manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #19755 Erstellt: 23.10.2006 14:43
|
|
|
Auf dem Liniennetzplan von 1971, den ich gestern online gestellt habe (danke an Holger Werner!), ist mir einiges nicht ganz klar.
Beispielsweise macht die Linie L offenbar eine Schleife durch die Lohbachsiedlung. Weiss zufällig jemand, wie der Linienverlauf genau war?
Der O scheint nur bis etwa zur Mitte des O-Dorfes gefahren zu sein. Wo genau hatte der damals die Endstation?
Die Linie Lk fuhr offenbar nicht den Hang hinauf, war die Endstation damals beim Gh Kranebitten?
Weiters gab es eine Buslinie, von der ich bisher noch nie gehört hatte: eine bezeichnungslose Linie zwischen Fulpmes und Ranalt. Sie ist im Fahrplan aufgeführt (gebe ich bei nächster Gelegenheit auf den FTP). Die Linie St endete damals in Neustift, bis Ranalt fuhr nur die Linie Fulpmes-Ranalt.
Das war's für's erste; aber ich denke, der alte Netzplan wird uns noch das eine oder andere Rätsel zu lösen geben.
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Peter021 VerkehrsministerIn
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #19756 Erstellt: 23.10.2006 16:44
|
|
|
Zitat: Auf dem Liniennetzplan von 1971, den ich gestern <a href="http://www.strassenbahn.tk/inntram/img/maps/netzplan-1971.jpg" target="_blank">online gestellt</a> habe (danke an Holger Werner!), ist mir einiges nicht ganz klar.Beispielsweise macht die Linie L offenbar eine Schleife durch die Lohbachsiedlung. Weiss zufällig jemand, wie der Linienverlauf genau war?Der O scheint nur bis etwa zur Mitte des O-Dorfes gefahren zu sein. Wo genau hatte der damals die Endstation?Die Linie Lk fuhr offenbar nicht den Hang hinauf, war die Endstation damals beim Gh Kranebitten?Weiters gab es eine Buslinie, von der ich bisher noch nie gehört hatte: eine bezeichnungslose Linie zwischen Fulpmes und Ranalt. Sie ist im Fahrplan aufgeführt (gebe ich bei nächster Gelegenheit auf den FTP). Die Linie St endete damals in Neustift, bis Ranalt fuhr nur die Linie Fulpmes-Ranalt.Das war's für's erste; aber ich denke, der alte Netzplan wird uns noch das eine oder andere Rätsel zu lösen geben. Hallo Manni,Das mit der Linie St ist sofort beantwortet: Die Stubaier Gletscherbahn ging erst 1973 bzw 1974 in Betrieb (siehe ... von Geisterhand gezogen, 100 Jahre elektrische Bahnen um Innsbruck, Eisenbahnarchiv 2004). Eine Bedienung der Weiler Volderau, Krössbach und Ranalt schien daher wahrscheinlich nur temporär sinnvoll (Ausflugsgasthäuser usw...) Erst mit Inbetriebnahme der Stubaier Gletscherbahn fährt die Buslinie bis zur Mutterbergalm, davor gab es nicht einmal eine Strasse... (gehört der Stubaier Gletscherbahn ab Ranalt und wurde erst durch diese 1972 errichtet).Das andere zu den innerstädischen Linien versuche ich noch abzuklären...Beste GrüsseGünter Denoth - Eisenbahnarchiv Tirol
|

|
manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #19768 Erstellt: 24.10.2006 01:25
|
|
|
Danke Günter für die Info! Die Linie ST hat ja, soweit ich weiss, heute noch im Stubaital mehrmals tägliche Torso-Kurse, die eigentlich sowas sind wie eigene Linien. Interessant jedenfalls zu sehen, dass das auch "Tradition" hat.
|

|