Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz

Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Ein Grazer möchte sich Vorstellen  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
PM
KontrollorIn

Goldene Weichen des Users:
0

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #20077 BeitragErstellt: 07.11.2006 21:46
Antworten mit Zitat Absenden

Jo hallo.

Ich möchte mich erstmals vorstellen, bevor ich im Forum loslege.

Mein Name ist MichaelPfundner und komme aus dem schönen Graz
PM steht für meinen Namen - Also Nachname und Vorname.
Bin schon fast 23 Jahre alt und als Angestellter in einem Lebensmittel-Grosshändler tätig. Meine Hobbies sind die Eisenbahn, Strassenbahn, Flugzeuge, Architektur und Stadtentwicklung.

Habe auch ein eigenes Forum für die Steiermark (Styria) -> Styria-Mobile-Forum
Eine Homepage befindet sich gerade im Aufbau, welche aber an meiner Faulheit und der
teilweise Unwissenheit etwas dauert.

MFG
Michael

(Editiert von PM am 07.11.2006 20:52)

Findest Du dieses Posting gut?

User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

939

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #20082 BeitragErstellt: 07.11.2006 22:45

Hi Michael, willkommen im Forum! Linz, Salzburg, Wien sind schon vertreten, endlich haben wir nun auch einen Grazer hier!
Wie steht's mit den Tram-Verlängerungen, verlaufen die Bauarbeiten nach Plan...?

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
PM
KontrollorIn

0

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #20088 BeitragErstellt: 07.11.2006 23:07

Hallo!

Ja, die Bauarbeiten verlaufen alle nach Plan. Eigentlich schon eher der Zeit voraus.

Wiederaufnahme mit der Verlängerung der Straßenbahnlinie 5 (dzt. Andritz - Zentralfriedhof)
Andritz - Puntigam ist am 1.12.2006 um ca. 11Uhr.

Michael

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

939

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #20093 BeitragErstellt: 08.11.2006 00:22

Danke für die Info!
Und wie ist's mit der Bestellung von weiteren Fahrzeugen? Tut sich da jetzt was, ist eine Auschreibung in Sicht?

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
PM
KontrollorIn

0

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #20095 BeitragErstellt: 08.11.2006 02:25

Im Moment schauts s....... aus. Angeblich soll es erst nächstes Jahr ausgeschrieben werden.

So wie es zur Zeit ausschaut, wird es mit den Verlängerungen der Straßenbahnlinien
4 5 und 6 zu Ausdünnungen kommen. Die 3 Duisburger die ja leihweise nach Graz hätten
kommen sollen, haben keine Zulassung bekommen aufgrund das Fehlen einer Klimaanlage für den Fahrer sowie für das Fehlen einer Brandschutzbestätigung.

Österreichische Behörden eben.

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

939

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #20097 BeitragErstellt: 08.11.2006 12:02

Habe ein bisschen in deinem Forum gelesen - ist ja voll arg was da abgeht.
Man kann doch keine Straßenbahnlinien verlängern und dann mangels Fahrzeugen für die längeren Strecken die Intervalle ausdünnen. Die neuen Fahrzeuge hätten so zeitgerecht bestellt werden müssen, dass man sie rechtzeitig zu den Fertigstellungsterminen der Verlängerungen in Betrieb nehmen hätte können.
(Die Frage ist natürlich, ob beispielsweise Bombardier angesichts der derzeitigen Auftragslage überhaupt zeitgerecht liefern hätte können).
Und das darf auch keine Frage des Geldes sein, denn SEV mit Bussen kostet mehr als Regelbetrieb mit Straßenbahnen - bei guter Auslastung braucht's zwei Busse, wo eine Tram ausreichen würde. Am Ende bezahlt man also mehr für den ganzen Spaß.
Für einen schlechten Scherz halte ich auch die Tatsache, dass die Leih-Gebrauchtfahrzeuge aus Duisburg keine behördliche Zulassung bekamen, weil der Fahrerarbeitsplatz keine Klimaanlage aufweist. Da müsste man IMO im Gesetz Ausnahmeregelungen vorsehen.
Vergleichbare Probleme mit der behördlichen Zulassung verhinderten ja hier in Innsbruck auch die Inbetriebnahme eines Leih-Cityrunners aus Lodz. Da reitet der Amtsschimmel ohne Rücksichtnahme darauf, was im öffentlichen Interesse besser und vernünftiger wäre.

rudema
Verkehrsbetriebs-Boss

Stadt / Stadtteil:
Linz

29

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #20135 BeitragErstellt: 08.11.2006 21:43

Das die drei Bahnen nicht für den Öffentlichen Vekehr in Graz zugelassen wurden, hat mir ein bekannter Bimfahrer aus Graz erzählt. Ich habe da auch nur den Kopf geschüttelt, denn ich frage mich wirklich, was ist wichtiger, ein tolles Fahrtenangebot oder Luxusschlitten auf Gleisen?

