Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz

Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 1
Thread-Bewertung: 

Thema: IBK - Grinzens mit VVT-Jahreskarte - Zu- und Aussteigen  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Peter
Gast

Deine Goldenen Weichen:
-25

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #77087 BeitragErstellt: 25.07.2011 21:34
IBK - Grinzens mit VVT-Jahreskarte - Zu- und Aussteigen
Antworten mit Zitat Absenden

Grüß Gott!

Ich habe eine Jahreskarte Innsbruck-Grinzens und mich würde folgendes interessieren:
Kann ich mit der Karte mit dem Grinzner-Bus auch innerhalb von Innsbruck fahren? Also zum Beispiel beim Bahnhof einsteigen und beim Finanzamt aussteigen (statt erst in Grinzens)? Ein Fahrer meinte mal, ich sollte da dann den Stadtbus nehmen (und womöglich extra dafür zahlen?).

Danke und Gruß,
Peter

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
939

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #77093 BeitragErstellt: 26.07.2011 10:32

Hallo Peter,

umsteigen aus einer Regionallinie in den Stadtverkehr darfst du nur, wenn du den Kernzonenzuschlag bezahlst. Für eine Einzelfahrt sind das 90 Cent. Es gibt auch alle VVT-Zeitkarten mit Kernzonenzuschlag.
Ohne Kernzonenzuschlag darfst du zwar in die Kerzone hineinfahren und überall aussteigen, aber nicht in eine andere Linie umsteigen.

Auf dieser Website wird das ganz gut erklärt: http://www.ivb.at/de/ticketstarife/zonensystem/zonensystem-innsbruck.html

Alles klar?

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Peter
Gast

Deine Goldenen Weichen:
-25

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #77098 BeitragErstellt: 26.07.2011 11:40

Hallo, Manni!

Danke für deine Antwort, aber es ist mir doch noch was unklar. Denn ich will ja gar nicht umsteigen, ich will nur aussteigen big grin Also, wie gesagt, ich hab eine Jahreskarte IBK-Grinzens. Mit der Karte fahre ich normalerweise mit dem VVT-Bus von IBK-Bahnhof bis Grinzens (und umgekehrt). Ich will jetzt aber z.B. nur vom Bahnhof bis zum Finanzamt fahren. Darf ich dafür den VVT-Bus nach Grinzens benutzen, aber halt schon beim Finanzamt aussteigen? (Der bleibt ja auch beim Finanzamt stehen.) Oder muss ich dafür einen Stadtbus nehmen und extra zahlen?

Gruß,
Peter

tiroler-offline
Gast

Deine Goldenen Weichen:
-25

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #77099 BeitragErstellt: 26.07.2011 11:55

hallo Peter!

in deinem fall kannst du dass mit ruhigem Gewissen machen, es ist zwar NICHT GESTATTET aber wer will schon kontrollieren wo du aussteigst!
Im Notfall hast du die Ausrede, dass du auf die Toilette musst und das kann dir keiner verbieten!
Du musst nur aufpassen, dass du NUR in den 4162 nach Grinzens einsteigst!
Wenn du in den 4176 nach Telfs einsteigst, ist es eine Schwarzfahrt und wird bestraft!
Am besten dem Fahrer nicht sagen, dass du in IBK wieder aussteigen willst dann hast du auch keine Probleme!
Andersherum (Finanzamt – H-Bahnhof) ist es nicht so einfach, da du dich bewusst in der Kernzone bewegst somit brauchst du die Kernzone!

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

939

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #77101 BeitragErstellt: 26.07.2011 12:23

Interessante Problemstellung!

Meine Einschätzung: ja, das kannst du machen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das nicht gestattet ist, schließlich hast du eine Zeitkarte und darfst die Fahrt unterbrechen, wann immer du willst, du darfst nur nicht in der Kernzone in eine andere Linie umsteigen. Deshalb geht das umgekehrt, also von Finanzamt nach Hauptbahnhof, genauso, wenn du nur die Linie 4162 dafür benutzt.

Nebenbei bemerkt, finde ich das alles aber unnötig kompliziert. Wenn die Kernzone von vornherein bereits im Ticket inkludiert wäre, wie das etwa in Graz der Fall ist, würden sich all diese Fragen nicht stellen und du könntest mit allen Linien in der Kernzone fahren. Ich hoffe, dass das in absehbarer Zeit dahingehend geändert wird.

