Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz

Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Aktuelle Meldungen und IVB-News Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Umleitung im Bereich Anichstraße  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Bender
Site Admin

Stadt / Stadtteil:
Server

Goldene Weichen des Users:
-7

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #91905 BeitragErstellt: 02.07.2013 15:03
Umleitung im Bereich Anichstraße
Antworten mit Zitat Absenden

Vom 08.07.2013 bis 13.07.2013 wird die Anichstraße zur Einbahn stadteinwärts.

Mehr lesen...

Quelle: www.ivb.at aktuelle Verkehrsinformationen
Aktuelle Verkehrsinformationen der Innsbrucker Verkehrsbetriebe

Dieses Posting wurde automatisch von einer externen Quelle importiert.
Bei automatisch importierten Postings kann es vorkommen, dass Links und Umlaute unbrauchbar dargestellt werden.
Attachments wie z.B. Bilder werden nicht mitimportiert.

Findest Du dieses Posting gut?

User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen  
SAERDNA
LehrfahrerIn

Stadt / Stadtteil:
Siegelanger

Bewertungen:0

13

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #91907 BeitragErstellt: 02.07.2013 16:09

Ich mag ja nicht schon wieder raunzen, aber ein kleiner Lageplan im Rahmen der Meldung innerhalb des Onlineauftrittes wäre schon angebracht. Muss ja nur ein kleiner Ausschnitt der Klinikumgebung sein, Bereich Anichstrasse bis Innrain mit eingezeichneten Soll / Ist-Haltestellen !

User-Profile zeigen Private Nachricht senden  
Steph
Globaler Forums-Moderator

129

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #91908 BeitragErstellt: 02.07.2013 16:28

Wird die Linie 3 im SEV geführt? Vermutlich ganz und nicht mit Teil-Strab-Betrieb?

Linie O

Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

156

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #91909 BeitragErstellt: 02.07.2013 16:55

Ja, es wird die komplette Linie 3 im SEV geführt.

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Bazora61
FahrdienstleiterIn

Stadt / Stadtteil:
Dreiheiligen

70

1

Posting-Bewertung:
Beitrag #91910 BeitragErstellt: 02.07.2013 17:05

SAERDNA ich will dich ja nicht entäuschen, aber diesemal gibt es tatsächlich ein von dir angesprochenen Lageplan big grin

http://www.ivb.at/de/aktuelles/bauprojekte/anichstrasse/bereich-anichstrasse.html

Es wird aber wirklich Zeit, dass der Innrain endlich Schienen bekommt, dann könnte die Linie 3 umgeleitet werden und müsste nicht wegen jeder nur erdenklichen Unplanmäßigkeit im SEV geführt werden.

Wie sehen die Planungen am Innrain aus? Wird die Planung nochmals überarbeitet oder nächstes Jahr so umgesetzt wie die Pläne schon vorhanden sind?

Zuletzt bearbeitet von Bazora61: 02.07.2013 17:10, insgesamt einmal bearbeitet

Steph

129

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #91912 BeitragErstellt: 02.07.2013 17:07

Lt IVB-Info werden dort Asphaltierungs- und Fugensanierungsarbeiten durchgeführt. Wird jetzt jedes Jahr 1 Woche lang saniert?

Tramtiger
VerkehrsministerIn

Stadt / Stadtteil:
IBK - Amras

180

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #91914 BeitragErstellt: 02.07.2013 17:48

@SAERDNA

Schlisse mich an. Der Text mit der Karte ist aus der Meldung nicht auffindbar. ich zweifle, dass irgendjemand aufgrund dieser Meldung unter aktuell Bauarbeiten nachschaut...

Wann kapieren die IVB-´Wunderfutzis endlich, dass eine Homepage nicht nur zum Dasein sondern als funktionsfähiges Infoplatzform dient!

lech
Forums-Administrator

Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten

291

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #91918 BeitragErstellt: 02.07.2013 18:47

Die Baustelle Pastorstr. und sogar der 6er-SEV sind auch in Plänen unter Aktuelles/Bauprojekte mit Plänen drin.

