Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz

Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Aktuelle Meldungen und IVB-News Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Faschingsumzug in Lans  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Bender
Site Admin

Stadt / Stadtteil:
Server

Goldene Weichen des Users:
-7

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #88813 BeitragErstellt: 04.02.2013 08:33
Faschingsumzug in Lans
Antworten mit Zitat Absenden

Am "Unsinnigen Donnerstag" - 07.02.2013 bleibt die Ortsdurchfahrt von Lans von 14:00 Uhr bis 16:30...

Mehr lesen...

Quelle: www.ivb.at aktuelle Verkehrsinformationen
Aktuelle Verkehrsinformationen der Innsbrucker Verkehrsbetriebe

Dieses Posting wurde automatisch von einer externen Quelle importiert.
Bei automatisch importierten Postings kann es vorkommen, dass Links und Umlaute unbrauchbar dargestellt werden.
Attachments wie z.B. Bilder werden nicht mitimportiert.

Findest Du dieses Posting gut?

User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen  
Tramfan
Globaler Forums-Moderator

Stadt / Stadtteil:
Zürich - Kreis 7

Bewertungen:0

47

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #88818 BeitragErstellt: 04.02.2013 13:53

Eine katastrophale Beschreibung, der Übersichtsplan fehlt wieder einmal.

Zitat:
Wir wünschen gute Unterhaltung!

Ihre IVB

Gute Unterhaltung beim Haltestellen suchen??

Die Meldung über den Ferienfahrplan hat es gar nicht in's Forum importiert:
http://www.ivb.at/de/aktuelles/verkehrsinformationen/verkehrsinfo-single/news/energieferien-1.html

Zitat:
Ab Montag, 11.02.2013 bis Freitag, 15.02.2013 verkehren die Linien D,E, O, R und ST nach Ferienfahrplan.

Es werden folgende Verstärkungsfahrten durchgeführt:

Linie E Montag bis Freitag: Richtung Innsbruck:
Ab Ahornstraße: 06:58 Uhr

Ab Thaur/Isserbrücke: 07:23 Uhr

Richtung Hall/Eichat: Ab Hauptbahnhof:
17:05 und 18:05 Uhr

Linie D ab Hauptbahnhof :

17:20 und 18:20 Uhr

Linie O-Eilbus Montag bis Freitag:

07:15 Uhr ab Neu Rum

07:18 Uhr ab Josef-Kerschbaumer-Straße

Die genauen Zeiten für den Ferienfahrplan (=Samstagfahrplan) entnehmen Sie bitte den Fahrplanaushängen an den Haltestellen.

Wir wünschen erholsame Ferien!

Ihre IVB

Anscheinend ist es zu viel verlangt, dass man die genauen Zeiten dort in einer Tabelle auflistet. Zudem mal keiner mehr nachvollziehen kann an welcher Haltestelle die Pläne auf Letztstand sind.

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ICQ-Nummer
Linie O

Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

156

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #88823 BeitragErstellt: 04.02.2013 19:18

Nachdem keine Ersatzhaltestellen bedient werden, ist ein Übersichtsplan IMO nicht wirklich nötig.
Lediglich ein Verweis auf die Linie 6 bzw. den Postbus vorallem für Fahrgäste im Bereich Lans vermisse ich.

Welche genauen Zeiten meinst du?
Auf jedem Aushangfahrplan der entsprechenden Linien steht "An schulfreien Werktagen verkehrt diese Linie nach Samstagfahrplan." und der Samstagfahrplan ist auf jedem Aushangsfahrplan vemerkt.