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Steph
Globaler Forums-Moderator

129

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #77106 BeitragErstellt: 26.07.2011 14:31

Das passiert im 4134 immer wieder, dass Leute vom Hbf bis zum LaSpoCe fahren.

User-Profile zeigen Private Nachricht senden
_mario_
VerkehrsstadträtIn

Stadt / Stadtteil:
Innsbruck - Mutters

53

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #77128 BeitragErstellt: 27.07.2011 01:14

Also das hab ich ja noch nie gehört...

Wenn jemand eine Zeitkarte zwischen Grinzens und IBK HBF hat, dann kann er auf dieser Strecke aussteigen wo und wann er will!!!
Warum sollte jemand ein Stadtticket kaufen, das an die IVB geht, wenn er dafür einen Regionalbus benutzt und eine Karte dafür besitzt???

Also wenn es so eine Regelung wirklich gibt (ich weiß davon nix) dann ist sie mir wurscht...ich lasse Leute mit GÜLTIGEM Ticket für die Linie 4162 oder 4134 etc. ein und aussteigen wo sie wollen.
Was wäre denn das für eine Logik, wenn man da sowieso daran vorbei fährt???
Das läuft ja auf das selbe hinaus, als wenn ich zu jemandem sage er darf mit diesem Ticket nicht von Grinzens nach Axams (auch in einer Zone!) fahren sondern muss extra bezahlen.
Das man mit einem Ticket nach Grinzens nicht mit dem Bus in Richtung Telfs fahren kann, sollte klar sein.
Anderst: Wenn jemand eine Karte von Telfs nach IBK besitzt, kann er ja auch jedes Verkehrsmittel auf dieser Strecke (SB, Bus) benutzen und wo er will ein und aussteigen.

Und wenn ich eine solche Karte besitze und mir wird von einem Fahrer gesagt ich soll die IVB benutzen, obwohl der Regionalbus genau dort hinfährt wo ich hin will, dann würde ich eine Beschwerde schreiben...und zwar an Postbus und VVT...ich habe es schon öfter gehört, dass es Fahrer gibt, die Leute mit Innerstädtischen Zeitkarten nicht mitnehmen, oder zu Fahrgästen die innerhalb von Innsbruck wieder aussteigen wollen sagen dass sie nicht mitfahren dürfen, sogar wenn sie zahlen. SO ETWAS GEHT GAR NICHT finde ich..und das gehört diesen Fahrern mitgeteilt. Jeder Fahrgast kann an jeder HST ein oder aussteigen im VVT..auch Innsbruck gehört dazu.

The wheels on the bus go round and round....

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

939

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #77143 BeitragErstellt: 27.07.2011 16:58

Zudem kann ein "böswilliger" Fahrer, selbst wenn das gedeckt wäre, ja gar nicht vorher wissen, wo ein Fahrgast aussteigen will.

was aber immer noch oft passieren soll, ist, dass Regionalbusse in Richtung zentrum nicht an Haltestellen in der Kernzone stehenbleiben, wenn niemand aussteigen will, auch wenn potenzielle Fahrgäste an der Station stehen. In früheren Zeiten hat mich das schon ein paar Mal zur Weißglut getrieben, v.a. bei Sonntagsintervall, wo du dann gleich mal 20 Minuten mehr Wartezeit hast.

Zuletzt bearbeitet von manni: 27.07.2011 16:58, insgesamt einmal bearbeitet

Steph

129

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #77159 BeitragErstellt: 27.07.2011 21:49

Es ist einfach untragbar, dass das alles so wischi-waschi gehandhabt wird.

Was Manni angesprochen hat, finde ich auch absolut untragbar. Ich beobachte das vor allem auf der 4134, nehme aber an, dass das auf anderen Linien ähnlich ist.
Vom Hbf kommend (Ri Tulfes/Axams/Zirl/etc.) werden natürlich alle Hst angefahren, Richtung Hbf aber nur jene, wo jemand aussteigen will. Das ist die Norm - außer einer der Fahrgäste fuchtelt klar sichtbar und lenkt so die Aufmerksamkeit des Fahrers auf sich. Passiert des öfteren bei der Hst LaSpoCe Ri Hbf, weil man mit dem 4134 doch wesentlich schneller am Hbf ist als mit dem J/zu Fuß (Ärglich ist's dann ein bissl, wenn jemand einsteigt und beim "Olympiaworld" wieder aussteigt - auch wenn man sowas tun kann, schon klar, nervt halt...). Meistens wird aber angenommen, dass alle, die dort stehen, auf den J warten.

