|
Autor |
Nachricht |
itsme VerkehrsstadträtIn

Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #86095 Erstellt: 18.10.2012 23:26
|
|
|
und am Tag sah es noch so aus:
die Stationshütte, gewöhnungsbedürftig aber recht nett
Edit manni: restliche Fotos aus dieser Kopie des Postings entfernt, Originalposting mit allen Bildern verblieb im Ausgangsthread
Zuletzt bearbeitet von manni: 20.10.2012 01:02, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
64er FahrbetriebsleiterIn

Stadt / Stadtteil: Linz
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #86079 Erstellt: 19.10.2012 21:53
|
|
|
Eine Frage in die Runde, ist die Hütte nur für IVB-Bedienstete?
|

|
Nach oben |
|
|
Linie O Globaler Forums-Moderator

Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #86080 Erstellt: 19.10.2012 21:59
|
|
|
Ohne es zu wissen nehme ich an, dass das der neue Aufenthaltsraum sein wird und somit nur für IVB-Bedienstete gedacht.
|

|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #86085 Erstellt: 19.10.2012 23:59
|
|
|
So ist es. Aufenthaltsraum und WC fürs Fahrpersonal.
Das Design ist IMO wirklich gewöhnungsbedürftig. Ob das so bleiben soll? Das Ding sieht IMO irgendwie einer Blockhütte aus Holz ähnlich. Vielleicht schaut's in natura ja besser aus als auf dem Foto, vielleicht ist man aber auch auf Visualisierungen des Architekten reingefallen, auf denen das nicht nach gammliger Holzhütte ausgesehen haben mag, oder vielleicht ist das noch gar nicht das endgültige Design und es fehlt noch eine Polierung, Beschichtung o.Ä.?
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|

|
Nach oben |
|
|
Tramfan Globaler Forums-Moderator

Stadt / Stadtteil: Zürich - Kreis 7
Posting-Bewertung:
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #86088 Erstellt: 20.10.2012 00:15
|
|
|
Tramfan schrieb: |
Manni, das ist der pure Erfindergeist eines Architekten. |
Eh, aber es kann ja kaum Absicht eines Architekten gewesen sein, eine häßliche alte Holzhütte simulieren zu wollen? Da hätt' man ja gleich wieder ein Dixiklo und einen Baucontainer aufstellen können.
Aber wahrscheinlich schaut's in echt eh nicht so aus. Hoffentlich.
Zuletzt bearbeitet von manni: 20.10.2012 00:15, insgesamt einmal bearbeitet
|

|
Nach oben |
|
|
Tramfan Globaler Forums-Moderator

Stadt / Stadtteil: Zürich - Kreis 7
Posting-Bewertung:
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #86091 Erstellt: 20.10.2012 00:30
|
|
|
Dass das die Inspiration war, kann ich mir nicht vorstellen, die 3er ist ja keine Wald- und Wiesenstraßenbahn ins Mittelgebirge, wo sowas durchaus zum Ambiente passt.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|

|
Nach oben |
|
Gesplittet: 20.10.2012 00:55 Uhr von manni Von Beitrag Gleisbaustelle Philippine-Welser-Straße aus dem Forum Tram / Stadtbahn |
|
Martin Weltverkehrs-ImperatorIn

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #86101 Erstellt: 20.10.2012 07:11
|
|
|
Also mir gefällts immer besser. Auch wenn ich nebenher spotte (Rostlaube, Sandcrawler). Faasaden aus Corten (wie z.B. heir http://www.e-architect.co.uk/images/jpgs/cologne/haus_der_essener_geschichte_s140911_d9.jpg) oder die altbeknnate "dauerrostigen" Leitschienen in Italien gefallen mir auch sehr gut, da sie sich mit dieser Farbe fast so gut wie die Bahn an das natürlich Umfeld anpassen.
Jedenfalls besser als die Edelstahlkonstruktionen, die mittlerweile durch ihre inflationäre Verwendung schon mehr Brechreiz als Wohlgefallen erregen.
Grundsätzliche Kritik:
Leider wird in der Achitektur sehr viel wie Mode gehandhabt, obwohl die Häuser 50-80 Jahre stehen sollten.
Der Zeitpunkt an dem uns Corten zu Halse raushängt ist daher auch schon absehbar (das ist dem Corten eh schon einmla passiert). So wie die Kombination von sehr kurzen Miniröcken und Leggings; das nächste werden warscheinlich wieder knöchellange Röcke sein
also wäre ichinsgesamt bei Manni, dass dies Arte der Rost-fassade am besten in Freier NAtur wirkt - und nicht im verbauten Gebiet - das bisschen Wiese hier zählt nicht mehr. Leider wird aber im Ländlichen raum die Lederhose bevorzugt - wie die praktischen aber zu bombastischen Hst. "Häuschen" im Stubaital zeigen. Angenhem Ausnahme sind die Hst. Häuser am Wiesenhof (Aldrans)
PS. die Unterstände in Amras (gestern montiert) sind angemessen - gut!
Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.
Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.
Zuletzt bearbeitet von Martin: 20.10.2012 07:15, insgesamt einmal bearbeitet
|