Zuletzt bearbeitet von Linie O: 04.02.2013 19:21, insgesamt einmal bearbeitet

Hager
FahrbetriebsleiterIn

Stadt / Stadtteil:
Lans

346

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #88826 BeitragErstellt: 04.02.2013 21:25

Das mit der Linie 6 ist so eine Sache. Zeitkartenbesitzer der Wabe Aldrans können sie nicht benutzen, da sie eine innerstädtische Linie ist. Sie ist damit zwar billiger als der Postbus oder der J, für Pendler und Schüler aber weitgehend uninteressant.
Neben diesem Fahrpreisdilemma - der "J" Badhaus - Innenstadt ist auch billiger als Lans - Innenstadt wurde der Frühzug der Linie 6 in die Innenstadt vor Jahren gekappt, eine zusätzliche Verchlechterung. Obendrein fährt der an sich attraktive J ausgerechnet an Werktagen Mo - Fr wahrscheinlilch aus Fahrer- und Fahrzeugmangel nicht um 7.27 ab Lans, sondern nur im 7.03 und 7.57. Ein Umsteigen vom ÖBB-Postbus Lans - Innsbruck ist wiederum nur mit Aufpreis möglich, da die Wabe Aldrans nach Innsbruck kein Umsteigen im Stadtgebiet erlaubt.
Wie wärs mit einem Kurs ab Igls um 7.15 der bis zum Hbf durchfährt? Derzeit stehen Fahrer und Zug zwischen 7.30 und 8.17 (!) am Bergiselbahnhof nutzlos herum.

User-Profile zeigen Private Nachricht senden  
Linie O

Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

156

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #88827 BeitragErstellt: 04.02.2013 21:49

Die Frage ist, ob die Verbindung um 7:27 wirklich nötig ist, denn die Fahrzeuge wären ja da nur fängt der 30 Minuten-Takt erst ab 7:57 an. Die Option wäre wahrscheinlich, dass der Bus um 7:03 (der ja vom Hbf als M zum Kaiserschützenplatz fährt und dann an der PKB als regulärer J weiterfährt) erst um 7:27 und damit im Takt fährt. Allerdings ist dieser für Personen die um 8 Uhr Arbeitsbeginn haben schon zu spät. Darum wird dieser Bus eben schon um 7:03 fahren.

Und tariflich macht das keinen Unterschied, ob du von Lans nach Innsbruck mit dem J oder Postbus fährst. Umsteigen in Innsbruck darfst du so und so nur mit Aufzahlen.

Innsbrucker
VerkehrsstadträtIn

248

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #88833 BeitragErstellt: 04.02.2013 23:06

Linie O schrieb:
Lediglich ein Verweis auf die Linie 6 bzw. den Postbus vorallem für Fahrgäste im Bereich Lans vermisse ich.

Und was macht der Postbus in Lans, wenn Lans gesperrt ist?

Auf die Linie 6 kann nicht verwiesen werden, wenn dort nicht für die Zeit der Sperrung eine tarifliche Sonderregelung zur Anerkennung von Fahrkarten Lans - Innsbruck ohne Kernzonenaufschlag gilt. Andersrum gesagt: Wenn dort auf die Linie 6 verwiesen würde, dürfte der Fahrgast automatisch darauf vertrauen, dass in diesem Ersatzbeförderungsmittel Fahrscheine der ausfallenden Linie anerkannt werden. Samt Weiterfahrt zum Stadtzentrum und einschließlich innerstädtischem Umstieg auf die Linie J

Das hätte man alles in diesem Sinne regeln können, man hätte auch auf SL 6 Zusatzfahrten als Ersatzverkehr fahren können, um eine Anfahrt nach Lans zu ermöglichen. Hat man aber nicht, hat man auch sicher nie in Erwägung gezogen. Wahrscheinlich noch am wenigsten bei der Gemeinde Lans; solche Dinge gehen den Gemeinden normalerweise sonstwo vorbei.

Linie O schrieb:

Auf jedem Aushangfahrplan der entsprechenden Linien steht "An schulfreien Werktagen verkehrt diese Linie nach Samstagfahrplan." und der Samstagfahrplan ist auf jedem Aushangsfahrplan vemerkt.

Er meinte vermutlich die Zusatzfahrten. Denn die entsprechen weder dem Samstagsfahrplan noch dem Schultagsfahrplan.

Linie O schrieb:
Die Frage ist, ob die Verbindung um 7:27 wirklich nötig ist, denn die Fahrzeuge wären ja da nur fängt der 30 Minuten-Takt erst ab 7:57 an.