Wie soll das dann praktisch gehandhabt werden? Z.Bsp.: Hst Finanzamt Ri Hbf mit 4-Fahrten-Ticket? Kugelschreiber-Entwertung?
So wie ich die PB-Fahrer kenne, werden sie eh nur sagen "lass gut sein und steig' ein..." oder "nix da, geh' zu Fuß - das ist nur für die IVB". Was da oft für Blödsinn daherkommt.

Peter
Gast

Deine Goldenen Weichen:
-25

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #77174 BeitragErstellt: 28.07.2011 11:57

Was Manni gesagt hat: "Zudem kann ein "böswilliger" Fahrer, selbst wenn das gedeckt wäre, ja gar nicht vorher wissen, wo ein Fahrgast aussteigen will." stimmt nur dann, wenn der Fahrer nicht explizit danach fragt. Genau das ist mir aber passiert: Ein Fahrer kennt mich wohl schon und weiß, dass ich öfter beim Bahnhof ein- und beim Finanzamt aussteige (mit dem 4162er). Letzthin fragte er mich eben schon beim Einsteigen am Bahnhof: "Na, fahr ma heit wieder zum Finanzamt?" Als ich wahrheitsgetreu "Ja." anwortete, meinte er: "Stadtbus!" und ließ mich nicht einsteigen.
Also wenn das stimmt, ok, dann nehm ich halt den Stadtbus, kein Problem. (Fände ich zwar bescheuert, aber was soll's.) Nur: Wenn es nicht stimmt, wieso sollte ich den Stadtbus nehmen und extra zahlen? Oder soll ich ihm sagen: "Ich fahr nach Grinzens." auf die Gefahr hin, dass er mich dann beim Finanzamt nicht rauslässt? Das kann's doch wohl nicht sein!

Ich bin ja auch der Meinung von Mario und der gesunde Menschenverstand sagt es auch, dass man - wenn man eine Karte von A nach B hat - an jeder Haltestelle zwischen A und B ein- und aussteigen könnten sollte (Dafür spricht auch, dass auf der Anzeigetafel im Bus die nächste Haltestelle auch im Innsbrucker Stadtgebiet für die Fahrgäste immer angezeigt wird. Was sollte das für einen Sinn haben, wenn man eh nicht aussteigen darf?), aber sicher bin ich mir nicht mehr. - Gibt es da keine offizielle Regelung?

Gruß,
Peter

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

939

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #77175 BeitragErstellt: 28.07.2011 12:27

@Peter: das schlägt dem Fass den Boden aus. Einerseits schon wegen der Anrede - unhöflicher gehts wohl nimmer, an deiner Stelle würde ich darauf gar nicht erst antworten, den Fahrer geht es nämlich einen feuchten Kehricht an, wo du aussteigst -, andererseits aus den oben beschriebenen Gründen.

Du solltest dich unbedingt beschweren, am besten beim VVT. Die kümmern sich drum. Linie, Datum und Zeit sollten reichen, Busnummer wäre natürlich ideal.
Eigentlich sollte man damit an die Presse gehen. So springt man nicht mit Fahrgästen um.

_mario_
VerkehrsstadträtIn

Stadt / Stadtteil:
Innsbruck - Mutters

53

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #77178 BeitragErstellt: 28.07.2011 13:14

Peter schrieb:
"Na, fahr ma heit wieder zum Finanzamt?" Als ich wahrheitsgetreu "Ja." anwortete, meinte er: "Stadtbus!" und ließ mich nicht einsteigen.

Mich würde echt intressiern wer das war...das kann eigentlich nur einer von den "alten" Post oder Bahn Fahrern sein, wobei mir jetzt keiner von den "Axamer" Fahrern einfällt der so unsympatisch wirkt. Oder jemand der keinen Dunst hat.
Auf jeden Fall gibt es eine Dienstanweisung, in der explizit darauf hingewiesen wird, dass alle HST in der Stadt angefahren werden sollen wenn Leute dort stehen. Es gab einmal eine Beschwerde von jemandem der beim Chemieinstitut zum Bahnhof wollte, wo der Bus einfach vorbei fuhr.