Mal sehen ob Sie - wie mir versprochen wurde - beim ivb.scout premium (so schlecht der auch ist) den Deep Link in die App-Stores schaffen.

Fall ja hake ich gleich wegen dieser Pläne nach.

Taliesin
FahrdienstleiterIn

Stadt / Stadtteil:
Hall/Altstadt

96

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #91920 BeitragErstellt: 02.07.2013 20:51

Mich bekümmert eher der Teil: "Ab 5. August 2013 werden im Bereich der Klinikkreuzung ebenfalls Sanierungen des Straßenbaus stattfinden. Diese Arbeiten werden in ca. 3 Wochen fertiggestellt sein. Die Linie 3 verkehrt dann ab 1. August bis 2. September im Schienenersatzverkehr."

Also --- bereits vier Tage vor den Bauarbeiten wird SEV anberaumt und dann noch eine Woche nach Beendigung der Bauarbeiten? Und war das nicht abzusehen, hätte man das nicht letzten November/Dezember machen können im Zuge des Schieneneinbaus, wenn doch eh in den Monaten davor die Kreuzung ein einziges Chaos war? evil

Steph

129

1

Posting-Bewertung:
Beitrag #91922 BeitragErstellt: 02.07.2013 21:33

Ich denke, dass die Mängel an den Fugen erst über den Winter bzw. in der letzten Zeit entstanden sind und deswegen nicht im Dezember gearbeitet wurde. Ist mir z.B. an der Hst Klinik aufgefallen - dort sieht es um die Schienen nicht so gut aus. Dürfte auf der Kreuzung selbst nicht anders sein.

Wie gesagt: So wie es aussieht, wird es regelmäßig zu Sanierungen kommen...

lech
Forums-Administrator

Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten

291

1

Posting-Bewertung:
Beitrag #91923 BeitragErstellt: 02.07.2013 21:39

Im August dürfte ja auch wegen des Abschnittes Sillpark bis Einmündung Defreggerstr. sowieso SEV sein.

Innsbrucker
VerkehrsstadträtIn

248

2

Posting-Bewertung:
Beitrag #91932 BeitragErstellt: 02.07.2013 23:15

Bazora61 schrieb:

Es wird aber wirklich Zeit, dass der Innrain endlich Schienen bekommt, dann könnte die Linie 3 umgeleitet werden und müsste nicht wegen jeder nur erdenklichen Unplanmäßigkeit im SEV geführt werden.

Im Prinzip stimme ich Dir da zu. Es hat schon Unterbrechungen der Linie 3 gegeben, die mit einer Umleitung über den Innrain zu vermeiden gewesen wären. Allerdings sollte man berücksichtigen, dass der Innrain nur an den Innrain angebunden werden soll. Die Verbindung Bürgerstraße - Innrain soll es wohl zusätzlich nur in dieser Richtung auch geben (wenn ich das richtig verstanden habe), andersrum nicht. Freies Umleiten fällt also aus. Da dadurch aber die Strecken von der Klinik in die Innenstadt zwingend jeweils ihrer Innenstadtstrecke zugeordnet sind, wird es um so wichtiger, die Strecke im Innrain baldmöglichst zu bauen, dann auch final fertigzustellen und abnehmen zu lassen. Egal, wann sie für den Linienverkehr gebraucht wird.

Und irgendwann in den nächsten Jahren wird man sich auch abgewöhnen müssen, jederzeit freizügig und ohne Rücksicht auf den Verkehr Straßenbahnstrecken zu sperren. Derzeit ist ja alles easy, Busse für den SEV hat man ja bergeweise übrig (sieht zumindest so aus, nicht nur in den Ferien). Nach Eröffnung der Linie 2 wird man da ganz schnell umdenken müssen. Da ist nix mehr mit mal eben SEV für die ganze Linie. Und irgendwann kann man dann auch mal anfangen, geplante Schienenersatzverkehre anzukündigen. Die Zeiten, in denen die SEV-Busse einfach die Straßenbahnhaltestellen bedienen konnten, sind seit einem Dreivierteljahr vorbei. Oben bei den IVB ist das anscheinend noch nicht angekommen. Man sieht es dem Rasengleis in Amras an.

bahnbauer
FahrbetriebsleiterIn

Stadt / Stadtteil:
innsbruck pradl

19

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #91937 BeitragErstellt: 03.07.2013 09:09

Warum kann man die Sanierungen nicht in der Nacht machen? Warum SEV, wenn in der Anichstrasse gearbeitet wird? Kann die 3er nicht via Terminal wenden?