Angeblich sieht es nicht gerade gut aus, dass die GVB wieder den selben Typ von Cityrunner erhalten. Denn laut einem Fachmann von Bombardier habe ich mich über den Grazer Cityrunner informiert. Da wurde mir mitgeteilt, dass es diesen Cityrunner bestimmt nicht mehr in der gleichen Ausführung geben würde, da es bereits zu unzähligen Weiterentwicklungen gekommen ist. Auf den ULF hofft man meines Wissens in Graz auch nicht, sondern sogar eher auf den Typ Combino. Bin ich da richtig informiert?

(Editiert von bahnLinz am 08.11.2006 20:45)

Mein zweites zu Hause ist in Bus und Bim. :-)

User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
PM
KontrollorIn

0

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #20151 BeitragErstellt: 09.11.2006 02:42

Naja, die Stadt Graz hat durch die Kulturhaupstadt 2003 sehr viel in Projekte wie Kunsthaus, Murinsel uvm. investiert. Nun ist die Stadt auf Sparflamme und möcht soviel wie möglich verkaufen. 2010 soll die Stadt angeblich wieder fit sein.

Die Ausschreibung: Breitere und längere Fahrzeuge, ebenso entsprechend ausgebaute Haltetellen. Die Politik legt sich quer. Zurzeit ist in Graz sowieso Eiszeitstimmung. Hoffentlich aber noch in diesem Jahr??? Man hofft auch an einer Beteiligung der Stadt Graz.

Die Fahrzeugbreite soll in Zukunft 2,30m statt 2,20m betragen.

@bahnLinz

Danke für diese Infos - Das habe ich gar nicht gewusst. Bezüglich des Fahrzeugtyps werden wir ja abwarten bis die Ausschreibung da ist.
Bin schon gespannt ob es ein Combino werden wird.

MFG
Michael

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

939

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #20152 BeitragErstellt: 09.11.2006 02:50

Ad Cityrunner: eine technisch idente Version wird es nicht mehr geben, da ja inzwischen einige größere Verbesserungen AFAIK insbesondere an der Technologie der Drehgestelle vorgenommen wurden, aber ein Nachfolger für Graz könnte deswegen trotzdem gleich oder sehr ähnlich aussehen.

Auf die Ausschreibung bin ich gespannt, v.a. da für das Grazer Netz ja auch einige Bedingungen eingehalten werden müssen, die wahrscheinlich nicht alle in Frage kommenden Hersteller einhalten können.
An einen Zuschlag für Siemens glaub' ich weniger, wer kauft die Geräte noch, "Advanced" hin oder her? Es reicht derzeit von der Technologie her einfach nichts an die Flexity Outlook ran... da würde ich eher Stadlers Variobahn Chancen einräumen, falls die preislich mithalten können, die haben's ja auch in Innsbruck bis in die letzte Runde geschafft.

PM
KontrollorIn

0

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #20153 BeitragErstellt: 09.11.2006 08:44

Zitat:
An einen Zuschlag für Siemens glaub' ich weniger, wer kauft die Geräte noch, "Advanced" hin oder her? Es reicht derzeit von der Technologie her einfach nichts an die Flexity Outlook ran...
Echt? Naja, ich bin noch nie mit einem Combino unterwegs gewesen.

Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Schnellantwort erstellen
Du kannst hier schnell ein vereinfachtes Antwortposting verfassen.
Um die erweiterte Funktionspalette inklusive Bildupload und -galerie, Upload von Dateianhängen, YouTube-Links, besseren Formatierungsmöglichkeiten usw. verwenden zu können, benütze bitte den großen "Antwort erstellen"-Button oder klick hier.
Username (keine Umlaute oder Sonderzeichen!):

big grin lachen weinen eek shocked grübel cool lol evil zunge zeigen oops
Optionen
Letzte Nachricht zitieren

Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.