@ Peter...du solltest dich wirklich beschweren, am besten bei der Postbus direkt. Dazu am besten, wenn du den Fahrer wieder einmal siehst das Kennzeichen des Busses merken und gleich ins Postbus Kundenbüro am Bahnhof gehen und deinen Fall vorbringen. So können sie den betreffenden Fahrer gleich ausfindig und auf seinen Fehler aufmerksam machen!
Oder anrufen: 0512/390390

Zuletzt bearbeitet von _mario_: 28.07.2011 13:15, insgesamt einmal bearbeitet

Steph

129

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #77185 BeitragErstellt: 28.07.2011 15:35

Och, mir fällt da schon der eine oder andere Fahrer ein, dem so etwas über die Lippen "rutschen" kann. Wegen einem wollte ich echt mal ins Postbus-Büro rein (keiner "meiner" Fahrer big grin), hab's dann leider vergessen... Fahrer, Busnummer etc. hab ich zwar alles noch im Kopf (zwinkern), aber mittlerweile ist's schon 2-3 Monate her.
Der Fairness halber sei auch gesagt, dass man bei so einer Aussage auch den Tonfall beachten muss. "Gedutzt" und etwas "direkt geredet" wird im Postbus durch die Bank und wenn man es nicht gewohnt ist, mag das bei manchem eher unfreundlich herüberkommen. Dieser Stil hat Vor- und Nachteile, keine Frage und ich will auch nicht das Verhalten dieses Fahrers rechtfertigen.

Aber mal ganz streng genommen:
Lt. Vorschrift "darf" ich eine PB-Linie mit meinem Wochen-/Monats-/Jahresticket ohne Kernzonenzuschlag nicht ausschließlich in der Kernzone benutzen, oder?
Gesetzt den Fall, dass ich am LaSpCe einsteige und zum Hbf will, müsste ich - immer lt. Vorschrift - also 1,90 zahlen?

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

939

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #77188 BeitragErstellt: 28.07.2011 16:38

Mit dem Duzen hätte ich nicht von vornherein ein Problem, bei Postbus arbeiten halt viele vom Lande und dort ist das üblich. IMO geht das aber nur in Zusammenhang mit Smalltalk. Wenn ein Fahrer einem Fahrgast eine eventuell kontroverse Anweisung gibt (sei sie nun berechtigt oder nicht), dann muss auf jeden Fall gesiezt werden. Das gebietet die Höflichkeit. Gibt es bei Postbus eigtl auch dementsprechende Schulungen wie bei IVB/Innbus?

Zitat:
Lt. Vorschrift "darf" ich eine PB-Linie mit meinem Wochen-/Monats-/Jahresticket ohne Kernzonenzuschlag nicht ausschließlich in der Kernzone benutzen, oder?

Wie kommst du denn da drauf? Es ist doch nirgends festgelegt, dass man nicht in der selben Zone wieder aussteigen darf. IMO braucht man sowas auch nicht explizit festzulegen, weil's absoluter Unsinn wäre!

Steph

129

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #77190 BeitragErstellt: 28.07.2011 16:47

manni schrieb:
Wie kommst du denn da drauf? Es ist doch nirgends festgelegt, (...)

Eben, ich wollte mir lediglich eine meiner Fragen zu diesem Thema beantworten lassen - und zwar lt. dem, was die Vorschrift besagt. Aus der bisherigen Diskussion ist es mir diesbzgl. noch nicht klar geworden, weil es verschiedene Meinungen und Praktiken zu geben scheint.

_mario_
VerkehrsstadträtIn

Stadt / Stadtteil:
Innsbruck - Mutters

53

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #77203 BeitragErstellt: 29.07.2011 13:47

Ich kenn dazu keine Vorschrift...und es wäre auch wirklich dumm wenn es eine geben würde.
Die Logik sagt einem doch schon von selbst, dass ein Fahrgast mit Zeitkarte an allen HST, die auf der Route liegen ein und aussteigen darf.

