|
|
| Autor |
Nachricht |
manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #80836 Erstellt: 23.01.2012 16:37 Eingeschneite Linie 6 am 21.1. |
|
|
Am vergangenen Samstag, dem 21. Jänner, während der extremen Schneefälle, waren die ersten zwei Kurse der L 6 als SEV unterwegs. Der erste Bahn-Kurs konnte dann in Igls die Fahrgäste nicht aussteigen lassen, weil auf dem Bahnsteig so viel Schnee lag, dass die Außenschwenktüren sich nicht mehr öffnen ließen. Keine Chance!
Die Fahrgäste mussten dann nach manuellem Aufdrücken einer Tür "evakuiert" werden, denn die Zufahrtsstraße zu den Villen der reichen Anwaohner war natürlich schon geräumt.
Jetzt gibt es drei mögliche Sichtweisen des Ganzen:
1. Solche Extremsituationen treten sehr selten auf, da kann man einfach nichts machen.
2. Verwaltungs-Fail: die Stadt hätte die Pflicht gehabt, den Bahnsteig rechtzeitig zu räumen.
3. Die Flexis sind wegen ihrer Außenschwenktüren, die offensichtlich durch Schnee blockiert werden können, für diese Strecke ungeeignet.
Welche ist eurer Meinung nach die richtige?
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
| Nach oben |
|
Verschoben: 23.01.2012 16:37 Uhr von manni Von Aktuelle Meldungen und IVB-News nach Tram / Stadtbahn |
|
Linie 4206 VerkehrsministerIn

Stadt / Stadtteil: Nassereith
Bewertungen:0
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #80842 Erstellt: 23.01.2012 18:57
|
|
|
Also ich sehe da schon die Stadt in der Pflicht. Klar sind solche Art der Türen wie sie bei den Flexys verbaut sind nicht optimal bei größeren Mengen an Schnee. Aber man sollte die Haltestellen doch räumen. Es würde ja auch reichen wenn man nur die Hälfte vom Bahnsteig räumt. Dann würden ja immerhin 2 Türen öffnen.
Meiner Erfahrung nach werden die Haltestellen der Straßenbahnen in der Stadt meistens erst Mittags oder gar erst am Nachmittag geräumt. Also kann es dann schon seine Zeit dauern bis sich zumindest 2 Angestellte der Stadt bis nach Igls durchgekämpft haben. Man muss an Tagen mit viel Schnee einfach abwarten wie schnell die Arbeiter sind. Allerdings habe ich auch den Eindruck, dass viele Haltestellen außerhalb der Innenstadt überhaupt nicht geräumt werden. Zumindest nicht am Tag an dem der Schnee kam.
|

|
| Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #80843 Erstellt: 23.01.2012 20:04
|
|
|
Ich bezweifle, daß es da irgendeine Logistik gibt, die sicherstellt, daß allmählich die Haltestellen geräumt werden. Wahrscheinlich hat man auch gar nicht die Leute dafür. Gestern nacht war z.B. die Haltestelle vor dem geschlossenen (!) Postamt vor der Hauptschule Hötting-West im Urzustand, man steigt über eine niedrige Mauer um in den Bus zu kommen. Andere Haltestellen sind gut zugänglich.
Wäre es nicht interessant, hier Leuten ein Zubrot zu verschaffen und sagen wir im Gefolge von Schneetagen beiläufig 16 Personen kurzfristig einzustellen (ÖH, Stadt, irgendeine Plattform), die mit je einer Aluschaufel und einem Schaff Streusalz im Bus die Runde machen, koordiniert von sagen wir 20 ausgesuchten Chauffeuren, die durchsagen, wo es am wildesten ausschaut? Und wenn ein Tag nicht reicht, hängt man halt noch einen an. Die Beträge müßten zu heben sein.
Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.
|