Tramtiger
VerkehrsministerIn

Stadt / Stadtteil:
IBK - Amras

180

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #91940 BeitragErstellt: 03.07.2013 11:12

In anderen Strassenbahnstädten werden selbst Schienenerneuerungen bei vollem Betrieb durchgeführt. Aber das ist ja schon anderswo beschreiben zwinkern Aber offenbar sind die IVB logistisch nicht in der Lage etwas zu machen, was andernorts Standard ist...

Nicht umsonst gibt es die Gerüchte, dass die oberste Etage der IVB die Strassenbahn eigentlich abschaffen wollte...

Steph

129

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #91941 BeitragErstellt: 03.07.2013 11:18

Tramtiger schrieb:
Nicht umsonst gibt es die Gerüchte, dass die oberste Etage der IVB die Strassenbahn eigentlich abschaffen wollte...

Na, bitte nicht solche Diskussionen...

Vermutlich hat die Nähe zur Klinik auch etwas damit zu tun, dass man nicht nachts auch noch Krach machen will?

Taliesin
FahrdienstleiterIn

Stadt / Stadtteil:
Hall/Altstadt

96

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #91943 BeitragErstellt: 03.07.2013 12:28

Innsbrucker schrieb:
Die Verbindung Bürgerstraße - Innrain soll es wohl zusätzlich nur in dieser Richtung auch geben (wenn ich das richtig verstanden habe), andersrum nicht. Freies Umleiten fällt also aus.

Das halte ich aber für extrem kurzsichtig, so schwierig da eine 'Dreiecksweiche' einzubauen wird's wohl nicht sein, oder? Wenn das wahr ist, dann nimmt man sich wegen zwei Meter Schiene ein paar hundert Optionen für den Ernstfall. Wenn doch eh schon eine Weiche gebaut werden soll, warum nicht einmal Hirn einschalten? evil

Zitat:
Und irgendwann in den nächsten Jahren wird man sich auch abgewöhnen müssen, jederzeit freizügig und ohne Rücksicht auf den Verkehr Straßenbahnstrecken zu sperren.

Da müssen andere Instanzen aber auch mitspielen. Warum muß eigentlich jede noch so banale Demonstration unbedingt durch den ÖV-Korridor in der Museumstraße geführt werden? Man stelle sich einmal vor in Wien würde jeden zweiten Samstag keine Tram über den Ring fahren weil irgendwelche 15 Hanseln ihr Recht auf Demokratie ausgerechnet dort ausüben müssen.

In Dresden fanden z.B. am 13. Februar 2010 dreierlei Veranstaltungen statt: Eine bürgerliche Gedenkfeier, eine rechte Versammlung und eine linke Gegenaktion gegen die rechte Versammlung. Insgesamt waren mehrere tausend Polizisten im Einsatz, mehr als Zehntausend Veranstaltungsteilnehmer auf allen dreien. Letztere zwei Gruppen lieferten sich lt. Spiegel-TV Straßenschlachten. Und laut einer Jugendfreundin meiner Oma - welche der bürgerlichen beiwohnte, aber auch noch Bekannte an den Marschrouten der anderen wohnhaft kannte - fuhr die Straßenbahn trotzdem wie eh und je!

Wenn man Umleitungen und SEV für jeden Furz einsetzt, na dann darf man sich aber im Nachhinein auch nicht wundern, wenn die Leute nicht nur das Tram-Angebot nicht nützen sondern auch weiterhin mit dem Auto fahren, wenn man nicht sicher sein kann, daß man mit den ÖV halbwegs zeitgerecht am Ziel ist...

