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traffic jam PassagierIn

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Beitrag #68302 Erstellt: 31.08.2010 21:13 Fehlender Stauraum für Gepäck in Zubringerlinien |
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Gerade Linien wie F und R weisen ein Defizit an Stauraum für Gepäckstücke jeglicher Art auf. Die Anfahrt zum beziehungsweise vom Flughafen in die Innenstadt kann schon mal zu einer "Drängelpartie" werden. Von anderen Städten kennt man ja Busausstattungen die es einem ermöglichen Gepäck effizient und sicher zu verstauen ohne große Einschränkungen betreffend das Sitzplatzangebot hinnehmen zu müssen. Eine Verbesserung - vor allem bei der Flughafenlinie - wäre wünschenswert.
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TLR FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #68303 Erstellt: 31.08.2010 21:24
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Das stimmt, in den Bussen ist relativ wenig Stauraum für Gebäck. Bei höherem Fahrgastaufkommen gibt es schon manchmal Probleme. Evtl könnte es eine Lösung sein, wenn dann der F mit Gelenkbussen geführt wird...
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Steph Globaler Forums-Moderator
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manni Betreiber des Forums

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Beitrag #68318 Erstellt: 01.09.2010 00:34
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Sorry wenn ich dir hier widerspreche, Steph, aber ich denke, das Thema Gepäck ist schon ein eigenes Topic wert, es geht ja nicht unbedingt um Bestuhlung.
Was T.J. schreibt, ist mir auch schon des öfteren aufgefallen. Zeitenweise ist das Passagieraufkommen zwischen Hbf und Flughafen enorm hoch, und fast alle reisen mit Gepäck, so dass neben der Überfüllung auch der Rollstuhlplatz bis zum Anschlag vollgestapelt ist - ich kann mir vorstellen dass das im Lauf der Zeit auch schon eine größere Anzahl "normaler Passagiere" vergrault hat.
Ich denke, am effizientesten wäre hier der Einsatz von Gelenkbussen mit Gepäckablagen, um genügend Platz zu bieten und wenigstens die kleineren Gepäckstücke aus dem Weg zu haben. Jedenfalls müsste man dafür sorgen, dass der Rohlstuhlplatz frei von Taschen und Koffern bleibt.
Soweit ich weiß, wird im Herbst das Samstagsintervall am F wahrscheinlich auf 15 Minuten "normalisiert", das könnte eventuell auch ein bisschen helfen. Wobei ich aber eher vermute, dass die meisten der busfahrenden Passagiere eher Linien- als Charterpassagiere (stärkstes Charterflugaufkommen ist an den Samstagen) sind.
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Steph Globaler Forums-Moderator
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manni Betreiber des Forums

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Beitrag #68556 Erstellt: 09.09.2010 14:08
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Für mich wären Busse, ganz normale Citronen, mit Gepäckablage ein gangbarer Kompromiss.
Damit wurde ja schon experimentiert, man erinnere sich an die Schuhschachteln mit Gepäckablage (wie viele davon gab es? Zwei?)
Aber besser wäre wahrscheinlich eine eigene Linie. Mit dem F gondelt man doch ziemlich lange und mit vielen Ziwschenstopps zwischen Flughafen und Hauptbahnhof.
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Steph Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #68558 Erstellt: 09.09.2010 14:36
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Die beiden MAN mit "Gepäckablage" müssten 934 und 935 gewesen sein. Mehr als eine Ablage war das ein Sitzplatz für Kleinkinder mit Geländer, sicher nicht ausreichend!
Das meine ich auch, dass ein Hbf-Flughafen-Shuttle besser wäre.
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TLR FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #68561 Erstellt: 09.09.2010 19:56
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Eien "schnellere" Hbf - Flughafen Verbindugn wäre sicher sinnvoll, aber wäre so eine Linie auch ausreichend ausgelastet. IMO könnte man zusätzlich zum F noch eine weitere Linie einrichten, die zum Hbf fährt aber nicht alle Hst bedient. Der F sollte aber weiterhin in seinem Takt (10 od 15 min verkehren), besser wären 10 da dieser IMO durch hauptsächlcih Schüler gut ausgelastet ist.
Evtl könnte man bei dieser schnelleren Verbindung Hbf-Flughafen einen schnelleren Weg wählen, dieser sollte nur an den höher frequentierten Hst stehen bleiben. Wie könnte diese beschleunigte linienführung evtl aussehen?
Des weiteren sollte diese linie mit Niederflurbussen geführt werden, je anch Auslastung auch mit Gelenkbussen.
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Meik FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #68562 Erstellt: 09.09.2010 20:11
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Da 60-80 % der Fahrgäste nicht zum Flughafen mit dem F fahren wollen wäre eine Direktanbindung Schwachsinn.
Lieber den Samstagsintervall ganztägig auf 15 Minuten strecken
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Linie O Globaler Forums-Moderator

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Beitrag #68563 Erstellt: 09.09.2010 20:23
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@TLR: Alle Linien (ausg. ST) werden mit Niederflurbussen geführt.
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Steph Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #68606 Erstellt: 10.09.2010 08:56
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Meik schrieb: |
Da 60-80 % der Fahrgäste nicht zum Flughafen mit dem F fahren wollen wäre eine Direktanbindung Schwachsinn. |
Das stimmt schon (bzw. auch nicht immer), aber das Problem hier ist der Stauraum. 5 Leute mit Koffer sind mehr als genug, um einen Solobus mittig total zu verstopfen.
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traffic jam PassagierIn