Bei der IVB kann man ja auch ein und aussteigen wann und wo man will...(mit einem Ticket Hall - IBK z.B). Linie 4, D, E, S, und sogar T wenn man umsteigt, damit ist schon fast das halbe Stadtgebiet abgedeckt...warum sollte man das bei Postbus nicht dürfen und bei IVB schon?

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

939

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #77204 BeitragErstellt: 29.07.2011 13:57

Ja, und es wäre auch eine interessante Vorstellung, dass der Fahrer einen Fahrgast am Aussteigen zu hindern versucht oder ihm die Polizei nachschickt, weil er an einer Haltestelle ausgestiegen ist lachen

tiroler16
LehrfahrerIn

18

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #77252 BeitragErstellt: 01.08.2011 21:36

Hat eine Weile gedauert aber nun haben wir ein offizielles Statement des VVT's!

Meine Mail:

Code:
Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich bin im Besitz einer Jahreskarte von Tulfes nach Innsbruck ohne Kernzonenzuschlag!

Jetzt muss ich öfters an der Haltestelle Landessportcenter aussteigen nun zu meiner Frage:

1- Darf ich mit meinem Ticket, nach vollendeter Arbeit, vom Landessportcenter bis zum Hauptbahnhof fahren oder muss ich ein Kernzonenticket kaufen? (ich benutze immer nur die Linie 4134 der Post)

2- Darf ich mit meinem Ticket vom Hauptbahnhof zum Landessportcenter fahren oder brauche ich ein Kernzonenticket? (ich benutze immer nur die Linie 4134 der Post)

3- Darf ich mit meinem Ticket am Hauptbahnhof in die Linie 4176, Richtung Telfs, umsteigen und an der Haltestelle Technik wieder Aussteigen?

Ich bedanke mich im Vorhinein für ihre Bemühungen

Mfg
------

Antwort des VVT:

Code:
Sehr geehrter Herr --------,

wir haben Ihre Nachricht dankend erhalten.

In allen angeführten Beispielen muss ein Kernzonenticket gelöst werden.

Wir hoffen Ihnen hiermit gedient zu haben und stehen Ihnen für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ma------
Vertrieb-Kundencenter

Ich habe auch noch eine Mail an die Post gesendet allerdings noch keine Antwort erhalten!
Ich werde euch aber auf dem Laufenden halten!

Zuletzt bearbeitet von tiroler16: 17.08.2011 14:01, insgesamt einmal bearbeitet

Trolli
VerkehrsstadträtIn

46

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #77255 BeitragErstellt: 01.08.2011 23:31

Also offiziell darf man es nicht, was ich von Lenkern weiß zwinkern

Ich darf 4 oder D/E oder S (z.B. HBF-DEZ) auch nicht nur innerstädtisch benutzen, wenn ich eine Monatskarte IBK-Hall habe, weil dann würde ich Stadtverkehr benutzen. Stadtauswärts fällts weniger auf als stadteinwärts, wenn man vorzeitig aussteigt .. "es sollte einen halt kein Kontrollor erwischen"

_mario_
VerkehrsstadträtIn

Stadt / Stadtteil:
Innsbruck - Mutters

53

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #77256 BeitragErstellt: 01.08.2011 23:43

Das ist ja an UNlogik garnicht zu überbieten...typisch VVT.

Mit Sicherheit werde ich niemanden, der ein Ticket für eine Linie hat extra bezahlen lassen nur weil er statt aus der Stadt raus schon einige HST früher, noch in der Stadt, aussteigt oder umgekehrt...was macht denn das für einen Sinn.

Der Fahrgast nimmt hiermit, durch die kürzere Fahrstrecke, ja weniger Leistung in Anspruch wie im zustehen würde. Versteh ich überhaupt nicht.

Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 1
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 2
Schnellantwort erstellen
Du kannst hier schnell ein vereinfachtes Antwortposting verfassen.
Um die erweiterte Funktionspalette inklusive Bildupload und -galerie, Upload von Dateianhängen, YouTube-Links, besseren Formatierungsmöglichkeiten usw. verwenden zu können, benütze bitte den großen "Antwort erstellen"-Button oder klick hier.
Username (keine Umlaute oder Sonderzeichen!):

big grin lachen weinen eek shocked grübel cool lol evil zunge zeigen oops
Optionen
Letzte Nachricht zitieren

Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.