|
Autor |
Nachricht |
manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #77234 Erstellt: 01.08.2011 00:12 Welche Bahn...? (Gelöst) |
|
|
Wenn jemand errät, zu welcher Bahn (außerhalb Innsbrucks, aber noch im von Innsbruck regierten Gebiet) das gehört, gibt's eine kleine User-Reportage über diese.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
Zuletzt bearbeitet von manni: 01.08.2011 11:09, insgesamt 2 mal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens

Bewertungen:0
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #77236 Erstellt: 01.08.2011 00:35
|
|
|
...noch im von Innsbruck regierten Gebiet meint das Bundesland Tirol? Ich hab echt gar keine Idee, wo das sein könnte - cooles Rätsel!
Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #77237 Erstellt: 01.08.2011 01:11
|
|
|
Yep, dieses Bundesland ist gemeint. Ich relativiere das aber etwas: dieses Kriterium trifft für das obere Bild zu. Wie auch immer das nun gedeutet werden möge.
Hier als weiterer Hinweis ein Bild von einer stillgelegten Zweigstrecke der gesuchten Bahn:
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
Zuletzt bearbeitet von manni: 01.08.2011 01:15, insgesamt 2 mal bearbeitet
|

|
Nach oben |
|
|
Martin Weltverkehrs-ImperatorIn

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #77238 Erstellt: 01.08.2011 10:22
|
|
|
Es sieht irgendwie nach Nordstaulage (Vegetation) aus - also eher inder Relation Bayern oder Salzburg. Auch der Strommast sieht sehr nach Reichsbahn aus.
Damit wäre meiner Meinung nach die suche auf die Bereiche Pfronten-Reutte, Griessen, Scharnitz-Mittenwald, Kufstein-Kiefersfelden und Hochfilzen eingeschränkt.
Die Landschaft im Hintergrund schließt Mittenwald und Griesen eher aus; sieht nach Vorland aus.
...wobei noch zu prüfen wäre ob es Stichstrecken vom Norden nahe an Tirol gibt oder gab. Bächental z.B.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.
Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.
Zuletzt bearbeitet von Martin: 01.08.2011 10:24, insgesamt einmal bearbeitet
|

|
Nach oben |
|
|
Martin Weltverkehrs-ImperatorIn

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #77239 Erstellt: 01.08.2011 10:36
|
|
|
vielleicht die Wachtlbahn, die geht von Norden ein Stück rüber nach Tirol - und das wird nicht mehr befahren.
Mit dem Weitwinkle kann man die Spurweite schwer abschätzen
Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.
Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #77240 Erstellt: 01.08.2011 11:09
|
|
|
Genau die isses. http://www.wachtl-bahn.de/
Die Endstation dieser auf einer Spurweite von 900 mm mit 1200 V elektrifizierten Werks- und Museumsbahn, die in Kiefersfelden ihren Ausgang hat, liegt in einem Gebiet namens "Wachtl" auf österreichischem Staatsgebiet. Über die Länge dieses Streckenstücks gibt es im Internet unterschiedliche Angaben: 200, 300 oder 500 Meter. Das obere Bild wurde jedenfalls kurz vor dieser Endstation aufgenommen. Das zweite Bild zeigt eine stillgelegte Zweigstrecke, über die ich noch nichts herausfinden konnte und auch vorher noch nie was gehört hatte. Bei der Haltestelle Breitenau zweigte sie ab, dort finden sich noch viele Gleisreste. Diesen sind wir in den abgebildeten Tunnel gefolgt, wor wir allerdings mangels Ausrüstung nach ca. 100 Metern wieder kehrtmachen mussten. Ich vermute, der Tunnel gehört zu einem ehemaligen (Marmor-?)Steinbruch (obwohl sonst immer nur von Kalkstein die Rede ist).
Tramfan, DUEWAG 240 und ich haben die Bahn gestern besucht. Eine kleine Reportage folgt beizeiten.
|

|
Nach oben |
|
|
|
|
|