wird, kann der Einschubwagen kurz nach 15:30 bei Tummelplatz sein, das würde hinkommen.
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #98280 Erstellt: 08.11.2014 10:37
|
|
|
| Ich kann nicht hundertprozentig sagen, ob ein Fahrtrichtungswechsel in der Steigungsstrecke auf der L 6 erlaubt ist oder nicht. Die Information, dass das so sei, habe ich von einem Fahrer. Auf der STB ist das offenbar nur an bestimmten Stellen zulässig (außer in Notfällen). |
Zumindest mit den alten Einrichtungsfahrzeugen war es nicht erlaubt, mit dem Rangierfahrschalter eine längere Rückwärtsfahrt durchzuführen.
Mittlerweile sollte einem Fahrtrichtungswechsel nichts mehr im Wege stehen, zumal es für den Fahrdienstleiter keinen Unterschied machen sollte, ob er den Strich am Bildfahrplan bis Tantegert zieht oder nur bis Tummelplatz.
Auf der STB sollte das ZLS ebenfalls keine Probleme mit einem Fahrtrichtungswechsel haben. Der Zug muss vor dem Wechsel abgemeldet werden und danach mit einer Zugnummer für die Gegenrichtung wieder angemeldet werden.
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #98282 Erstellt: 08.11.2014 12:24
|
|
|
| Ich hoffe, morgen macht jemand ein paar gute Fotos vom Einschubzug in Tantegert, ich bin morgen nämlich leider schon anderweitig verplant. Tw 1 heute werde ich versuchen zu fotografieren, hoffentlich spielt das Wetter mit.
|

|
| Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #98292 Erstellt: 09.11.2014 17:52
|
|
|
| War nix mit Tantegert. Es wurde nur bis Tummelplatz gefahren, und dann gleich wieder zurück bis Bergisel. Dafür gab es eine zweite Fahrt, etwa 13:43 ab Bergisel. Ob das überhaupt so geplant war, weiß ich nicht. Möglicherweise sind auch zu viele Fahrgäste in Bergisel stehengeblieben, da weder der Planzug noch der Zusatzzug die Ankunft des Linie 1 um 13:17 abgewartet haben. Das ist leider nach wie vor unberechenbar, ob da gewartet wird oder nicht.
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #98299 Erstellt: 09.11.2014 19:30
|
|
|
| Nein. Geplant war es so wie ich schrieb. Da wurde dann wohl die gesamte ursprüngliche Planung über den Haufen geworfen.
|

|
| Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #98302 Erstellt: 09.11.2014 19:50
|
|
|
| Nein. Geplant war es so wie ich schrieb. Da wurde dann wohl die gesamte ursprüngliche Planung über den Haufen geworfen. |
Das Umkehren am Tummelplatz war sicher keine kurzfristige Änderung, das machte schon einen planmäßigen Eindruck. Bei der zweiten Fahrt kann das anders aussehen. Da die nicht angekündigt war, hätte sich zu dieser Fahrt sonst ja auch niemand am Bergisel eingefunden.
Zuletzt bearbeitet von Innsbrucker: 09.11.2014 19:52, insgesamt 2 mal bearbeitet
|

|
| Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|