traffic jam PassagierIn

Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #71499 Erstellt: 24.11.2010 16:41 IOG Kufstein Heftige Kritik TT |
|
|
Heftige Kritik an Busunternehmen
Zu viele Fahrgäste im Bus, ungünstige Fahrzeiten, laute Fahrgeräusche und am Handy telefonierende Fahrer. Die Kritik an der Inntaler Omnibusgesellschaft wird immer lauter. Der Firmenchef wehrt sich gegen die Vorwürfe. Die Inntaler Omnibusgesellschaft mit Sitz in Kufstein betreut viele Fahrtstrecken im Tiroler Unterland.
Söll, Schwoich – Der erste Hilfeschrei kommt aus der Gemeinde Söll: Besorgte Eltern bangen dort um die Sicherheit ihrer Kinder. Wie etwa Toni Niederacher, der sich nach heftigen Beschwerden der Schüler die Mühe gemacht hat, die Personen im Bus zu zählen. „Insgesamt sind in Kufstein 68 Personen aus einem Bus mit 45 Sitzplätzen ausgestiegen. Das ist einfach unzumutbar. Viele müssen während der Fahrt über den Eiberg stehen. Da wundert es mich nicht, wenn dem einen oder anderen schlecht wird“, sagt der Familienvater. Zudem macht er sich Sorgen um die Sicherheit der Passagiere. „Wenn der Busfahrer kräftig bremsen muss, möchte ich nicht wissen, was mit den Kindern passiert, die im Fahrzeug stehen“, merkt Niederacher an.
Michael Baumkirchner, geschäftlicher Leiter der Inntaler Omnibusgesellschaft (IOG), versteht die Kritik: „Ich bin selbst Familienvater, aber wir müssen uns an die Vorschriften halten.“ So sei in Söll der längste Bus im Einsatz, der für 45 Sitzplätze und 75 Stehplätze zugelassen ist.
Eine weitere Kritik an der IOG wurde kürzlich im Schwoicher Gemeinderat öffentlich. „Kindern ist an der Haltestelle ein Bus aufgefallen, bei dem es aus den Felgen Funkenflug gegeben hat. Zudem gab es ein sehr lautes Betriebsgeräusch und es roch verbrannt. Der Bus ist aber trotzdem weitergefahren“, schildert Schwoichs Bürgermeister Sepp Dillersberger. Er habe daraufhin eine Sachverhaltsdarstellung an die Bezirkhauptmannschaft geschickt, zumal er so seine Probleme mit der IOG habe. „Trotz intensiver Gespräche und diverser Versprechungen, die Fahrpläne auf uns abzustimmen, ist nicht viel passiert. Außerdem habe ich festgestellt, dass die Busfahrer mit 50 Kindern an Bord mit dem Handy ohne Freisprecheinrichtung während der Fahrt telefonieren“, kritisiert Dillersberger. Firmenchef Martin Ledermair nimmt die Kritik ernst, sieht aber absolut kein Sicherheitsproblem: „Unsere Busse sind bestens gewartet und werden alle drei Monate überprüft. Bei dem beschriebenen Vorfall hat sich ein Radlagerschaden angekündigt.“ Das sei laut Baumkirchner vollkommen ungefährlich: „Das kann man im Voraus leider nicht wissen, aber Funkenflug kann ich ausschließen.“ In Sachen Handy wird er grantig: Unsere Fahrer haben alle eine Freisprecheinrichtung. Wenn ich jemanden erwische, der ohne telefoniert, hat das Konsequenzen.“ Am Montag dieser Woche gab es jedenfalls eine Besprechung zwischen Dillersberger und Ledermair: „In der Früh und am Abend können wir den Fahrplan zu Gunsten der Schwoicher etwas abändern, zu Mittag geht das leider nicht. Aber die Schwoicher Schüler, die mit dem Zug aus Richtung Innsbruck kommen, können auch in Wörgl und nicht erst in Kufstein auf unsere Busse umsteigen.“ Dadurch würde sich der Zeitverlust in Grenzen halten.
edit Steph: etwas formatiert, um das Lesen zu erleichtern
Zuletzt bearbeitet von Steph: 24.11.2010 19:29, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #71502 Erstellt: 24.11.2010 17:56
|
|
|
Ich habe das ins Cafè verschoben, weil's off-topic ist.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|

|
Trolli VerkehrsstadträtIn
Bewertungen:0
Posting-Bewertung:
|

|
silberstern TrittbrettfahrerIn