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Beitrag #68649 Erstellt: 10.09.2010 21:17 Auslastung |
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In den touristischen Hochsaisonen ist die Linie F sicherlich mehr als gut ausgelastet, ebenso ganzjährig in den frühen Morgenstunden. Eine direkte Linienführung mit Halten an stark frequentierten Haltestellen erachte ich nicht für sinnvoll, da auch starke Nutzung durch Anrainer Innenstadt, Mariahilf, Höttinger Au, bis Flughafen gegeben. Es braucht wirklich nur mehr Platz für Gepäck, ist ja wirklich nicht so schwer zu realisieren - IVB werden ja wohl das notwendige know how zur Umrüstung haben, oder?
Zuletzt bearbeitet von traffic jam: 10.09.2010 21:18, insgesamt einmal bearbeitet
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S75Wartenberg FahrerIn

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Beitrag #68652 Erstellt: 10.09.2010 22:04
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Ein Problem als Anrainer des F, ist das die Linie am Sonntag teilweise unbenutzbar ist, da regelmäßig Verspätungen von über 10 Minuten entstehen,
. Einerseits weil am Flughafen der Fahrer dreihundert Einzeltickets verkaufen muss, aber null Stehzeit hat, und außerdem Richtung Flughafen am Fürstenweg Anschluß halten "müsste". Vielleicht sollte man Sonntag um einen großzügigeren Umlauf zu gestalten die mäßig bis null besetzten Ostäste weglassen? (Bis Bienerstraße auch zeitliche Überlagerung mit R und in Pradl ist man mit dem C besser bedient meiner Meinung nach)
Zuletzt bearbeitet von S75Wartenberg: 10.09.2010 22:05, insgesamt einmal bearbeitet
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Steph Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #68653 Erstellt: 10.09.2010 22:13
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Wie eingangs erwähnt: Den F wird es in dieser Form ab Mitte-Ende 2011 voraussichtlich nicht mehr geben.
Dass kurzfristig Busse umgerüstet werden (!) halte ich für unrealistisch: Das ist viel zu viel Kleinarbeit, der Bus klappert auch so schon übelst, man holt sich nur noch mehr Schwachpunkte in den Bus, die kaputt gehen können, dann geht ne Schraube auf und es wird wieder gemeckert, "wie schlecht die Buss' beinand' sind" - und nicht zuletzt braucht man für das vermutlich auch ne eigene Zulassung. Mein Votum: Nicht umsetzbar!
Resumè: Problempunkt sind die großen Koffer (alles andere kann man auf den Schoß nehmen; die neuen Busse haben weniger Sitzplätze und somit mehr Spielraum im Inneren) und große Koffer haben in der Regel nur Reisende vom/zum Flughafen. Ergo sollte man versuchen, Flughafenreisende mit einem eigenen Shuttle zu transportieren, das vielleicht auch per Abruf funktionieren könnte, um nicht leer durch die Gegend zu tuckern.
Schließlich treten solche Zustände der chronischen Überfüllung eher punktuell auf, zu bestimmten Saisonen und Wochentagen und nicht durchgehend den ganzen Tag!
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Meik FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #68655 Erstellt: 10.09.2010 22:24
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Naja der F bedient zwar eine ziemlich kleine Strecke in Pradl, die allerdings nicht von den umliegenden Linien O,3,R,T oder C erfasst werden.
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manni Betreiber des Forums

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Beitrag #68663 Erstellt: 11.09.2010 01:01
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Auch die Linienumstellung wird an der Situation ja nichts ändern, egal ob die Linie dann (endlich) Linie 16 heißt und einen Ast weniger hat oder nicht, der Streckenabschnitt Flughafen - Hbf bleibt gleich und die geteilte Nutzung ebenso, nur das Wochenendintervall dürfte dichter werden.
Die Gepäckfrage wird sich also auch in Zukunft stellen.
Ich glaube, die Anzahl der Transfer-Fahrgäste zwischen Hbf und Airport ist ziemlich hoch und sollte nicht unterschätzt werden.
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Beitrag #68741 Erstellt: 13.09.2010 11:14
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Das Problem wird ja in jeder anderen Stadt auf bestimmten Relationen auch auftauchen. Wie ist das anderswo gelöst?
Gibt es Busse, die z.B. im gesamten Heckbereich sitzlos sind, so dass jede Menge (nicht über einen Niederflureinstieg erreichbarer, aber das ist ja egal) Stauraum zur Verfügung steht? Ich kenne das bisher nur von den kurzen Salzburger Gel-O-Bussen. Wenn man Citronen so einrichten könnte wie diese O-Busse, könnte das Problem damit gelöst sein.
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Beitrag #73837 Erstellt: 10.03.2011 01:28
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Eine Verdichtung der Linie F oder eine neue Direktverbindung im Abschnitt Flughafen - Hauptbahnhof wird jetzt untersucht. Ein entsprechender Antrag wurde im letzten Gemeinderat eingebracht.
Die Idee ist, dass der Flughafen das mitfinanziert. Angesichts der Überfüllung der Solobusse bzw. der gefühlten Überfüllung durch Gepäck zu bestimmten Zeiten wäre es höchste Zeit, dass hier etwas passiert.
Mal sehen, was dabei rauskommt.
Langfristig sollte man vielleicht doch andenken, die R-West-Straßenbahn nicht schon vor dem USI-Gelände enden zu lassen - aber bis diese Linie gebaut wird, werden noch einige Fahrgäste den F hinunterfließen, da wird um eine Buslösung davor kein Weg herumführen.
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Beitrag #74397 Erstellt: 04.04.2011 11:28
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