Zitat:
Nach Eröffnung der Linie 2 wird man da ganz schnell umdenken müssen. Da ist nix mehr mit mal eben SEV für die ganze Linie. [...] Man sieht es dem Rasengleis in Amras an.

Ich habe einmal das Problem und die vermutliche 'Lösung' räumlich näher zusammengestellt. Umdenken ist auf jeden Fall *dringend* notwendig! grübel

Zuletzt bearbeitet von Taliesin: 03.07.2013 12:29, insgesamt einmal bearbeitet

lech
Forums-Administrator

Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten

291

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #91947 BeitragErstellt: 03.07.2013 13:43

Taliesin schrieb:
Innsbrucker schrieb:
Die Verbindung Bürgerstraße - Innrain soll es wohl zusätzlich nur in dieser Richtung auch geben (wenn ich das richtig verstanden habe), andersrum nicht. Freies Umleiten fällt also aus.

Das halte ich aber für extrem kurzsichtig, so schwierig da eine 'Dreiecksweiche' einzubauen wird's wohl nicht sein, oder?

Laut Detailplänen ist es so geplant.
Und ich könnte mir vorstellen dass es am Spitzen Winkel liegt, Innrain/Bürgerstr. sind nicht 90° sondern deutlich mehr, das wäre ein sehr enge Kurve.

Taliesin
FahrdienstleiterIn

Stadt / Stadtteil:
Hall/Altstadt

96

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #91950 BeitragErstellt: 03.07.2013 16:26

lech schrieb:
Taliesin schrieb:
Innsbrucker schrieb:

Das halte ich aber für extrem kurzsichtig, so schwierig da eine 'Dreiecksweiche' einzubauen wird's wohl nicht sein, oder?

Laut Detailplänen ist es so geplant.
Und ich könnte mir vorstellen dass es am Spitzen Winkel liegt, Innrain/Bürgerstr. sind nicht 90° sondern deutlich mehr, das wäre ein sehr enge Kurve.

Deutlich mehr auch nicht, dürfte sich um 80/100 Grad handeln. Im Übrigen aber auch etwas das man hätte verhindern können wenn man beispielsweise den gesamten ÖV nordseitig und den gesamten mIV südseitig geführt hätte, dann wäre das gar kein Problem, man müßte halt zur Not mit der Schien durch den Park? Rein von der Schärfe her ist nämlich Salurner/MTS ähnlich und EES/Falk ein deutlich schärferes Eck.

Eine Option die allerdings bliebe, stadteinwärts diese Verschwenkung einzurichten und stadtauswärts eben über die Museumstr. und Marktplatz zu leiten. Sie ist nicht ideal, aber würde erlauben, daß man zumindest eine Richtung nach der anderen sanieren könnte und würde großräumigen SEV auf wenige Tage im Jahre beschränken...?

Wie man es dreht, kurzsichtig ist's und bleibt's. zwinkern

Zuletzt bearbeitet von Taliesin: 03.07.2013 16:36, insgesamt 2 mal bearbeitet

Bazora61
FahrdienstleiterIn

Stadt / Stadtteil:
Dreiheiligen

70

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #91951 BeitragErstellt: 03.07.2013 18:59

Auch ich denke, dass es ginge wenn man nur wollte. Sowohl direkt, als auch über das in Richtung Terminal führende Gleis in der Bürgerstraße und anschließender Paralellweiche.

Für die direkte Variante müsste man hald die Haltelinie zurück versetzen. Dann müsste sich auch diese Kurve ausgehen, selbst wenn man ein wenig rennfahrerisch trassieren müsste (Kurve am Scheitel eng nehmen)

sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens

237

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #91953 BeitragErstellt: 03.07.2013 19:08

Ich fände auch, daß man weitaus mehr Willen entwickeln sollte. Vielleicht zahlte es sich auch aus, den Innrain zwischen Marktplatz und Unikreuzung völlig neu zu überdenken, zumal ja die Verbindung noch einiges an Zeit hat. Die parallel verlaufende Strecke so einzurichten, daß Umleitungen nicht möglich sind, finde ich wirklich sehr kurzsichtig.

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Aktuelle Meldungen und IVB-News Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 2
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.