|
| Nach oben |
|
|
Martin Weltverkehrs-ImperatorIn

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #80846 Erstellt: 23.01.2012 22:07
|
|
|
Ich persönlich trete, wenn ich länger auf die Strab/Bus warte, den Schnee von der Hst.Kante in hohem Bogen auf die Straße, wo er hingehört.
Soweit ich weiß, müsste die IVB dort, wo die Haltstelle nicht Gehsteig ist und sofern das ganze außerhalb des Zwangsräumungsgebiets liegt, selbst räumen; in der Endhaltestelle Amras funktioniert das immer recht gut - aber da ist auch Platz um mit schwerem Gerät zu arbeiten.
Dass man eine Linie einstellt, weil man die Hst nich räumen kann/will (weil es nur mit Handarbeit geht) ist mir allerdings nicht verständlich - man könnte ja wirklich nur die vorderste Tür in diesem Fall aktivieren und z.B. für einen halben Tag, bis geräumt ist, nur dort aus/einsteigen lassen.
Insgesamt kommt mir vor, das die IVB während YOG ihr übriges Liniennetz etwas vergessen hat. Ich hoffe es wird jetzt wieder besser.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.
Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.
Zuletzt bearbeitet von Martin: 23.01.2012 22:08, insgesamt einmal bearbeitet
|

|
| Nach oben |
|
|
Steph Globaler Forums-Moderator
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #80852 Erstellt: 24.01.2012 10:05
|
|
|
Zwar sehe ich ein, dass Haltestellen grundsätzlich zu räumen sind, würde den obigen Fall aber dann doch als Extremfall sehen, der selten auftritt.
[OT-Exkurs: ad "ihr Liniennetz" => In der letzten Zeit ist in der IVB-PR immer die Form "gute Fahrt auf ihren (!) Linien" (nicht mehr "unseren Linien") benutzt worden. Erinnert mich an Tramtigers (?) Hinweis, dass die Linien unterm Strich "uns gehören".]
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #80854 Erstellt: 24.01.2012 10:25
|
|
|
| Steph schrieb: |
| [OT-Exkurs: ad "ihr Liniennetz" => In der letzten Zeit ist in der IVB-PR immer die Form "gute Fahrt auf ihren (!) Linien" (nicht mehr "unseren Linien") benutzt worden. Erinnert mich an Tramtigers (?) Hinweis, dass die Linien unterm Strich "uns gehören".] |
OT-Exkurs-Antwort: in dem Thread sind wir damals mehrheitlich zu der Auffassung gekommen, dass "Ihre Linien" idiotisch klingt. Es sind immer noch die Linien der IVB und nicht meine oder deine. Trotzdem wird das jetzt so durchgesagt. Anstatt in den Durchsagen mit NLP-Quatsch herumzuexperimentieren, sollte das Marketing besser dafür sorgen, dass die Verkehrsmeldungen endlich von Formulierungs- und Rechtschreibfehlern befreit werden.
Back to topic: wie schaut's dennm heute dort oben aus, weiß das jemand? Da müsste ja wieder ein Meter Schnee liegen?
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
Zuletzt bearbeitet von manni: 24.01.2012 10:26, insgesamt einmal bearbeitet
|

|
| Nach oben |
|
|
ice108 VerkehrsministerIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #80855 Erstellt: 24.01.2012 11:04
|
|
|
Wie hier http://forum.strassenbahn.tk/viewtopic.php?p=80831#80831 angemerkt, hab ich auch den Eindruck dass die Haltestellen teilweise schlicht vergessen werden.
Während es schneit ist es ja klar dass nicht alles gleich geräumt werden kann, aber ich hab den Eindruck dass das auch nicht nachgeholt wird, die Straßen sind dann irgendwann frei, an den Haltestellen liegen die Schneemauern, z.B. die Haltestelle Höttinger Auffahrt ist auch heute wieder komplett zugeschneit, und man wartet halt dass es irgendwann wegtaut...
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #80856 Erstellt: 24.01.2012 11:17
|
|
|
| Die Hst Technologiezentrum Ri. Osten L C und T wird generell nicht geräumt, wie auch der Gehsteig, der von dort zum Schutzweg führt. Heute früh auch wieder. Jetzt reicht's. Heute vormittag hab ich dem Grundstückseigner, der Firma Prisma, ein Ultimatum gestellt, wenn das morgen früh, und in Zukunft generell, nicht ordentlich geräumt und gestreut ist, gibt's eine Anzeige.
Zuletzt bearbeitet von manni: 24.01.2012 11:18, insgesamt einmal bearbeitet
|