Der extrem späte Betriebsbeginn in Innsbruck ist ja eh schon ein Thema für sich, aber den Tagesfahrplantakt erst um 8 Uhr aufzunehmen ist wirklich nur noch daneben. Da ist die Frühspitze zumindest anderswo in Mitteleuropa schon lange vorbei. Mit Deiner Begründung könntest Du jede einzelne Fahrt eines Taktfahrplans in Frage stellen.

Linie O schrieb:

Und tariflich macht das keinen Unterschied, ob du von Lans nach Innsbruck mit dem J oder Postbus fährst. Umsteigen in Innsbruck darfst du so und so nur mit Aufzahlen.

Die Frage hat niemand gestellt. Es geht um die tarifliche Inkompatibilität zwischen den Linien 6 und J, die es Zeitkarteninhabern ohne Kernzonenaufschlag unmöglich macht, beide Linien zu nutzen.

Tramfan

Stadt / Stadtteil:
Zürich - Kreis 7

47

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #88838 BeitragErstellt: 05.02.2013 01:13

Linie O schrieb:
Nachdem keine Ersatzhaltestellen bedient werden, ist ein Übersichtsplan IMO nicht wirklich nötig.

Entschuldigung, aber genau dieses Denken darf nicht der Fall sein. Nimm dir andere Städte als Gedankenstütze und dann weisst du auch wie ein Informationssystem funktionieren sollte. Sicher mag es nicht "notwendig" sein, aber es fehlt einfach unterm Strich gewaltig an der Präzision der Information. Das ist ein ganz wichtiges Omen, Informationen so zu gestalten, dass z.B. visuelle Stützhilfen möglich sind. Vorallem muss man sich nicht jeden Schwachsinn selbst raussuchen.

Linie O schrieb:

Sorry, habe mich schlecht ausgedrückt, ich meine die Zusatzzeiten. Diese wirken in der Information gerade nur so hineingeklascht, ohne jeglicher Feinmotorik und logischem Verstand, wie diese Infos bei Fahrgästen ankommen könnte. Die Zeiten sind in einer Liste sauber aufzuführen. Jeder der Textverarbeitung gelernt hat, weiss wie man das optisch aufwerten kann. Umso mehr frage ich mich auch wer diese Infos schreibt. Eine Fachkraft aus der Medienbranche weiss genau wie man das macht und könnte einmalig diverse Vorlagen erstellen.

Mich stört es einfach. Es sind Informationen die extern sichtbar sind und ein Unternehmen klar sein muss, dass dies nicht vernachlässigt werden darf.

Zuletzt bearbeitet von Tramfan: 05.02.2013 01:15, insgesamt einmal bearbeitet

ICQ-Nummer
Linie O

Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

156

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #88842 BeitragErstellt: 05.02.2013 18:39

Innsbrucker schrieb:
Er meinte vermutlich die Zusatzfahrten. Denn die entsprechen weder dem Samstagsfahrplan noch dem Schultagsfahrplan.

Das haben Einschubfahrten so ansich, genau deshalb werden diese ja im Internet und auf den Aushängen in den Bussen angekündigt.

Innsbrucker schrieb:
Der extrem späte Betriebsbeginn in Innsbruck ist ja eh schon ein Thema für sich, aber den Tagesfahrplantakt erst um 8 Uhr aufzunehmen ist wirklich nur noch daneben. Da ist die Frühspitze zumindest anderswo in Mitteleuropa schon lange vorbei. Mit Deiner Begründung könntest Du jede einzelne Fahrt eines Taktfahrplans in Frage stellen.

Der späte Betriebsbeginn resultiert einfach daraus, dass die Nachfrage im Bereich Lans und Badhaussiedlung relativ gering ist. Würde die nicht getaktete Fahrt um 7:03 wegfallen, so würde das für die Pendler, die um 8 Uhr in Innsbruck sein wollen eine einorme Verschlechterung bedeuten. Denn der erste Bus würde dann erst um 7:27 fahren und wäre somit um ca. 7:50 im Zentrum.
Ab Igls gibt es so wie so schon am 6:45 einen 15-Minuten-Takt.

