Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Umsteigeproblem O/3 ab 2009  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums



Alter: 46

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
939

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #17901 BeitragErstellt: 19.06.2006 23:45
Antworten mit Zitat Absenden
 
Mit dem temporären Zusammenschluss der jetztigen Linie 3 mit dem 2009 in Betrieb gehenden Westast der O-Tram dürfte ein Anschlussproblem auftauchen: nach meinen Beobachtungen ist die Linie O auch außerhalb der HVZ immer gut belegt; beim Landesmuseum Ri Westen steigen z.B. um 22:45 Uhr zwar meistens etwa zehn bis 15 Fahrgäste ein, 20-40 sind jedoch schon im Bus und fahren weiter.

Wird der O dann zweigeteilt, müssen also alle 15 Minuten 20 oder mehr Fahrgäste vom O in die Linie 3 umsteigen. Dass man diesen Leuten einen Anschluss bieten muss, ist meiner Meinung nach ganz klar - sonst Unmut und Fahrgastverlust.

Nur wo wird der Anschluss hergestellt? Die lange 3er wird sicherlich über den Hbf und nicht über die Museumstr geführt.

Für den gekürzten O sehe ich zwei Möglichkeiten:

- Entweder Wende am Hbf, dann bleibt als Umsteigemöglichkeit entweder die Hst Sillpark oder, falls man über MUS - Meinhardstr fährt, die Hst Landesmuseum, allerdings mit langen Umsteigewegen - und beim Sillpark wäre noch dazu eine große Kreuzung zu überqueren, was ich für nicht wirklich zumutbar halte. Bei Landesmuseum bräuchte man zwar nur einen Busanschluss für beide Richtungen, würde den Fahrgästen Ri Osten damit aber den Umweg über den Hbf zum Wenden zumuten.

- Oder beide Linien durchqueren die Innere Stadt und der gekürzte O wendet etwa an der Unikreuzung, so dass dort auch der Anschluss hergestellt werden könnte.

Beides erscheint mir nicht sehr optimal. Ich glaube, die Verkehrsplanung sollte sich wirklich was überlegen - meine bevorzugte Variante wäre immer noch ein Umsteigeknoten südliche Museumstraße (vgl. diesen Thread).

Die Hst Landesmuseum ist einfach am Ende ihrer Kapazität angelangt und infrastrukturell ein Trauerspiel.

Ich hoffe, dass da was geschieht...


(Editiert von manni am 19.06.2006 23:46)




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen  
ICQ-Nummer
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 69

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
237

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #17998 BeitragErstellt: 26.06.2006 19:16
Antworten mit Zitat Absenden
 

der sLAnZk denkt hier an unsere überlegungen zur station "sillpark" - der umsteigeknoten unter der brücke wäre doch sehr attraktiv, gerade auch für eine solche aufgabe, denn wenn die leute wissen, sie müssen in die 3er umsteigen, und sie kommen vom o-dorf und fahren zwischen leipziger platz und sillpark auf der dreierstrecke, dann werden sie wahrscheinlich gar keine durchsage brauchen (die meisten jedenfalls), daß sie beim sillpark umsteigen. nachdem der sillpark zu klein und zu kurz sein dürfte für zwei wagen plus verschiedene busse, wäre dieser platz ein wirklicher kandidat für einen großumbau.





______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Wichtig: 3. Nov. 2009: "Öffentlicher Nahv... manni Veranstaltungen 0 02.11.2009 01:52 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge 25. Nov. 2009 - 2. Dez. 2009 täglich:... manni Veranstaltungen 61 08.12.2009 15:10 Letzter Beitrag
Steph
Keine neuen Beiträge Höttinger Gasse ab 29.06.2009 bis 11... Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 2 09.07.2009 08:31 Letzter Beitrag
patler
Keine neuen Beiträge Umleitung der Linie 1 vom 14.08.2009 ... Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 05.08.2009 13:48 Letzter Beitrag
Bender
Keine neuen Beiträge Umleitung Linie F am 27.03.2009 und 2... Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 25.03.2009 09:48 Letzter Beitrag
Bender


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com