|
| Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #80859 Erstellt: 24.01.2012 12:31
|
|
|
Echt? In der Stadt liegen mindestens 20 cm, alles ist voller Schnee und Matsch, deswegen hätte ich vermutet dass da oben noch viel mehr Schnee liegt.
Ad OT: eh klar, ich wollte nur anmerken dass trotz der sachlich begründbaren Enttarnung dieser Formulierung als schlecht ihre Verwendung sogar noch ausgebaut wurde. Kommt mir ein bisschen so vor wie damals mit der invasiven Kleinschreibung - je mehr vernünftige Argumente man dagegen aufbringt, desto eher wird's trotzdem gemacht, bis man dann irgendwann halt doch zugeben muss dass es Blödsinn ist und wieder zurückrudert...
|

|
| Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #80863 Erstellt: 24.01.2012 12:44
|
|
|
| In der Stadt liegen doch keine 20cm? Da oben liegt mehr, klar, aber das sind sicher nicht menr als 20cm - in Igls drüben vielleicht.
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #80865 Erstellt: 24.01.2012 13:00
|
|
|
| In der Früh war's in der Altstadt jedenfalls knöcheltief. Danach Normalisierung, dürfte einiges wieder weggeschmolzen sein, jetzt schneit's aber schon wieder, zumindest hier in Amras...
|

|
| Nach oben |
|
|
_mario_ VerkehrsstadträtIn
Stadt / Stadtteil: Innsbruck - Mutters
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #80870 Erstellt: 24.01.2012 17:48
|
|
|
Meine Meinung: Während der YOG bzw. vor der YOG als es so viel schneite wurde die Stadt innerhalb von nur 1 bis 1,5 Tagen komplett vom Schnee befreit (auf LKW´s gebaggert und ab in den Inn).
Jetzt, wo die meisten Ausländer und Journalisten wieder weg sind dauerts wieder eeeeewig bis Haltestellen geräumt werden.
Das ganze Wochenende, von Freitag weg, waren eigentlich sämtliche Haltestellen am Innrain nicht anfahrbar wegen halbmeter hohen Schneewänden im Ausstiegsbereich!!!
Am HBF schob man einen 3m hohen Scheehaufen mitten am Steig E(Fahrbahn nicht Fußsteig) zusammen, so dass nur noch 3 statt 5 Bussen dort stehen konnten...auch das blieb das ganze Wochenende.
Bezüglich Bahnen: Die Haltestellen der 6er und der STB befreit die IVB normalerweise selbst vom Schnee!
Ich sehe von meinem Küchenfenster aus Vormittags immer die IVB-Arbeiter beim Schneeschaufeln
Evtl. hat die STB hier aufgrund des Fahrgastaufkommens Vorrang gegenüber der 6er.
The wheels on the bus go round and round....
Zuletzt bearbeitet von _mario_: 24.01.2012 17:50, insgesamt einmal bearbeitet
|

|
| Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #80871 Erstellt: 24.01.2012 17:58
|
|
|
| Heute früh war ein Kleinbagger unterwegs an der Kreuzung Anichstraße-Bürgerstraße und hat die Schienenbögen geräumt.
Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.
|

|
| Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #80872 Erstellt: 24.01.2012 18:00
|
|
|
Dort wurden anschließend die Rillenschienen manuell vom Schneematsch geräumt.
Der Haufen am Hbf ist mir auch aufgefallen - ein denkbar ungünstiger Ort, wo doch am Steig E ohnehin akuter Platzmangel herrscht.
|

|
| Nach oben |
|
|
Martin Weltverkehrs-ImperatorIn

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #80876 Erstellt: 24.01.2012 20:01
|
|
|
| _mario_ schrieb: |
Evtl. hat die STB hier aufgrund des Fahrgastaufkommens Vorrang gegenüber der 6er. |
das wäre die einzig plausible Antwort.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.
Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.
|

|
| Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|