|
Autor |
Nachricht |
Martin Weltverkehrs-ImperatorIn

Alter: 117
Dabei seit: 18.09.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #73091 Erstellt: 09.02.2011 21:49 Fensterdetail, gelöst |
|
|
Es wird Zeit wieder einmal zu rätseln. Um welches Fahrzeug handelt es sich. In welchem Land.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.
Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.
Zuletzt bearbeitet von Martin: 11.02.2011 19:21, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens

Alter: 69
Dabei seit: 01.04.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #73095 Erstellt: 09.02.2011 23:12
|
|
|
Ein O-Bus in Italien.
Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Peter021 VerkehrsministerIn
Dabei seit: 04.09.2004
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Martin, nicht eingeloggt Gast
Bewertungen:0
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
|
Nach oben |
|
|
Martin Weltverkehrs-ImperatorIn

Alter: 117
Dabei seit: 18.09.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #73118 Erstellt: 10.02.2011 18:33
|
|
|
Bitte beachten:
Das Dach ist sehr dunkel, könnte (ich habe nur ein SW-Photo) fast schwarz sein.
Und das Copyright fürs Photo liegt bei mir (das Photo von Herrn Studer würde mir ja thematisch besser gefallen - hoppla, das ist ja schon fast ein inweis...)
Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.
Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Steph Globaler Forums-Moderator
Alter: 38
Dabei seit: 16.06.2007
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Martin Weltverkehrs-ImperatorIn

Alter: 117
Dabei seit: 18.09.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #73123 Erstellt: 10.02.2011 23:18
|
|
|
Die Lösung ist aber trotzdem zufällig darin versteckt.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.
Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Trolli VerkehrsstadträtIn
Alter: 20
Dabei seit: 06.10.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #73124 Erstellt: 10.02.2011 23:23
|
|
|
Könnte es sich um einen italienischen Eisenbahnwaggon handeln, der vielleicht in der Stazione Termini steht?
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Tramtiger VerkehrsministerIn
Alter: 125
Dabei seit: 29.03.2004
Stadt / Stadtteil: IBK - Amras
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #73137 Erstellt: 11.02.2011 12:24
|
|
|
So wie ich die Sache sehe ist hier wohl Zielgerichtetes Raten angesagt.
Das Detail sieht dem Italiener aus Rom aber auch alten Bildern der Strassenbahn in Mailand sehr ähnlich. Und da haben wir ja ein Fahrzeug in Innsbruck, dass den Spitznamen Mailänder trägt. Könnte es eventuell sein, dass es sich bei dem Bild um ein Detail eines Schnappschusses unseres 60er's handelt als er noch im Originalzustand war und so nach Innsbruck kam?
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
martin nicht angemeldet Gast
Bewertungen:0
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #73139 Erstellt: 11.02.2011 12:50
|
|
|
neinnein...es ist ein Fensterdetail, das ich auch bisher nur von Bahnen kannte; Schiff ist es aber auch keins.
Nun müsste die Lösung auf der Hand liegen.
|
|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens

Alter: 69
Dabei seit: 01.04.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #73145 Erstellt: 11.02.2011 16:54
|
|
|
Ein Innsbrucker O-Bus? (also einer Italienischer Provenienz, wie sie hier munter im Kreise gefahren sind?)
Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.
Zuletzt bearbeitet von sLAnZk: 11.02.2011 16:55, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Breda Gast
Bewertungen:0
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #73146 Erstellt: 11.02.2011 17:02
|
|
|
Innsbrucker O-Bus glaube ich ist das keiner, wenn man die Bilder in der Kreutz-Bibel vergleicht. Ich fange einmal pragmatisch an:
O-Bus ist es keiner?
Tram ist es keine?
Ist es ein Autobus?
|
|
Nach oben |
|
|
Martin Weltverkehrs-ImperatorIn

Alter: 117
Dabei seit: 18.09.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #73148 Erstellt: 11.02.2011 19:24
|
|
|
@Breda
Pragamatisch gelöst!
Hier das Bild aus dem der Ausschnitt stammt
und dazu noch der Busfahrer
...aus dem Nachlass meines Vaters, augenommen Mitte um ca. 1955, in Enna, Sizillien
Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.
Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.
Zuletzt bearbeitet von Martin: 11.02.2011 19:25, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens

Alter: 69
Dabei seit: 01.04.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #73153 Erstellt: 11.02.2011 22:01
|
|
|
wunderschön -
Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Peter021 VerkehrsministerIn
Dabei seit: 04.09.2004
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #73154 Erstellt: 11.02.2011 22:39
|
|
|
Juhu - ein Foto für den steph! Echt Klasse, die Italiener hatten immer schon etwas für gutes Design über! Wobei mir beim Rätsel vorkommt, dass die Fensterachsen verzerrt wiedergegeben wurden, weil so schmale Fensterstege sind sehr typisch und finden sich (so schmal und (!) abgerundet (!) nur bei sehr wenigen Fahrzeugen, wie etwa der Serie 8000 in Rom. Beim Foto des Busses kommen die Fenster aber auf jeden Fall deutlich breiter rüber, wie dies in Italien bei vielen Fahrzeugen üblich war. Machte das Rätsel etwas schwieriger, weil die schmalen Fensterachsen noch dazu mit dem Schatten der Bügelschnur waren schon sehr eindeutig
Die Lackierung dürfte der seinerzeitig empfohlenen Standard-Lackierung "due toni di verde" (zweifärig grün) entsprochen haben - eine schöne Zeit bevor uns das "von oben" verordnete "Aranciata" eingeholt hatte (eine scheussliche Farbe)...
Jedenfalls - da gebe ich sLAnZk absolut recht - wunderbare Aufnahmen einer längst vergangenen Epoche! Danke an Deinen Vater, dass er diese damals im Bild festgehalten hatte!
LG
Zuletzt bearbeitet von Peter021: 11.02.2011 22:44, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Steph Globaler Forums-Moderator
Alter: 38
Dabei seit: 16.06.2007
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #73155 Erstellt: 12.02.2011 00:10
|
|
|
Solche Bilder sind immer faszinierend, da eine ziemliche Seltenheit. Ich bin leider 30 Jahre zu jung, um den selben Zugang zu diesen Bildern zu haben, wie zu Bildern aus den 80er Jahren.
Ich tippe jedenfalls auf einen Fiat, das dürfte nicht allzu falsch sein. Schwieriger wird es mit dem Aufbau, da es bis weit in die 1990er zahlreiche kleineres Aufbauhersteller in Italien gab, die sich manchmal sehr ähnlich waren.
Das untere Bild erinnert mich ein bisschen an Viberti (Turin), genaueres werde ich hoffentlich bald erfahren.
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Peter021 VerkehrsministerIn
Dabei seit: 04.09.2004
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Steph Globaler Forums-Moderator
Alter: 38
Dabei seit: 16.06.2007
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #73158 Erstellt: 12.02.2011 12:59
|
|
|
Ja, es sind ganz offensichtlich 2 unterschiedliche Busse.
Hier die Rückmeldung aus Italien:
1.) Aufbaumäßig müsste es ein Macchi sein (Varese, MI), jedoch ist es allein aus dieser Perspektive schwierig zu sagen, ob es sich beim Fahrgestell und den mechanischen Teilen um einen Fiat 680, Lancia Esatau oder Alfa Romeo 900A handelt.
2.) Eindeutig ein Fiat 680 RN mit Cansa-Aufbau. (Cansa = Carrozzerie Novaresi Società Anomina)
Noch 2 Cents zu den Aufbauten:
Macchi lebte noch bis hin in die 90er, hat in erster Linie Busse für die ATM Mailand und andere Betriebe der Region Lombardei hergestellt (Lokalpatriotismus...). Die letzte große Lieferung dahin waren die Mercedes-Benz O 405 GN Macchi, sowohl in Stadt- als auch ÜL-Ausführung. Im restlichen Italien war Macchi eher punktuell und in kleineren Stückzahlen vertreten (ästhetisch waren Macchi-Produkte meiner Meinung nach nie wirklich gut, mit Ausnahme der o.g. O 405 GN; dort sah das Endprodukt besser als der originale MB aus). Wann genau Macchi "aufghaust" hat, weiß ich jetzt nicht auswendig.
"Cansa" war der offizielle Aufbauhersteller für Fiat. Ursprünglich im flugtechnischen Bereich tätig, wurde Cansa Ende der 1960er in "Carrozzeria Fiat Cameri" umbenannt. Bis zur Umsiedelung der Fiat/Iveco-Produktion nach Valle Ufita, trugen alle dort hergestellten Modelle diesen Namen (z.B. Fiat 418 Cameri).
Das nur in aller Kürze.
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
|
|
|