Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Straßenbahnverbindung Bergisel - Amras  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums



Alter: 46

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
936

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #75304 BeitragErstellt: 12.05.2011 12:48
Straßenbahnverbindung Bergisel - Amras
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die SPÖ bringt im nächsten Gemeinderat mit Unterstützung der Grünen einen Prüfantrag bezüglich einer Straßenbahnstrecke zwischen Bergisel und Amras via Wiesengasse ein. Das wären rund 1,46 km, die man je nach geplanter Nutzung eventuell auch eingleisig mit Ausweichen beim Stadion und auf halbem Weg zwischen Autobahnzubringer Mitte und Philippine-Welser-Straße anlegen könnte.

Ich befürworte die Idee grundsätzlich. Es wären damit vier Klappen mit einer Fliege geschlagen: zum einen die weiland geplante Anbindung des Tivoli-Stadions, zum anderen wäre das natürlich auch eine Anbindung für den Stadtteil Tivoli von und nach Wilten, weiters wäre das schlecht erschlossene Wohngebiet im Ostabschnitt der Wiesengasse endlich mit hochwertigem öV erschlossen, und zu guter Letzt hätten wir damit schon ein gutes Stück der angedachten "Südringtram", ein Lückenschluss durch Amras und die Rossau wäre langfristig die logische Weiterentwicklung.

Was haltet ihr davon? Wie sollte der Abschnitt bedient werden?
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Schienenschraube
FahrdienstleiterIn



Alter: 37

Dabei seit:
11.01.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
10

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #75307 BeitragErstellt: 12.05.2011 14:37
Antworten mit Zitat Absenden
 
Weiterer Vorteil: eine zweite Verbindung zwischen dem Betriebshof und dem restlichen Netz. Ich wäre da auf jeden Fall dafür, alleine schon als strategische Infrastrukturmaßnahme, hätte aber noch einige Fragen.
Verkraftet die künftige Wendestelle Philippine-Welser-Straße das Wenden von zwei Linien? Wie führt man dann die Linien am besten? Für eine direkte Verbindung zur Innenstadt, zum Umsteigen zur künftigen Straßenbahn O/2 Richtung Osten ist die Verbindung fast ein wenig langsam, der Umweg groß. Sollte man vielleicht Linie 1 und 3 durchbinden (von wo auch immer/5.Gymnasium/Hbf/Amras mit wenden/Bergisel/Wbf/Innenstadt/Saggen u. retour), was natürlich bei einer Verlängerung zum DEZ einerseits Charme, andererseits Probleme versprühen würde!? In dem Fall wäre aber auch ich für eine Verknüpfung beim Bierstindl mit den S-Bahnen nach Matrei und Brenner. Die Linie 1 hätte nun zusammen mit dem Wbf einen direkten Anschluss zu allen S-Bahn Linien.

Ich behaupte, damit wären sogar sechs "Klappen mit einer Fliege" [sic!] lol geschlagen:
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 46

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
936

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #75311 BeitragErstellt: 12.05.2011 15:22
Antworten mit Zitat Absenden
 
Unter der Voraussetzung, dass man mit so einer Gleisverbindung nicht eine größere Umstellung im Netz verbindet und sich damit die Frage, ob dort überhaupt eine Endstelle sein muss, erübrigt:

Die Wendeanlage PWS in ihrer derzeit geplanten Form - der Plan ist ja bekannt - hat nur drei Gleise mit Platz für drei 5-teilige Flexis und ist damit zu klein.
Man könnte die zwei Bahnsteiggleise und die Bahnsteige aber später verlängern und mit einem zusätzlichen Gleiswechsel versehen, dafür müsste man allerdings den Grund freihalten.
Eine andere Möglichkeit wäre die Nutzung der Schleife für die zweite Linie. Der Umsteigeweg wäre IMO vertretbar.
Schlielich noch die dritte Möglichkeit: eine simple Parallelwende vor der Einmündung der Wiesengasse in die Amraser Straße. Gleicher Umsteigeweg wie von der Schleifen-Haltestelle aus. Ein Abstellgleis bräuchte man dort nicht, weil das Abstellgleis PWS ja nur eine Station weit entfernt ist.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
itsme
VerkehrsstadträtIn



Alter: 125

Dabei seit:
17.06.2010




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
441

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #75312 BeitragErstellt: 12.05.2011 17:24
Antworten mit Zitat Absenden
 
und wie wäre es, wenn diese Verbindung für unsere Sportgenossen so genutzt wird. dass man vom Westbahnhof (Anschluß an die S-Bahn von Scharnitz, Oberland und Unterland) direkt zum Stadion genutzt wird. dann müßten die armen Sportfreunde nicht so weit zu Fuß gehen und am Weg alles zerschlagen.
Am Westbahnhof könnte ein kleiner Stutzen direkt vor das Aufnahmegebäude führen und nahe dem Fußballstadion noch ein Wartegleis für die Rückfahrt.
werner
 


Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 46

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
936

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #75313 BeitragErstellt: 12.05.2011 17:52
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Idee haben wir an anderer Stelle schon mal diskutiert. Bei dieser Straßenbahnverbindung geht es ja um mehr als um eine Anbindung des Stadions.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
ice108
VerkehrsministerIn



Alter: 44

Dabei seit:
01.03.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
180

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #75314 BeitragErstellt: 12.05.2011 18:18
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich denke, recht viele zusätzlichen Fahrtbeziehungen würde man bekommen, wenn man eine Linie als Ringlinie

(Marktplatz oder Hbf) - Amraser Straße - Wiesengasse - Bergisel - Andreas-Hofer-Straße - (Marktplatz oder Hbf)

führen würde (und natürlich auch in Gegenrichtung). Dann könnten nämlich zum Beispiel auch Leute aus dem Gebiet Westbahnhof deutlich schneller in die Amraser Straße fahren (und umgekehrt). Etwas Aufenthalt um den Fahrplan stabil zu bekommen vielleicht im Bereich der Wiesengasse. (müsste man eh mal rechnen, wieviele Minuten der Ring fahrtmäßig brauchen würde, ob das einigermassen passt für x Fahrzeuge gleichzeitig auf der Ringlinie).