Innsbrucker
VerkehrsstadträtIn

248

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #88845 BeitragErstellt: 05.02.2013 21:18

Linie O schrieb:

Das haben Einschubfahrten so ansich, genau deshalb werden diese ja im Internet und auf den Aushängen in den Bussen angekündigt.

Manchmal bist Du wirklich anstrengend. Mal zur Klarstellung der Nomenklatur: Einschubfahrten sind Fahrten, deren Fahrzeiten nicht veröffentlicht werden, die nach Bedarf oder auch regelmäßig schultäglich zur Abdeckung von Verkehrsspitzen eingesetzt werden, für die keine Betriebspflicht besteht und die daher auch ohne jegliche Ankündigung und auch völlig nach Belieben des Verkehrsbetriebs ausfallen können. Was im Internet, in den Bussen und/oder an Haltestellen bekanntgegeben wird, ist verbindlich und kann somit schon definitionsgemäß keine Einschubfahrt sein.

Es handelt sich hier also gar nicht um Einschubfahrten, also interessiert es auch nicht, was Einschubfahrten so an sich haben.

Über die Notwendigkeit eines detaillierten Fahrplans könnte man streiten, da ja der Fahrtverlauf feststeht und die Fahrzeiten aus den anderen Fahrten rekonstruierbar wäre. Kundenfreundlich wäre es allemal, diese Fahrten mit dem gesamten Verlauf zu veröffentlichen.

Linie O schrieb:

Der späte Betriebsbeginn resultiert einfach daraus, dass die Nachfrage im Bereich Lans und Badhaussiedlung relativ gering ist. Würde die nicht getaktete Fahrt um 7:03 wegfallen, so würde das für die Pendler, die um 8 Uhr in Innsbruck sein wollen eine einorme Verschlechterung bedeuten. Denn der erste Bus würde dann erst um 7:27 fahren und wäre somit um ca. 7:50 im Zentrum.

Man könnte ja auch in Erwägung ziehen, um 6:54 und um 7:24 ab Olympiaexpress zu fahren. Das ist die Zeit, die man auch Frühhauptverkehrszeit nennt (na ja, eigentlich ist die sogar schon fast durch, wenn der 6:54-Bus in Innsbruck ankommt). Wenn da keine Nachfrage ist, braucht man den 30-min-Takt den Rest des Tages über auch nicht. Die erste Fahrt erst um 7:01 anzubieten, ist sowieso eigentlich schon eine Unverschämtheit. Dafür wird am Wochenende schon ab 6:25 halbstündlich gefahren. Muss man wohl nicht verstehen.

Innsbrucker schrieb:

Ab Igls gibt es so wie so schon am 6:45 einen 15-Minuten-Takt.

"Schon ab 6:45". Diese Einstellung finde ich äußerst fragwürdig. Da müssen viele Leute schon bei der Arbeit sein. Und was ab Igls fährt, nützt den Lansern ja nun gar nichts.

Linie O

Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

156

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #88846 BeitragErstellt: 05.02.2013 21:45

Innsbrucker schrieb:
...Mal zur Klarstellung der Nomenklatur: Einschubfahrten sind Fahrten, deren Fahrzeiten nicht veröffentlicht werden, die nach Bedarf oder auch regelmäßig schultäglich zur Abdeckung von Verkehrsspitzen eingesetzt werden, für die keine Betriebspflicht besteht und die daher auch ohne jegliche Ankündigung und auch völlig nach Belieben des Verkehrsbetriebs ausfallen können. Was im Internet, in den Bussen und/oder an Haltestellen bekanntgegeben wird, ist verbindlich und kann somit schon definitionsgemäß keine Einschubfahrt sein.

Es handelt sich hier also gar nicht um Einschubfahrten, also interessiert es auch nicht, was Einschubfahrten so an sich haben.
...