|
Nach oben |
|
|
Tiroler77 LehrfahrerIn
Stadt / Stadtteil: Innsbruck / Pradl
Posting-Bewertung:
|

|
Nach oben |
|
|
rudema Verkehrsbetriebs-Boss

Stadt / Stadtteil: Linz
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #86104 Erstellt: 20.10.2012 11:44
|
|
|
Was dieser Rostlaube gut passen würde, wären Rankpflanzen. Wenn im Vordergrund das Grün der Pflanzen zu sehen ist und dahinter schimmert das Braun hervor, ich glaube das könnte sehr gut aussehen.
Aus User bahnLinz wurde rudema
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #86108 Erstellt: 20.10.2012 12:38
|
|
|
Ad Sprayer: ich glaub eher die werden sich freuen, denn auf dunklem Untergrund schaut Graffiti gleich viel besser aus, und dass man das dort wahrscheinlich weder übermalen noch wegschleifen kann, wird der Kunst eine gewisse Langlebigkeit verleihen.
Martin schrieb: |
das bisschen Wiese hier zählt nicht mehr |
Denke ich auch, nachdem ja vorgesehen ist, entlang der ganzen PWS Wohnanlagen zu errichten - was der Tramverlängerung ja letzlich auch ihren Sinn gibt.
|

|
Nach oben |
|
|
_mario_ VerkehrsstadträtIn
Stadt / Stadtteil: Innsbruck - Mutters
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #86112 Erstellt: 20.10.2012 13:23
|
|
|
Kann man eigentlich nicht mit der IVB vereinbaren, dass Haltestelleneinrichtungen (nur wenn es sich anbietet) als Legale Sprayerfläche zur Verfügung gestellt werden???
Ich finde die Grafitty´s in den Unterführungen und der Wand beim TivoliStadion wirklich sehr schön und Kunstvoll. Die Flächen bzw. Motive würden sich durch die Sprayer auch alle paar Monate ändern.
Man könnte vlt auch vorschlagen, dass die Sprayer Motive aus dem ÖPNV in die Bilder einfügen.
Also mir würde das sehr gut gefallen und es wär mal eine Abwechslung
The wheels on the bus go round and round....
|

|
Nach oben |
|
|
SAERDNA LehrfahrerIn
Stadt / Stadtteil: Siegelanger
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #86117 Erstellt: 20.10.2012 20:53
|
|
|
Ich habe mir gestern nachmittag das "Ding" angeschaut. IMO schaut es sehrschön aus. Die Form erinnert an einen Bunker, die schmalen Schiessschartenfenster verstärken diesen Charakter.
Die Farbgebung ist auch nicht gerade vorteilhaft, geschweigedenn das Material.
Warum muss in der heutigen Zeit designmäßig vieles überkandidelt werden (siehe auch den neuen Lainer-Klotz in der Rossau mit grünem Gitter im Dschungel-Kletterpflanzen-Design) !? Gerade ein Diensthgebäude am Ende einer Strassenbahntrasse soll wohl weder einen Designpreis gewinnen, noch Archtitekturinteressierte in einen Stadtteil locken.
IMO reicht doch ein normaler Ziegelbau mit Spitzdach um ein Klo und einen Aufenthaltsraum. Passt auch besser zur Umgebung der PWS.
Mario`s Idee mit den Grafittis unterstütze ich. Die Stadt muss bunter werden.
Siehe diese Facebook Seite: http://www.facebook.com/StreetArtGermany
|

|
Nach oben |
|
|
itsme VerkehrsstadträtIn

Posting-Bewertung:
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #86124 Erstellt: 21.10.2012 00:02
|
|
|
So sieht's eh nicht mehr ganz so übel aus. Nicht mehr wie eine gammlige alte Holzhütte.
Trotzdem sollte man dem Architekten mal einen Sido vorbeischicken.
Aber ist natürlich alles subjektiv.
Zuletzt bearbeitet von manni: 21.10.2012 00:20, insgesamt einmal bearbeitet
|

|
Nach oben |
|
|
affengold KontrollorIn
Stadt / Stadtteil: Innsbruck - Zentrum
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #86131 Erstellt: 21.10.2012 20:00
|
|
|
Hab mir das "Häuschen" gestern mal angeschaut und finde sie an sich wirklich gelungen. Passt vl. nicht unbedingt zur Umgebung, aber das Design find ich einfach spitze.
Zuletzt bearbeitet von affengold: 21.10.2012 20:00, insgesamt einmal bearbeitet
|

|
Nach oben |
|
|
|
|
|