Das Problem wäre dann natürlich, was macht man mit den restlichen Linienästen. Ich denke mal, für das Stück die Wiesengasse entlang ist ein 15-Minuten-Takt eine sinnvolle Größenordnung, oder? Also Annahme: Die Ringlinie verkehrt im 15-Minuten-Takt.

Angenommen, die Linie STB wird mal auf 15-Minuten-Takt im stadtnahen Bereich verdichtet (ist das jetzt eigentlich realistisch, oder Träumerei?): Könnte man dann die Linie STB alternierend Stubaital - (abwechselnd Hbf und Marktplatz) - Endpunkt Linie 1 Nord führen? Verdichtet im Bereich der heutigen Linie 1, um da auf den gewohnten 7.5-Minuten-Takt am nördlichen Ende zu kommen.

D.h.: STB stadtnah 15-Minuten-Takt, ab Stubaitalbhf 7.5-Minuten-Takt (die zusätzlichen Kurse kommen wie heute vom Bergisel, könnten aber gegeben eine geeignete Wendemöglichkeit auch weiter drinnen starten, weil 15-Minuten-Takt STB plus 15-Minuten-Takt Ringlinie ergäbe schon 7.5-Minuten-Takt), Marktplatz / Hbf 15-Minuten-Takt, Linie 1 Nord 7.5-Minuten-Takt.

Hätte den Vorteil dass man viele neuen umsteigefreien Fahrtbeziehungen von Linie 1 Nord und Stubaital Richtung Marktplatz / Hbf und umgekehrt schafft. Und dass die Linie STB mal sauber in beiden Richtungen fährt, trotzdem Marktplatz und Hbf anbindet, und nicht mehr so eine Einrichtungsführung mit langem Warten am Hbf macht. Zugegeben den Nachteil dass Linie 1 Nord - Marktplatz direkt nur noch alle 15 Minuten verkehren würde.
EDIT: Noch ein Nachteil: Bei einem regelmäßigen Takt müssten sämtliche stadtnah startenden Kurse via Marktplatz, und die Kreith/Fulpmes-Kurse via Hbf fahren, was natürlich ein schwerer Nachteil wäre.

Und dazu noch eine Linie 3 die im 15-Minuten-Takt von der PWS stadteinwärts fährt, um da den Takt auf die gewohnten 7.5-Minuten zu bekommen (wo soll die Linie 3 eigentlich im Westen nochmal wenden wenn die Linie O fertig ist?).

Sind jetzt ein paar mehr oder weniger spontane Gedanken was man da linienmäßig vielleicht basteln könnte zwinkern Falls die Linie 3 mal weiter verlängert würde, müßte man natürlich nochmal denken, wie man das dann macht wenn das 15-Minuten-Takt-Endstück nicht nur wenige 100m in die PWS wären - dieses 15-Minuten-Takt-Endstück ist zugegeben eine Schwäche an der Idee...).
 

Zuletzt bearbeitet von ice108: 12.05.2011 18:32, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Trolli
VerkehrsstadträtIn



Alter: 20

Dabei seit:
06.10.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
46

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #75316 BeitragErstellt: 12.05.2011 21:30
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wär eine tolle Sache, vielleicht sogar mit Durchbinden von 1 und 3, wobei ringlinienartige Strukturen und lange Linien ohne ausreichend Eigentrasse oft ein großes Verspätungspotential aufweisen. Ich glaub, diese neue Relation kann man ruhig im 7.5min Takt bedienen. Da wird Nachfrage kommen!
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
ice108
VerkehrsministerIn



Alter: 44

Dabei seit:
01.03.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
180

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #75325 BeitragErstellt: 13.05.2011 11:24
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wenn man da 7.5-Minuten-Takt auf einer Ringlinie vorsehen würde wäre die Situation so:

Die Linie 1 Nord müsste dann irgendwo in der Innenstadt wenden, oder (langfristig) mit einer anderen Linie Richtung Westen verknüpft werden (der C West wäre so ein Kandidat).

Mit dem Stück in die PWS könnte man dann aber vorerst sinnvoll nicht so viel anfangen, das wäre eine klare Schwäche.

Die STB mal aussen vor gelassen, mit ihrer Verspätungsanfälligkeit habe ich eh selber Zweifel ob es vernünftig wäre die da in das restliche Taktgefüge zu integrieren. Eine verschobene Zugkreuzung sollte vielleicht nicht gleich in der Stadt zum Ausfall eines Kurses führen...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Wichtig/Aktuell: Sammelthread Beschädigungen / Vernach... manni Tram / Stadtbahn 95 04.09.2021 20:17 Letzter Beitrag
Admiral
Keine neuen Beiträge Vierschanzentournee am Bergisel Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 30.12.2013 01:03 Letzter Beitrag
Bender
Keine neuen Beiträge 58. 4-Schanzentourne am Bergisel Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 2 04.01.2010 10:39 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge 58. 4-Schanzentournee am Bergisel Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 29.12.2009 10:33 Letzter Beitrag
Bender
Keine neuen Beiträge S-Bahnhof Bergisel manni S-Bahn 6 10.04.2012 17:41 Letzter Beitrag
ice108


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com