Nachdem die Info nicht mehr aufrufbar ist, fällt mir nur ein, was bislang auf den Aushängen in den Bussen zu lesen war: "Zusätzlich werden folgende Verstärkerfahrten durchgeführt:...". Auch in der heurigen FahrerInnen-Info wird explizit von Verstärkerfahrten gesprochen.
Und Einschubfahrten und Verstärkerfahrten sind für mich nun mal das gleiche.

Innsbrucker schrieb:
"Schon ab 6:45". Diese Einstellung finde ich äußerst fragwürdig. Da müssen viele Leute schon bei der Arbeit sein. Und was ab Igls fährt, nützt den Lansern ja nun gar nichts.

Wenn ich mir auf die Schnelle das Kursbuch anschaue, fängt bei fast allen Linien der reguläre Takt zwischen 6:15 und 6:30 an.
Ein Großteil der Pendler hat zwischen 8 und 9 Arbeitsbeginn und genau dafür ist der öffentliche Verkehr ausgelegt. Es können nie alle Bedürfnisse befriedigt werden. Aber diese Diskussion hat schon langsam nichts mehr mit dem Thread zu tun.
Falls gewünscht splitte ich dies bei Zeiten in einen eigenen Thread, dann können wir dort weiter diskutieren .
Und genau für Fahrgäste aus Lans gibt es auch den Postbus.

Ganz nebenbei den betreffenden Einschub gibt es in dieser Form seit Ende 2008 (davor fuhr dieser erst ab Patscherkofelbahn). Anzunehmender weise wurde dieser auf Wunsch der betreffenden Fahrgäste verlängert und damit wohl auch mit den betroffenen Bewohnern abgesprochen.

Zuletzt bearbeitet von Linie O: 05.02.2013 21:52, insgesamt 2 mal bearbeitet

Tramfan

Stadt / Stadtteil:
Zürich - Kreis 7

47

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #88848 BeitragErstellt: 05.02.2013 22:14

Linie O schrieb:

Innsbrucker schrieb:

Wenn ich mir auf die Schnelle das Kursbuch anschaue, fängt bei fast allen Linien der reguläre Takt zwischen 6:15 und 6:30 an.
Ein Großteil der Pendler hat zwischen 8 und 9 Arbeitsbeginn und genau dafür ist der öffentliche Verkehr ausgelegt.

Da gebe ich Innsbrucker recht. Das ist altmodisches Denken, da fehlt es weit an der Grossstadtpraxis, so wie es in Innsbruck merkbar ist.
Also bei mir in Zürich fährt der Bus an meiner Haustüre bereits ab 5:54 im 7-Minuten-Takt bis 20:02 und dann bis 0:33 im 10-Minuten-Takt (die Linie ist eine Mischung aus J und LK in Trolleybusform). Die Nachfrage entsteht ja auch teils durch das Angebot. Ich persönlich beginne, wenn die Tage länger sind, gegen 6 bis 7 Uhr meinen Arbeitstag. Da bin ich bei weitem nicht der einzige mit diesem Tagesablauf. Spätestens um halb 7 sind die Öffis, aber auch Autobahnen grenzwärtig ausgelastet.

Vorallem der Betriebsablauf in den Ferien ist ein schlechter Witz...

Zuletzt bearbeitet von Tramfan: 05.02.2013 22:21, insgesamt einmal bearbeitet

ICQ-Nummer
_mario_
VerkehrsstadträtIn

Stadt / Stadtteil:
Innsbruck - Mutters

53

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #88854 BeitragErstellt: 06.02.2013 02:40

Intressiert zwar vielleicht nicht, aber von Axams wird ab 5:30 im 15min Takt gefahren und die Busse sind vom ersten Weg immer gut besetzt bis dann zwischen 6:30 - 7:30 der 7min Takt + Einschübe.

Prinzipiell ist es aber so, aus welchem Grund auch immer, dass das Östliche Mittelgebirge wesentlich schlechter vertaktet ist.

Und...von Lans kommt man schon ab 5:43 mit dem Postbus nach Innsbruck zwinkern leider halt nur vom Moos und der Sennerei.

The wheels on the bus go round and round....

Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Aktuelle Meldungen und IVB-News Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.