|
|
| Autor |
Nachricht |
W-D PassagierIn
Stadt / Stadtteil: Innsbruck Amras
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
| Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #121222 Erstellt: 03.12.2025 11:34
|
|
|
Anscheinend dauerte das ja Stunden und betraf sowohl Mittags - also auch Abend-HVZ. Weiß jemand, wie der SEV organisiert war?
Erwarten würde ich es mir angesichts fehlender Schienen-Umfahrungsmöglichkeit der Unfallstelle so:
Linie 2: Bahnen im Osten kurzgeführt pendelnd von Roßbachstraße bis Luggerplatz, SEV 2SE mit zwei Bussen pro Kurs von Sillpark bis Roßbachstraße, Bahnen im Westen kurzgeführt pendelnd von Sillpark bis Peerhofsiedlung.
Linie 5: Bahnen im Osten kurzgeführt von Roßbachstraße bis Rum Bahnhof, SEV 5SE mit 3-4 Bussen pro Kurs von Sillpark bis Roßbachstraße, Bahnen im Westen kurzgeführt von Sillpark bis Technik West.
Linie 3: Sillpark bis Amras im SEV als 3SE mit 1 Bus pro Kurs (sind auf der 3SE zu HVZ 2 Busse nötig?), 2 Bahnen im Uhrzeigersinn am Innenstadtring zirkulierend mit Wende bei Sillpark.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
Zuletzt bearbeitet von manni: 03.12.2025 11:36, insgesamt einmal bearbeitet
|

|
| Nach oben |
|
|
thmmax FahrbetriebsleiterIn

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #121223 Erstellt: 03.12.2025 11:55
|
|
|
Laut IVB-Website gestern (war aber nicht persönlich betroffen) wurden im Westen wohl 2 und 5 über den Hauptbahnhof kurzgeführt, während im Osten wohl an der Radetzkystraße gewendet wurde. Dazwischen gabs einen SEV. 3er wenn ich mich richtig erinnere komplett im SEV.
Reine Spekulation meinerseits: auf den Bildern schauts fast so aus, als wäre sich eine Nutzung des nördlichen Gleises ausgegangen? Vermutlich hat man aber den Platz zum Eingleisen gebraucht. Wende von Westen am Sillpark, bzw. von der 3er am Leipziger Platz vielleicht wegen abgeschaltetem Abschnitt nicht möglich? Bin mir aber grade nicht sicher, wo da die nächsten Trenner sind...
In solchen Fällen rächen sich halt die spärlich vorgesehenen Wendestellen. Von der Radetzkystraße bis zum Leipziger Platz ist es schon ein Stückerl, da kann einiges passieren...
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #121224 Erstellt: 03.12.2025 13:46
|
|
|
Danke - wenn dem so ist, wurde also die aufwändige Doppelwende Sillpark, die genau für solche Fälle da ist, nicht genutzt, zu Lasten der Fahrgäste, die mit der 2er nach Westen wollten, weil diese damit über den südlichen Innenstadtring umgeleitet werden musste und auch den Marktplatz nicht bedienen konnte.
Stimmt, bei Mitterhoferstraße sollte es eigentlich auch eine Wende geben. Die Abstände sollten bei 1-1,5 km liegen und in der Nähe von Verknüpfungsstationen. Da fehlen im Netz noch einige, aber das ist work in progress.
Ich denke, das Gleis wurde für Hilfsfahrzeuge freigehalten.
Was mir in dem Zusammenhang einfällt: vielleicht konnte die Wende Sillpark nicht genutzt werden, weil der Unfall im selben Speiseabschnitt war und dieser abgeschaltet werden musste.
Zuletzt bearbeitet von manni: 03.12.2025 13:48, insgesamt einmal bearbeitet
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #121230 Erstellt: 03.12.2025 15:10
|
|
|
| manni schrieb: |
Stimmt, bei Mitterhoferstraße sollte es eigentlich auch eine Wende geben. Die Abstände sollten bei 1-1,5 km liegen und in der Nähe von Verknüpfungsstationen. Da fehlen im Netz noch einige, aber das ist work in progress.
(...)
Was mir in dem Zusammenhang einfällt: vielleicht konnte die Wende Sillpark nicht genutzt werden, weil der Unfall im selben Speiseabschnitt war und dieser abgeschaltet werden musste. |
Mitterhoferstraße wäre tatsächlich ideal, weil das ein relativ geschützter Bereich zum Wenden ist.
Bzgl. Trenner: eben, das war auch mein Gedanke. Habe jetzt aber nachgeschaut und der nächste Trenner Richtung Westen ist im Bereich Sillpark-Garagenausfahrt, das wäre also möglich gewesen. Vielleicht wollte man den eh schon ziemlich überlasteten Haltestellenbereich aber einfach nicht zum Wenden (Doppeltraktion) nutzen...
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #121232 Erstellt: 03.12.2025 15:15
|
|
|
| Ja, hätte mich auch gewundert, danke... ich hab jetzt auch das Bild im Kopf mit den Speiseleitungen dort auf den Querspannern.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|

|
| Nach oben |
|
|
Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #121236 Erstellt: 03.12.2025 20:21
|
|
|
mitterhoferstraße ist dann aber auch schon sehr nahe an der radetzkystraße wenn man ehrlich ist... und hier war es einfach pech, dass die nächste wendestelle blockiert war.
der hosenträger beim sillpark ist von der weichenkonfiguration und ich denke auch von der lage gegenüber der straße (DT) dahingehend ausgelegt, dass die bahnen von osten kommend dort wenden können. von westen kommend dort wenden ist evtl problematisch. außerdem handelt es sich dann um eine verschubfahrt (=ohne fahrgäste), und man müsste wahrscheinlich jedes mal bei der haltestelle sillpark eine person durchschicken, das fahrzeug leeren und zugleich bei jeder türe eine wache aufstellen, dass nicht gleich wieder jemand einsteigen will..
was die stromversorgung angeht, ich hab jetzt auch nicht im kopf, wo der nächste offene trenner ist, und ob hier von amras aus, oder vom europahaus eingespeist wird. wenn von amras aus eingespeist werden täte, müsste man dann entsprechend die trenner abändern anfangen...
This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|

|
| Nach oben |
|
|
W-D PassagierIn
Stadt / Stadtteil: Innsbruck Amras
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #121243 Erstellt: 03.12.2025 22:35
|
|
|
Sillpark??? Nö
Eine Doppel 5 stand in Fahrtrichtung Osten und hat alles blockiert. Türen waren dauerhaft offen und Fahrgäste sind eingestiegen und nach 10 Minuten wieder raus. Alle Busse mussten östlich vorbei. Das größte Chaos. Und Fahrgastinfo? Um 17:15 konnte ich noch lesen "wegen Verkehrsüberlastung kommt es zu Abweichungen usw"
Zuletzt bearbeitet von W-D: 03.12.2025 22:36, insgesamt 2 mal bearbeitet
|

|
| Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|