Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen Datum und Uhrzeit: 14.07.2025 13:39
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!
Quelle: www.ivb.at News Aktuelle Informationen der Innsbrucker Verkehrsbetriebe
Dieses Posting wurde automatisch von einer externen Quelle importiert.
Bei automatisch importierten Postings kann es vorkommen, dass Links und Umlaute unbrauchbar dargestellt werden.
Attachments wie z.B. Bilder werden nicht mitimportiert.
Mich wundert schon dass hier ewig lang erklärt wird wie die Umleitung für Autos funktioniert.
Für die Öffis selber werden gerade einmal 1,5 Zeilen erwähnt und das im vorletzten Absatz.
Von Ersatzhaltestellen ist hier auch keine Rede. OK Linie T haltet nicht an der Haltestelle Fritz-Konzert-Straße. Gibt es eine Ersatzhaltestelle? Ja oder Nein? Könnte man festhalten.
Zuletzt bearbeitet von Tramfan: 09.09.2011 17:55, insgesamt einmal bearbeitet
Ich frag mich langsam, ob de Art und Weise wie in Innbruck Schienen verbaut werden wirklich richtig ist.
Wozu benötige ich beim Austausch der Schienen immer ein komplett neues Fundament? Wenn ich ein Dach neu eindecke, dann reiss' ich ja auch nicht gleich das ganze Haus weg..
In Wien wurde ein komplizierter Gleisknoten - der an der Europahauskreuzung war einen Kleinigkeit dagegen(!) an nur einem verlängerten Wochenden komplett erneuert! Bei uns benötigt der Austausch von zwei lächerlichen Bögen 6 Wochen!
Wiener Linien: Endspurt bei den Gleisarbeiten am Hauptbahnhof
Die Gleisbauarbeiten der Wiener Linien auf der Kreuzung Wiedner Gürtel/Arsenalstraße/Prinz-Eugen Straße schreiten zügig voran. Rund um die Uhr wird gearbeitet, damit der künftige Hauptbahnhof neben der U-Bahn auch gut an die Straßenbahn angebunden ist. Insgesamt werden 800 Meter Gleise, 16 Kreuzungen und 11 Weichen in aufwendigen Arbeiten entfernt und durch neue ersetzt. Ab morgen, 16. August, fahren dann die Straßenbahnen, die im Laufe der Arbeiten teilweise unterbrochen oder umgeleitet werden mussten, wieder wie gewohnt. Ab 29. August sind alle Arbeiten abgeschlossen, dann nehmen auch die Buslinien 13A und 69A wieder den gewohnten Betrieb auf.
15.08.2011 | Über das verlängerte Wochenende wurden 400 Meter Gleise entlang des Gürtels komplett erneuert. Die umfangreichen Gleisarbeiten machten auch vorübergehende Änderungen der Linienführungen bei Straßenbahnen und Bussen unumgänglich. So kam es zu Beeinträchtigungen auf den Straßenbahnlinien D, O und 18. Natürlich wurde für den Zeitraum der Arbeiten ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet und die Fahrgäste durch Infofolder, Aushänge und MitarbeiterInnen der Wiener Linien informiert.
Es wird wohl wegen dem lieben Auto sein und nicht weil die IVB so gerne langsam baut.
Faundament: Mir fällt auf, dass die Gleise im Bogen 2-3 cm tiefer als die Fahrbahn gesunken sind (merkt man mit dem Fahrrad vom ehem. Köllensperger kommend sehr gut), dass scheint mir nicht nur Verschleiß sonderen auch einen Senkung des Fundaments zu sein
Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.
Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.
Wer mal eine knappe Viertelstunde Zeit hat, sollte sich diese hochinteressante und richtiggehend dramatische Kurzdoku ansehen, die einen nächtlichen Gleistausch in Amsterdam im Jahr 1954 zeigt:
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.